Dezembersturm (Taschenbuch) / Iny Lorentz Testbericht

ab 8,14
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Gering

Eher durchwachsen

3
  • Niveau:  anspruchslos
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  kein Humor
  • Stil:  durchschnittlich
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

s.o.

Kontra:

s.o.

Empfehlung:

Ja

=== Um was geht es? ===

Ostpreußen, 1875: Lore von Trettin ist zwar Enkelin eines wohlhabenden Großvaters. Allerdings geraten sie und ihre Familie von Beginn an in den Zwist um das Erbe, dass der Großvater einmal zu hinterlassen hat. Die Erbfolge berücksichtigt nur direkte männlich Nachfahren, der der alte Nikolaus von Trettin nicht hat. Seine einzige Tochter hat einen Landlehrer gehreitatet, und so ist der Onkel Lores der nächste Erbe. Dieser setzt allerdings schon zu Lebzeiten alles daran, frühzeitig den Erbbesitz in seine Finger zu bekommen: Mit Gerichtsbeschluss besiegelt muss Nikolaus von Trettin alle seine Güter dem Onkel aushändigen und fristet sein Dasein in einem ärmlichen Jagdhaus.
Lores Eltern und ihre Geschwister kommen bei einem mysteriösen Feuer allesamt ums Leben, sodass Lore zu ihrem Großvater zeiht und ihm im Haushalt behilflich ist. Auch hier bedrängt der Erbonkel den Großvater weiterhin, ihm angeblich zur Seite gelegtes Vermögen auszuhändigen. Doch zum einen gibt es dieses nicht, zum anderen würde der Großvater dem Raffzahn von Verwandte keinen müden Taler können. Ihm ist aber klar, dass, sollte ihm etwas zustoßen, Lore dem Onkel ausgeliefert sein würde und der Onkel bzw. seine Frau allen Hass an Lore auslassen würde.
In aller Heimlichkeit macht der Großvater seinen restlichen Besitz zu Geld, verkauft sein Jagdhaus und bildet so einen Grundstock, um Lore aus den Fängen des Erbonkels zu befreien: Diese soll in die vereinigten Staaten reisen und mit dem kleinen Vermögen, dass er zusammengespart hat, fern von der Verwandtschaft ihr eigenes Leben leben.
In aller Heimlichkeit macht sie sich mit einer Bediensteten auf den Weg nach Bremen , wird aber schon hier von dieser um ihr Reisegepäck und scheinbar auch um die Geldmittel betrogen. Alleine muss sie die Fahrt auf dem Dampfer Deutschland antreten, trifft allerdings hier auf einen Adeligen mit seiner mehr als verzogenen Enkelin, der seinerseits ein alter Bekannter des Großvaters ist.
Im Sturm läuft die DEUTSCHLAND aber auf einer Sandbank auf, die viele Passagiere, darunter der Adelige, kommen ums Leben. Lore und die kleine Enkelin können sich retten und Lore kümmert sich auch weiterhin um diese. Damit rutsch sie aber auch in einen Erbstreit, der im Vergleich zu den Problemen zu Hause absolut skrupellos abläuft und bei dem auch vor Mord nicht zurückgeschreckt wird.





== Meinung ==


Büchner aus der Adelsgesellschaft Ostdeutschlands des frühen Kaiserreiches haben durchaus schon gezeigt, dass die Leserschaft diese begierig verschlingt.
Das Problem der Figuren in diesem Buch freilich ist durchgehend, dass diese im Vergleich zu andere Iny Lorenz - Bücher blass, bisweilen fad wirken. Es fehlt der Hauptdarstellerin das Esprit der anderen Hauptdarstellerinnen der großen Romanerfolge, es fehlt den Guten wie den Bösen das Etwas mehr an Eigenständigkeit und Charakter, um diese von den bloßen Schubladenfiguren lösen zu können, wirken nicht aufgeschärft.
Insofern wirkt auch die spätere Liebschaft und Beziehung Lores zu einem verwandten eher weniger romantisch, als es sein sollte und könnte, weniger naheliegend als die Handlung des Buches es notwendig machen könnte, weniger ergreifend, als das in diesem Genre so üblich ist und somit in Summe nur wenig überzeugend.
Zwar mag der arme aber doch durch und durch ordentliche Onkel Fridolin auch so seine guten Seiten haben: Aber weder als Retter, als Adeliger, als Freund, als Leibhaber oder Erfolgsgarant für die Zukunft kann er in der vorliegenden Form herhalten. Er ist dazu in der Anlage seiner Rolle eben nicht überzeugend genug. Und auch der böse, böse Erbonkel ist zwar erkenntlich dieser Seite zuzuordnen, für einen erfolgreichen bösen Onkel fehlt ihm aber auch Witz und geistige Größe und es mag sich dem einen oder anderen Leser die Frage stellen, wie ein Krautjunker (abfällige Bezeichnung zur damaligen Zeit über die östlichen Adeligen mit Landbesitz) mit diesen Eigenschaften der nur mittelschwer ausgeprägten Bauernschläue zum anerkanntesten Menschen des Landkreises werden konnte.
Schön sind auch diverse sozialen Projekte, die von handelnden Personen angestoßen werden, so ganz zeitgemäß sind sie aber nicht und wirken durchaus aufgesetzt, nicht aber authentisch.


