Raid Sportlenkrad Testbericht

Raid-sportlenkrad
Abbildung beispielhaft
ab 109,67
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Stehberger

In Italien viel gespart (75 %)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bis jetzt besaß ich 5 Autos und bei allen wurde ein anderes Lenkrad eingebaut. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, ich bin ja direkt ein Lenkrad-Fetischist, ich hatte \"erst\" 5 Autos (drei besitze ich heute noch), aber schon 14 Lenkräder.

Die meisten Lenkräder waren von der Firma RAID, die einmal gekaufte Nabe bleibt im Fahrzeug und mittels der sechs Inbusschrauben wechselte ich das Lenkrad.

In meinem Audi fuhr ich ein selbst gefärbtes (Folia Tec Lenkradspray - hält besser als die Originalfarbe) Raid 1. Auch im Lada Nova hatte ich anfangs ein in Wagenfarbe gefärbtes Raid 1, danach ein kleines Raid (33 cm Durchmesser) mit breitem Kranz, aber inzwischen ein Holzlenkrad mit ABE, auch von Raid.

Lenken kann man mit jedem Lenkrad, das ist klar! Und in Zeiten des Airbags werden wohl die Sportlenkräder immer weniger, aber für die, die sich doch noch dafür interessieren habe ich einen wichtigen Tip: Fahrt nach Italien und holt Euch da Euer Sportlenkrad. In Italien sind diese um bis zu 75 % billiger! Ein Wochenendtrip, Kurzurlaub und ein neues Lenkrad. Viele Tankstellen verkaufen dort Lenkräder. Auch an den großen Supermärkten gibt es inzwischen Autozubehör-Geschäfte (ähnlich unserem ATU).

Fragt aber unbedingt nach einer ABE oder einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für die EU. Ich habe ein Lenkrad ohne so ein amtliches Dokument zuhause, nur mit Raid Seriennummer und entsprechenden Stanzungen und bekomme hier in Deutschland keine Papiere. Wie Ihr Euch vorstellen könnt, bin ich wahnsinnig stolz auf mein Holzlenkrad mit ABE im Lada. Und da fuhr ich letzes Mal zum TÜV, und der Herr fragte mich \"Ist das Lenkrad original?\". Ich wollte schon sagen \"Ja, das hat der Genosse Autobauer aus einer sibirischen Waldeiche geschnitzt\", sagte dann aber \"Nein, aber auf dem Beifahrersitz liegt die entsprechende ABE\". Und was sagte der TÜV-ler: \"Ach heute mit diesen Computern und Farbdruckern kann man alles fälschen\". Da war ich ganz schön sauer, bemüht man sich, freut sich, dass man so ein exklusives Lenkrad mit ABE für so ein seltenes Auto gefunden hat und dann ist es dem TÜV wurscht!

Liebe Grüße, Euer Steuermann, da Hanse

17 Bewertungen