Bosch TDA 2329 Testbericht

Bosch-tda-2329
ab 33,64
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Polarlicht1960

Meine Wäsche wird glatt wie ein Kinderpopo

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Bügeln geht einfach

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Das Bügeln gehört bei mir gar nicht zu den Tätigkeiten, die ich gern ausübe, aber leider muss mein Mann immer top gebügelte Hemden tragen und somit bleibt mir nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beissen. Bisher konnte ich meinen Mann auch noch nicht dazu überreden, dies selbst zu tun.

Aber heutzutage wird es einem ja ziemlich leicht gemacht, denn die Bügeleisen werden ja immer besser und auch immer schicker.

Ich hatte mich ganz spontan für den Bosch Dampfbügler TDA 2329 entschieden, mir gefiel die Form und auch die Farbe sehr gut.
Natürlich sollte man bei einem Bügeleisen nicht nur auf das Design achten, da sind andere Dinge schon wesentlich wichtiger, aber bei mir ist das nun mal so. Es muß mir auch optisch gut gefallen.

Und das war bei dem

TDA 2329

vom Hersteller Bosch der Fall. Aber auch der Preis von 26€ regte mich zum Kauf an.

Wie gesagt es besteht aus Kunststoff und zwar in den Farben weiß/ violett, auch deep berry genannt. Der obere und untere Teil ist weiss und dort wo sich der 220 ml Wassertank befindet ist es violett, allerdings ist dort der Kunststoff transparent, man will ja schließlich sehen, wieviel Wasser sich noch darin befindet.
Die Temperatur wird über einen Drehregler eingestellt, der auch in weiss gehalten ist und dadurch gut ins Auge sticht. Dank ihm kann ich eine stufenlose Temperaturauswahl vornehmen.

Da es sich bei dem Bügeleisen ja um ein Dampfbügeleisen handelt, kann ich natürlich auch mit Dampf hantieren. Dabei ist es möglich eine Dauerdampfmenge von 22 g / Min. oder aber eine Dampfstoßmenge von 70 g / Min. abzugeben, Vertikaldampf und auch variabel einstellbarer Dauerdampf (0/1/2) ist dabei möglich.

Dies geschieht mit Hilfe der zwei Tasten, die sich oben auf dem vorderen Griff befinden und leicht zugänglich sind. So kann ich jederzeit ohne Probleme entweder einen Dampfstoff abgeben oder das Kleidungsstück besprühen, damit das Bügeln der Knitterfalten einfacher wird.

Doch was nutzen mir all diese Dinge, das Wichtigste ist ja doch die Bügeleisensohle und bei diesem Bügeleisen handelt es sich um eine Palladium-glissée Bügelsohle,mit der das Bügeln wahrhaftig fast wie von selbst geht. Dank ihr gleitet das Bügeleisen wunderbar über meine Wäsche.

Wichtig bei einem Bügeleisen ist natürlich auch die Reinigungsfunktion, denn immer erst destiliertes Wasser zu machen, ist nervig. Bei diesem Bügeleisen kann ich ganz normales Wasser benutzen, denn es verfügt über das eine dreifache Reinigungsfunktion mit Self-Clean, Calc n Clean und eingebautem Anti-Calc. Da hat kein Kalk eine Chance meine Kleidungsstücke zu versauen.

Aber ein wichtiges Teil habe ich vergessen, nämlich das 1,8 m lange Textilkabel mit Flexogelenk das mir das Bügeln ja erst einmal ermöglicht, denn es versorgt ja schließlich das Bügeleisen mit Strom.
Damit ich auch sehe, dass es funktionsbereit ist, leuchtet die Betriebsanzeige, welche sich vorne am Bügeleisen befindet, gut sichtbar auf.

Die Leistung des Bügeleisens beträgt 2200 W.

Die Handhabung des Bügeleisens ist sehr einfach.
Zuerst befülle ich den Tank mit Wasser, was mit dem mitgelieferten Becher sehr einfach geht . Anschließend versorge ich das Bügeleisen mit Strom und drehe am Drehschalter und stelle so die von mir gewünschte Temperatur ein, je nach Kleidungsstück was ich gerade bügeln möchte.

