Zwei an einem Tag (gebundene Ausgabe) / David Nicholls Testbericht

Zwei-an-einem-tag-gebundene-ausgabe
ab 10,32
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von JustOliver

Kaufen und Lesen !!!

5
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  durchschnittlich
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

Schreibstil, Humor, Gefühlvoll

Kontra:

----

Empfehlung:

Ja

Durch einen Freund wurde ich auf dieses Buch aufmerksam. Aufgrund dieser Anregung setzte ich mich ein wenig näher mit dem Buch auseinander und sorgte schließlich dafür, dass es im Dezember für mich unter dem Weihnachtsbaum lag.

ALLGEMEINE DATEN
=======================
Erschienen im Kein & Aber Verlag
ISBN-10: 3036955429
ISBN-13: 978-3036955421
543 Seiten
22,90 €

DIE HAUPTFIGUREN
=======================
Im Wesentlichen dreht sich das Buch um zwei Figuren, was ja bereits der Titel vermuten lässt. Hierbei handelt es sich um Emma und Dexter.

EMMA MOSLEY
Emma kommt aus verhältnismäßig einfachem Hause und leidet ein wenig unter mangelndem Selbstvertrauen. Deutlich wird dies an der Einschätzung ihres Aussehens, denn während sie in ihrem Umfeld von männlichen Bekannten durchaus als attraktiv wahrgenommen wird, findet sie sich recht unausstehlich. Nach dem College versucht sie sich zunächst in einer Schauspieltruppe, da sie grundsätzlich eine kreative Ader hat. Hierbei ist sie auch sehr engagiert, setzt sich für ihre politischen Interessen ein und macht sich viele Gedanken über ihr Umfeld und ihr Leben. Nach dem missglückten Versuch in der Schauspieltruppe arbeitet sie in einem Fastfood-Restaurant und bringt es hier, obwohl sie den Job hasst, zur Filialleiterin. Nachdem ihre Abneigung gegen den Job jedoch Überhand gewinnt, wird sie Lehrerin. Und hier blüht sie durchaus auf und gelangt mit Ende zwanzig sowohl beruflich als auch privat in ruhigeres Fahrwasser. Doch dies ist nur von kurzer Dauer, denn schon bald sieht sie ein, dass sie Ian, mit dem sie zusammen lebt, nicht wirklich liebt und nach der gescheiterten Beziehung fängt sie auch noch eine Affäre mit ihrem Schulleiter an. Bei all ihrem Handeln reflektiert sie stets sehr stark ihr Tun und ist eigentlich stets darüber im Bilde, welche Fehler sie gerade macht. Nur vielfach fehlt es ihr an Mut, daraus die richtigen Konsequenzen zu ziehen.

DEXTER MAYHEW
Dexter ist im Grunde das genaue Gegenteil von Emma. Er kommt aus gutem Hause und muss sich in finanzieller Hinsicht um seine Zukunft keine Sorgen machen. Daher will er nach dem College auch erst einmal um die Welt tingeln, vor allem, wie er sagt, um seinen Horizont zu erweitern. Das tut er schließlich auch, schlägt sich mit Gelegenheitsjobs durch und genießt das Leben. Nach seiner Rückkehr schafft er es zum Fernsehen und macht hier auch kleine Schritte auf der Karriereleiter, schafft er es doch schließlich zum Moderator. Dies eröffnet ihm die Möglichkeit, genau das oberflächliche Leben zu führen, das er sich vorstellt. Dexter ist ein typischer Lebemann, der seine Freundinnen regelmäßig wechselt und zu dauerhaften Bindungen im Grunde genommen nicht in der Lage ist. Und dennoch hat er immer Momente, in denen deutlich wird, dass er sich des Defizits in seinem Leben bewusst ist und das Emma der fixe Punkt in seinem Leben ist. Und im Laufe der Story zeigt sich, dass er sich auch durchaus ändern kann.

DIE HANDLUNG
========================
Dexter und Emma lernen sich, obwohl sie sich schon öfters durchaus aneinander interessiert wahrgenommen haben, auf der Abschlussfeier am College kennen und landen schließlich in Emmas Bett. Jedoch kommt es nur zum Kuscheln, obwohl beide einander sehr anziehend finden. Dies ist der Auftakt der Buchs. Denn in den nachfolgenden Ausführungen wird für jedes folgende Jahr immer nur dieser eine Tag und die Erlebnisse der beiden an diesem einen Tag beschrieben. Hierbei wird durch Rückblicke der beiden auch Bezug zu dem restlichen Leben während des Jahres genommen, so dass man schon die Einsicht bekommt, was im Leben der beiden insgesamt passiert.
Auf diese Weise nimmt der Leser Teil an Dexters Reisen durch die Welt, seinen Aufstieg und Fall als Moderator an seiner ersten wirklich großen Liebe und alles, was danach kommt. Und auch Emma wird so begleitet durch ihre Versuche im kreativen Bereich, ihre Tätigkeit in der Fastfood-Kette, ihre Arbeit als Lehrerin, ihre lange Zeit vergeblichen Versuche den Mann, den sie liebt zu finden und ihre ersten und nachfolgenden Schitte als Schriftstellerin.
Und der fixe Punkt der gesamten Handlung ist immer wieder die Freundschaft der beiden, die mal weniger eng und eher eine Brieffreundschaft ist, die dann wieder zusammen wächst und voller Vertrauen ist, die Momente enthält, in denen beide mehr als Freundschaft wollen, ebenso wie Momente, in denen sich beide nicht ausstehen können und die Freundschaft für einige Jahre tot ist.

