Sonax ScheibenEnteiser Testbericht

ab 13,80
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von BulmaZ

Garantiert keine freie Sicht.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Autos sind ja schon eine tolle Erfindung: Man muss sich nicht zusammen mit vielen anderen Leuten in die Bahn quetschen und auch nicht an einer zugigen Bushaltestelle herum stehen. Einzig im Winter hat man mit dem fahrbaren Untersatz seine Problemchen. Nämlich dann, wenn Scheiben und Schlösser eingefroren sind. Zum Scheiben kratzen bin ich einfach zu faul am frühen Morgen, weswegen ich mir vor geraumer Zeit einen Scheibenenteiser zugelegt habe.

Sonax Scheiben Enteiser

[ Bezugsquelle & Preis ]

Gekauft habe ich die Spühflasche mit 500 ml bei Aral.
Dort habe ich 4,50 Euro bezahlt.

[ Inhaltsstoffe ]

enthält unter 5 % anionische und nicht ionische Tenside, Alkohol, Bitterstoffe, Farbstoffe

[ Anwendung ]

Laut Hersteller wird der Enteiser einfach nur auf die gefrorenen Scheiben aufgesprüht.
Nun wird nur noch kurz gewartet, bis das Zeug anfängt zu wirken. Dann kann man auch schon die Scheibenwischer betätigen und die Scheibe sollte frei sein.

[ Eindrücke ]

Ich erinnere mich noch, dass ich vor einigen Jahren schon mal irgendein Billigzeug aus dem Discounter hatte, der nur noch alles schlimmer gemacht hat. Die Scheibe wurde dermaßen verschmaddert, dass ich quasi im Blindflug über die Straßen gefahren bin. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, ein Markeprodukt aus der Tankstelle zu holen. Außerdem hatte ich bereits mit dem Türschlossenteiser der gleichen Marke sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die Anwendung ist wirklich erstmal ganz simpel. Bevor ich das Zeug aufsprühe, mache ich das Auto schon mal an und lasse die Heizung warm laufen. [Ja, ich weiß - soll man nicht. Ich mache es trotzdem.] Unangenehm fiel mir direkt nach der Anwendung auf, dass dieser Enteiser wirklich stinkt wie Hölle. Da ich es aber weder trinken noch mich damit einschmieren will, ist mir das erstmal einerlei, solange die erhoffte Wirkung eintritt.

Von allein passiert erstmal nicht sehr viel. Ich habe dem Enteiser meiner Ansicht nach aber genug Zeit gegeben, um das Eis auf der Windschutzscheibe zu lösen. Nach einigen Minuten habe ich dann in voller Vorfreude die Scheibenwischer betätigt und schon hatte ich den Salat, den ich noch von früher in Erinnerung hatte: Die Scheibe wird keineswegs frei. Ja, das Eis wird entfernt. Aber die Scheibe wird dermaßen verschmiert, dass ich absolut nichts mehr sehe. In weiser Voraussicht betätige ich nicht das Wischwasser - wäre ja eher kontraproduktiv. Nach einigen weiteren Versuchen, bei denen der Wischer über die Scheibe kratzt, ohne, dass sich irgendetwas tut, bleibt dann nichts anderes, als das ganze Geschmadder per Hand zu entfernen. Irgendwie hatte ich mir das so nicht vorgestellt. Immerhin wollte ich ja eben nicht kratzen und mir dabei die Finger einfrieren lassen. Nach der Benutzung dieses Enteisers bleibt einem aber gar nichts anderes übrig. Sicher, das Entfernen des Schmutzes und Geschmieres geht einfacher, als das feste Eis abzukratzen. Dennoch ist dieses schlechte Ergebnis ganz sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Einzig positiv zu verbuchen ist, dass dieser Enteiser offenbar vor neuer Vereisung schützt. Denn normalerweise ist meine Windschutzscheibe nachmittags, wenn ich wieder nach Hause fahre, wieder eingefroren. Dies war diesmal nicht der Fall. Somit hat dieses Produkt doch noch eine gute Seite - wenn auch eine eher Winzige.

[ Fazit ]

Zukünftig werde ich mir wohl doch wieder die Mühe machen und eine dafür vorgesehene Silberfolie über die Scheibe legen. Denn die bewirkt, dass erst gar kein Eis auf der Scheibe entsteht. Dieser Scheibenenteiser ist einfach totaler Murks, da er das Eis und den Dreck auf der Scheibe nur verschmiert, was bewirkt, dass man hinterher genauso viel sieht wie vorher - nichts. Ich vergebe also einen Stern und keine Empfehlung.

46 Bewertungen, 13 Kommentare

  • mima007

    04.06.2010, 20:36 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • tina08

    31.05.2010, 16:32 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Free22

    30.05.2010, 18:11 Uhr von Free22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht (: ...Wer hat Interesse an einer Leserunde? Ich spare für ein neues Handy (C905)&du?

  • XXLALF

    30.05.2010, 17:14 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen lieben sonntagsgruß

  • Bunny84

    30.05.2010, 16:27 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Wünsche dir einen schönen Sonntag. LG BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Mondlicht1957

    30.05.2010, 15:17 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Grambo

    30.05.2010, 15:16 Uhr von Grambo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Ich freue mich immer über Gegenlesungen und bin auch immer gerne bereit für eine schnelle Leserunde. Liebe Grüße Grambo

  • babygiftzwerg

    30.05.2010, 14:09 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG und schönen Sonntag

  • Clarinetta2

    30.05.2010, 14:00 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • minasteini

    30.05.2010, 13:29 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. Wünsche einen schönen Sonntag. LG Marina

  • morla

    30.05.2010, 13:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • TheHammer

    30.05.2010, 13:07 Uhr von TheHammer
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, weiter so!

  • sigrid9979

    30.05.2010, 13:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben .... Lg Sigi