Snoopy Geburtstagskalender Testbericht

Snoopy-geburtstagskalender
Kalender-deckblattKalender-monatsblattComic-1-teilComic-2-teil
Abbildung beispielhaft
ab 30357,58
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von elisaday

Merkhelfer

Pro:

Design, Comics, Preis

Kontra:

glatte Oberfläche zum Beschriften

Empfehlung:

Ja

*** Vorgeschichte ***

Irgendwie hab ich es letztes Jahr geschafft, manche Geburtstage völlig, andere fast zu vergessen. Das lag vermutlich daran, dass mein Geburstagskalender beim Umzug entsorgt wurde. Damit mir das nicht wieder passiert, suchte ich nach einem neuen Geburtstagskalender und wurde mit dem Geburtstagskalender Snoopy Mini-long von Heye fündig.

*** Preis/Hersteller/ISBN ***

Der Kalender kostet 3,95 Euro (UVP) und stammt aus dem Heye Verlag. www.heye-verlag.de
ISBN: 9783831850242

*** Aussehen ***

Der Kalender ist etwa 33cm lang und 7 cm breit. Oben hat er eine Spiralbindung in weiß und einen weißen Metallaufhänger. Das “Titelblatt” ist in rotem Design gehalten und Snoopy ist abgebildet, zusammen mit diesem Vogel, dessen Namen ich nicht weiß (Woodstock?). *lol* Jedes Kalenderblatt ist oben in der Mitte etwas rund ausgespart, wegen des Aufhängers. Hinstellen kann man den Kalender nicht, wäre bei diesem Format allerdings meiner Meinung nach auch nicht besonders hübsch.
Auf jedem Kalenderblatt, das jeweils einen ganzen Monat abdeckt, ist ein kurzer Snoopy-Comic aus 2 Bildchen abgebildet: Im oberen Bereich fängt der Comic an, die Pointe findet man ganz unten. Dazwischen stehen die einzelnen Tage des Monats, für jeden Tag gibt es eine Spalte. Diese bietet etwa 6cm Platz, um Geburtstagskinder einzutragen. Die Farbe der Monatsbezeichnung wechselt, die Farbe der Tage ist immer schwarz - der Hintergrund immer weiß.
Das Papier ist etwas dickeres und dadurch stabiles Material, es ist mit einer glatten Beschichtung versehen, was für einen dezenten Glanz sorgt. Die Rückseite ist aus fester, rauer Pappe.
Der Kalender ist übrigens immerwährend; er gilt nicht nur für das Jahr 2009 oder 2010, da die Kalendertage nicht mit Wochentagen versehen sind. Gehört sich ja auch so für einen Geburtstagskalender. ;o)

