BabyBjörn Active Testbericht

Babybjoern-tragesitz-active
ab 82,85
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Design:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von marge_smith

Hände frei, aber Rückenschmerzen

1
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  schlecht
  • Geeignet für:  ab dem 6. Monat

Pro:

???

Kontra:

Ich bekam Rückenschmerzen.

Empfehlung:

Nein

Einen Baby Björn Tragesitz haben wir uns wie so viele andere Eltern auch angeschafft, in dem Glauben, man hätte dann die Hände frei und kann besser Arbeiten erledigen. Das war bei uns leider ein Trugschluss.




Hersteller:

____________


BabyBjörn Deutschland
Am Anger 2
D-91052 Erlangen
Deutschland

Endverbraucher-Hotline:
0180-3 333 901 (0,039Euro/min)
E-Mail: [email protected]




Meine Erfahrung:

_________________


Wir haben zwar auch die ganz normalen Tragetücher, dachten aber, dass mit dem Baby Björn das Auf- und Absetzen schneller ginge. Das stimmt zwar eigentlich auch, denn das Schließsystem ist wirklich ganz einfach zu handhaben. Trotzdem hatte dieser Tragesitz eigentlich nur Nachteile für uns.


Da man wegen eventueller Hüftschäden mit diesem Sitz nicht zu früh beginnen darf, haben wir ihn uns besorgt als unser Jüngstes ungefähr sechs Monate alt war. Nun sind Kinder in der Regel sehr unterschiedlich und unser Kind schien für diesen Sitz nicht geeignet zu sein:



    1. Unser Söhnchen war ein Wonneproppen.


In diesem Sitz werden die Kinder am Bauch des Elternteils getragen. Das geht total auf den Rücken zumindest auf meinen. In keiner der vier Schwangerschaften hatte ich größere Rückenprobleme, wenn man mal von den letzten Wochen absieht. Beim Tragen mit diesem Sitz bekam ich welche. Erst war es eher schleichend und ich dachte, ich hätte nur Muskelkater oder Eingewöhnungsschwierigkeiten. Irgendwann aber durchzog meinen Beckenbereich ein richtig stechender Schmerz, der bis in den rechten Schenkel ausstrahlte. Ach nach dem Absetzen hielt das noch eine Weile an und ich musste höllisch aufpassen wie ich beim Laufen auftrete. Auch hier habe ich das erstmal eher auf mein falsches Trageverhalten (leichtes nach vorn bücken, statt in die Knie zu gehen) als auf einen "Systemfehler" an sich zurück geführt. Als mich dann noch mehrmals so ein Schmerz durchzuckte, hab ich es aufgegeben.


    2. Unser Söhnchen war sehr lebhaft.


Leider ist unser kleiner Sohn in diesem Sitz nie müde geworden. Eher im Gegenteil, ich hatte so den Eindruck, das war ein echtes Highlight und erfordert volle Aufmerksamkeit. Jede meiner Handlungen wurde mit aufgeregtem Zappeln und Lauten bedacht. Da konnte ich noch so sehr aufpassen, dass ich mich vorsichtig bewege um meinen Rücken zu schonen. Durch das Gezappel gab es viele nicht kontrollier- und steuerbare Bewegungen, so dass dies eine zusätzliche Belastung war. Und die Hände hatte ich zwar frei, aber wegen dem lebhaften "Rumgeturne" waren trotzdem keine Arbeiten möglich.



Letztendlich habe ich diese Bauchtrage dann aufgegeben. Die Mischung aus dem Gewicht und der Bewegung hat meinem Rücken mehr geschadet, als der Sitz im Alltag irgendetwas erleichtert hätte. Ich bin nur froh, dass ich keinen dauerhaften Schaden davon getragen habe. Wegen des Gewichts sind wir dann auf eine Rückentrage umgestiegen und mit der kam ich dann wesentlich besser klar - ohne Rückenschmerzen.



Fazit: Bekommt definitiv keine Weiterempfehlung.

47 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Polarlicht1960

    05.06.2010, 00:46 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    EINEN GUTEN START INS SONNIGE WE WÜNSCHT DIR LARISSA

  • austin77

    01.06.2010, 21:18 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    du liest bei mir und ich bei dir, so macht yopi Spaß. liebe Grüße

  • hjid55

    29.05.2010, 01:04 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Bunny84

    28.05.2010, 23:09 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Wünsche dir einen schönes Wochenende. Freue mich über Gegenlesungen . LG BUNNY84

  • morla

    28.05.2010, 22:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Lakisha_1

    28.05.2010, 22:27 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes Wochenende und würde mich über ein paar Lesungen von dir freuen. lg

  • Steve2512

    28.05.2010, 22:26 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr hilfreich ! Freue mich auf Gegenlesungen :-) LG Steve2512

  • Clarinetta2

    28.05.2010, 22:21 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut gesc hrieben

  • peter_nordberg

    28.05.2010, 22:02 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • sigrid9979

    28.05.2010, 21:44 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Freitag....

  • boby

    28.05.2010, 21:23 Uhr von boby
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Testbericht, und sehr hilfreich. Viele Grüße Robert (;

  • Mondlicht1957

    28.05.2010, 21:10 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse