LC Power LC6560GP3 560W Testbericht

Lc-power-lc6560gp3-560w
ab 23,69
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr einfach
  • Laufgeräusch:  sehr leise

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Starke Lüftung, starke Leistung!

5
  • Installation:  sehr einfach
  • Laufgeräusch:  sehr leise

Pro:

Schöne Form, sehr leise, gut ausgestattet und überaus effizient.

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Viele kennen das ja, dass man regelmäßig aus beruflichen oder privaten Gründen an einem PC zu tun hat, wobei das Gerät letztendlich durchaus mehrere Stunden laufen kann gegebenenfalls auch den ganzen Tag. Damit das so ohne weiteres funktioniert, ist es überaus erforderlich, dass sich ein gutes leistungsfähiges Netzteil im Gehäuse des PCs befindet, sodass es zu keiner Überlastung führt.
Ich selbst hab diesbezüglich schon so meine Erfahrungen gemacht, dass entweder entsprechende Geräusche zu hören waren, interne Stromkabel nicht mehr richtig funktionierten oder letztendlich der komplette PC abstürzte oder erst gar nicht mehr eingeschaltet werden konnte.
Letzteres erlebte ich vor kurzem an einem PC, sodass ich einfach gezwungen war, mir ein neues Netzteil zu besorgen. Hierbei überlegte ich mir, wie viel Watt dieses Netzteil haben sollte, da das Gerät nicht nur täglich lange Zeit an ist, sondern zudem noch viele Geräte angeschlossen sind.
Ich entschied mich nach einiger Überlegung für ein Netzteil mit 560 Watt, wobei mir empfohlen wurde, eines der Marke LC Power zu nehmen. Demzufolge wählte ich das LC 6560 GP3. Man bekommt dieses unter anderem bei HardwareCent, wo es für 44,49 Euro angeboten wird.


- Outfit des Netzteils -:

Das schwarze Netzteil der Green Power Edition hat eine nahezu quadratische Form. Auffallend ist an dem Teil zum einen, dass an der Oberseite ein rundliches großes Metallgitter befindet, unter dem man wiederum einen grünen Lüfter zu sehen bekommt.
An der äußeren Frontseite trifft man auf den Stromanschluss sowie den darunter befindlichen Ein/Aus-Schalter. Markant ist an dieser Seite das wabenförmige Lüftungsgitter, das sich hervorragend auf die Kühlleistung auswirkt.
Seitlich bekommt man die wichtigsten technischen Daten zu dem Netzteil zu Gesicht.
An der Innenseite ragen rechts die Stromkabel heraus, die letztendlich an die internen Komponenten angeschlossen werden müssen.



- Technische Daten -:

Das LC 6560 GP3, welches mitunter der sogenannten Silent Giant Serie entstammt, ist ein recht leistungsstarkes Netzteil mit einer Leistung von 560 Watt, das sich in mehrfacher Hinsicht auszeichnet.
Es hat eine Größe mit einer Höhe von 90 mm, einer Breite von 150 mm und einer Tiefe mit 160 mm. Das Gewicht selbst beläuft sich auf 2,123 kg.

Ausgestattet ist das Netzteil mit allen gängigen Anschlüssen so beispielsweise für das Mainboard 1 x 20/234 pin mit ca. 50 cm und 1 x 4+4 pin 12 V (EPS) mit ca. 50 cm.
Dann für SATA und PATA-Festplatten mit 6x SATA 3x 50/3x65 cm sowie 2x PATA mit ca. 1x50/1x65 cm.
Desweiteren für leistungsfähige Grafikkarten mit PCI-Espress-Anschluss wie 1x PCI-Express 6-pin mit ca. 50 cm und 1x PCI-Express 6+2 pin mit ca. 65 cm.
Zudem kommen noch die Anschlüsse für Floppylaufwerk mit ca. 80 cm dazu sowie optische Laufwerke.

Hervorzuheben ist an dem Produkt, dass seine Effizienz bei bis zu 87,94 % liegt aufgrund einer modernen Stromtechnologie und einem verminderten Stromverbrauch durch Stand-by-Modus. Hierbei ist natürlich auch der aktive PFC zu erwähnen der eben für die notwendige Leistungskorrektur verantwortlich ist.

Aufgrund der Tatsache, dass dieses Netzteil einen hochwertigen 140 mm Lüfter besitzt, ist die Möglichkeit gegeben, dass ein Arbeiten superleise und stressfrei möglich wird.



- Hersteller -:

Produziert wird das Netzteil von der Firma LC-Power, Mühlenstraße 123, Gewerbegebiet West, 41352 Korschenbroich. Nähere Infos bekommt man über die URL www. lc-power.com.


- Erfahrung -:

Nachdem ich das Netzteil ausgepackt hatte, war ich schon mal ziemlich beeindruckt vom äußeren Erscheinungsbild dieses Produkts, da es sich doch schon von anderen Netzteilen, die ich mir bis dato angeschafft hatte, etwas unterscheidet.
Auffallend war für mich in erster Linie der obige Lüfter und auch das wabenförmige Gitter, was ich für eine entsprechend optimale Kühlleistung durchaus als sehr gut heiße, gerade wenn der PC mehrere Stunden läuft und so durchaus ein Überhitzen normalerweise nicht ausbleibt.

