DeLonghi Nespresso Lattissima Testbericht

Delonghi-nespresso-lattissima
ab 151,83
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Design:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise

Erfahrungsbericht von citycrush

Ein ganz anderer Lifestyle

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

NESPRESSO Latissima EN660

Heute möchte ich einen Bericht über meine „neue Leidenschaft“ – den Kaffee schreiben. Früher war ich nie so der Kaffee- oder Espressotrinker. Seit einigen Monaten jedoch, bin ich leidenschaftlicher Kaffeetrinker und das habe ich nur einer Maschine zu verdanken, der Nespresso Latissima. Denn diese steht in der Küche meines neuen Arbeitsplatzes. Dort habe ich zum ersten Mal eine Nespressomaschine ausprobiert und war direkt begeistert. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Kapselmaschine einen solch tollen Geschmack hinbekommt. Ich habe nie viel von Pad- oder Kapselmaschinen gehalten, deshalb habe ich wohl auch nie einen Kaffee von Nespresso ausprobiert, aber zum Glück habe ich das jetzt doch getan und habe eine kleine neue Leidenschaft von mir entdeckt – Kaffee zu genießen. Aber bevor ich jetzt endlos von dieser Maschine schwärme, werde ich erst mal über meine Erfahrungen schreiben. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher eine Senseo-Pad-Maschine hatte, weil ich sie mal geschenkt bekommen habe. Ich habe nicht sehr oft Kaffee davon getrunken. Und wenn ich sie mit der Nespresso vergleiche kann ich mit Überzeugung sagen, dass es da einen riesen Unterschied gibt – Nespresso ist einfach ein eigener Lifestyle, der nicht mit anderen Herstellern verglichen werden kann.



PREIS & KAUF

Wie oben bereits erwähnt, steht die Nespressomaschine bei uns im Büro, also habe ich sie nicht selbst gekauft und weiß auch nicht, was sie gekostet hat. Ich habe mal bei Amazon nachgeschaut und dort kostet sie, so wie wir sie haben, nämlich in Rot noch fast 400 Euro. Dies ist jedoch ein Privatverkauf, die Maschine in Rot scheint es neu nicht mehr auf Amazon zu geben. Finde ich ehrlich gesagt schon etwas teuer, wenn man bedenkt, dass es auch schon ein neueres Modell gibt. In anderen Farben wie z.B. creamy white gibt es die Maschine für 242 Euro von Amazon. Das finde ich schon eher in Ordnung.



DESIGN

Die Maschine in unserem Büro ist rot. Die Seiten und die Plastikeinsätze sind schwarz. Auf dem Tassenständer befindet sich ein silbernes Sieb. Die Milchaufschäumerdüse ist auch silber. Der Behälter für die Milch ist durchsichtig. Die Oberseite ist auch schwarz und „geriffelt“. Auf der Vorderseite befinden sich die Knöpfe zum Betätigen der Maschine. Dort gibt es einen Knopf zum Ein- und Ausschalten(Standby) - (Der Ausschalter um die Maschine komplett auszuschalten befindet sin an der rechten Seite, weit hinten und unten). Dann kann man auswählen zwischen einem

Espresso
Café Crema
Cappuccino
Latte Macchiato

Das sind eigentlich alle Kaffee-Sorten die ich brauche, deshalb bin ich hier schon mal wunschlos glücklich. Man kann die Maschinen übrigens auch so programmieren, wie man den Kaffee gerne möchte, das finde ich super vorteilhaft, aber dazu später mehr.
Ansonsten befindet sich in der Mitte die Düse, aus dem der Kaffee kommt. Darüber ist die Kapselöffnung, die man mit einer Hebelbewegung öffnet und die Kapsel einfach rein machen kann. Auf der linken Seite ist der Anschluss für den Milchbehälter, dafür gibt es auch noch einen Aufsatz, mit dem man heißes Wasser brühen kann für Tee zum Beispiel.
Den Kaffeetassenständer kann man nach hinten schieben, sodass auch große Tassen und Gläser unter die Maschine passen ohne dass man das Teil groß umbauen muss. Das ist schick und einfach. Unter der Brüheinheit für den Kaffee befindet sich ein kleiner Behälter, ich würde ihn als Kapselmüllbehälter bezeichnen. Da fallen die Kapseln nach dem Brühvorgang rein, wenn man die Klappe wieder öffnet.
Der Wasserbehälter befindet sich im Boden der Maschine, man kann den Boden quasi aus der Maschine herausziehen und dann durch die Öffnungen in dem Durchsichtigen Behälter Wasser einfüllen.
Mehr gibt es zu dem Design auch nicht zu sagen. Das Rot spricht mich zwar nicht ganz so an, aber ich finde es okay. Die creamy white Maschine gefällt mir einfach ein bisschen besser, weil sie edler aussieht.



BENUTZUNG & INBETRIEBNAHME

Vor der ersten Benutzung der Maschine, sollte man den Wasserkreislauf durchspülen: Dazu füllt man den Wasserbehälter und schaltet die Maschine ein. Nun Lässt man die Maschine einfach mal ohne Kapsel laufen, natürlich sollte man ein Gefäß unter die Brüheinheit stellen. Auch den Heißwasserkreislauf (Milchdüse) sollte gespült werden.
Dann kann die Maschine auch schon benutzt werden. Dazu wählt man sich seine Lieblingssorte aus (Beim Kauf einer neuen Nespressomaschine bekommt man eine Auswahl aller Kapseln dazu geschenkt, dass man sich mal ein bisschen durchprobieren kann. Ich habe noch nicht alle Kapseln probiert, aber zu den Kapseln später mehr. Die ausgewählte Kapsel wird nun in die Öffnung eingelegt und der Hebel wird nach unten gedrückt. So wird die Kapsel durchlöchert und fertig gemacht zum Brühen. Wenn man jetzt noch Milch dazu haben möchte, muss man den Milchbehälter füllen, den Heißwasseraufsatz entfernen und den Milchbehälter an die Düse anschließen.


Milchaufschäumen

Der Milchbehälter selbst besteht auch aus mehreren Teilen. Da wäre zum einen der durchsichtige Behälter selbst, dann der Gummischlauch, welcher die Milch nach oben zieht und den Deckel, an dem die Düse befestigt ist. Ist der Behälter nun angeschlossen, merkt das die Maschine und bereitet sich vor. Erst wenn der Knopf für die Milchkaffee-Variationen durchgehend leuchtet, ist die Maschine bereit, Kaffee zu brühen bzw. Milch zu schäumen. Das gilt auch wenn man keine Milch benutzt, da leuchtet dann die andere Seite durchgehend.
Man kann den Milchaufschäumer in verschiedene Intensitäten einstellen. So dass der Schaum sehr schaumig ist, aber auch, dass er ein wenig flüssiger ist. Ich habe ihn immer auf sehr schaumig stehen, weil ich es mag, den Milchschaum zu löffeln.
Die Milch sollte unbedingt kalt sein, denn da schäumt das Gerät einfach besser. Je mehr Fett die Milch hat, desto besser funktioniert es. Auch wenn es Frischmilch ist, geht es ein wenig besser.


Kaffee brühen

Wenn man nun die Milch aufgeschäumt hat und sie sich in der Tasse befindet, fängt der Brühvorgang an. Wenn man keine Milch möchte, dann muss man einfach nur auf das Espresso oder Kaffeesymbol drücken. Nun füllt sich die Tasse je nach dem auf welchen Knopf man gedrückt hat mit der Menge Kaffee, die sie für richtig hält, je nachdem ob man Cappuccino oder Latte Macchiato möchte. Nun ist der Kaffee fertig und man kann die Maschine spülen. Dazu komme ich später beim Punkt Reinigung.
Wenn man jetzt den Hebel für den Kapselverschluss öffnet, verschwindet die Kapsel im kleinen Kapselmülleimer, den man aber auch öfter mal leeren sollte, sonst fängt es an zu riechen.


Kaffee programmieren

Wenn man mit der Menge oder der Zusammensetzung des Kaffees der Voreinstellungen nicht zufrieden ist, kann man die Maschine auch ganz einfach programmieren und einrichten.
Dazu lässt man einfach die Tasten für die Milch und den Kaffee solange gedrückt, wie man möchte, das etwas herauskommt. Dann lässt man die Taste los und schon hat die Maschine die eigene Kreation gespeichert. Man muss nur beachten, dass die minimale Menge für die Milch 20 ml beträgt und wenn man weniger Milch haben will, kann die Maschine das nicht speichern, das muss man dann immer manuell machen, finde ich aber jetzt nicht schlimm.



REINIGUNG

Auch nach jedem Brühvorgang sollte die Maschine gespült werden. Natürlich nicht nach jeder Tasse, wenn man mehrere hintereinander macht. Aber wenn man dann fertig ist, sollte die Maschine einmal durchgespült werden, dass sich nichts darin absetzt und die Langlebigkeit gewährleistet ist. Dazu stellt man ein leeres Gefäß unter die Brüheinheit und lässt sie ohne Kapsel einmal durchlaufen.
Auch die Milchdüse sollte gespült werden, wenn sie benutzt wurde. Da gibt es an dem Milchbehälter einen extra Knopf, auf dem Clean steht. Wenn man den gedrückt hält, wird Wasser mit Druck durch die Düse gedrückt und reinigt sie dadurch. Irgendwann hört es dann auch wieder auf und die Düse ist sauber. Sehr praktisch und einfach
Die Maschine kann auseinandergebaut werden und sollte öfter mal gereinigt werden.
Wasserbehälter: Solle regelmäßig gereinigt werden, jedoch nicht in der Geschirrspülmaschine. Und eine Bürste soll hier auch nicht verwendet werden.

Kapselhalter: Reinigung durch Betätigung der Tassenfunktion - Spülen

Dampfdüse: Sie muss nach jedem Einsatz durchgespült werden. Dazu soll man 10 Sekunden lang Dampf durch die Düse strömen.

Wasserauffangschale: Eine regelmäßige Entleerung und Reinigung, jedoch nicht in der Geschirrspülmaschine.

Abtropfgitter der Wasserauffangschale: Das Abtropfgitter sollte regelmäßig mit einem Spülmittel gereinigt werden – wir stecken es auch ab und zu in die Geschirrspülmaschine.

Milchbehälter: Der Milchbehälter sollte einmal die Woche bei regelmäßigem Gebrauch in der Spülmaschine gereinigt werden.

Ansonsten sollte man die Nespressomaschine natürlich auch ab und zu entkalken. Nespresso hat da einen ungefähren Richtwert, nach dem man sich richten kann:

2 Tassen pro Tag: Entkalkung alle 6 Monate
4 Tassen pro Tag: Entkalkung alle 5 Monate
6 Tassen pro Tag: Entkalkung alle 3 Monate
8 bis 10 Tassen pro Tag: Entkalkung alle 2 Monate

Da wir leider sehr kalkiges Wasser hier haben, müssen wir die Maschine oft entkalken. Wie oft man die Nespressomaschine also wirklich entkalkt, hängt von einigen Faktoren ab, da muss jeder ein Mittelmaß finden, dass die Maschine auch schön lange hält und man lange Freude damit hat. Wie das entkalken funktioniert, werde ich hier nicht aufführen.



DIE 16 GRAND CRUS

Hier führe ich die 16 Kapselsorten auf, die es immer zu kaufen gibt. Wenn ich die Kapseln schon probiert habe, werde ich auch kurz meine Meinung dazu sagen.

Die Espresso Varietäten

Ristretto – Intensität 10 geeignet für Espresso (25 ml + 40 ml), Milch-Zubereitung

Ristretto kombiniert mit vollem Geschmack und kräftigem Körper beste südamerikanische Arabicas aus Kolumbien und Brasilien mit Arabicas aus Ostafrika. Für zusätzliches Temperament sorgt eine Spur Robusta, die ihn perfekt abrundet. Die lange, seperate Röstung der Bohnen erzeugt das kontrastreiche Bouquet, das feine fruchtige und säuerliche Nuancen und intensive Röst- und Schokoladennoten miteinander verbindet.

