Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele (gebundene Ausgabe) / Suzanne Collins Testbericht

ab 9,66
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  sehr spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  gering
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von comixfisch

Mögen die Spiele beginnen!

5
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  durchschnittlich
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

Spannung, Atmosphäre, Setting, ...

Kontra:

recht wenig Seiten

Empfehlung:

Ja

So nun zu meiner ersten Buchvorstellung, muss aber vorher erwähnen, dass ich das Buch nicht gekauft habe, sondern es aus der Stadtbibliothek ausgeliehen habe, auf Empfehlung eines Klassenkameraden. Ich besitze den Schuber mit den gebundenen, englischen Büchern und bin sehr zufrieden damit, vielleicht gibt's dazu auch einmal eine Rezension. Aber natürlich habe ich auch das deutsche Buch gelesen. So jetzt genug drumrum gelaber, hier erstmal die Standard-Infos:
Ausgabe: Gebunden (bisher nur gebunden zu haben, habe gehört es gibt im Herbst einen Schuber mit allen drei Büchern, aber auch Hardcover)
Seiten: 414
Verlag: Oetinger
Erscheinungsdatum: 17. Juli 2009
ISBN-10: 9783789132186
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14-15 Jahre (ich würde eher sagen 14+, weil das Buch einfach jeder lesen kann der offen ist für das Genre)
Originaltitel: The Hunger Games 1 – The Hunger Games
Preis: 17,90€
_____
Die Story

Nordamerika ist nicht mehr. Kriege und Katastrophen habe es ausgelöscht, doch aus den Trümmern ist das Land Panem entstanden, bestehend aus einem Kapitol und 13 Distrikten. Das Kapitol riss die Herschaft an sich und lenkte so den Zorn der Bürger in den Distrikten auf sich und es kam zum Krieg. Das Kapitol triumphierte und unterjocht seitdem die Distrikte. Den 13. radiert es völlig aus. Zur Erinnerung an den Sieg des Kapitols und der Niederlage der Distrikte werden jedes Jahr grausame Spiele veranstaltet, in denen 24 Teenager, von 12 bis 17 Jahren, in einer riesigen Arena ausgesetzt werden und sich bis zum Tode bekämpfen müssen, bis nur noch ein einziges "Tribut" am Leben ist. Alle Bürger in den Distrikten werden dazu gezwungen sich diese Hungerspiele anzusehen.
In dieser Welt lebt Katniss, ein 16jähriges Mädchen, das im Armenviertel des 12. Distrikts tagtäglich ums Überleben kämpfen muss. Katniss' Vater kam bei einem Minenunglück ums Leben und deshalb lebt sie mit ihrer Mutter und ihrer Schwester Prim seither ein Leben in Armut und geht deshalb jeden Tag mit ihrem Jagdgefährten Gale jehnseits des Zauns auf die Jagd, worauf die Todesstrafe steht.
Am Tag der Ernte, bei denen die Tribute ausgelost werden, wird ausgerechnet Prim, Katniss' Schwester, ausgewählt, doch Katniss meldet sich freiwillig und befreit so ihre kleine Schwester aus dem sicheren Tod. Zusammen mit Peeta, dem männlichen Tribut wird sie in die Arena geschickt...
___________________
meine Meinung zur Story
Wer offen für Erfundenes ist und auch nicht vor Gewalt zurückschreckt wird kein Problem mit dem Buch (oder der ganzen Trilogie) haben, wobei ich noch sagen muss, dass Teil 1 der harmloseste Teil ist. Außerdem erfährt man alles aus der Sicht von Katniss und bekommt daher nur die Morde mit die sie mitbekommt und das sind nicht allzu viele.
Das Leben im Armenviertel in Katniss' Distrikt wird gut beschrieben, jedoch spielt der größte Teil des Buches (etwa 2/3) in der Arena, was aber auch Sinn macht, weil die Hunger Spiele immer Wochenlang andauern. Die Arena ist ein risieges Waldgebiet (finde ich sehr passend) in dem so manche Gefahr lauert...
Doch überall haben die Spielmacher ihre Finger im Spiel und lenken so die Tribute immer wieder aufeinander zu.
Schreibstil
Ich finde den Schreibstil sehr gut gelungen, es gibt aus irgendeinem Grund nicht mehr so viele Bücher die in der Ich-Form geschrieben sind. Die Autorin wirft überhaupt nicht mit Fremdwörtern herum und macht so das Lesen sehr einfach. Der Ton in dem die ganze Geschichte erzählt wird passt sehr gut zur Thematik und man kann sich so sehr gut in Katniss' Lage hineinversetzten. Es werden keine Kommentare von der Erzählerin eingeworfen, lediglich Rückblenden, die Katniss Leben im Armenviertel ihres Distriks näher beschreiben. Außerdem gibt es keinerlei Passagen die außerhalb von Katniss spielen.Spannung kommt beim Lesen allemal auf ich konnte das Buch nicht aus der Hand lesen, hatte es nach 2 Tagen durch, und es war nicht Wochenende, ich hatte also noch für die Schule zu tun. Man fiebert einfach nur mit und wird immer wieder von Wendungen überrascht. Jodoch sollte ich noch sagen, dass man hier und da ein wenig geschockt wird und dass es teilweise ziemlich traurig ist, aber das kann man sich ja auch von der Beschreibung her erschließen.
________
Allgemeines

Das Buch ist relativ kurz gehalten, jedoch gibt es ja noch 2 weitere Bücher, die alle genauso lang sind wie Teil 1. Auch wenn das Thema ziemlich ernst ist, gibt es hier und da Witzeleien und Späße aber zuviel auch nicht, aber das lockert das Ganze nocheinmal auf. Die Geheimniskrämerei über Peeta, ob er nun gut oder böse sei ist sehr gut beschrieben, die ganze Liebesgeschichte zwischen den beiden, wo Gale ja auch noch eine Rolle spielt, ist sehr gut skizziert und unterhaltsam. Das Ende vom Buch hat mich sehr überrascht, deshalb wollte ich auch sofort den 2. Band lesen, was ich dann auch gleich gemacht habe (ebenfalls in 2 Tagen durch, also kann ich schonmal sagen, dass die Spannung nicht abnimmt).
Zum Cover auch noch ein paar Gedanken: Die Cover aus Großbritannien finde ich nicht sonderlich hübsch, da sind die US-Cover deutlich schicker mit den abstrakten Vögeln. Aber die deutschen Cover sind sehr schön gestalten, wobei es auch ein ganz kleines bischen weniger nach Photoshop aussehen könnte, aber eigentlich geht es ja um den Inhalt des Buches, deshalb kann das Cover egal sein.
__
Fazit
Ich gebe dem Buch alle 5 Sterne, es ist einfach nur genial, sehr schön zu lesen, traurig, spannend und zum Mitfiebern. Ob Junge oder Mädchen, das Buch empfehle ich allen!

19 Bewertungen, 5 Kommentare

  • kleiner_engel

    29.04.2011, 20:50 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende!!

  • morla

    29.04.2011, 18:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende wünsch ich dir lg. petra

  • katjafranke

    29.04.2011, 15:09 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenlesungen von dir? Liebe Grüße von der KATJA

  • cleo1

    29.04.2011, 14:09 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • sigrid9979

    29.04.2011, 14:04 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht Sigi