Dr. Oetker Original Backin in der Dosierdose Testbericht

Dr-oetker-original-backin-in-der-dosierdose
ab 7,65
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von silver4

Backpulver in der Dose

5
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Dosierung, Aufbewahrung

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Hallo alle zusammen,

manchmal treibt mich irgendein Troll dazu, in die Küche zu gehen und etwas zu backen. Jetzt währe eigentlich die Zeit mit Plätzchen anzufangen, aber ich glaube dazu wird mir dieses Jahr die nötige Zeit fehlen, aber ein Kuchen ist immer mal machbar.
Bei mir muss es einfach und relativ schnell gehen. Ganz ehrlich habe ich noch nie eine Torte gebacken und werde es wahrscheinlich auch nie probieren, dauert mir zu lange und ist zu arbeitsintensiv. Aber auch für einfache Rührkuchen benötigt man das gute alte Backpulver. Der heutige Bericht handelt vom:


"Dr. Oetker Original Backin Dosierdose"


Hersteller
~~~~~~~~~
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
33547 Bielefeld
Deutschland
Telefon: 0180 / 3 24 25 26
www.oetker.de


Worte des Herstellers zu seinem Produkt (laut Dose)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Inhalt: 100g Backpulver ausreichend für 3kg Mehl
Mit der Original – Backin – Dosierdose können Sie ganz einfach gestrichene Teelöffel Backpulver dosieren. Dazu einfach einen Teelöffel Backpulver aus der Dose entnehmen und an der Dosierhilfe abstreifen.

• Flexible Dosierung gestrichener Teelöffel oder Messerspitzen
• Wiederverschließbar
• Praktische Aufbewahrung
• Wiederbefüllbar

Fünf gestrichene Teelöffel entsprechen etwa einem Päckchen Original Backin.


Wie kam ich dazu?
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Tja, wer kennt das nicht? Man möchte etwas backen und benötigt Backpulver, aber seltenst ein ganzes Tütchen voll. Ja und jetzt, den Rest der Tüte einfach mal prophylaktisch in einen Abfluss werfen, damit der ja nicht auf die Idee kommt zu verstopfen? Aufbewahren bis zum nächsten Kuchen und dann höchstwahrscheinlich vergessen? Hm, alles doof!
Da kam mir diese Dosierdose doch recht gelegen. Zum ersten mal sah ich dieses Produkt in der Werbung und daraufhin habe ich in Geschäften mal danach Ausschau gehalten.
Gekauft habe ich dieses Produkt in dem Großmarkt EDEKA. Da ich dort ein paar Besorgungen für den Schützenverein zu tätigen hatte, habe ich noch ein paar Kleinigkeiten für meinen Hausstand besorgt. Im Großmarkt habe ich für die 100g Dosierdose Dr. Oetker Original Backin 1,89€. Im Endeffekt keine Preisersparnis, trotz Großmart aber da ich dieses Produkt sowieso kaufen wollte, war das ja auch egal.


Die Verpackung
~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Backpulver befindet sich in einer Gewürzdosenähnlichen Form. Die Dose besteht aus Kunststoff, ist 9cm hoch und hat einen Durchmesser von 5cm. Die Dose hat eine gelb – orange Farbe und einen roten Drehverschluss aus Kunststoff.
Im vorderen Bereich der runden Dose ist ein angeschnittenen Rührkuchen abgebildet. Darüber der Schriftzug Original Backin und das Dr. Oetker – Logo. Links neben dem Rührkuchen findet sich noch eine kleine Abbildung mit dem Hinweis „Dosierdose für gestrichene Teelöffel“.
Auf der Rückseite der Dose befinden sich Worte des Herstellers zu seinem Produkt, die Liste der Zutaten und die Anschrift des Herstellers.
Sehr praktisch finde ich die Dosierhilfe. Wenn man den fest verschließenden Deckel abschraubt, blickt man auf die Oberseite des gelblichen Behälters. Die Oberseite ist zur Hälfte geöffnet und an der Kante kann optimal der Teelöffel abgestreift werden, was die Dosierung erleichtert. Gut ist natürlich auch, dass man durch die Öffnung einen guten Blick auf das Pulver hat und genau sieht wie viel noch in der Dose ist.

Wie der Hersteller schon angibt, kann die Dose natürlich leicht wieder aufgefüllt werden. Wobei man hierzu nicht unbedingt den Dr. Oetker Original Backin – Nachfüllbeutel benötigt.


Die Inhaltsstoffe
~~~~~~~~~~~~~~
Backtriebmittel (Dinatriumdiphosphat, Natriumhydrogencarbonat), Stärke

Brenn – und Nährwertangaben findet man auf der Dose keine, diese findet man aber sicher im Internet, wenn man diese Angaben benötigt – ich brauche sie nicht!


Meinung und Fazit
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie das Backpulver selbst funktioniert brauch ich nicht zu erzählen denk ich, den darum geht es hier ja eigentlich gar nicht. Hier geht es um diese Dose in der das Backpulver sich befindet. Meistens benötigt man für einen Kuchen ja nur einen gestreiften Teelöffel Backpulver oder zwei und da ist diese Dosierhilfe von dieser Dose wirklich sehr praktisch.
Der Inhalt von 100g Backpulver reicht lang genug und die Dosierung ist wirklich sehr einfach. Durch die Wiederverschließbarkeit der Dose ist das Pulver gut geschützt vor Feuchtigkeit und bleibt dadurch lange haltbar. Es bleiben keine Reste übrig, die man in irgendeinen Abfluss schmeißen muss und ist somit wirklich empfehlenswert.
Die Dose ist praktisch in der Anwendung und Aufbewahrung des Backpulvers und der Preis ist für mich auch ok. Zum Auffüllen kann auch jedes übliche (billige) Backpulver verwendet werden, den dieses bleibt genauso frisch und gut behütet.
Hier hat Dr. Oetker ein richtig praktisches Dosiersystem auf den Markt gebracht und deshalb bleibt mir auch nichts anderes übrig, als eine Empfehlung auszusprechen und hier 5 Sterne zu vergeben.


Vielen Dank fürs Lesen, bewerten und kommentieren
Lg Pasi

46 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Striker1981

    28.02.2010, 16:00 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • ingoa09

    29.01.2010, 13:31 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • cleo1

    11.12.2009, 13:40 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Einen schönen 3.Advent. LG cleo1

  • FritzWalter08

    29.11.2009, 16:18 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. LG FritzWalter

  • Startfighter

    19.11.2009, 17:44 Uhr von Startfighter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, freue mich über Gegenlesung mfg Startfighter

  • minasteini

    19.11.2009, 16:49 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße. Freue mich über Gegenlesung.

  • tapiomaunzi

    19.11.2009, 15:50 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe nach langer Zeit auch mal wieder was eingestellt. Und wenn ich schon mal da bin, dann kann ich ja auch bei dir ein bisserl lesen.... Gruß Doris