Yamaha PianoCraft 840 Testbericht

Yamaha-pianocraft-840
ab 73,45
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Installation:  sehr einfach
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von zonicer

Yamaha Kompaktanlage

5
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienung:  durchschnittlich
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

Sound

Kontra:

Bedienung

Empfehlung:

Ja

Ein Freund ist seit einigen Tagen Besitzer einer Yamaha Pianocraft 840 in der schwarzen Version.

Motivation für den Kauf war die Ablösung eines A/V-Receivers nebst separatem Uralt-DVD-Player. Er hatte sich den Receiver vor 2 Jahren mit der Absicht geleistet ein 5.1 -System aufzubauen, was aber dann wegen des nötigen Kabel- und Boxensalates doch nicht passiert ist. Also: Etwas kleines Nettes musste her.

Kriterien waren: Klein, hochwertig, mindestens DVD-Player, USB, iPod-Support wenn möglich.
Alternative Geräte waren:

* Bose - basslastig, für das Gebotene zu teuer, er mag das Design nicht
* Onkyo - gute Minianlagen aber kein DVD-Player; nur der 501 DVD-Receiver ist interessant
* Denon - das 302 war sein Favorit, nur ist es fast 3x teurer als das 840
* Harman Kardon - gefiel ihm von der Bedienung und der Technik nicht

Das sind natürlich subjektive Beurteilungen.

Die Blueray-Variante von 840 (Pianocraft 940) ist bis auf den Player identisch, jedoch erst ab März 2010 lieferbar, auch ist der Aufpreis von 200+ Euro nicht gerechtfertigt; eine PS3 danebenzustellen ist wohl die vielseitigere Alternative.

Zu den Geräten:
Auspacken und Anschluss problemlos, kam nur ins Grübeln beim Anschluss des DVD-Players an den Receiver, er braucht sowohl ein Steuerkabel als auch eine Audio-Verbindung- macht aber Sinn aus Gründen der Abschirmung.

An den Geräten selbst kann man nur das Nötigste einstellen, alles andere über die Fernbedienung. Die Fernbedienung hat für meinen Geschmack zu kleine und schwammige Tasten, tut aber ansonsten was sie soll. So richtig einstellen lassen sich die Geräte aber erst über ein On-Screen-Display auf einem angeschlossenen TV. Sein LG-LCD hängt über HDMI am 840, SCART gibt es nicht. Hier lag eine kleine Hürde, welche ohne Manual nicht zu überwinden war: Per Default ist der HDMI-Ton ausgeschaltet- um auch Ton am TV und nicht nur am 840 zu haben ist eine kryptische Tastenkombination am Player notwendig. Hätte man auch im Setup machen können.

Der Tuner programmiert seine 30 Speicherplätze selbst, RDS und TP kann er, auf AM/MW wurde verzichtet. Die Speicherplätze sind auch über die Fernbedienung nicht direkt anwählbar, ist nur Up / Down möglich

Der iPod Dock (fest auf dem Receivergehäuse oben mitte) funktioniert gut und lädt auch gleichzeitig.
Der DVD-Player versteht alle gängigen Formate und ist recht leise- man hört das Laufwerk nur bei Stille. Bild und Ton voll in Ordnung. Sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten.

Zu den mitgelieferten Boxen kann ich nicht viel sagen, er hat seine KEF IQ angeschlossen und ist zufrieden damit; recht gute Klangqualität. Die beiden Yamaha werden demnächst die Böxlein an einem kleinen Onkyo ersetzen.

Gehäuseverarbeitung und Haptik der Geräte ist hochwertig, Display lässt sich in drei Stufen dimmen.

23 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Jack100

    28.02.2010, 19:10 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Viele Grüße

  • Hot_Rider

    26.02.2010, 22:04 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Teresa und Markus. Ein Besuch bei unseren Berichten wäre cool. DANKE !

  • rainbow90

    26.02.2010, 19:40 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • Janne0033

    26.02.2010, 17:18 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033

  • sigrid9979

    26.02.2010, 16:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht...Lg Sigi

  • McFly

    26.02.2010, 15:59 Uhr von McFly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Über einen Besuch bei meinen Berichten würde ich mich freuen. Gruß

  • locolive

    26.02.2010, 15:54 Uhr von locolive
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, freue mich über Gegenlesungen :D lg