Meine Meinung: Ich finde Ristretto sehr lecker, aber nur als Latte Macchiato oder als Cappuccino. Als Espresso pur, ist er mir zu stark. Aber als Milchzubereitung ist er wirklich sehr lecker, da er einen intensiven und außergewöhnlichen Geschmack hat, der mir in Erinnerung bleibt.


Arpeggio – Intensität 9 geeignet für Espresso (25 ml + 40 ml), Milch-Zubereitung

Arpeggio erhält seinen markanten Charakter und den vollen Körper durch die Mischung der besten Arabicas aus Süd- und Mittelamerika. Die lange Röstung erlaubt jeder Bohne, sich zu einem intensiven Bouquet aus Röst-, Holz- und Kakaonoten zu entwickeln.

Meine Meinung: Diese Sorte trinke ich sehr gerne als Latte Macchiato. Sie wird durch die Milch zwar etwas in der Intensität geschwächt, doch behält sie einen super Röst-Geschmack und das mach den Latte einfach super lecker. Diese Sorte ist meiner Meinung nach perfekt für einen guten Latte Macchiato geeignet.


Roma – Intensität 8 geeignet Espresso (25 ml + 40 ml)

Roma weist ein ideales Gleichgewicht von Stärke, Feinheit und Geschmacksfülle auf und besticht durch seine Röst- und Holznoten. Arabicas aus Mittel – und Südamerika sowie eine Spur Robusta werden nur leicht geröstet, um den delikaten Aromareichtum der Mischung zu bewahren. Roma ist der ideale Kaffee für diejenigen, die einen kurzen aber nicht zu starken Espresso bevorzugen.

Meine Meinung: Hier kann ich nur das wiedergeben, was die Beschreibung sagt. Diese Sorte kann sogar ich als kurzen Espresso trinken und der Geschmack ist einfach toll. Das Röstaroma ist genau richtig und verwöhnt meine Geschmacksnerven. Den trinke ich wirklich sehr gerne, auch ohne Milch. Obwohl ich ihn auch für einen Espresso-Macchiato geeignet finde.


Livanto – Intensität 6 geeignet für Espresso (40 ml)

Diese Mischung süd- und mittelamerikanischer Arabicas wird mittelstark geröstet, um ein ausgewogenes und harmonisch abgerundetes Bouquet zu erhalten. Dadurch entsteht der Duft, den Frisch gerösteter Kaffee verströmt: karamellisierte Röstnoten, kombiniert mit einer fruchtigen Nuance.


Capriccio – Intensität 5 geeignet für Espresso (40 ml)

Capriccio ist ein Espresso mit vollem Bouquet, in dem feine Säure mit einer charakteristischen Getreidenote harmonisch abgestimmt wird. Die Komposition aus südamerikanischen, zum Teil brasilianischen Arabicas wird von einem Hauch leicht geröstetem Robusta ideal ergänzt.

Meine Meinung: Auch wenn die Intensität nicht sehr hoch ist, mag ich diese Sorte ganz gerne als Milchkaffee. Der Geschmack ist jetzt zwar nicht extrem anders oder besonderer, als andere Sorten, aber für einen normalen Kaffee bzw. Milchkaffee finde ich ihn ziemlich gut. Den trinke ich ziemlich oft muss ich sagen.


Volluto – Intensität 4 geeignet für Espresso (40 ml)

Der zart duftende Volluto besitzt einen feinen Körper und mild, an Gebäck erinnernde Noten sowie eine leichte Säure. Die Kombination aus brasilianischen und kolumbianischen Arabicas sowie die leichte Röstung ermöglichen die Entwicklung der Raffinesse, die diesen Grand Cru ausmacht.


Cosi – Intensität 3 geeignet für Espresso (40 ml)

Diese Mischung aus ostafrikanischen sowie süd- und mittelamerikanischen Arabicas wird leicht geröstet, so dass sich die feine Zitronennote die die Persönlichkeit des Cosi ausmacht, bewahrt wird. Begleitet wird diese erfrischende Note von einem leichten Körper.