MEINE EINDRÜCKE
=======================
Selten habe ich das Lesen eines Buches so genossen und selten hat mich ein Buch so angesprochen wie dieses Buch von David Nicholls. Denn das Buch ist einfach suoer vielschichtig. Nicholls versteht es, den Leser mitzunehmen. Und er nimmt ihn mit in das Leben der zwei Protagonisten. Und das meine ich ganz wörtlich. Denn er lässt den Leser wirklich derat an den Gedanken und Gefühlen der beiden Protagonisten teilhaben, dass ich wirklich da Gefühl hatte mitzufühlen. Ich war wirklich dabei, wie Emma ihren Platz im Leben findet und man ist wirklich live im Geschehen, wenn Dex sich nach und nach vom arroganten Kotzbrocken zum wirklich sympathischen Kerl wandelt. Selten hat das ein Buch wirklich in der Form bei mir auslösen können. Dabei ist es nicht nur einfach Gefühlsduselei. Nein auch bissiger Humor zihet sich durch das gesamte Buch, so dass man im Grunde alle denkbaren Gefühlsregungen durchlebt und man auf diese Weise bestens unterhalten wird.
Reizvoll finde ich auch die Idee, immer nur einen Tag und zwar den 15. Juli des Jahres zu beschreiben. Das fand ich von vorn herein interessant und die Idee ist wirklich gut umgesetzt. Dabei wurkt die Handlung in keinem Falle abgehackt. Denn durch geschickte Vor- und Rückschauen versteht es Nicholls dem Leser alles wichtige mit auf dem Weg zu geben. So entsteht eine flüssig lesbare Story, die ich zügig durchlesen konnte.
Besonderes interessant ist das Buch aber sicherlich für alle die Männer/ Frauen, die eine beste Freundin haben. Denn ich bin mir sicher, dass diese Menschen wenn auch nicht durchgängig, in sich rein schmunzeln werden und Situationen, in denen sie selbst einmal waren, wieder entdecken. Und diese Situationen sind so schön erzählt, dass man das Buch einfach lieb gewinnen wird.

FAZIT
=======================
Kaufen und Lesen. Das ist alles, was ich dazu sagen möchte. Ein tolles Buch, das die volle Punktzahl verdient hat und noch viel mehr.

62 Bewertungen, 19 Kommentare

  • monikakuhnert

    30.05.2010, 17:40 Uhr von monikakuhnert
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freue mich übers weitere gegenseitige Gegenlesen ;)

  • Jack100

    14.03.2010, 13:42 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • senora

    07.03.2010, 14:15 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben. Lieben Gruß

  • Skybob

    12.02.2010, 22:16 Uhr von Skybob
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein gelungener Bericht - super - GLG Sven

  • misscindy

    07.02.2010, 18:54 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    06.02.2010, 18:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    nicht mein Autor, lg

  • cleo1

    06.02.2010, 11:53 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Ein schönes Wochenende und LG cleo1

  • WhiskyJim

    02.02.2010, 08:14 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß und einen schönen Tag wünscht Whisky-Jim

  • testwriter

    02.02.2010, 00:56 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi berichti, schöne woche noch.

  • anonym

    26.01.2010, 18:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • fantagirlie

    25.01.2010, 21:11 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Montag Abend wünsche ich Dir.

  • mima007

    24.01.2010, 15:49 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • bigmama

    24.01.2010, 01:24 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • sigrid9979

    23.01.2010, 22:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben ....Lg Sigi

  • Bunny84

    23.01.2010, 22:05 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende sendet dir Bunny84

  • dkali

    23.01.2010, 21:47 Uhr von dkali
    Bewertung: sehr hilfreich

    *****Liebe Grüße*****

  • Mondlicht1957

    23.01.2010, 19:42 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    (•¿•) Sehr hilfreich und schönes Wochenende

  • liebes35

    23.01.2010, 19:10 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • minasteini

    23.01.2010, 19:05 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG