Pelikan Griffix Füllhalter Testbericht

Pelikan-griffix-fuellhalter
ab 9,53
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von deuling

Griffix für Junior

Pro:

.

Kontra:

.

Empfehlung:

Ja

Pelikan griffix 4 - Füllhalter


Mein Junior ist nun in der 3. Klasse und schreibt natürlich auch schon länger mit dem Füller, bzw. mit einem Schreiblernfüller, wie man sie heutzutage alle nennt. Sein erster hat nun ein Jahr durchgehalten und ist dann leider kaputt gegangen, also musste ein neuer her.

**** Kaufpreis & Kaufort ****


Beim letzten Einkauf im Kaufland haben wir dann diesen von Pelikan entdeckt und haben ihn dann auch gleich mitgenommen, weil er von 14,75 Euro auf 6, 49 Euro runtergesetzt. Die Schreiblernfüller sind also gar nicht mal so günstig, aber unsere Grundschule besteht darauf und es musste auch ein Pelikan sein. Also keine Chance mal schnell mal nen No Name Produkt zu kaufen, denn dann gibts nen Brief mit nach Hause. Aber der runtergesetzte Preis war dann doch sehr akzeptabel.

**** Der Griffix ****

Als erstes muss man darauf achten, mit welche Hand das Kind schreibt, denn es gibt diesen Griffix extra für Rechts- und Linkshänder. Also unbedingt drauf achten.
Vom Design her ist er sehr modern gehalten und es gibt ihn in 4 verschiedene Farben und zwar in:

* grün/orange
* pink/ornage
* lila/grau
* blau/grau


Wir haben einen grün/orangen gekauft, weil die anderen Farben ausverkauft waren. Aber mein Sohn findet grün eh ganz toll, also war es auch kein Fehlgriff. Auf dem Füller befindet sich im Fingerbereich eine gummierte Griffzone und durch ein "kleines Gesicht" darüber, weiss das Kind auch gleich wie es en Füller für eine perfekte Schreibhaltung halten muss. Der Griff wird auch Zangen Griff genannt und wurde von Pelikan zusammen mit Fachpädagogen und dem Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Orgarnisation entwickelt. Durch die ergonomische Griffzone wird der perfekte Sitz für Daumen- Zeige- und Mittelfinger unterstütz. So haben die Kids eine bessere Bewegungsmöglichkeit beim Schreiben. Durch den Zangengriff ist ein ermüdungsfreies und schöneres Schreiben gegeben laut Hersteller.

Was ich ganz gut finde ist, das diese Griffzone gummiert ist und so kann man auch nicht wegrutschen mit den Fingern. Als Beilage gab es bei diesem Set noch zwei bunte lange Tintenpatronen. Die fand mein Sohn besonders toll, denn auf seinen Patronen waren Fußballmotive drauf. Mankann aber auch ganz normale Patronen für den Griffix verwenden.
Da mein Juniior vorher einen Tintenschreiber hatte, musste er sich nun bei dem Griffix 4 etwas umgewöhnen, denn dieser hat natürlich als Füllhalter eine Feder. Diese ist aber zum grösstenteil in den Füllhalter eingebaut und kann so auch nicht brechen oder sich spalten. Im Gegensatz zu dem Tintenroller schreibt dieser Griffix 4 auch schmaler und sauberer. Duncan konnte schon nach ein paar kleineren Schreibübungen sehr gut mit dem Füllhalter umgehen und fand auch die Haltung sehr gut. Seine Schrift wirkt auch viel sauberer und klarer durch die schmalere Schreibweise im Vergleich zu einem Tintenroller. Also war dieser Kauf doch lohnenswert.

Der Griffix hat auch ein grosses Tintensichtfenster und so kann man immer sehen, wann die Patronen leer sind. ausserdem befand sich noch zwei Funbuttom bei dem Set und so kan jedes Kind seinen Füller individuell gestalten.

**** Hersteller ****

Pelikan Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG
Postfach 11 07 55 / Werftstraße 9
30102 Hannover / 30163 Hannover
Telefon: +49 (0)511 6969-0
Telefax: +49 (0) 511 6969-212
E-mail : [email protected]

**** Herstellerangaben ****


Das clevere Schreiblern-System
Pelikan fasst hier weltweit erstmals vier Schreiblerngeräte in einem einheitlichen, aufeinander aufbauenden System zusammen.

griffix® Füllhalter - Die höchste Stufe im Schreiblernprozess, zum Erlernen formgerechten und schönen Schreibens. Für Links- und Rechtshänder.
Optimale Unterstützung des Zangengriffs durch ergonomisch geformte Griffmulden
Touch Zone
Großes Tintensichtfenster
Inklusive Nachfüllpatronen
Funbutton zur individuellen Gestaltung

Von Pellikan Griffix gibt es insgesamt 4 Stufen und zwar:;

* griffix® 1 Wachsschreiber
* griffix® 2 Bleistift
* griffix® 3 Tintenschreiber
* griffix® 4 Füllhalter

**** Fazit ****

Auch wenn diese Schreiblernfüller im Gegensatz zu anderen Füllern weitaus teurer sind, lohnt s ich so ein Kauf dennoch, denn durch die 4 Phasen von Griffix, werden die Kids langsam und leichter auf das Schreiben mit einem Füller vorbereitet.
Ich kann diesen Griffix 4 sehr empfehlen und vergebe 4 vno 5 Punkten. Den einen Punkt muss ich leider für den Hammer Normalpreis abziehen.

67 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Clarinetta2

    12.12.2009, 17:24 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • Mondlicht1957

    15.11.2009, 22:45 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Liebe Grüsse

  • Michaela2015

    11.11.2009, 09:23 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüssle, michi

  • anonym

    10.11.2009, 18:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sieh an du bist voll aktiv, lg

  • tina08

    10.11.2009, 13:31 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Cessie47

    10.11.2009, 11:07 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen tag , lg und ein guter bericht

  • starlet99

    10.11.2009, 09:50 Uhr von starlet99
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben, einen schönen tag für dich ps.s freu mich über gegenlesungen lg :-)

  • anonym

    10.11.2009, 09:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Daniela

  • XXLALF

    10.11.2009, 09:18 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht und lg

  • blitzi1277

    10.11.2009, 09:06 Uhr von blitzi1277
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. LG Matthias

  • Gemini_

    10.11.2009, 07:51 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Weiter so! LG

  • morla

    10.11.2009, 04:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir. lg. petra

  • Lale

    10.11.2009, 02:14 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besten Gruß

  • Baby1

    10.11.2009, 01:13 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita