Bundesrepublik Deutschland 10-Euro-Gedenkmünze "100 Jahre Internationale Luftfahrtausstellung" Testbericht

ab 10,80
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hochsauerlaender

Der Traum vom Fliegen …

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

M. E. gar nichts.

Empfehlung:

Ja

… ist m. E. mittlerweile so alt wie die Menschheit selbst. Er wird auf einer 10-Euro-Münze gewürdigt.

Im diesem Jahre 2009 wurde von der Bundesregierung ein besonderer Anlass und Zeitraum geehrt. Konkret geht es um „100 Jahre Internationale Luftfahrtausstellung“ - auch ILA genannt.

Wer Näheres wissen möchte, einfach die nachfolgende Info lesen …

Gliederung:

1. Wie bin ich dazu gekommen
(mit kurzer Info dazu. Warum die 10-Euro-Münzen, und natürlich etwas Allgemeines)

2. Die Münze „100 Jahre Internationale Luftfahrtausstellung“

3. Kauf, Kosten, Lieferung, etc.

4. Mein Fazit, soweit man in diesem Falle davon sprechen kann ...

1. Wie bin ich dazu gekommen
(mit kurzer Info dazu. Warum die 10-Euro-Münzen, und natürlich etwas Allgemeines)

Hierzu nur kurz, da ich ja bereits wiederholt detailliert die verschiedenen Gründe erwähnt habe. Mich faszinieren diese silbernen, kleinen Scheiben einfach.

Neben der Detailtreue, die auf ca. 32 mm untergebracht wird, die filigrane Arbeit und der Ideenreichtum, der auf diesem Münzen hervorragend umgesetzt wird, verliere ich ja eigentlich nichts. Die 10-Euro-Münzen sind schließlich in Deutschland gültiges Zahlungsmittel (Inflation einmal außer Acht gelassen). Teilweise sind sie sogar im Wert gestiegen.

2. Die Münze „100 Jahre Internationale Luftfahrtausstellung“

Was zeigt uns eigentlich diese 10-Euro-Münze ?

Vorder- / Rückseite und ein wenig Allgemeines vorab …

Der Traum vom Fliegen beherrscht die Menschheit seit eh und je.

So wurde im Jahre 1909 die erste internationale Luftfahrtausstellung (ILA) in Frankfurt a. M. durchgeführt. Mit umwerfendem Erfolg muss man sagen. Nicht ganz 500 Aussteller gaben der Fachwelt, aber auch den sage und schreibe ca. 1,5 Millionen Besuchern einen Einblick in das Fliegen, was es bisher noch nicht gegeben hatte.

Ich will hier nur an einige, wenige Pioniere der Luftfahrt erinnern:

- Daidalos und Ikarus, due mythischen Sagengestalten
- Galileo Galilei, der ja auch vom Fliegen träumte
- Albrecht Ludwig Berblinger, besser bekannt als der Schneider von Ulm
- die Brüder Wright mit ihrem ersten gesteuerten Motorflug
- Otto Lilienthal, der bei einem Gleitprobeflug ums Leben kam
- oder auch Graf Zeppelin mit den Luftschiffen, die nach ihm benannt worden sind.

Bei einem solchen Erfolg war / ist klar, dass sie sich zum einer international führenden Leistungs-, Verkaufs- aber auch Flugschau „mauserte“.

Die ILA findet mittlerweile alle 2 Jahre in Berlin statt. So kamen im Jahre 2008 ca. 241.000 Besucher, davon 120.000 Fachbesucher zu der vom Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. ausgerichteten Messe.

Dies ist / war Anlass genug, den bekannten Münzgestalter Bodo Broschat mit der Münzgestaltung zu betrauen.

Auch hier hat er m. E. sein unbestrittenes Können wieder einmal trefflich unter Beweis gestellt. Man erinnert sich vielleicht an seine anderen Gestaltungen:
- 100 Jahre U-Bahn in Deutschland
- 200. Geburtstag Justus von Liebig
- Nationalpark Bayerischer Wald
- 100. Jahrestag Friedensnobelpreis Bertha von Suttner
- Weltkulturerbestadt Lübeck

Was sieht man denn nun auf der Vorderseite der Münze ??

Die Münze ist dreigeteilt. Der linke Bereich enthält einige historische Flugmodelle, vom sog. Drehflügler bis zum Drachengleiter sind einige - wenigstens auszugs- /- andeutungsweise - sehr klar zu erkennen.

Der rechte Bereich zeigt verschiedene der heute aktuellen Fortbewegungsmittel der Lüfte auf. Ein Helikopter und der Teil einer Rakete kann man eindeutig sehen. Teile der ISS (Satellitenschüssel etc.) sind hier auch untergebracht.

Im Zentrum bzw. im Mittelteil dominiert ein landendes vierstrahliges Flugzeug, das auf mich, als Betrachter zukommt.
Die Landeklappen sind geöffnet und das Fahrgestell ist komplett ausgefahren. Hätte hier der Künstler auch noch Pilot / Copilot im Cockpit untergebracht; man könnte ihnen quasi zuwinken.

Nun könnte manch einer sicher fragen: hey, warum meint er, dass der Flieger landet und nicht startet.
Nun, ganz einfach.
Auf der Münze ist die Landebahn und das Cockpit zu erkennen. Des Weiteren sind die vorderen Tragflächen unter den hinteren Tragflächen angeordnet. Dies ist bei einem Start nicht möglich.

Der Flieger, der auf der Münze abgebildet ist, soll übrigens das Vorzeigeobjekt, den Airbus A 380 darstellen. Es ist bislang m. W. das größte, zivile vierstrahlige Verkehrsgroßraumflugzeug der Welt.

Umrahmt werden diese detailreichen Objekte, auch wenn sie teilweise beschnitten sind, mit einer Randumschrift, auf der zu lesen ist:
100 JAHRE INTERNATIONALE LUFTFAHRTAUSSTELLUNG.
Begrenzt wird der Beginn und das Ende dieser Randschrift von den Seitenstreifen der Landebahn.

Nun muss auch natürlich noch kurz die Rückseite beschrieben werden …

Diese ist recht unspektakulär, aber modern gehalten.

In der oberen Hälfte des Randbereichs sind - wie immer - die 12 Sterne der ersten EU-Mitgliedstaaten angegeben.

Der Bundesadler - in einem relativ modernen Design - darf natürlich nicht fehlen. Er ist mittig auf der Münze abgebildet und steht - wie eigentlich fast bei allen Münzen - auf der Wertangabe 10 EURO und dem Prägezeichen D für Berlin.

Auf dem unteren Halbrandrand der Münze ist der Schriftzug BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND * 2009 zu lesen.

Von dieser 925/1000 er Silbermünze, die in der Münze Berlin hergestellt worden ist, wurden 1,65 Mio. Stück in Stempelglanzqualität und 200.000 Stück in der Prägequalität Polierte Platte hergestellt.

3. Kauf, Kosten, Lieferung, etc.

Nun, wie so manch einer von meinen früheren Berichten weiß, beziehe ich die Münzen von der MDM - Deutsche Münze - in Braunschweig zum Tauschkurs bzw. Tauschpreis von 10,00 Euro

Jede Münze wird natürlich in einer gut verschlossenen Kapsel und mit Echtheitszertifikat geliefert.

4. Mein Fazit, soweit man in diesem Falle davon sprechen kann ...

Kurz und knapp - man kann es sich ja bereits anhand des Berichts denken - ich bin begeistert von dieser Ausgabe. Für mich passiert hier einfach Alles. Die Dreiteilung auf der Vorderseite ist hervorragend umgesetzt. Der A 380 dominiert zwar, erschlägt aber nicht.

Wer sich für diese Bereiche interessiert, der sollte sich möglichst schnell nach dieser Münze umsehen. Es lohnt sich !!

So, zum Schluss, wie immer ... (ist und bleibt mein Standardsprüchlein)

Wenn Sie nun hier angelangt sind (nach dem vielem Lesen, oder nur Scrollen wünsche ich Ihnen ein angenehmes Lesen meines Berichts gehabt zu haben.

Mir wünsche ich viele Kommentare und natürlich möglichst viele positive Bewertungen.
(Aber nur dann, wenn Ihnen der Bericht wirklich gefallen hat. Frei nach dem Motto: der Bericht hat Ihnen gefallen, dann sagen Sie es weiter. Der Bericht hat Ihnen nicht gefallen, dann sagen Sie es mir!).

Bis zum nächsten Bericht, man liest sich.

PS: meine Berichte erscheinen / erschienen auch auf anderen Plattformen.

PPS: Ich denke, auch ältere Berichte sind es wert beachtet, gelesen und bewertet zu werden. Und wie sehen Sie das ??

119 Bewertungen, 26 Kommentare

  • Pumasun

    17.08.2010, 21:38 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht. Lg =)

  • fantagirlie

    07.04.2010, 14:00 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen angenehmen Mitwoch wünsche ich Dir Danke für deine ständigen Gegenlesungen!

  • Jack100

    26.03.2010, 14:11 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • martinludwig1

    22.03.2010, 12:41 Uhr von martinludwig1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht - LG Martin

  • mrasen

    18.03.2010, 18:42 Uhr von mrasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht ......

  • Polarlicht1960

    09.02.2010, 01:37 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Larissa und natürlich freue ich mich über jede Bewertung die ich erhalte.

  • Clarinetta2

    07.02.2010, 12:46 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Hot_Rider

    04.02.2010, 21:55 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Teresa und Markus ! Gegenlesungen wären super ...DANKE !

  • anonym

    27.01.2010, 09:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein guter Bericht, lg

  • KatzeLucy

    26.01.2010, 18:44 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow, ganz toll

  • anonym

    17.01.2010, 16:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Baby1

    20.12.2009, 19:41 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bigmama

    20.12.2009, 11:04 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, LG Anett

  • forlornsailor

    18.12.2009, 08:19 Uhr von forlornsailor
    Bewertung: sehr hilfreich

    Münzensammeln..wär nix für mich glaub ich. Grüsse

  • ronald65

    17.12.2009, 21:19 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • testwriter

    17.12.2009, 14:04 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht.. schöne woche noch.. lg

  • timecode001

    15.12.2009, 22:10 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Grüße von timecode001

  • morla

    15.12.2009, 22:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg.^^^^^^^^^^^^ petra

  • bettie47

    15.12.2009, 19:57 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Gruß Bettie47

  • campino

    15.12.2009, 19:06 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße, Andrea

  • cleo1

    15.12.2009, 18:16 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • catmum68

    15.12.2009, 17:40 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • Miraculix1967

    15.12.2009, 15:44 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Drollige Dienstagsgrüße aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967

  • sigrid9979

    15.12.2009, 14:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht---Lg Sigi

  • Mondlicht1957

    15.12.2009, 14:35 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • anonym

    15.12.2009, 13:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    viel spass in der adventszeit wünscht dir marnie