*** Praktikabilität ***

Aufgrund des glatten Materials lassen sich die Geburtstagskinder leider nicht mit Füller oder Fineliner eintragen (den Kalender habe ich bestellt und daher das Material nicht begrabschen können - es hätte mich aber ohnehin nicht vom Kauf abgebracht, da der Rest mir zu gut gefällt). Auch Bleistift wäre vermutlich nicht so angebracht, so dass Kuli oder Permanentmarker die einzig vernünftige Lösung sind. Fineliner und Füller würden nicht trocknen, Bleistift würde vermutlich gar nicht auf der sehr glatten Oberfläche haften. Die glatte Oberfläche sieht zwar schick und hochwertig aus, allerdings hätte ich gerne mit Fineliner in einer schönen Farbe die Eintragungen vorgenommen. Wenigstens haftet der Kuli gut, trocknet schnell und verschmiert auch nicht (liegt aber sicher am Kuli *g*). Er drückt sich auch nicht tief in das Papier ein, so dass man keine Abdrücke hat und auch nichts auf den Folgemonat durchdrückt.
Pro Zeile lassen sich mindestens zwei Geburtstagskinder eintragen oder eines mit Vor- und Nachnamen oder Geburtsjahr oder wat wees ich alles. Das ist aber natürlich auch von der Namenslänge abhängig. ;o) Grundsätzlich würde ich aber behaupten, dass man ohne größere Probleme zwei Leute unterbringen kann. Mir reicht das völlig, da ich auch nicht jeden Hinz und Kunz dort eintragen will und nie mehr als zwei meiner Freunde/Verwandten am selben Tag Geburtstag haben.
Durch die Festigkeit des Papiers ist der Kalender auch nicht besonders knickanfällig, was ich gerade bei einem Kalender, der mehrere Jahre halten und möglichst ansehnlich bleiben soll, wichtig finde.
Aufhängen lässt sich der Kalender auch gut, durch den Aufhänger hängt der Kalender auch gerade auf dem Nagel - ein bisschen Feinjustierung ist natürlich nötig, da der Aufhänger flexibel in der Spiralbindung sitzt und nicht nur so breit ist, dass man den Kalender de facto nur gerade hängen kann. Aber das sollte zu schaffen sein - notfalls mit einer Wasserwaage, falls man es ganz genau nimmt. ;o)
Manche Kalender hängen nicht ganz plan an der Wand, ihre Seiten stehen leicht ab, wie z.B. bei gelesenen Büchern. Bei diesem Kalender ist das nicht der Fall - er liegt sehr schön an.
Das Umschlagen der Seiten von einem Monat zum nächsten ist durch die Spiralbindung mit genügend Spiel auch einfach möglich - die Kalenderseite klemmt nicht, sondern gleitet gut durch die Bindung.
Wie schnell der Kalender vergilbt, weiß ich nicht, da bei mir in der Wohnung in der Regel nicht geraucht wird und das diesen Prozess schon mal verlangsamt. Wird vermutlich ein paar Jährchen dauern.
Durch die putzigen Comics auf jedem Kalenderblatt muss man zumindest anfangs etwas schmunzeln, was mir den Kalender auch sehr sympathisch macht. Das ist mal etwas anderes als ein Geburtstagskalender nur mit Bildern - ein bisschen Humor darf gerne sein und sorgt für monatliche Abwechslung.
Durch die relativ geringe Größe findet der Kalender sicher auch noch in etwas volleren Haushalten ein Plätzchen an der Wand. Er ist durch die netten Comics auch herzeigbar und macht sich dekorativ in einer Wohnung. Bei mir ist er leider im Schlafzimmer gelandet, da nur dort eine Wand ist, in die man Nägel einschlagen kann (sonst muss gebohrt werden). Aber so sehe ich den Kalender wenigstens immer vorm Einschlafen und vergesse nun hoffentlich wirklich keinen Ehrentag mehr.

*** Fazit ***

Für mich ist dieser Kalender ideal und ich finde ihn einfach putzig und irgendwie besonders. Den Preis finde ich auch angemessen. Einziger Nachteil ist die sehr glatte Oberfläche des Papiers, für die ich einen Stern abziehe. Wer mehr Platz benötigt, kann sich die größere Version mit 11cm Breite und 49cm Länge zulegen, die dann für 9,95 Euro erhältlich ist. Für den Mini-long xD vergebe ich 4 Sterne und eine Empfehlung.

Für Yopi und andere Plattformen als elisaday/okkultesblut.

67 Bewertungen, 18 Kommentare

  • ronald65

    11.02.2010, 12:45 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Hot_Rider

    04.02.2010, 00:10 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Teresa und Markus ! Gegenlesungen wären super ...DANKE !

  • fantagirlie

    31.01.2010, 10:33 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey. Ich wünsche ich einen schönen Sonntag - genies ihn. Liebe Grüße

  • Striker1981

    20.01.2010, 00:50 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • cleo1

    19.01.2010, 21:57 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet. Einen schönen Abend noch und LG cleo1

  • tina08

    18.01.2010, 12:04 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • bigmama

    17.01.2010, 10:33 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    15.01.2010, 18:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • liebes35

    15.01.2010, 17:05 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • Cessie47

    15.01.2010, 15:41 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht,liebe Grüße und ein schönes Wochenende

  • anonym

    15.01.2010, 15:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • angela1968

    15.01.2010, 13:49 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen geburtstagkalender wollte ich mir immer schon anlegen...danke fürs erinnern...

  • g0ldfish

    15.01.2010, 13:08 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir! LG

  • Narcottic

    15.01.2010, 12:59 Uhr von Narcottic
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Freitag ^^ Narcottic

  • crazy_angel

    15.01.2010, 12:59 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Chrissy

  • Quanah

    15.01.2010, 12:50 Uhr von Quanah
    Bewertung: sehr hilfreich

    Snoopy find' ich klasse! LG Quanah

  • sigrid9979

    15.01.2010, 12:49 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start ins Wochenende wünscht ...Sigi

  • Mondlicht1957

    15.01.2010, 12:49 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse