Vitakraft Mauserhilfe für Sittiche und Exoten Testbericht

Vitakraft-mauserhilfe-fuer-sittiche-und-exoten
ab 6,94
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von WelliEva

Ungesunder Dickmacher - hilft wenig bei der Mauser

Pro:

gut für den Hersteller

Kontra:

zu viele ungesunde Inhaltsstoffe

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Leser und Leserinnen, mein heutiger Erfahrungsbericht handelt wieder mal von einem Vitakraft Produkt. Diesmal: „Mauserhilfe“

>>> Hersteller: <<<
Vitakraft – 28295 Bremen

>>> Verpackung: <<<
kleines Tütchen mit silbernem Rand

Beschriftung vorne:
Mauserhilfe – für Sittiche und Exoten (neben deutsch auch in niederländisch, französisch und italienisch angegeben)
Unten rechts sind ein paar Federn abgebildet und links ein blauer Wellensittich

Beschriftung Rückseite:
Mauserhilfe versorgt den Vogel während des Federwechsels mit dringend notwendigen Vitaminen, Mineralien und Aufbaustoffen und trägt so zu einem schnellen, reibungslosen Ablauf der Mauser und zur Gesundheit des Tieres bei.

>>> Packungsinhalt: >>>
20 Gramm

>>> Preis: >>>
Gibt es für 0,59 Cent im Hornbach

>>> Fütterungsempfehlung: >>>
Während der Mauser täglich ½ Teelöffel und über das Jahr verteilt als Nahrungsergänzung einige Perlen Mauserhilfe in das übrige Futterm mischen.

(Dieses Ergänzungsfuttermittel darf wegen des gegenüber Alleinfuttermitteln höheren Gehaltes an Spurenelementen nur an Sittiche bis zu 20% der Tagesration verfüttert werden)

>>> Zusammensetzung: >>>
Getreide, Mineralstoffe, Bäckereierzeugnisse, Nüsse, Zucker, Öle und Fette, Methionin

Inhaltsstoffe:
8,8% Rohprotein, 5,1% Rohfett, 7,2 % Rohfaser, 24,4% Rohasche, 6,4% Feuchtigkeit, 9% Calcium, 0,55 % Phosphor

Zusatzstoffe:
12000 I.E. Vitamin A, 1600 I.E. Vitamin D3, 10 mg Vitamin E, 1,1 mg Vitamin B1, 3,3 mg Vitamin B2, 1,7 mg Vitamin B6, 40 microgramm Vitamin B12, 20 microgramm Biotin, 13 mg Nikotinsäure, 4 mg Pantothensäure, 4 mg Vitamin C, 89 mg Kupfer, 50 mg Eisen, 318 mg Zink, 16 mg Mangan, 1,6 mg Jod

>>> Lagerung: >>>
kühl und trocken

>>> Analyse: >>>
Nach dem Öffnen erhält man eine Mischung aus einigen Körnern. Dazwischen sind einige „Bröckchen“ zu erkennen die wie harte Brotkrümel aussehen. Das ganze richt etwas muffig.
Meine Vögel sind an die Mischung nicht so recht rangegangen, das normale Futter ist ihnen wohl lieber.

Sieht man sich die Inhaltsstoffe mal genauer an, so kann folgendes festgestellt werden:

Getreide, Mineralstoffe --> welche genau steht leider nicht dabei
Bäckereierzeugnisse --> hier ist meist Zucker im Spiel, der nicht gut für die Vögel ist (siehe Beschreibung bei Zucker)
Nüsse --> sind fetthaltig und machen dick
Zucker --> Zucker hat im Futter für unsere Lieblinge nichts zu suchen, da er dick macht und bei übermäßigem Verzehr auch zu Krankheiten wie Leberschäden führen kann.
Öle und Fette --> werden von den Vögeln ebenso nicht benötigt, da sie eher noch zur Verfettung beitragen

Methionin --> schwefelhaltige Aminosäure die u.a. übermäßige Fetteinlagerung in der Leber verhindert
Pantothensäure –-> auch Vitamin B5 genannt, beim Menschen wird es benötigt für den Aufbau des Coenzyms A das wiederum eine Rolle beim Stoffwechsel spielt.
Nicotinsäure --> Ist ein Vitamin, das am Eiweiß-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt ist.

>>> Fazit: >>>
Leider enthält die Mischung sehr viele Bestandteile die den Vögeln keinen Nutzen bringen sondern sie eher noch krank machen:
Zucker und zuckerhaltiges und die anderen Dickmacher haben im Futter nichts zu suchen. Diese Dinge tragen zur Fettleibigkeit bei und helfen nicht der Mauser.
Für kranke Vögel ist die Mischung daher auch nicht gut, z.B. bei Vögel die an den weitverbreiteten Megabakterien erkrankt sind (das sind Pilze die sich im Verdauungstrakt ansiedeln). Diese dürfen diese Mischung aufgrund des Zuckergehaltes gar nicht bekommen, da sich diese Pilze davon ernähren und dadurch noch unterstützt werden!

Vom Preisleistungsverhältnis her ist dieses Produkt auch zu teuer. 1 Kilo kostet hier bereits 29,50 EUR!

Vitamine und Co sind schon hilfreich bei der Mauser, es gibt aber diesbezüglich wesentlich bessere Präparate ohne die o.g. ungeeigneten Inhaltsstoffe.

(Anm. meinen Bericht werde ich auch auf anderen Portalen veröffentlichen)

24 Bewertungen, 5 Kommentare

  • morla

    28.10.2010, 23:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Baby1

    28.10.2010, 22:02 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lanch999

    28.10.2010, 20:56 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D

  • katjafranke

    28.10.2010, 20:47 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Lakisha_1

    28.10.2010, 20:29 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ... freue mich über deine gegenlesung