Das Autorenpaar Lorenz hat mit dem Buch Dezembersturm (passend dazu auch im Dezember 2010 auf dem Buchmarkt eingeführt) zwar einen profunden und gut gemacht historischen Roman aufgelegt, der aber bei weitem nicht die Klasse der Bücher wie "Die Wanderhure" oder "Die Ketzerbraut" erreichen kann, schlicht weil weder Handlung noch Personen wirklich die Bannkraft erreichen, wie diese in den vorhergenannten Büchern durchgehend vorhanden war.



== Das Autorenpaar INY LORENZ ==

Das hinter einem Namen gleich zwei Autoren stecken, ist zwar nicht gänzlich neu, aber doch weiterhin so selten, dass es erwähnenswert scheint.
Wer hinter diesem Pseudonym steckt, hatte ich schon zum Bericht "Die Ketzerbraut" beschrieben.
Iny und Elmar Lorentz ist die Bezeichnung des Autorenpaares, bürgerlich heißen beide Ingrid Klocke und Elmar Wolrath.
In den bisherigen Büchern, die dem breiten Publikum bekannt geworden sind und von diesen in Massen verschlungen werden, stand vor allem das Mittelalter im Vordergrund. Mit dem Buch "Dezembersturm" öffnen sie den Zugang zu einer neuen zeitlichen Epoche, der späten Neuzeit.
Infos allgemein findet ihr unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Iny_Lorentz

Direkte Informationen finden sich weiterhin unter: http://www.iny-lorentz.de/



== Angaben zum Buch ==
Dezembersturm
Droemer/Knaur
2009
540 S.
ISBN-13: 9783426504055
ISBN-10: 3426504057


Der Nachfolgeband ist ebenfalls schon im Buchhandel unter dem Titel "Aprilgewitter" zu haben.



== Fazit ==
Handfester historischer Lesestoff, das ist der neue Band von Iny Lorenz "Dezembersturm". Nicht überraschen kann, dass im Gegensatz zum zeitgleich erschienenen Buch "Die Ketzerbraut" dieses Buch als Taschenbuch aufgelegt wurde und nicht als hochpreisiges Hardcover - Buch.
Auch wenn ich nichts direkt dazu gefunden habe, werde ich den Verdacht nicht los, dass "Dezembersturm" ein Frühwerk sein muss, dass aufgrund des Erfolges des Autorennamens entweder nochmals aufgelegt worden ist oder aber als Manuskript dienlich war, auf der Erfolgswelle die Verkaufszahlen des Autorenpaares nochmals zu puschen.


Nicht wirklich schlecht enttäuscht dieses Buch aber ein wenig die Leser, die die großen Erfolge des Autorenpaares verschlungen habe.

Michael

111 Bewertungen, 23 Kommentare

  • Luna2010

    10.07.2011, 15:10 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gelungener Bericht. Freu mich über Gegenlesungen

  • anonym

    29.04.2011, 00:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • paula2

    02.04.2011, 19:10 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Teilsmit

    08.03.2011, 10:44 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Durchwachsen mochte ich früher eher meine Steaks

  • misscindy

    13.02.2011, 01:00 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    09.02.2011, 17:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • catmum68

    09.02.2011, 12:59 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Dr_Ed

    01.02.2011, 00:09 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, aber für diese Art von Lektüre kann ich mich trotzdem nicht erwärmen!

  • omp24

    30.01.2011, 11:24 Uhr von omp24
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, schöne Grüße, Micha

  • hexi5

    27.01.2011, 20:35 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    laß dir einen lieben Gruß da^^

  • Hamsterbacke09

    24.01.2011, 14:31 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten Start in die Woche. LG Jessi

  • knoopiwahn

    22.01.2011, 13:56 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • topfmops

    18.01.2011, 16:09 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Bestseller" sind meist ein Anlass für mich, das Buch liegenzulassen.

  • sunflower76

    17.01.2011, 19:03 Uhr von sunflower76
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein bw Bericht, lG, Dani

  • sabtau

    17.01.2011, 13:52 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • uhlig_simone@t-online.de

    17.01.2011, 11:26 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen wochenstart,simone

  • morla

    16.01.2011, 23:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • cleo1

    16.01.2011, 21:58 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche noch einen schönen Sonntagabend. LG cleo1

  • XXLALF

    16.01.2011, 20:49 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • katjafranke

    16.01.2011, 20:46 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja

  • anonym

    16.01.2011, 20:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. LG und einen schönen Wochenstart :)

  • Lale

    16.01.2011, 20:02 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • KingKai10

    16.01.2011, 19:23 Uhr von KingKai10
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Freue mich auf gegen Lesung :D LG. Kai