Lenovo Ideapad S10-1 Testbericht

Lenovo-ideapad-s10-1
ab 205,90
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  schwer
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Philipppp

...der ist immer dabei!

3
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Verarbeitung:  gut
  • Gewicht:  sehr schwer
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Software-Ausstattung:  durch­schnitt­lich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

ausreichende Austattung, stabiles System

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi- Mitglieder!

Heute berichte ich euch von unserem neusten Elektrohighlight. (Bzw. das von meiner Frau)
Es handelt sich hierbei um das Lenovo Ideapad S10 N270 Netbook.

Dieses schenkte ich meiner Frau vor kurzem zum Geburtstag. Da sie Hobby-mäßig recht viel Schreibt und oft ins Internet geht, hab ich mir gedacht, dass es eine günstige und vor allem mehr als ausreichende Lösung ist, sie mit diesem Gerät zu beschenken.

Zunächst war ich am überlegen, ob es wirklich ein Netbook, oder nicht doch lieber ein weit aus leistungsfähigeres Notebook werden sollte. Doch die Vorteile eines Netbooks überwiegen einfach in unserem Fall, da sie nicht nur vorzugsweise draußen auf der Terrasse surfen möchte, sondern auch beispielsweise im Park, oder auch mal während der Autofahrt und da ist ein kompakteres und auch leichteres Gerät, also ein Netbook, wie für gemacht.

Erworben habe ich das Gerät bei einem Elektrofachgeschäft bei mir um die Ecke für einen Preis von knappen 300 Euro. Ich fand dieser Preis ist mehr als gerechtfertigt, da das Lenovo Ideapad S10 N270 alles das bieten kann, was man von einem Netbook zum Schreiben von Texten oder auch Geschichten und zum Surfen, erwartet. Also griff ich gleich zu, und ich kann sagen, ich bereue diese Entscheidung überhaupt nicht.

Geliefert wurde es mit Windows XP, dies war mir zunächst einmal recht wichtig, da ich für Vista nicht so wirklich viel Begeisterung aussprechen kann, und Windows 7 zu jenem Zeitpunkt noch nicht draußen war. Das Netbook läuft extrem stabil, ist also noch kein einziges mal abgestürzt und hatte sonst auch keine großartigen Aufhängeher oder Ruckler. Lediglich die LAdezeiten von einigen Programmen dauert ein wenig lnger, was aber eigentlich kaum bis gar nicht stört. Der Akku im Lenovo Ideapad S10 N270 ist in ein paar Stunden voll aufgeladen und hält dann auch eine Weile durch. Natürlich kann man es auch direkt vom Netzkabel aus betreiben, was sehr ratsam für längere Sitzungen ist. Der eingebaute Prozessor ist mit seinen 1,6 Ghz zwar nicht der schnellste, reicht aber vollkommen für alltägliche Augaben, wie Schreiben oder im Internet surfen aus udn ist zudem noch sehr Energiesparned. Die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher sind natürlich nciht für Spiele ausgerichtet, sonder eben auch nur für die von mit erwähnten Tätigkeiten. Dies ist in einer Hinsicht sehr praktisch, da dadurch weitere energie eingespart wird und in anderer hinsicht auch vollkommen ausreichend für die Verlangten Leistungen. Das Gerät wird auch nicht so schnell heiß, wie ein Laptop so kommt es mir zumindestens vor und auch die Betreibsgeräusche können sich sehehn, bzw. in dem Fall hören lassen. Nämlich so gut wie gar nicht! :)

Hier noch ein paar technische Eigenschaften:

Ausstattung:
----------------

Integrierte Webcam, UMTS integriert, Festplatte

Anschlüsse: Wireless LAN, Bluetooth

Generelle Merkmale:
Taktfrequenz: 1600 MHz (Megahertz)
Gerätetyp: Notebook (Portable PC)
Festplattenkapazität: 160 GB (Gigabyte)
Intel Centrino Technologie: nicht vorhanden
Arbeitspeicher (RAM): 1024 MB (Megabyte)
Betriebssystem: Windows XP Home
Media Center Edition: nicht vorhanden
Speicherkapazität: 160 GB (Gigabyte)
Formfaktor: NetBook, UMPC

Grafik
Grafikchipsatz: Media Accelerator 950
Grafikchipsatz-Hersteller: Intel
Chipset-Marke: Intel
Chipset-Typ: 945GSE

Prozessor
Prozessor-Marke: Intel
Prozessor-Modell: ATOM
Prozessor-Nummer: N270
Anzahl Prozessorkerne: 1
Display
Bildverhältnis: 16:9
Auflösung: WSVGA
Bildschirmgröße: 10.1 Zoll

Hersteller:

Lenovo (Deutschland) GmbH
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart
Deutschland


Alles in allem ist das Lenovo Ideapad S10 N270 netbook ein gutes Netbook zu einem noch besseren Preis und für die alltäglichen Aufgaben, wie Texte schreiben und im Web surfen mehr als geeignet. Für Spiele sollte man jedoch lieber zu einem notebook greifen, die sind zwar ein wenig teurer, aber auch deutlich leistungsfähiger als ein Netbbok.

Alles in allem sehr überzeugent und daher die Bewertung gut und 3 Sterne von mir!

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen und wünsche euch Frohe Weihnachten!
Für jede Lesung gibts natürlich auch wieder Gegenlesungen!

LG Philipppp

30 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    02.01.2010, 21:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Lakisha_1

    22.12.2009, 14:41 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön berichtet. würd mich über gegenlesungen freuen. lg

  • bigmama

    22.12.2009, 01:31 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Anett

  • timecode001

    21.12.2009, 20:55 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet Grüße von timecode 001

  • bettie47

    21.12.2009, 19:16 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut. berichtet Gruß Bettie47

  • leupi123

    21.12.2009, 17:52 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht... grüsse aus Cottbus bei tiefsten Minusgraden

  • minasteini

    21.12.2009, 16:59 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für den schönen Bericht. LG Marina

  • sigrid9979

    21.12.2009, 14:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht :::Lg Sigi