Atomic Alpin Race 10 Testbericht

Atomic-alpin-race-10
ab 33,73
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von templerthomas

Es war einmal

Pro:

s.Bericht

Kontra:

s.Bericht

Empfehlung:

Ja

ein Paar Skistöcke mit denen ich sehr zufrieden war.

Und zwar die Skistöcke von Atomic, Race vom Hersteller genannt. Als ich sie kaufte kosteten sie knapp 40 Euro. Heutzutage kosten die Skistöcke 49,90 Euro (alles wird teurer). Ich zahlte übrigens nur 10 Euro für die Skistöcke da ich sie ersteigerte :-)

Hersteller:
Atomic Austria GmbH
Lackengasse 301
A-5541 Altenmarkt
T: +43 6452 3900-0
F: +43 6452 3900-120
Email
www.atomicsnow.com

Wie der Name schon sagt ein österreichisches Unternehmen zur Herstellung von Skisport-Artikeln.
(ein Teil der Ski wird aber auch in Bulgarien hergestellt)
Zu Atomic gehören noch Salomon, Wilson und Volant.
Homepage: http://www.atomicsnow.com/


Die Skistöcke passten optimal zu meiner Grösse und hatten einen angenehmen Griff
(einen Race PU Soft Griff nennt dies der Hersteller). Optisch gefielen sie mir auch gut, lediglich
das Atomic Logo hätte ich nicht auch noch auf der Schlaufe gebraucht. Der Teller dieser Ski ist recht klein und daher nicht für jeden Skifahrer geeignet. Wer kräftig in den Schnee stossen will sollte sich andere Skistöcke aussuchen. Der Skistock ist an sich für Slalom gemacht. Da ich aber eh nie in den Schnee stosse und Skistöcke nur zur besseren Balance verwende waren sie für mich in Ordnung.

Diese Skistöcke sind also mehr etwas für Slalomfahrer und Freestyle-Skifahrer. Aufgrund ihrer geringeren Trägheit sind sie auch für Buckelpisten besser (schnellere Pendelbewegung).

Leider wurden sie mir in der Silvretta-Nova gestohlen. Was mich sehr überraschte. Aus Sicherheitsgründen gebe ich immer einen Ski zusammen mit einem Ski von einem Freund. Dadurch kann ein Dieb mit den Ski nichts anfangen. Dachte sich der Dieb wohl auch und stahl meine Skistöcke. Daher mein Tipp hier - auch die Skistöcke getrennt aufbewahren wenn man in eine Skihütte/ein Restaurant im Skigebiet einkehrt. Ich habe daraus gelernt.

Ach ja. Wer sich überlegt welche Skistöcke die richtigen sind. Da gibt es eine einfache Formel - die eigene Körpergrösse x 0,71 und schon hat man die ideale Skistockgrösse.

Die Skistöcke kann ich abschließen voll und ganz empfehlen, auch wenn ich sie nur einen Monat (bloss 5x Skifahren) benützte.
Fazit: empfehlenswert

53 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Smolmar

    03.12.2010, 13:19 Uhr von Smolmar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Villingen. Der Heimat der alemannischen Fasnet.

  • Venenum84

    03.12.2010, 12:57 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bedanke mich hiermit für deine Lesungen bei mir!

  • cleo1

    03.12.2010, 10:47 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen zweiten Advent und LG claudia

  • XXLALF

    03.12.2010, 10:20 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • katjafranke

    03.12.2010, 09:01 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Sh von der KATJA

  • morla

    03.12.2010, 01:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^^petra