Die „Pure Origin“ Espresso Varietäten

Indriya from India – Intensität 10 geeignet für Espresso (25 ml + 40 ml), Milch-Zubereitung
Dieser mit einem ausgeprägten Körper ausgestattete Espresso ist eine edle Verbindung von Arabica mit einer Spur Robusta aus Südindien. Seinen kräftigen Charakter erhält er durch die nachhaltige aber schnelle Röstung, bei der sich delikate Kakao- und Gewürznoten entwickeln: Klee, Pfeffer und Muskatnuss, Indriya offenbart sein Temperament ideal in einer halbgefüllten Espressotasse (25 ml).


Rosabaya de Colombia – Intensistät 6 geeignet für Espresso (40 ml)

Diese Mischung kolumbianischer Arabicas offenbart eine milde Grundnote, auf deren Basis sich Geschmacksnoten entwickeln, die typisch für Konfitüre aus roten Früchten sind und an fruchtigen Wein erinnern. Rosabaya de Colombia stammt von kleinen Plantagen in Kolumbien, wo er handgepflückt und nass aufbereitet wird. Separate Röstvorgänge verfeinern die fruchtigen Noten und lassen den Körper sowie eine feine Säure entstehen.

Meine Meinung: Meine absolute Lieblingssorte. Egal für was. Ich nehme ihn für Espresso, aber auch für Latte Macchiato. Hier ist die Intensität zwar nicht so stark, wenn sie durch Milch abgeschwächt wird, aber ich finde den Geschmack trotzdem sehr gut. Ich mag es auch mal, wenn es etwas milder schmeckt, so für zwischendurch oder zu Kuchen bzw. Gebäck. Diese Sorte ist aber auf jeden Fall zu empfehlen.


Dulsao do Brasil – Intensität 5 geeignet für Espresso (40 ml)

Dulsao do Brasil zeichnet sich durch süße Getreide- und Malznoten aus, die an Honig und Ahornsirup erinnern. Die Verbindung von separat gerösteten roten und gelben Bourbonkaffees aus Brasilien bietet ein rundes und ausgewogenes Geschmackserlebnis. Durch die halbtrockene Aufbereitungsmethode können die weichen, süßen Noten des Fruchtfleisches direkt ins Herz der Kaffeebohne vordringen.
Meine Meinung: Auch eine sehr leckere Sorte, die ich gerne pur als Kaffee trinke, vielleicht einen Schuss Milch, kommt immer auf meine Stimmung an. Schmeckt sehr gut und nicht zu stark, mit Rosabaya eine meiner Lieblingssorten.


Die Lungo Varietäten

Fortissio Lungo – Intensität 7 geeignet für Lungo (110 ml)

Dieser Lungo besitzt einen intensiven Körper und präsentiert sich mit Geschmacksnoten von dunkel geröstet Bohnen. Mittel- und südamerikanische Arabicas und eine Spur Robusta machen Fortissio Lungo zu einem bitteren und vollmundigen Blend.

Meine Meinung: Ein sehr leckerer Kaffee, den ich als Latte Macchiato gerne trinke. Pur trinke ich ihn eher selten, aber der Geschmack gefällt mir einfach sehr gut. Auf jeden Fall zu Empfehlen.


Vivalto Lungo – Intensität 4 geeignet für Lungo (110 ml)

Vivalto Lungo ist ein ausgewogener Kaffee, dessen komplexe Mischung aus südamerikanischen Arabicas sowie „Cerrado“ aus Brasilien eine angenehme Röstnote und eine zarte blumige Note entfaltet. Die separate Röstung der Bohnen ermöglicht die Entfaltung der verschiedenen Charaktere jedes einzelnen Herkunftslands.


Finezzo Lungo – Intensität 3 geeignet für Lungo (110 ml)

Dieser leichte, erfrischende Lungo verströmt ein blumiges Bouquet von Jasmin, Orangenblüte und Bergamotte. Die delikate Verbindung aus leicht gerösteten, floralen Arabicas aus Ostafrika und duftenden Arabicas aus Süd- und Mittelamerika wird von einem frischen Hauch Säure angenehm ergänzt.


Die entkoffeinierten Varietäten

Decaffeinato Intenso – Intenstität 7 geeignet für Espresso (40 ml) und Milch-Zubereitung

Decaffeinato Intenso ist ein kräftiger, koffeinfreier Espresso mit kräftiger, koffeinfreier Espresso mit kräftigem Körper und feinen Kakao- und Getreidenoten. Die Verbindung südamerikanischer Arabicas und einem Hauch Robusta wird einer kurzen, starken Röstung unterzogen, welche den vollaromatischen Geschmack und den kräftigen Charakter unterstreicht.


