New Super Mario Bros. (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

New-super-mario-bros-nintendo-wii-spiel
ab 23,44
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von Fanatico1981

Das neue alte Klempner-Duo

4
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

Grafik und Sound

Kontra:

Mehrspielermodus

Empfehlung:

Ja

Während viele Entwickler Studios versuchen für die Wii ein begeisterndes 3D Spiel zu zaubern und dabei meistens kläglich scheitern, versucht es Nintendo auf eine ganz andere Art.
Sie lassen wieder einmal ihre beiden bekannten Klempner Mario & Luigi ran, die sich diesmal aber an ihre alten Zeiten erinnern dürfen, mit dem Unterschied, dass sie sich in einer Welt wiederfinden, die der heutigen Zeit angepasst wurde.


__--2D in voller Pracht--__

Dies bedeutet, dass es sich zwar um eine 2D Welt handelt, diese aber in eine wunderbare Farbenpracht eingetaucht wurde und auch in Sachen Details nicht viel zu wünschen übrig lässt.

Der Anlass für das Klempner-Abenteuer ist leicht zu erraten. Der bekannte Bösewicht Bowser hat sich wieder einmal die unschuldige Peach geschnappt und hält sie gefangen.
Wir als Spieler schlüpfen nun also in die Rolle des Klempner-Duos und müssen uns dabei durch insgesamt 8 Welten kämpfen, die in mehrere Level unterteilt sind und stets mit einem Zwischen- und einem Endgegner gespickt, an denen kein Weg vorbei führt.
Doch glücklicherweise hält sich deren Schwierigkeitsgrad in Grenzen, so dass man nicht allzu viel Zeit benötigen sollte, sobald man es bis zu ihnen geschafft hat.
Denn der Weg dorthin ist meist recht steinig und vor allem Neulingen werden hier und da immer wieder an ihre Grenzen stoßen und auch nach dem X-ten Versuch keine Lösung für den bevorstehenden Abschnitt gefunden haben.
An dieser Stelle gibt es eine kleine Hilfe vom Spiel, die sich aktiviert, sobald man an ein und der gleichen Stelle mindestens 8 Leben verloren hat.
Nun hat man die Möglichkeit es immer weiter zu versuchen oder aber man lässt den Abschnitt spielen, sprich der Computer zeigt einem wie man diese Stelle zu meistern hat und man darf dann weiterspielen, sobald dieser Abschnitt beendet ist.

Die einzelnen Level in den Welten zeigen sich von einer sehr abwechslungsreichen Seite, was vor allem daran liegt, dass es einen an die verschiedensten Orte verschlägt.
Während man also eben noch über glühende Lavaschluchten gesprungen oder über vereiste Flächen geschlittert ist, findet man sich in der nächsten Welt z.B. in einer faszinierenden Unterwasserwelt oder in einer ungemütlichen dunklen Höhle.
Die in den Leveln eingesetzten Elemente wie Röhren, Steinblöcke und Co. wiederholen sich zwar immer wieder, doch durch die vielen verschiedenen Anordnungen ergeben sich immer wieder neue Herausforderungen, die einen vor immer neue Probleme stellen.

Ab und an bekommen wir auch den lieben, grünen Minisaurier Yoshi zur Seite gestellt, auf dessen Rücken wir dann durch die Level springen dürfen und der uns das beseitigen der vielen verschiedenen Gegner erleichtert. Vor allem wenn er sich durch Panzer für kurze Zeit einige Superkräfte verleiht.
Doch auch wir als Klempner selber können anhand von Feuerblumen, Sternen und Wachstumspilzen die Aufgabe um einiges erleichtern und bekommen dabei gleich noch zwei ganz neue Fähigkeiten hinzu.
Zum einen gibt es ein Pinguinkostüm, dass vor allem in den eisigen Leveln anzufinden ist und uns leichter über Eisflächen hinwegkommen lässt oder uns in eine rutschende Waffe verwandelt, bei der per Bauchrutscher die Gegner aus dem Weg gekegelt werden können.
Beim zweiten handelt es sich um einen Propellerhelm, der teilweise schon in früheren Wario-Abenteuern zum Einsatz kam, aber von den Klempnern selbst noch nie genutzt wurde.
Damit wird es wesentlich einfacher in luftige Höhe zu springen und auch anschließend wieder sanft auf der Erde zu landen, wodurch sich einige neue Möglichkeiten ergeben.

Wem es wenig Freude bereitet einfach nur das Spiel durchzuspielen, dem sei gesagt, dass es in jedem Level drei Sternenmünzen zu finden gibt, was sich aber nicht immer sehr einfach gestaltet.
Hat man sich allerdings als ein würdiger Finde etabliert, so wird man mit diversen Videos belohnt, die einem meist zeigen wie man die Level am einfachsten absolvieren kann und einem somit immer neue Ideen mit auf den Weg geben.
Teilweise macht es zwar nicht wirklich viel Sinn einen Level noch mal zu spielen, aber sicherlich gibt es auch einige Hardcore-Spieler die darin einen sehr großen Reiz sehen.


__--Der nervige Mehrspielermodus--__

Der Titel beinhaltet auch einen auf den ersten Blick schönen Mehrspielermodus, bei dem man, mit bis zu drei Freunden, an einer Konsole die Level in einer Art Kampagne zusammen meistern kann.
An sich wirklich eine gute Idee, doch die ersten Versuche in der Praxis werden zeigen, dass das Ganze auf Dauer nicht viel Spaß machen wird, wenn man nicht als Team agiert.
Es passiert einfach zu oft, dass man sich gegenseitig im Weg steht, in irgendwelche Abgründe wirft oder aber beschießt, obwohl ein Gegner getroffen werden sollte.
Dies führt nicht nur zu Ärger untereinander, sondern auch einem schnellen Verlust der verbleibenden Leben und so ruft auch ganz schnell der Anfang des Levels wieder, ehe der nächste Versuch beginnt.

Als weiterer Störfaktor kommt die kurze Unterbrechung beim Aufsammeln von Bonusgegenständen wie Feuerblumen etc. hinzu. Diese führen nämlich nicht nur bei der einsammelnden Figur zu einer kurzen Pause, sondern auch bei allen anderen. Bei insgesamt vier Leuten kann es also im schlimmsten Fall passieren, dass man neben seiner eigenen Unterbrechung auch noch die der drei anderen innerhalb kürzester Zeit erlebt, was den Spielspaß erheblich mindert.

Verhindern lässt sich dieser unschöne Nebeneffekt leider nicht, denn ohne die speziellen Gegenstände wird man nicht weit kommen, aber zumindest in Sachen Zusammenarbeit kann man bei genauer Absprache wesentlich Teamfreundlicher agieren, was wiederum den Spielspaß erhöht.
Oft gibt es auch Stellen, an denen man ohne die Hilfe seiner Mitstreiter gar nicht weiterkommt, vor allem wenn es darum geht sehr hoch gelegenen Gegenstände bzw. Plattformen zu erreichen.

In meinen Augen dürfte vor allem für die jüngeren Spieler dieser Modus eher weniger gedacht sein, vor allem wenn man mit allen Mitteln einem fast nicht mehr endenden Streit entgegenwirken will.


__--Steuerung--__

Auch wenn es sich hierbei um die Wiederbelebung eines aus früheren Zeiten bekannten Klassikers handelt, setzt man bei der Steuerung lediglich auf die neusten Steuerverfahren.
Kurz gesagt, der Klassik-Controller kann nicht verwendet werden und man darf sich lediglich entscheiden, ob man ausschließlich die Remote verwenden möchte oder aber die Kombination mit dem Nunchuck bevorzugt.
Letztere ist um einiges anspruchsvoller, da die ganzen Tastenbelegungen und verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten auf beide Eingabegeräte verteilt sind und man stets aufpassen muss, damit die linke Hand auch weiß, was die rechte tut und umgekehrt.
Nach einigem Einspielen sollte es aber keine weiteren Probleme geben, wobei ich persönlich die einfachere Methode bevorzuge.


__--Grafik--__

Grafisch zeigt sich der Titel auf einem recht hohen Niveau und das obwohl sich alles nur in 2D abspielt.
Doch selbst in so einer Welt könnte man so einiges falsch machen und viele Spieler durch eine schlechte Präsentation und lieblos gestaltete Leveln vergraulen.
Ganz anders sieht es aber hier aus, denn die einzelnen Abschnitte wirken alles andere als lieblos und auch an Details fehlt es nicht wirklich. Die Farbenvielfalt macht aus dem ganzen ein sehr verspieltes Abenteuer und es macht einfach nur Spaß, sich jeden Winkel genau anzusehen.
Besonders erwähnenswert sind die Bewegungen der einzelnen Figuren und auch Gegenstände, wozu ich vor allem die Stachelsteine zähle, die Blitzschnell von der Decke fallen und sich dann langsam wieder nach oben bewegen.
In dieser Hinsicht gibt es also wirklich nichts zu meckern und man fragt sich einfach nur, warum andere Entwickler nicht auch nur annähernd so eine schicke Grafik hinbekommen, auch wenn es sich hier eben nur um eine 2D Welt handelt.


__--Sound--__

Wer die Vorgänger dieser Serie bereits auf den, inzwischen mehr als veralteten, Konsolen der ersten Nintendo Stunden gespielt hat, wird sich bei den Klängen die die einzelnen Level begleiten, sehr heimisch fühlen.
Zwar sind die Melodien der einzelnen Titel absolut identisch, aber durch die heutige Technik ergibt sich noch mal ein ganz anderer Klang, der dem Spiel ein ganz neues Flair verleiht.

Einen ähnlichen Wiedererkennungswert gibt es auch bei den Soundeffekten, die sich durch das Aufsammeln der Items, der verschiedenen Sprünge oder aber das Ausschalten der Gegner ergeben.
Wie schon gesagt, der Kenner fühlt sich heimisch und der Neuling sicherlich auch sehr wohl in dieser Spielewelt.


__--Der Preis--__

Der Preis des neuen Super Mario Bros. Abenteuers liegt bei rund 40€.

Eine Altersbeschränkung gibt es nicht.


__--Mein Fazit--__

Viele mögen im ersten Moment meinen, dass dies wieder nur ein alter aufgewärmter Schinken ist, doch spätestens beim Probespielen sollte jeder eines besseren belehrt werden.
Es handelt sich hierbei um ein Spiel, dass einfach nicht in der Wii-Spiele Sammlung fehlen darf.
Grafik und Sound zeigen sich von ihrer besten Seite und die Steuerung ist zudem auch nicht zu anspruchsvoll, wenn sie sich auch vorwerfen lassen muss, dass der Klassik Controller nicht unterstützt wird.

Den einzigen wirklichen Kritikpunkte finde ich beim gebotenen Mehrspielermodus, der von den Teilnehmern einiges an Absprache und vor allem Disziplin verlangt, denn man ist sehr stark auf das Miteinander angewiesen, ohne das man es so gut wie nicht schaffen dürfte nur einen Level erfolgreich abzuschließen.

Da man aber nicht gezwungen ist, diesen Mehrspielermodus zu spielen, ergibt sich wirklich sehr gut gelungenes Endprodukt.

107 Bewertungen, 22 Kommentare

  • cleo1

    22.01.2010, 11:50 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • raZuuL

    16.01.2010, 22:24 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht - weiter so! MFG raZuuL

  • Sommergirl

    18.12.2009, 16:05 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    wiederum ein toller Bericht!

  • Clarinetta2

    09.12.2009, 20:00 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • SweetPiccolina

    05.12.2009, 00:31 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben Lg

  • liebes35

    02.12.2009, 19:19 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • picassoweiblich

    29.11.2009, 21:47 Uhr von picassoweiblich
    Bewertung: besonders wertvoll

    Kenne mich da überhaupt nicht aus, liest sich aber gut. Muss ich mal meinen Enkel fragen....

  • Striker1981

    29.11.2009, 19:55 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • ic3fir3

    29.11.2009, 01:22 Uhr von ic3fir3
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • mima007

    28.11.2009, 18:23 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Mondlicht1957

    28.11.2009, 13:04 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönes Wochenende Wer liest wird auch gelesen :O)

  • Baby1

    27.11.2009, 23:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    27.11.2009, 22:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • morla

    27.11.2009, 17:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • g0ldfish

    27.11.2009, 14:05 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht, weiter so! LG

  • dennistolksdorf

    27.11.2009, 13:37 Uhr von dennistolksdorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich sehr ausführlicher Bericht, top mfg dennis

  • anonym

    27.11.2009, 10:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Daniela

  • ribanna77

    27.11.2009, 10:36 Uhr von ribanna77
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße.....sh, angie

  • Lakisha_1

    27.11.2009, 10:32 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll berichtet. über gegenlesung freue ich mich immer. lg

  • oskermit

    27.11.2009, 10:02 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOLL BERICHTET! DANKE für deinen Gegenbesuch!

  • sigrid9979

    27.11.2009, 09:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Intresant Berichtet..Lg Sigi

  • minasteini

    27.11.2009, 09:24 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen Bericht. LG