Ravensburger 15189 Ana Cruz - Verführung Testbericht

ab 10,35
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von mg81

Verführung

5
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Schwierigkeitsgrad:  sehr schwierig
  • Wird langweilig:  nie

Pro:

Motiv, Verarbeitung

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

=== Produktbeschreibung ===

Hersteller: Ravensburger
Motiv: Verführung
Illustratorin: Ana Cruz
Format: ca. 50 x 70 cm
Teile: 1000-teilig
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Preis: 11,99 Euro





=== Mein Puzzle-Erlebnis ===

Neben Lesen verbringe ich meine Freizeit sehr gerne mit Puzzlen. Ich muss mich abends entspannen können, und Puzzlen (und Lesen) ist für mich genau der richtige Weg zur Entspannung. Ich mag bei Puzzles mystische und/oder romantische Motive. Auf das 1000-teilige Ravensburger Puzzle „Ana Gruz – Verführung“ bin ich rein zufällig in unserem örtlichen Spielzeugladen gestoßen und konnte nicht widerstehen. Bezahlt habe ich 11,99 Euro, im Internet bekommt man das Puzzle ein paar Euro günstiger.

Auf dem Bild ist ein junges Mädchen bzw. eine junge Frau abgebildet. Sie steht angelehnt an einen Baum und guckt „verführerisch“. Die junge Frau ist stark geschminkt und hat sehr lange schwarze-rötliche Haare. Bekleidet ist sie in ein schwarz-rotes Corsagenkleid. Ein Arm versteckt sich hinter dem Rücken, den anderen Arm hat sie vor ihrer Brust, auf ihrer Hand sitzt ein Schmetterling, ein zweiter Schmetterling sitzt auf der Spitze ihrer Haarsträhne, die vom Wind getragen wird. Die junge Frau steht anscheinend in einem Wald, den Hintergrund bilden Bäume und Zweige, die in weißen und schwarzen Tönen gehalten sind.

Ich puzzle immer nach dem gleichen Prinzip: Zunächst werden alle Randteile heraus gesucht und der Rahmen zusammen gelegt. Danach entscheide ich mich für einen Teil des Bildes und suche dafür die Teile heraus. Bei diesem Bild fing ich nach dem Rahmen mit dem Gesicht und dem Arm des Mädchens, das waren nicht viele Teile und ich war schnell fertig. Danach nahm ich mir den unteren Teil des Kleides vor, dieser ist rot mit schwarzen Schattierungen. Das war ein bisschen schwiriger, weil auch die Haare an manchen Stellen rot schimmern, so dass man nicht sofort erkennt, ob ein Puzzleteil zum Haar oder zum Kleid gehört, das gleiche gilt für den schwarzen Teil des Kleides, auch hier musste man ausprobieren, ob es zum Haar oder zu der Corsage gehört. Den Hintergrund hebe ich mir immer für den Schluss auf, das ist dann für mich immer der Teil des Bildes, der am schwierigsten ist, da dieser meistens eher eintönig gehalten wird. Bei diesem Bild nimmt der Hintergrund etwas mehr als die Hälfte des ganzen Motivs ein. Aber hier ging das relativ schnell, die Bäume waren eine gute Orientierung.

Insgesamt fand ich das Motiv nicht besonders schwierig, es gibt aber sicherlich auch viel einfacherer Motive. Ich habe für das gesamte Puzzle fünf Tage gebraucht, wobei ich täglich ein bis zwei Stunden daran saß, also waren das ungefähr sieben bis acht Stunden. Auf einer Skala von 1 bis 10 würde ich für die Schwierigkeit eine 7 vergeben.

Die Verarbeitung ist sehr gut. Bei meinem Exemplar sind mir keinerlei Fehler aufgefallen. Alles ist schön ordentlich ausgestanzt und auch das Bild selbst hat weder Kratzer noch sonstige Farbfehler aufzuweisen.





=== Mein Fazit ===

Alles in allem hatte ich wieder ein tolles Puzzle-Erlebnis gehabt. Ich finde das Motiv sehr schön und das Puzzlen hat mir richtig viel Spaß gemacht. Von mir gibt es daher alle 5 Sterne.

59 Bewertungen, 13 Kommentare

  • titus01

    29.09.2011, 01:03 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße...titus01

  • zuckermausbiene

    19.09.2011, 14:13 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und danke für die Gegenlesung ;)

  • furthy

    12.09.2011, 18:32 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht :-)

  • JoergTh

    12.09.2011, 11:42 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen und liebe Grüße aus Hessen! Jörg

  • anonym

    05.09.2011, 21:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • trullilu

    01.09.2011, 17:30 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Langenberger

    31.08.2011, 17:14 Uhr von Langenberger
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz Toller Bericht, super.

  • mima007

    29.08.2011, 22:22 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • katjafranke

    29.08.2011, 00:13 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • Miraculix1967

    28.08.2011, 23:39 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    28.08.2011, 22:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Luna2010

    28.08.2011, 18:53 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab fast alles bei dir gelesen und würde mich über Gegenlesungen auch freuen.

  • cleo1

    28.08.2011, 18:52 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1