Astellas Pharma Protopic 0,1% Testbericht

ab 7,15
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Kater

Hilfe bei Neurodermitis und der Weißfleckenkrankheit!

4
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Wirkung

Kontra:

Flecken gehen nicht ganz weg, kein Allheilmittel bei Vitilligo!

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben!
Heute präsentiere ich euch die Salbe Protopic 0,1% von Astellas. Protopic 0,1% hat den Wirkstoff Tacrolismus-Monohydrat und ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, welches von Hautarzt gegen das Atopische Ekzem, bzw. Neurodermitis verschrieben wird. Mein Hautarzt hat es mir jedoch gegen meine Hautkrankheit Vitilligo verschrieben, weil die Forschung gezeigt hat, dass es auch dabei helfen soll.

Atopisches Ekzem:

Das Atopische Ekzem, auch unter dem Namen Neurodermitis bekannt, geht mit juckenden, Schorf bildenden, roten Stellen auf der Haut einher. Meist bilden sie sich am Haaransatz, im Nacken, in den Kniekehlen und Ellenbeugen. Sie können bei einem akuten Schub jedoch auch den ganzen Körper befallen. Die Betroffenen wissen meist selbst, wie sie sich am besten vor einem erneuten Schub schützen können. Empfehlenswert ist es Wolle zu meiden und nicht äußerst viel in die Sonne zu gehen. Auch bestimmte Lebensmittel lösen bei Verzehr die roten Stellen aus.

Vitilligo:

Vitilligo ist eine Hautkrankheit, die auch unter dem Namen Weißfleckenkrankheit bekannt ist. Sie ist eine Autoimmunkrankheit, das heißt, das körpereigene Immunsystem greift sich selbst an. In diesem Fall greift es die Melanozyten der Haut an, zerstört sie und somit entstehen die typischen weißen Flecken. Auch diese Krankheit verläuft in Schüben und die entstandenen weißen Flecken sind nicht mehr weg zu salben, jedoch ist es möglich dank Protopic den weiteren Verlauf zu hemmen. Michael Jackson hatte diese Krankheit auch. Das ist der Grund, warum er sich hat komplett bleichen lassen. Wie sähe das auch sonst aus? Ein Schwarzer mit weißen Flecken am ganzen Körper.

Die Wirkung von Protopic 0,1% beim atopischen Ekzem und bei Vitilligo:

Die Salbe beinhaltet einen Wirkstoff, der dafür sorgt, dass das Immunsystem in seiner akuten Reaktion gegen den Körper selbst, gehemmt wird. So kann zum Beispiel ein akuter Schub verhindert werden, oder wenn es schon zu einer Reaktion gekommen ist, zum Abklingen verhelfen. Beim Atopischen Ekzem gehen die Rötungen zurück, bei Vitilligo wird leider nur verhindert, dass sich die Flecken weiter ausbreiten. Gleichzeitig wird meistens der Hautarzt noch ein anderes kortisonhaltiges Präparat empfehlen. Kortison, damit die akuten Entzündungsherde eingedämmt werden.

Wie wende ich die Salbe an?

Ganz einfach auf die betroffenen Hautpartien auftragen und verreiben. Dabei jedoch drauf achten, dass nichts in Mund, Auge und sonstige Schleimhäute gerät. Dafür ist die Salbe nicht gedacht! Dennoch kann man sie auch im Gesicht anwenden.

Welche Nebenwirkungen hat Protopic 0,1%?

Zu den häufigen Nebenwirkungen zählen Juckreiz und Rötung (also eigentlich das, was man nicht erreichen will, was das atopische Ekzem betrifft) und gelegentlich kommt es zu Entzündungen der umgebenden Haarwurzeln, zu einer vermehrten Heiß-/ Kaltempfindlichkeit, Wärmegefühl und Prickeln der Haut. Man sollte die Haut jedoch genauestens beobachten auf maligne Veränderungen, da es sein kann, dass sich Hautkrebs bildet bei Langzeitanwendung. Ein wissenschaftlicher Zusammenhang wird in der Packungsbeilage jedoch nicht bestätigt.

Was muss man sonst noch beachten?

Kinder sollten nicht an dieses Arzneimittel gelangen können. Wenn etwas Salbe ins Auge gekommen ist, sollte man dieses gründlich ausspülen und zum Arzt gehen. Generell ist eine regelmäßige Kontrolle durch den Hautarzt erforderlich, ob es Veränderungen des Hautzustandes gibt und ob sie positiv oder negativ fachlicherseits einzuschätzen sind. Verbände oder Umschläge in Verbindung mit Protopic 0,1% sollten nicht angewandt werden. Die Salbe sollte außerdem nicht über 25°C gelagert werden, weil sonst keine Garantie auf Wirkung geboten wird.

Meine Erfahrung:

Ich wende die Salbe einmal am Tag an, morgens, normal wird empfohlen sie zweimal täglich aufzutragen, aber das ist mir zu lästig. Mir hat Protopic 0,1% insoweit geholfen, da es veranlasst hat, dass die weißen Flecken ein bisschen zurück gegangen sind und sich in der Mitte jeweils wieder eine Art Muttermal gebildet hat. Jetzt habe ich weiße Flecken mit einem Muttermal in der Mitte! Toll, dachte ich mir... Naja, was will man machen? Ich muss es akzeptieren, dass Vitilligo bis jetzt noch nicht heilbar ist. Auch Erkrankungen der Schilddrüse gehen mit dieser Krankheit einher, aber da bin ich Gott sei Dank noch von verschont geblieben. Immerhin hat die Salbe verhindert, dass noch mehr weiße Flecken auf meinem Körper entstanden sind und das finde ich, ist ja schon mal ein Erfolg wert!

Ich gebe der Salbe 4 von 5 möglichen Sternen und wünsche allen Usern einen guten Rutsch ins neue Jahr heute Abend!

Bis denne,
Kater alias Laundry bei ciao ;-)

76 Bewertungen, 24 Kommentare

  • Hot_Rider

    01.03.2010, 21:06 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Teresa und Markus. Ein Besuch bei unseren Berichten wäre cool. DANKE !

  • denisinlove

    04.02.2010, 10:23 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für eine Gegenlesung!!

  • fantagirlie

    03.02.2010, 10:15 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen nicht ganz so stressigen Mitwoch wünsche ich Dir

  • wolli007

    30.01.2010, 19:21 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima Bericht, lg

  • paula2

    10.01.2010, 19:13 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Luna2010

    03.01.2010, 16:52 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dann kann man nur sagen: guuuute Besserung

  • lutzlothar

    03.01.2010, 14:32 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • Bunny84

    01.01.2010, 13:19 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr 2010. Liebe Grüße sendet dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • rallehahn

    01.01.2010, 12:42 Uhr von rallehahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein frohes neues Jahr !

  • minasteini

    01.01.2010, 11:33 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein erfolgreiches 2010 und viel Gesundheit und Erfolg. LG Marina

  • morla

    31.12.2009, 23:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten rutsch wünsch ich dir lg. petra

  • bettie47

    31.12.2009, 21:57 Uhr von bettie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse ! Guten Rutsch wünscht Bettie47

  • Daisy_Bluemchen

    31.12.2009, 21:40 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr

  • anonym

    31.12.2009, 19:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Jahr 2010 wünscht Talulah

  • frankensteins

    31.12.2009, 18:05 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir einen guten Start ins Neue lg

  • mrwong

    31.12.2009, 17:46 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten rutsch =)

  • lahr2006

    31.12.2009, 17:10 Uhr von lahr2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was torkelt so spät durch Nacht und Wind? Es ist ein Schwein, das lallt und singt. Es wünscht dir eines ist ja klar, viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr!

  • sigrid9979

    31.12.2009, 17:09 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen guten Rutsch ins Jahr 2010

  • anonym

    31.12.2009, 17:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten Bericht.Wünsche alles gute fürs Neue Jahr.LG Bernd

  • XXLALF

    31.12.2009, 17:00 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    lasst uns froh ins neue schauen, dass es stehts nur gutes bringt! lasst uns blind darauf vertrauen, dass uns alles wohlgelingt, was wir planen, was wir hoffen. hold steh´uns die zukunft offen. (johann gottfried herder)

  • anonym

    31.12.2009, 16:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guten Ruuutsch!!!!!!

  • 2002bin14

    31.12.2009, 16:40 Uhr von 2002bin14
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gefällt mir gut dein Bericht. Alles Gute für 2010!

  • Steve2512

    31.12.2009, 16:38 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen guten Rutsch ins Jahr 2010 !

  • Mondlicht1957

    31.12.2009, 16:29 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Knall, Bum, Peng, das war ein Knallkörper.....nur für Dich Einen guten Rutsch ins Jahr 2010