Dezembersturm (Taschenbuch) / Iny Lorentz Testbericht

ab 8,14
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von micha2006

Ein etwas anderer Iny Lorentz- Roman

4
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

mal was anderes vom Autorenpaar

Kontra:

Story plätschert so dahin

Empfehlung:

Ja

Die Bücher von Iny Lorentz lese ich immer wieder gerne und daher hatte ich mir auch diese Ausgabe gegönnt. Gekauft hatte ich mir das Buch bei Weltbild für 9,95 Euro.

Die Autoren:
************
Hinter dem Autorennamen steht eigentlich das Ehepaar Iny und Elmar Lorentz, die zusammen die Bücher verfassen. Beide sind wohnhaft in München. Beide haben schon einige historische Bücher verfasst.

Daten zum Buch:
***************
Gebundene Ausgabe: 539 Seiten
Verlag: Weltbild
ISBN: 978-3-8289-9744-8

Rückentext:
*************
Ostpreußen 1875: Die junge Lore lebt nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrem Großvater Nikolaus von Trettin. Lore hält diesen für verarmt und ahnt nicht, dass er sein Geld beiseite geschafft hat, um es ihr nach seinem Tod zu vererben – sehr zum Ärger seines Neffen, der die Rivalin aus dem Weg schaffen will. Um sie zu retten, schmiedet Nikolaus einen tollkühnen Plan: Lore soll nach Amerika auswandern und so ihrem geldgierigen Verwandten zu entkommen …

Leseprobe:
***********
„Was würdest du davon halten, wenn ich dich an einen Ort schicke, an dem du richtig Englisch lernen und es auch gebrauchen kannst? Dort kannst du auch nach Herzenlust nähen und sticken, und zwar zu deinem eigenen Nutzen und nicht für die geizige Schneiderin in der Stadt oder gar als Sklavin dieses dahergelaufenen Weibsbilds, das sich Herrin auf Trettin nennt. Sieht mich nicht so erschrocken an! Glaubst du, ich wüsste nicht, was in meinen eigenen vier Wänden vorgeht? Ich habe nur deswegen nichts gesagt, weil es eine gute Schule für deine Zukunft war.
Aber nun zurück zu deiner Reise. Erinnerst du dich noch, wie du dir als Kind gewünscht hast, bis ans Ende der Welt fahren zu können? Eine solche Reise habe ich für dich arrangiert. Unser guter Doktor Mütze, aber auch Kord und der Fuhrunternehmer Fritz Wagner haben dabei kräftig mitgeholfen. Und nun, Mädchen, wirst du nach Amerika fahren!“
Lore starrte den alten Herrn verständnislos an. „Wohin soll ich fahren?“

Kurzzusammenfassung:
***************************
Lore´s Familie kommt bei einem tragischen Brand ums Leben. Seitdem lebt sie bei ihrem Großvater in dessen Jagdhaus im Wald. Doch dieser ist schwer krank und möchte nicht das seine Enkelin im die Fängen der skrupellosen Verwandtschaft kommt. Aus diesem Grund möchte er seine Enkelin weit weg schicken, damit sie ein neues und unbeschwertes Leben führen kann. Daher breitet er mit Hilfe als für eine baldige Abreise von Lore vor. Auf dem Schiff lernt Lore die kleine Nati kennen, die zusammen mit ihrem Großvater unterwegs ist. Nati´s Großvater möchte das Lore sich Nati annimmt und ihr als Gouvernante zur Seite steht. Durch einen tragischen Unfall sinkt das Schiff und ihr Großvater stirbt bei diesem Unglück. Doch allerdings wurde da etwas nachgeholfen. Nati´s Verwandter Ruppert möchte an die Erbschaft und daher ist auch Nati in Gefahr. Nati´s Vormund und Lore versuchen alles um Nati zu schützen, allerdings begeben sie sich selbst in große Gefahr. Auch Lore´s Verwandtschaft hat diese nicht vergessen und möchte diese wieder unter deren Fuchtel bringen. Allerdings haben diese sich in deren Heimat einige Feinde geschaffen und Lore´s neu gewonnenen Freunde wollen Lore helfen…..

Meinung:
**********
Dieses Buch war mal ein anderes Buch zu den klassischen Iny Lorentz Büchern. Denn dieses spielt nicht wie sonst üblich im Mittelalter, sondern im 19. Jahrhundert. Dies ist zwar zu ihren anderen Büchern ein Stilbruch, und dies man merkt es etwas an der Ausführung. Zu einem die Story beschränkte sich im Wesentlichen auf wenige wichtige Personen, dies macht auch das lesen entspannter und dadurch kann man der ganzen Handlung gut folgen, auch wenn in dem Roman immer mal wieder zwischen zwei verschiedenen Handlungsorten gesprungen wird.

Der Schreibstil ist einfach und leicht zu lesen und im Gegensatz zu den anderen Lorentz-Büchern verzichtet hier das Autorenpaar auf die ausschweifenden Beschreibungen und bleibt beim Wesentlichen und zwar der Geschichte, vielleicht weil es ein neues Gebiet für die Autoren war. Dies hat natürlich das Buch nicht wie bei den letzten Mittelalter-Romanen so in die Länge gezogen.



Fazit:
******
Ja, ich war gespannt wie so etwas nicht Mittelalterliches von dem Autorenpaar verpackt wird und ich war auch skeptisch. Es ließ sich gut lesen und war durchaus mal eine Abwechslung, aber der Renner war es nun auch nicht. Die Story wäre für mich keine Fortsetzung gut und die Autoren sollten vielleicht doch lieber beim Mittelalter bleiben. Für die paar ganz nette Lesestunden vergebe ich hier vier Sterne und eine Leseempfehlung für Iny Lorentz- Fans oder Freunde der Geschichte des 19. Jahrhunderts.

Liebe Grüße,
Micha

28 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Polarlicht1960

    07.06.2010, 17:56 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hast du gut gemacht. Liebe Grüsse von Larissa

  • morla

    07.06.2010, 15:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • anum74

    07.06.2010, 14:44 Uhr von anum74
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    07.06.2010, 13:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben, Saludos Negerle

  • Shirty1980

    07.06.2010, 12:41 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Lg Shirty

  • XXLALF

    07.06.2010, 12:07 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen schönen wochenstart

  • warismoney

    07.06.2010, 11:47 Uhr von warismoney
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gar nicht meine Sparte. Trotzdem ein schöner Bericht. Freue mich über jede Gegenlesung. lG; Domi