Villeroy & Boch Waschtisch Omnia Testbericht

Villeroy-boch-waschtisch-omnia
ab 187,29
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von BoxerRocko

Erfüllt seit 15 Jahren seinen Zweck

4
  • Design:  gut
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich

Pro:

hochwertige Beschichtung

Kontra:

nicht mehr ganz zeitgemäß

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Als wir vor 15 Jahren unser Haus bauten, ließen wir die gesamte Sanitärkeramik von einem Fachbetrieb einbauen. Er übernahm auch das Fliesen, so dass es sich um ein Gesamtpaket handelte. Die Firma verwendete ausschließlich Keramiken der Firma Villeroy & Boch, was mir im ersten Moment eher unwichtig erschien. Nachdem wir unseren Waschtisch nun schon 15 Jahre nutzen, halte ich die Qualität doch für sehr hoch.

Design

Vor 15 Jahren handelte es sich um einen der modernsten Waschtische, die seinerzeit angeboten wurden. Heute hat sich das klassische Design doch eher überlebt. Ich würde mich schon aus praktischen Gründen für einen anderen Waschtisch entscheiden.

Funktionalität

### Größe ###

Den Waschtisch gibt es in 2 Größen. Zum einen bietet der Hersteller das kleine Modell mit den Maßen 44,5 x 32 Zentimeter an. Zum anderen gibt es das große Waschbecken mit den Abmessungen 60,5 x 50 Zentimeter. Letzteres wurde in unserem Badezimmer eingebaut.

### Material ###

Der Waschtisch besteht aus einer weißen Keramik, wobei das Besondere die schmutzabweisende Ceramikplus-Beschichtung ist.

Sowohl optisch als auch praktisch hat mich zum Zeitpunkt des Einzugs der Waschtisch Omnia überzeugt. Auf den Ablagen neben der Armatur lässt sich beidseitig etwas abstellen. Allerdings passen lediglich der Seifenspender, bei Bedarf der Zahnputzbecher und eventuell ein Kamm nebeneinander. Dann wird es eng. In dieser Hinsicht gibt es inzwischen großzügigere Waschtische.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Die Ceramikplus-Beschichtung ist eine gute Sache. Man benötigt keinen aggressiven Reiniger, um das Waschbecken gründlich zu säubern. Nur, wenn man aus irgendwelchen Gründen den üblichen Reinigungsturnus mal überschreitet, muss man etwas häufiger über die Keramik wischen. Was mich beim Säubern jedoch stört, ist die Machart des Überlaufs. Natürlich sammeln sich auch in ihm Verschmutzungen und Kalk. Um beim Säubern bis in hintere Ecken vorzudringen, ist schon etwas Kreativität gefragt. Hier sollte sich der Hersteller mal etwas ganz Neues einfallen lassen, damit die Hausfrau oder der Hausmann beim Putzen schneller fertig ist.

Auch nicht ganz zufrieden bin ich mit dem Ablauf, da dessen äußerer Ring - wenngleich auf das Modell abgestimmt - einseitig nicht 100 %ig auf der Keramik aufliegt. Dadurch entsteht eine Kante, an der sich Schmutz ansammelt. Auch sie muss etwas aufwändiger gereinigt werden.

Was mich an diesem Waschtisch überzeugt, ist seine Größe. Egal, ob ich das Becken zur Reinigung meiner Hände oder für die Handwäsche von Bekleidung verwende, es fasst ausreichend Wasser. Ein kleineres Becken möchte ich nicht besitzen.

### Fazit ###
Inzwischen habe ich bei verschiedenen Anbietern nachgesehen, was so ein Waschtisch einzeln kostet. Man muss wohl von ca. 140 Euro ausgehen. Dafür würde ich mir heutzutage einen anderen Waschtisch kaufen. Dennoch leistet das Modell seit 15 Jahren zuverlässig seine Arbeit. Die Keramik sieht noch immer sehr gut aus. Ich vergebe gute 4 Sterne. Einen ziehe ich ab wegen der genannten Reinigungsmängel am Überlauf.

27 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Reseda

    30.04.2015, 18:23 Uhr von Reseda
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant! LG Resi

  • MademoiselleMeow

    15.02.2015, 22:10 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh&LG :)

  • anonym

    04.02.2015, 13:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Kassandra2015

  • sirikit06

    18.01.2015, 11:43 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Sonntag! LG

  • mausi1972

    18.01.2015, 11:17 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß von Marion

  • Modelunatic

    18.01.2015, 10:38 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & einen schönen Sonntag

  • Modelunatic

    18.01.2015, 10:38 Uhr von Modelunatic

    BW & einen schönen Sonntag

  • anonym

    18.01.2015, 10:12 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Lale

    17.01.2015, 20:22 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß*~+

  • Phil123

    17.01.2015, 18:20 Uhr von Phil123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße vom Phil