adidas Fußball WM 2010 Jabulani Replique Testbericht

Adidas-fussball-wm-2010-jabulani-replique
ab 24,64
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von CelsiusMonster

Abrutschen im Regen. Sonst gut!

3
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Eignung:  Rasen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Adidas Jabulani

###################


Begeisterter Fußballer bin ich, das wisst ihr! Habe euch ja gestern nicht mit neuen Berichten beglücken können, was einfach daran lag, dass wir ein Spiel hatten und ich danach recht K.O. war zum Tippen. Haben 2:12 verloren. Dass wir 2 Tore schießen, ist eigentlich schon mal selten ;). Sind halt jetzt schon abgestiegen und kicken nur noch aus Spaß mit. Naja… Trainer legt aber Wert auf gute Ausrüstung, so habe ich euch ja im letzten Jahr immer mal wieder sporadisch von verschiedenen Accessoires berichtet. So geht es heute um den Adidas Ball Jabulani, den man direkt im Internet bestellen kann.
Der Ball

#####################
Ja, es ist der Ball zur WM 2010 in Südafrika. Aber beachtet, da gibt es ein paar verschiedene von. Diesen Ball, den ihr seht, den gibt es auch noch in zwei verschiedenen Ausführungen. Zum einen als Spielerball, also richtig für die Profis bei der WM, zum anderen aber als Trainingsball. Der sieht komplett gleich aus, unterscheidet sich nur hinsichtlich des Materials, denke ich mal. Kurz zum Vergleich: Spielerball: Etwa 80 Euro im Onlineshop, Trainingsball: 19 Euro. Hier hat Mücke (Trainer) auch ein paar Kostenvorteile realisieren können, indem er gleich ein paar mehr genommen hat.

Unser Verschleiß ist recht hoch. Nicht, weil wir nicht spielen können, sondern vielmehr weil wir sehr oft aus Spaß trainieren. Adidas ist bei uns eher die Ausnahme. Das sind in der Regel hochwertige Bälle einer guten Qualität, die bei jedem Wetter spielbar sind, kaum flattern und zudem auch noch sehr schick aussehen: Ob das hier aber auch so ist, erfahrt ihr jetzt.
Wie isser denn nun?

####################

Zunächst mal ist er handgenäht. Natürlich ist die Panelverarbeitung hier nicht so gut wie beim Spielball, dennoch kann ich bei unserem Training keine Nachteile gegenüber anderen Bällen feststellen. Der Ball „zieht gut“: Ein strammer Schuss kann auf den Ball übertragen werden: Ohne Flattern findet er den Weg zum Tor (wenn man denn zielen kann). Auch für den Torwart ist das natürlich sehr gut, da er sich auf die Bälle besser einstellen kann. Zur Sprunghaftigkeit wurde eine Latexblase entwickelt. Merkt man aber in der Praxis nicht viel von. Wir spielen sowohl auf Asche, als auch auf Rasen. Ich habe gemerkt, dass der Ball auf Asche wesentlich besser „läuft“, als auf Rasen. Insbesondere dann, wenn man im Regen spielt, wird die Oberfläche schnell rutschig. Daraus entsteht eine erhöhte Verletzungsgefahr. Bei trockenen Wetterlagen gibt es keine Probleme, da bleibt die Oberfläche widerstandsfähig und sicher.

Der Ball ist verpackt in einem schönen 6-eckigen Karton und hat neben dem Logo der Firma Adidas auch das Logo von der WM 2010 aufgedruckt. Er ist somit nicht nur ein Trainingsball, sondern kann natürlich auch als Erinnerung verwendet werden, später, wenn man sich an unser eventuell gutes Abschneiden bei der WM erinnern möchte.
Für 19 Euro bekommt man hier einen Ball, der für unser Training gut geeignet ist, Nachteile lediglich bei nasser Grundlage bietet. Die Reinigung ist ganz leicht, da sich Schmutz, insbesondere durch den grünen Rasen, aber auch durch kleine Partikel vom Ascheplatz, sehr leicht wieder entfernen lässt. Ich hätte mir noch etwas mehr „Abrieb“ und auch etwas mehr Sicherheit bei Regenspielen gewünscht. Das ist zuweilen doch recht kritisch, da man den Ball zwar gut trifft, ihn jedoch nicht fixieren kann und Gefahr läuft, abzurutschen. Unser Torwart sagt hingegen, dass die Oberfläche in Ordnung ist und er die Bälle auch halten kann, wenn es nass ist. Die Frage ist dann, warum er das nicht tut… ;-) (sorry Micha)
Fazit

Zurück zur Ernsthaftigkeit: Für wenig Geld (19 Euro ist für einen guten Trainingsball nicht viel) erhaltet ihr einen Ball, der nach meinen Erfahrungen nur im Regen versagt. Ansonsten springt er gut, lässt sich gut halten, entwickelt Speed und flattert nicht. Sieht zudem auch noch schick aus und kann als Erinnerungsstück umfunktioniert werden. Wir bleiben dann doch lieber beim Training, vielleicht schaffen wir ja in der nächsten Saison wieder den Aufstieg. Wer weiß ;).

Und der Gruß

Viele Grüße ;-)

63 Bewertungen, 19 Kommentare

  • catmum68

    17.01.2010, 12:40 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • raZuuL

    13.01.2010, 17:19 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Freue mich über jede Gegenlesung!

  • wusi

    13.01.2010, 15:30 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, liebe Grüße wusi

  • manu63

    13.01.2010, 10:57 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • MasterSirTobi

    12.01.2010, 16:36 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht schlecht, Herr Specht. SH und LG

  • mima007

    11.01.2010, 18:37 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • mrwong

    09.01.2010, 18:28 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . .

  • leseflippi

    09.01.2010, 17:29 Uhr von leseflippi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, auch wenn ich kein Fußball spiele - aber die WM guck ich mir an! LG

  • Cessie47

    09.01.2010, 11:57 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben,ein schönes Schneesicheres Wochenende,liebe Grüße

  • Clarinetta2

    09.01.2010, 11:33 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    handgenäht ist nur die frage aus fairen handle, oder kinderbarbeit, prima bericht

  • sigrid9979

    09.01.2010, 09:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh ,,, dein Bericht...Lg Sigi

  • morla

    09.01.2010, 03:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Bunny84

    09.01.2010, 01:46 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Liebe Grüße BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Hope_Tikva777

    09.01.2010, 01:20 Uhr von Hope_Tikva777
    Bewertung: sehr hilfreich

    is eine schöne sportart *g*

  • anonym

    09.01.2010, 01:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse

  • bigmama

    09.01.2010, 01:02 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • ArCane

    09.01.2010, 00:56 Uhr von ArCane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey, ein toller Bericht. Ich als Fußballer lese sowas immer gerne.

  • Revan24

    09.01.2010, 00:56 Uhr von Revan24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist schon ein tolles Spiel *g*

  • paula2

    09.01.2010, 00:27 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße