Kesper Käsehobel mit Haube Testbericht

ab 24,93
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von smaragdxxl

Geselliger Genuss

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Guten Tag liebe Mitglieder,

in meinem Küchenschrank befindet sich ein Gerät, das ursprünglich aus der Schweiz kommt, mittlerweile jedoch auch von der Firma Kesper nachgebaut wird. Es ist der „Girolle“ ein Käseschaber, der speziell für den runden Käse Tête de Moine konzipiert wurde.

^^^^^^^^ Der Käsehobel^^^^^^
Der Kesper Käsehobel ist bereits schon für 20 Euro zu bekommen während das Original mehr als das Doppelte kostet. Für uns reicht allerdings das preiswertere Modell. Zum Käsehobel gehören ein dickes Holzbrett aus Buche mit einem Durchmesser von 22cm, ein Schaber mit Holzgriff und eine Abdeckhaube. Alle Metallteile bestehen aus Edelstahl. Die Gesamthöhe beträgt 16cm.

^^^^^^^^Meinung & Erfahrung^^^^^^^
Aus der Mitte des runden Holzbrettes ragt ein recht dicker Metallstift empor, der oben am Ende etwas eingekerbt ist. Auf diesen Metallstift wird nun der runde Tête de Moine-Käse aufgesetzt und durchgedrückt, bis er den Boden der Holzplatte erreicht hat. Der Käse hat noch kein Loch, nur die Stelle ist markiert, das heißt, hier muss etwas vorsichtig vorgegangen werden, damit der Käse auch perfekt in der Mitte sitzt.

Es ist besser, wenn der Käse vorher im Kühlschrank lag, denn dann ist er schön fest. Ist er nämlich zu weich, bricht er beim Aufsetzen etwas auseinander. Unten auf der Holzplatte sind vier kleine, längliche Metallmesserchen eingesetzt worden, auf die der Käse fest gedrückt wird. Dadurch verrutscht er beim späteren Drehen des Schabers nicht, der zum Schluss auf den Stab geschoben wird.

Nun geht es los. Ich schnappe mir den Holzgriff des Schabers, drehe ihn mit leichtem Druck und führe ihn so über die oberste Käseschicht. Die wird durch den scharfen Schaber abgetragen und rollt sich während des Drehens vor dem Schaber zu einer hübschen Rosette zusammen. Maximal zwei Umdrehungen sind nötig, um eine schöne Käserotte zu bekommen.

Diese Käserosette sieht wirklich sehr zierlich und filigran aus und kann natürlich als Dekoration für Salate und zum Anrichten von Käseplatten verwendet werden. Doch eigentlich soll sie gegessen werden und zwar zu einem frischen Baguette in Kombination mit einem feinen Wein.

Der Tête de Moine ist ein sehr würziger und kräftiger Käse, dessen feine Aromen gerade durch die zarte Käserosette bestens zur Geltung kommen. Solch ein Käseschaber mit leckerem Käse passt zu einem langen, gemütlichen Beisammensein, denn er kann einfach auf dem Tisch stehen bleiben, so dass sich jeder Gast nach Belieben bedienen kann. Hier kommt keine Langeweile auf, da jeder Gast selbst aktiv werden muss, möchte er von dem delikaten Käse kosten.

Auch macht das Drehen und Kurbeln natürlich Spaß. Zuerst braucht es etwas Übung und Fingerspitzengefühl, um den richtigen Druck beim Drehen zu finden. Doch das geht sehr schnell und dann ist nur noch genießen angesagt.

Die Abdeckhaube besteht aus klarem Kunststoff und hat in der Mitte ein Loch für den Metallstab des Holzbodens, der oben herausragt. Nur so kann die Haube richtig aufgesetzt und werden. Sie schützt den Käse im Kühlschrank vor den Aromen anderer Lebensmittel und diese natürlich vor dem kräftigen Tête de Moine. Auch trocknet der Käse durch die Haube nicht so schnell aus.

Mittlerweile gibt es sogar schon echte Schweizer Schokoladensorten in „Käseform“, die in derselben Art und Weise serviert und verzehrt werden.


Vielen Dank für Eure Lesung


smaragdxxl

75 Bewertungen, 13 Kommentare

  • catmum68

    22.02.2011, 18:20 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • knoopiwahn

    05.11.2010, 20:57 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • campino

    19.09.2010, 18:23 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • manu63

    19.09.2010, 17:37 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • XXLALF

    19.09.2010, 16:55 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen sonntag

  • Powerdiddl

    19.09.2010, 15:04 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Sonntag.

  • milabie

    19.09.2010, 14:59 Uhr von milabie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin wieder zuück ind finde deinen Bericht sehr hilfreich. LG

  • mima007

    19.09.2010, 11:59 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    19.09.2010, 02:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Lanch999

    19.09.2010, 01:42 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999

  • trullilu

    18.09.2010, 23:28 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • morla

    18.09.2010, 22:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende wünsch ich dir . lg. petra

  • katjafranke

    18.09.2010, 21:33 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein schönes Wochenende LG KATJA