Alape Waschtisch Testbericht

Alape-waschtisch
ab 282,08
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von esposa1969

Extravaganter Waschtisch

Pro:

das Design

Kontra:

empfindlich

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser Freunde und Bewerter,

dieses Mal schreibe ich euch über unser Handwaschbecken im Gäste-WC, das ich schon vor einigen Wochen hier vorgeschlagen habe, jetzt aber erst zum Schreiben komme, da das Waschbecken erst seit kurzem hängt.

= = =Alape Piccolo WP.PI1= = =


PRODUKTBESCHREIBUNG LT. HERSTELLER :
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Waschplatz, 490 x 320 mm, innen und außen glasiert, Weiß, Schalenbecken links, mit Hahnlochbohrung, ohne Überlauf, inklusive Befestigungsset, inklusive Handtuchhalter und Schaftventil verchromt, Siphonverkleidung Edelstahl poliert
Nr. 5031000000 (Weiß)


WEITERE MODELLE:
= = = = = = = = = = = =

Als weitere Variationen gibt es noch das:

1.) WP.PI2, das mit dem meinen identisch ist nur eben seitenverkehrt ist, also dass die Mischbatterie links von der Waschschale sitzt und auch die Siphonverkleidung auf der anderen Seite sitzt, also rechts.Nr. 5032000000 (Weiß)
2.) WP.PI3 auch identisch mit meinem Waschtisch, allerdings kommt dann die Mischbatterie aus der Wand und der Waschtisch hatkeine Hahnlochbohrung. Nr. 5033000000 (Weiß)

3.) WP.PI4 so wie Pos.2.), allerdings mit auch keiner Hahnbohrung und auch die Mischbatterie aus der Wand kommend. Nr. 5034000000 (Weiß)


PREIS:
= = = =

ca. 450 Euro pro Modell


HERSTELLER :
= = = = = = = = =

Alape GmbH
Am Gräbicht 1-9
38644 Goslar
Telefon: +49 (0) 5321 / 558-0
Fax: +49 (0) 5321 / 558-400

Email: [email protected]
Internet: www.alape.de


ERFAHRUNGEN :
= = = = = = = = = =

Da wir für unsere neue Wohnung nur Einrichutngsgegenstände ausgesucht haben, die entweder optisch aussergewöhnlich aussehen, oder eben besonders praktisch sind. Und auf dieses Produkt trifft beides zu. Wie ihr an den Abesseungen erkennen könnt, ist es sehr sehr schmal, dadurch passt es in noch so jedes winzige WC. Übelst war, dass unser Installateuer natürlich die Anschlüsse für dieses Washbecken eigens legen musste, also zu gut deutsch: Es passt nicht unbedingt an jeden üblichen Anschluß. Da wir ja aber sowieso das gesamte WC rausreißen ließen, samt Fliesen etc. wurden die Anschlüsse eben passend zum Waschtisch gesetzt. Weiterer Nachteil: Als wir bei Essenpreis ( Sanitärgroßhandel) waren, gab es nur genau 1 Mischbatterie, die zu dem Waschtisch passt. Diese muss ja genau solch eine Ausladung haben, dass der Strahl mitten in die runde Schüssel trifft und nicht darüber hinaus. Diese eine Garnitur war von DORNBRACHT und da sei wohl eine Halle abgebrannt, daher war die Lieferzeit mind.10 Wochen und diese Garnitur lag dann auch bei 330 Euro. Also insgesamt kam der Waschtisch mit Anschlußverlegung und anschließen an die 2000 Euro.Ganz schön heftig.

Optisch ist der Untergrund des Waschtisch einfach nur rechteckig mit abgerundeten Kanten. So kann man sich auch nicht verletzen, wenn man daran sich stoßen würde. Das Material kann ich kaum beschreiben, klingt wie Stahl. Das Becken ist metallern. Die Edelstahl-Siphonverkleidung ist super empfindlich. Ein paar Tropfen Wasser ( wir haben sehr kalkhaltiges) mal nicht rechtzeitig weggewischt ist fast unmöglich wieder wegzubekommen. Mit Essig-Essenz oder -Reiniger auf Papier getränkt und dann an die Verkleidung gepappt und stundenlang einwirken lassen, dann ist es weg. Der Wasserablauf ist bei uns starr, kann zum Putzen also nicht herausgenommen werden. Auch das ist sehr empfindlich und muss ständig entkalkt werden. Aber dafür kann ja das Produkt nichts, dass wir in Mannheim absolut hartes Wasser haben. Es gibt aber wohl auch die Möglichkeit - je nach Mischbatterie - dass man es so anschließen kann, dass man das Becken mittel Herablassens des Verschlusses öffnen und schließen kann. Aber wir wollten es so, weil man zum Gäste Händewaschen ja nichts verschließen muss. Wenn Leute zu besuchen kommen, spritzen sie immer alles voll, da man gewohnt ist den Wasserhahn voll aufzudrehen, aber das Becken ist halt eben mit seinen 30,0 cm Durchmessern und 11,0 cm Höhe recht klein und wer voll aufdreht, spritzt eben das gesamt WC mit Wasser voll.....

Vor dem Waschtisch sitzt eine intergrierte Handtuchstange. Äusserst praktisch. Im übrigen deckt die Siphonverkleidung nicht alle Anschlusse ab. Die Zustellhähne für die Warmwasser- bzw.Kaltwasserzuleitung sieht man dann seitlich doch, eben nur der Siphon, also das Abflußrohr ist verdeckt. Seitlich sieht man aber alles, frontal eben nur die kleinen Zustellhähne. Nun passt über diese Garnitur auch keine eckiger Spiegel, da das optisch nicht passen würde. Zum Glück arbeite ich in einer Glaserei und habe mir einen runden Spiegel so anfertigen lassen, dass er nicht zu groß ist und mit umlaufender Sandstrahlmattierung, so dass es gut zum Waschtisch passt. Auch das sollte bedacht werden. Ansonsten ist es schnell zu reinigen, da die Schüssel ja recht übersichtlich ist.


FAZIT :
= = = =

Empfindliche hochglanzpolierte Edelstahlteile, die eben empfindlich auf Kalk reagieren, aber wie gesagt: Hier ist dass Wasser eben extrem kalkhaltig.

Optisch dafür sehr elegant und einzigartig, dafür nehme ich gerne auch mal mehr Putzen in Kauf.

Danke für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren!

by esposa1969

37 Bewertungen, 9 Kommentare

  • mima007

    17.12.2009, 12:05 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Vorhangauf

    17.12.2009, 09:34 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG aus Berlin und noch einen schönen Tag. Thomas

  • morla

    17.12.2009, 00:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg.^^^^^^^^^^^^ petra

  • bettie47

    17.12.2009, 00:21 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut.berichtet Gruß Bettie47

  • timecode001

    16.12.2009, 21:43 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Grüße von timecode001

  • Clarinetta2

    16.12.2009, 21:42 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    der sieht schick aus

  • rainbow90

    16.12.2009, 21:11 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. LG

  • Lakisha_1

    16.12.2009, 19:53 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    super berichtet, schau doch auch mal bei mir vorbei. lg

  • sigrid9979

    16.12.2009, 19:12 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet...lg Sigi