Bevor ich mich jedoch an den Einbau machte, musste das alte Netzteil von 350 Watt ausgebaut sowie die internen Stromanschlüsse der jeweiligen Komponenten entfernt werden.
Mittlerweile ist das aufgrund meiner Routine durchaus eine Angelegenheit, die in wenigen Minuten erledigt ist. Allerdings muss man beim Ausbau und Entfernen der Stromanschlüsse von den einzelnen Komponenten ziemlich aufpassen vor allem wenn man auf ein Durcheinander der internen Stromkabel stößt.

Jedenfalls konnte das neue Netzteil schnell eingebaut und angeschraubt werden. Danach wurde das Mainboard angeschlossen sowie sämtliche anderen Komponenten wie unter anderem eine Hitachi SATA-Festplatte mit 500 MB.
Nachdem alles soweit erledigt war, nahm ich nochmals eine Überprüfung vor, ob nicht etwa eine Komponente vergessen wurde oder ein interner zusätzlicher Lüfter. Dann konnte der Tower geschlossen und der PC gestartet werden.

Tatsächlich war das Netzteil total leise, was ich schon mal als sehr angenehm empfand und auch sonst funktionierte alles ordnungsgemäß.
Während ich bei anderen Netzteilen nach einiger Zeit Laufdauer bis dato schon ein entsprechendes Erhitzen feststellen konnte, war hier tatsächlich gar nichts zu erkennen, was ich super finde und natürlich auch überaus beruhigt.



- Fazit -:

Alles in allem bin ich an dem PC jetzt überaus zufrieden, dass ich mich für den Einbau dieses Netzteils entschieden habe. Es läuft gut und leise, sodass man in Ruhe dies und das erledigen kann. Ich kann dieses Netzteil sehr empfehlen.

162 Bewertungen, 39 Kommentare

  • Lucky130

    18.06.2010, 14:32 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für Deinen Besuch bei mir! LG...

  • Ringer93

    08.06.2010, 17:58 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    suche immer leute zum gegenlesen

  • paula2

    16.05.2010, 01:04 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • catmum68

    03.05.2010, 12:40 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Jack100

    03.04.2010, 19:49 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Und Frohe Ostern. Viele Grüße

  • Steinbock78

    30.03.2010, 15:20 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Steinbock78

  • Zzaldo

    12.02.2010, 23:03 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Volker111

    30.01.2010, 22:45 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hauptsache es passt alles zusammen

  • liebes35

    17.01.2010, 14:45 Uhr von liebes35
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut beschrieben. Alles beinhaltet. LG Steffi

  • raZuuL

    17.01.2010, 12:49 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschriebener Bericht- weiter so! MFG

  • manu63

    12.01.2010, 13:43 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    11.01.2010, 11:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke für deine Lesung bei mir

  • MasterSirTobi

    11.01.2010, 01:15 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht! LG MST

  • 0Michel0

    10.01.2010, 18:44 Uhr von 0Michel0
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße dich, Michel !

  • Clarinetta2

    10.01.2010, 14:13 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • mrwong

    09.01.2010, 23:24 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . .

  • fantagirlie

    09.01.2010, 19:39 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenede!

  • stipps

    09.01.2010, 19:00 Uhr von stipps
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben - toller Bericht :-)

  • Sebastian90

    08.01.2010, 15:19 Uhr von Sebastian90
    Bewertung: sehr hilfreich

    ToP Bericht!! hilfreich

  • christianpirker

    07.01.2010, 12:24 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • SweetPiccolina

    07.01.2010, 11:50 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht lg

  • Mondlicht1957

    04.01.2010, 20:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Fernsteuerung

    03.01.2010, 22:21 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß, Susanna.

  • Baby1

    03.01.2010, 12:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles liebe und gute, viel Licht und Liebe für das Jahr 2010 .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • mima007

    03.01.2010, 09:50 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • bigmama

    03.01.2010, 01:40 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett und ein schönes Neues Jahr!

  • geligiraffe

    02.01.2010, 22:22 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Angelika

  • anonym

    02.01.2010, 22:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • rainbow90

    02.01.2010, 22:03 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht! LG und ein frohes neues Jahr!

  • bettie47

    02.01.2010, 20:21 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse ! Grüße von Bettie47

  • topfmops

    02.01.2010, 20:14 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sind "Löcher" nicht Teile von einem Netz??

  • Lale

    02.01.2010, 19:26 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • minasteini

    02.01.2010, 19:21 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr mit viel Erfolg und Gesundheit. LG

  • Bunny84

    02.01.2010, 17:54 Uhr von Bunny84
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr 2010. Liebe Grüße sendet dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • ingoa09

    02.01.2010, 17:34 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein feiner, sehr ausführlicher Bericht! Liebe Grüße und ein glückliches Jahr 2010! Ingo

  • forlornsailor

    02.01.2010, 17:11 Uhr von forlornsailor
    Bewertung: sehr hilfreich

    LC Power ist leider ein Hersteller, um den man besser einen Umweg macht. Hab grade erst einen Bericht über den Vorgänger deines Models online gestellt, immerhin hat LC Power jetzt aktiv PFC geschafft - die 88% Wirkungsgrad glaub ich aber dennoch nicht ;) Interessant wären noch die Angaben über die Stärke der 12V Schienen, da bestand beim Vorgänger auch extremer nachrüst bedarf. Frohes Neues Jahr!

  • 19johnny90

    02.01.2010, 17:08 Uhr von 19johnny90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gutes neues Jahr Freue mich sehr über gegenlesung

  • Michaela2015

    02.01.2010, 16:43 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    gutes neues jahr, lg

  • Luna2010

    02.01.2010, 16:25 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    BW reiche ich gerne nach, habe nur leider keine mehr :) danke dir