Decaffeinato – Intensität 2 geeignet für Espresso (40 ml)

Dieser leichte, entkoffeinierte Grand Cru vereint elegant die note roter Früchte mit der getrockneter Früchte und Getreide. Eine perfekte Komposition verschiedener südamerikanischer Arabicas, insbesondere aus Kolumbien, und einem Hauch mild geröstetem Robusta. Decaffeinato ist ein sehr milder Espresso.


Decaffeinato Lungo – Intensität 3 geeignet für Lungo (110 ml)

Der Decaffeinato Lungo besitzt einen samtigen Körper, der die Röst- und Getreidenoten umhüllt. Ein Hauch Robusta ergänzt feinste Arabicas aus Brasilien und Kolumbien, die durch die langsame und gleichmäßige Röstung die Röstnote unterstützen.



KAPSELN BESTELLEN

Wenn man Besitzer einer Nespressomaschine ist, sollte man sich im Nespresso Club anmelden. Auf www.nespresso.com kann man sich mit der Seriennummer der Maschine anmelden und drauf los bestellen. Hier gibt es wirklich alles was das Nespresso-Herz begehrt. Natürlich alle Kapseln und auch Limited Editionen, welche oft wirklich super toll sind. Da kann man sich ruhig mal durchklicken und ein bisschen durchprobieren. In einer Schachtel sind immer 10 Kapseln enthalten.

Auch Zubehör wie Tassen und Löffel kann man hier kaufen, die Auswahl ist wirklich toll, es macht Spaß sich mal durch die Seite zu klicken. Auch wenn die Sachen nicht alle wirklich günstig sind, kann man das ein oder andere Schnäppchen schon finden. Ab 20 Stangen ist der Versand kostenfrei.
Das Bestellen der Kapseln ist super einfach und in der Regel ist die Lieferung innerhalb von 3 Tagen da.



GESCHMACKSERLEBNIS

Natürlich möchte ich jetzt noch etwas zum Geschmackserlebnis sagen, wie ich es empfinde.
Egal welche Kaffeesorte ich bisher probiert habe, jede hat seine Besonderheit und schmeckt auch wirklich gut. Ich hatte bisher noch keine, welche mir überhaupt nicht geschmeckt hat. Sie schmecken alle, egal welche Intensität, sehr vollmundig und bleiben im Gedächtnis. Ich bin fasziniert von dem guten Geschmack der Kaffee hat, obwohl er aus Kapseln kommt. Einfach ein besonderer Lifestyle. Dank Nespresso habe ich richtig Gefallen an Kaffeetrinken gefunden. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal eine solche Maschine einer normalen Kaffeemaschine vorziehen würde, aber der Geschmack hat mich einfach überzeugt.

Was für mich noch ganz wichtig ist, ist der Milchschaum. Der Milchschaum der aus dieser Maschine kommt ist einfach unvergleichbar lecker. So schaumig und cremig und zart, ich kann es kaum beschreiben. Ich liebe den Milchschaum dieser Maschine und könnte ihn massenweiße pur trinken. Ein echtes Geschmackserlebnis.



TECHNISCHE DATEN & AUSSTATTUNG

Thermoblock Heizsystem
Innovatives Milchschaumsystem IFD
Abnehmbarer Frischmilchbehälter: passt in den Kühlschrank
Varioregler für cremigen Milchschaum oder heiße Milch
Milchbehälter mit Auto-Clean-Funktion: einfach per Knopfdruck reinigen sich die Milchschaumleitungen
Milchbehälter ist Spülmaschinen geeignet
“Flow Stop System”: automatische und programmierbare Kontrolle der Kaffee- und Milchmenge für Espresso, Lungo, Cappuccino und Latte Macchiato
Auswahl auf Tastendruck: Espresso, Lungo, Cappuccino oder Latte Macchiato
Verstellbare Abtropfschale für Tassen und Latte Macchiato-Gläser
Tassenabstellfläche mit Edelstahlablagen
Automatischer Kapselein- und auswurf
Sammelbehälter für gebrauchte Kapseln
Elektronische Temperaturregulierung
Heißwasser-Funktion
Fassungsvermögen herausnehmbarer Wassertank 1,2 l
Fassungsvermögen Milchbehälter 0,5 l
Energiesparfunktion
Wasserstandsanzeige
Beleuchtete Tasten