Nun warte ich bis die gewünschte Temperatur erreicht ist und das erkene ich daran, dass die Kontrolleuchte erlischt.

Dann kann ich mit dem Bügeln beginnen und falls die Knitterfalten nicht verschwinden wollen, betätige ich die Tasten und schon verhilft mir der Dampf zu ein gutes Ergebnis.
So bekomme ich jedes Kleidungs-oder Wäschestück glatt wie ein Kinderpopo.

Ich bin jedenfalls bisher immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis gewesen.

Um die Reinigung muss ich mich ja auch nicht kümmern, was will man noch mehr.

Ich stelle fest, mit diesem Bügeleisen lässt es sich sehr gut bügeln.

132 Bewertungen, 37 Kommentare

  • KnolliNicole

    19.04.2010, 16:51 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht..schöne Woche.Gruß Nicole

  • paula2

    04.04.2010, 13:10 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir Frohe Ostern

  • 2002bin14

    30.03.2010, 14:20 Uhr von 2002bin14
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht!!!

  • struppitoeter

    30.03.2010, 02:34 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Super!

  • hjid55

    29.03.2010, 10:21 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Jack100

    28.03.2010, 22:34 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • mrwong

    15.03.2010, 23:51 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . .

  • hameln58

    22.02.2010, 15:42 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hasse Bügeln. LG Gina

  • tina08

    22.02.2010, 08:55 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Striker1981

    10.02.2010, 14:06 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Bunny84

    09.02.2010, 13:11 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Ich wünsche dir einen schönen Tag. Lg BUNNY84

  • Vorhangauf

    08.02.2010, 18:10 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima und LG aus der Hauptstadt. Thomas

  • anonym

    06.02.2010, 03:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gegenlesung :-)

  • DIETERBAER4711

    04.02.2010, 16:48 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima ! Ganz liebe Grüße von mir :-)

  • anonym

    02.02.2010, 22:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Clarinetta2

    01.02.2010, 19:32 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht------

  • giselamaria

    01.02.2010, 14:59 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    jaja, ich habe auch ein Top- Bügeleisten, das sein Dasein im Schrank fristet, und nur ca. 2-3 mal im Jahr ran muss ;-))))) - prima Bericht, sieht übrigens toll aus das Teil - LG Gisela

  • WhiskyJim

    01.02.2010, 14:12 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß und eine ruhige Woche.

  • fantagirlie

    01.02.2010, 14:00 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Montag wünsche ich Dir.

  • pinna

    01.02.2010, 12:35 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....LG

  • XXLALF

    01.02.2010, 11:32 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen guten wochenstart

  • Lakisha_1

    01.02.2010, 10:50 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht. lg

  • ronald65

    01.02.2010, 09:47 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • lucky1965

    01.02.2010, 00:59 Uhr von lucky1965
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben! LG lucky1965

  • feliciano2009

    01.02.2010, 00:42 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht,sehr hilfreich

  • bigmama

    01.02.2010, 00:40 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    31.01.2010, 23:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • KatzeLucy

    31.01.2010, 22:50 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    echt? so glatt?

  • Maria90

    31.01.2010, 22:01 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. toller bericht. würde mich über gegenlesung freuen. lg

  • sigrid9979

    31.01.2010, 21:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Sonntag ...Lg Sigi

  • senora

    31.01.2010, 20:54 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für die kommende Woche alles Gute.LG

  • rainbow90

    31.01.2010, 20:49 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • Hot_Rider

    31.01.2010, 20:45 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß vom Markus... !!!

  • bettie47

    31.01.2010, 20:28 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet.Grüße v. Bettie47

  • minasteini

    31.01.2010, 20:21 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....Sh und lg......

  • laeuft

    31.01.2010, 20:09 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, LG Franz

  • kongostar

    31.01.2010, 20:03 Uhr von kongostar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach Klasse. Gerne mehr davon.