Vergebung (Taschenbuch) / Stieg Larsson Testbericht

Heyne-verlag-muenchen-vergebung-taschenbuch
ab 10,43
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Volker111

Hoffentlich doch nicht der letzte Band

5
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

Spannung, sprachliche Darstellung, Themenvielfalt

Kontra:

es fehlt noch was

Empfehlung:

Ja

Stieg Larsson Vergebung Originaltitel: Luftslottet som sprängdes – Das gesprengte Luftschloss

*** Vorbemerkungen: Neues aus der Gerüchteküche ***

Den dritten Band muss man nach dem zweiten zwangsläufig lesen, da der zweite geradezu nahtlos in den dritten übergeht und keinen echten eigenen Abschluss bildet.
Aus den vorherigen Buchbesprechungen weiß mein lieber Leser ja schon alles über den Autor, daher diesmal nur Neuigkeiten, inhaltlich entnommen dem Feuilletonteil der SZ vom 23./24. Januar 2010 „Der Plot und seine Sprache“.

In diesem Beitrag wird die Frage gestellt, ob Stieg Larsson seine Bücher selber formuliert oder jemand anders für ihn die sprachliche Darstellung übernommen hat. Mehrere frühere Kollegen behaupten nämlich unabhängig voneinander, dass Stieg Larsson einfach nicht schreiben konnte, was Wortfolge, Satzaufbau und Syntax beträfe.
Angenommen, dem wäre so, dann stellt sich die Frage, wer die Ideenfülle, die Erfahrungen, die gründlichen Recherchen, das Material von Stieg Larsson in die doch recht gute sprachliche Form gebracht haben könnte.
Eigentlich bliebe dann als Lösung nur eine Möglichkeit. Stieg Larsson müsste mit seiner langjährigen Lebensgefährtin Eva Gabrielsson ein Autorenteam à la Nicci French gebildet haben.

Damit würde erst recht verständlich, warum ein erbitterter Kampf zwischen der Verwandtschaft und Eva Gabrielsson um die Honorare der vergangenen Jahre, mindestens 15 Millionen Euro aber auch um die Herausgabe des Laptops, entbrannt ist. Andererseits, da Eva Garbielsson über den Laptop ihres Lebensgefährten bzw. ihren gemeinsamen Laptop verfügt, besteht erst recht die Möglichkeit, dass sie die Arbeit an der zehnteiligen Reihe um Millennium zu mindestens um die bereits vorhandenen Buchteile weiterführt.
Natürlich kann dies erst geschehen, wenn eine verbindliche rechtliche Einigung mit der Verwandtschaft Stieg Larssons erzielt worden ist.
Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass wir eines Tages doch noch weiteres über Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander erfahren, vielleicht sogar, was es mit ihrer Schwester Camilla auf sich hat. Also, Daumen drücken und hoffen, dass aus der vermeintlichen Trilogie doch noch eine mehrteilige Folge wird. 10 Bände werden es wohl nie werden, da nach bisherigen Informationen z.B. der 4. Band nur fragmentarisch, hingegen der 5. Band stofflich vollständig als Plot vorhanden sein soll. Lassen wir uns überraschen, was der Laptop Eva Gabrielssons und sie selbst noch so her gibt.


*** Inhaltsanriss ***


Wer den zweiten Band noch nicht gelesen haben sollte, darf auf keinen Fall mit dem dritten, Vergebung, beginnen. Die Spannung für den zweiten, Verdammnis, litte darunter, aber auch das Verständnis für den dritten würde erheblich erschwert werden. Der deutsche Titel Vergebung ergibt für mich außer der Weiterführung der V-Reihe keinen Sinn, die Übersetzung des schwedischen Titels: Das Luftschloss, das gesprengt wurde, hingegen hat inhaltlichen Bezug, auch wenn dieser mehrdeutig ist.
Nach der Rettung in letzter Sekunde durch das beherzte Eingreifen Mikael Blomkvist liegen Lisbeth Salander und ihr mörderischer Erzeuger recht dicht nebeneinander im Krankenhaus.
Zunächst scheinen die Vorteile in der Fortführung des tödlichen Duells ziemlich deutlich auf der Seite Alexander Zalatschenkos, ihres Vaters zu liegen, wird Lisbeth doch nach wie vor des Mordanschlags auf ihn verdächtigt und muss nach einer Notoperation medizinisch erst einmal die schlimmsten Folgen ihrer drei Schussverletzungen durch Papi, Hüfte, Schulterblatt und vor allem Kopfschuss, auskurieren.

Zwar blieben auch Lisbeths Gegenwehrmaßnahmen mit Holzbeil nicht ohne Folgen für Zalatschenko, doch schon sehr rasch erholt sich dieser von seinen Verletzungen und plant sein mörderisches Werk endgültig zu vollenden.
Trotz aller zusätzlicher Aufklärungsarbeit durch Mikael Blomkvist wird die Zeit knapp, Lisbeths Unschuld in wesentlichen Punkten zu beweisen und die Verschwörungen um den schwedischen Geheimdienst in Verbindung mit Zalatschenko aufzudecken. Nicht nur Zalatschenko, auch Mitarbeiter dieses Geheimdienstes trachten Lisbeth, aber auch Mikael Blomkvist nach dem Leben, ganz zu schweigen von dem immer noch auf freiem Fuß sich befindenden Mehrfachmörder Ronald Niedermann, dem schmerzunempfindlichen blonden Riesen, dem Halbbruder Lisbeths.

Nun, zu viel Spannung nehme ich sicherlich nicht vorweg, wenn ich hier verrate, dass Zalatschenko den Bogen überspannt und seine Geheimdienstpartner etwas unterschätzt in ihrem Bestreben, sich nicht länger mehr als Aufräumtruppe für seine Untaten benutzen zu lassen. Dieser Irrtum erweist sich als tödlich und verschafft Lisbeth eine weitere Galgenfrist, um zu überleben und dann zu gesunden.
Diesen Aufschub nutzt sie obwohl unter Bewachung im Krankenhaus recht geschickt zur Kommunikation über ihren Palm Tungsten T3 und einem sich in ihrer Nähe befindlichen Handy drahtlos per Bluetooth per Internet.
Trotz ihrer misslichen Lage läuft sie wieder einmal zu Hackerhochtouren auf und zusammen mit Mikael Blomkvist sind sie ihren Gegenspielern immer einen kleinen Schritt voraus.

Doch wird es beiden gelingen, sich gegen Staatsanwaltschaft, Geheimdienstsektion, Zalatschenkos Gefolgschaft zu behaupten und sich vor allem von der immer noch lauernden tödlichen Gefahr eines zu allem fähigen Ronald Niedermanns zu befreien?
Den Leser erwartet auf jeden Fall wieder einmal ein dramatisches actionreiches sehr spannendes Finale, das Duell zwischen Bruder und Schwester, welches mit teilweise recht ungewöhnlichen Kampfmitteln entschieden wird.

Ach ja, Lisbeth Salander lässt am Schluss auch Mikael Blomkvist wieder in ihr Leben, was eigentlich heißt, dass die Geschichte noch weitergehen müsste.


*** Wertung bzw. eigene Gedanken zum Buch ***

Auch für den dritten Band bevorzugte ich die Taschenbuchausgabe. Schade finde ich auch hier, dass in Deutschland andere Cover als für Schweden genutzt wurden. 9,95 Euro ist der Lesespaß auf jeden Fall wert. Manche Buchkritiker kreiden Larsson an, zu viele Charaktere der SiPo und ihres geheimen Zirkels zu ausführlich dargestellt zu haben, wodurch der Roman phasenweise zu langatmig würde.

Diese Meinung teile ich nicht. Die psychologische Wirkung der Taten ist eine ganz andere, wenn ich zuvor eine Beziehung zur fiktiven Person aufgebaut habe. Das Verhältnis von Psychologie und Handlungsdichte ist generell ein schwieriges Unterfangen, weil auch die Welt der Leser, ihre Auffassungsgabe, Fantasie und Vorstellungskraft entscheidend für die Wirkung eines Romans ist. Einen Roman zu schreiben, der allen Lesern in gleichem Ausmaße gefällt, ist nahezu unmöglich. Im Grunde kommen Autorenteams am ehesten dem Ziel nahe, z.B. sowohl bei Frauen und Männern als Leser ein gleich hohes Maß an Zustimmung zu erreichen. Dieses Argument spräche sogar als Indiz, dass vielleicht Stieg Larsson seinen Roman nicht ganz alleine geschrieben hat.
Mir gefällt abgesehen von den dramatischen Entwicklungen, den psychologisch stimmigen dargestellten, teilweise extremen Persönlichkeiten die Vielfalt der angerissenen gesellschaftlichen Problemfragen. Brauchen wir geheime Polizeiapparate, in welchem Ausmaße und wer kontrolliert diese und wer dann wieder die Kontrolleure? Sind die Gefahren seitens dieser sich der demokratischen Kontrolle entziehenden Dienste nicht vielleicht genau so groß oder größer als der angebliche Nutzen für die Sicherheit des Staates bzw. seiner Bürger?

Einmal begonnen konnte ich mit dem Buch nicht mehr aufhören und bin geradezu süchtig nach weiteren Geschichten um Lisbeth Salander geworden. Ich gebe daher eine klare Leseempfehlung für alle erwachsenen Leser ab, 5 Sternchen so wie so und gebe die Hoffnung nicht auf, dass vielleicht doch noch eine Episode um Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander folgt.
Vielleicht wird mir diese Wartezeit durch eine den Romanen etwas nähere TV-Verfilmung des zweiten und dritten Teiles erleichtert, denn eine Kinofilmfassung kann wie die Verfilmung von Verblendung zeigt, diesen Anspruch nicht erfüllen.

Ich freue mich auf eure Kommentare und Meinungen.

120 Bewertungen, 44 Kommentare

  • Pumasun

    25.09.2010, 12:06 Uhr von Pumasun
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW für deisen tollen Bericht. LG

  • katjafranke

    17.09.2010, 22:13 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..........LG KATJA............

  • Iris1979

    13.07.2010, 11:44 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Striker1981

    21.06.2010, 00:39 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • skye

    13.06.2010, 21:25 Uhr von skye
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, schönes WE! skye

  • misscindy

    09.06.2010, 18:46 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • hameln58

    03.06.2010, 21:37 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz liebe Grüße Gina

  • anonym

    27.05.2010, 10:38 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Martina

  • Luna2010

    05.05.2010, 11:44 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich auf Gegenlesen. Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. Louis Armstrong

  • Surferboy03

    28.04.2010, 23:56 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, würde mich sehr über Gegenlesungen freuen =)

  • anonym

    26.04.2010, 11:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • ronald65

    24.04.2010, 17:28 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Cinstenberg

    19.04.2010, 19:15 Uhr von Cinstenberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Start in die Woche wünsche ich dir

  • technofreak1988

    17.04.2010, 12:17 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: besonders wertvoll

    und wieder mal ein b.w.! lg andi

  • Lucky130

    16.03.2010, 16:32 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hmmm, da schau ich auch mal rein!

  • Jack100

    16.03.2010, 12:12 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • mrasen

    15.03.2010, 22:28 Uhr von mrasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht .......

  • Janne0033

    27.02.2010, 04:00 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schönes WE guter Bericht LG Janne0033

  • Steinbock78

    21.02.2010, 23:56 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Steinbock78

  • sape26

    19.02.2010, 22:43 Uhr von sape26
    Bewertung: besonders wertvoll

    wa für ein toller Bericht!!) lg,Sandra

  • mrwong

    07.02.2010, 21:55 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . .

  • pinna

    05.02.2010, 10:54 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Supi berichtet....LG

  • giselamaria

    04.02.2010, 14:11 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    so und mein letztes bw für heute nutze ich, diesen Bericht umzubewerten ;-) - LG Gisela

  • liebes35

    03.02.2010, 23:17 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • Clarinetta2

    02.02.2010, 14:28 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    seine romane nicht schlecht,nur manchmal sind einige seiten zu langatmig- für den tollen bericht ein bw

  • WhiskyJim

    01.02.2010, 14:52 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß und eine ruhige Woche.

  • darras76

    01.02.2010, 01:38 Uhr von darras76
    Bewertung: besonders wertvoll

    Der starb viel zu früh :-(

  • bigmama

    01.02.2010, 00:50 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • picassoweiblich

    31.01.2010, 22:21 Uhr von picassoweiblich
    Bewertung: besonders wertvoll

    Geht nur mit "BW". LG!

  • fantagirlie

    31.01.2010, 12:57 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir - genieße ihn!

  • XXLALF

    31.01.2010, 12:14 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe verschneite sonntagsgrüße

  • mima007

    31.01.2010, 10:01 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Lale

    31.01.2010, 09:44 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß

  • Polarlicht1960

    31.01.2010, 03:27 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüsse von Larissa

  • DerPrinz

    31.01.2010, 01:30 Uhr von DerPrinz
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll beschrieben von dir:-)

  • bettie47

    31.01.2010, 00:58 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht.Grüße von Bettie47

  • Bunny84

    31.01.2010, 00:39 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht. LG Bunny84

  • morla

    30.01.2010, 23:38 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • sigrid9979

    30.01.2010, 22:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ...Lg Sigi

  • cleo1

    30.01.2010, 22:19 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben. Ein schönes Wochenende. LG cle01

  • rainbow90

    30.01.2010, 21:45 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Buchbericht. LG

  • minasteini

    30.01.2010, 21:29 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht, von mir ein bw. LG

  • lara03

    30.01.2010, 21:22 Uhr von lara03
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...mir gings so mit der Öland Trilogie von Theorin, konnte kaum den zweiten Band erwarten, da kommt wohl auch hier was auf mich zu-lG lara

  • kongostar

    30.01.2010, 21:22 Uhr von kongostar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben. Mehr davon.