Leistung: 1300 Watt
19 bar Hochdruckpumpe
Wassertankkapazität: 1,2 l
Milchbehälterkapazität: 0,5 l

DeLonghi EN 660 Lattissima


FAZIT

Abschließend kann ich sagen, dass ich mit dieser Nespressomaschine mehr als zufrieden bin. Der Kaffee ist super lecker und vom Milchschaum ganz zu schweigen. Ein einfaches Geschmackserlebnis, ganz egal welche Sorte, einfach lecker und unvergesslich. Ein wahrer Genuss und zum Entspannen super geeignet. Ich bin auch von der Qualität der Maschine und des Kaffees überzeugt. Ich bevorzuge den Kaffee dieser Maschine einfach und möchte ihn nicht mehr missen, er gehört zu meinem täglichen Ritual dazu und das ist auch gut so.
Ich kann jedem nur eine Nespressomaschine empfehlen, egal welche. Ich kann jetzt zwar nur für diese Maschine sprechen, aber ich denke die anderen Maschinen haben eine genauso tolle Qualität.
Ich gebe diesem Produkt 5 Sterne und eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

70 Bewertungen, 22 Kommentare

  • Besserfueruns

    18.11.2013, 12:15 Uhr von Besserfueruns
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht und hört sich sehr lecker an! LG; Alex

  • ansii

    28.03.2012, 17:25 Uhr von ansii
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! Alles drin, BW. :)

  • pinna

    29.02.2012, 13:51 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht...lg..

  • Himbeerhimmel

    28.02.2012, 20:41 Uhr von Himbeerhimmel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße und schönen Abend! BW!

  • pidimaus2

    28.02.2012, 12:10 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße pidimaus

  • Tweety30

    28.02.2012, 10:25 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • ClaraFall

    15.02.2012, 20:35 Uhr von ClaraFall
    Bewertung: sehr hilfreich

    von mir nur sh. jede einzelne sorte aufzuzählen, riesen lex über technische daten und ein mega kapitel über die reinigung. dazwischen darf man suchen. :-) lg. clara

  • KoRnchick

    15.02.2012, 20:16 Uhr von KoRnchick
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße =)

  • satibaer

    15.02.2012, 16:52 Uhr von satibaer
    Bewertung: besonders wertvoll

    alles drin - alles dran - bw!

  • anni31515

    15.02.2012, 10:27 Uhr von anni31515
    Bewertung: besonders wertvoll

    wirklich toller Bericht! liebe grüße, anja

  • morla

    14.02.2012, 22:51 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • goat

    14.02.2012, 21:58 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mir gefallen Deine Berichte. Würde mich freuen, wenn Du auch mal bei mir vorbeischaust. Hier kommt mein BW für Dich! LG Melanie

  • Lakisha_1

    14.02.2012, 19:38 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön beschrieben. Liebe Grüße

  • Lale

    14.02.2012, 19:36 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    14.02.2012, 17:48 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • anonym

    14.02.2012, 17:13 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima vorgestellt. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. GLG

  • Miraculix1967

    14.02.2012, 17:08 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz prima gemacht - BW von mir! Frühlingshafte Wintergrüße und lieben Gruß Nr. 1 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • XXLALF

    14.02.2012, 16:09 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und einen wunderschönen valentinstag

  • sammelmeilen

    14.02.2012, 14:48 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: besonders wertvoll

    na gerne ein Bw! lg Antje

  • anonym

    14.02.2012, 14:05 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Stark vorgestellt - BW - Saludos Negerle

  • titus01

    14.02.2012, 12:57 Uhr von titus01
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht...bw...

  • michelle975

    14.02.2012, 12:55 Uhr von michelle975
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und viele Grüße...