HCM Kinzel 3003 Crystal Puzzle Herz Testbericht

Hcm-kinzel-3003-crystal-puzzle-herz
ab 9,48
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dz161

Lehre aus dem Kleingedruckten: doch kein Spielzeug

Pro:

ansprechende Verpackung

Kontra:

es ist kein Spielzeug, klein, sehr niedriger Spassfaktor

Empfehlung:

Nein

Nun bewege ich mich mal auf ein Gebiet, auf dem ich sonst nichts zum Testen habe – Spielzeug:

Crystal Puzzle Herz.

- 1 - Kaufgrund

Ich habe für meine Nichte (7 Jahre alt) ein Weihnachtsgeschenk gesucht und war im Spielzeugladen. Mit Spielzeug kann man ja wenig falsch machen, finde ich. Da ich weiss, dass meine Nichte gern puzzelt, wollte ich ihr ein Puzzle kaufen. Ich stand dann also vor diesem riesigen Regal mit Puzzlen und mir stach das Crystal Puzzle ins Auge. Ich hatte schon mit meiner Nichte mal ein 3D-Puzzle gemacht und ich wusste, dass sie damit klar kommt. Ausserdem mag sie rosa und da passte das Herz ganz gut. Also habe ich es gekauft, zumal auch die Verpackung sehr ansprechend aussah.

- 2 - Erhältlich

Erhältlich ist das Puzzle im Spielzeughandel. Ich habe es in einer Filiale von Vedes gekauft. Es kostete 6,99 Euro. Man kann es aber auch im Internet bestellen. Ich habe es heute bei amazon.de gesehen.

- 3 - Hersteller

Der Hersteller ist die Firma HCM Kinzel GmbH, D-74374 Zaberfeld.
Die auf der Verpackung angegebene Homepage www.hcm-kinzel.eu hat keinen Inhalt und scheint noch im Aufbau zu sein.

- 4 - meine Erfahrungen mit dem Puzzle

Ich dachte, meine Nichte würde das Puzzle problemlos zusammenbauen können. Dem war leider nicht so. Sie kam zu mir und brauchte meine Hilfe. Also habe ich mir mal die Anleitung angeschaut und es ist wirklich nicht so einfach. Das Puzzle hat 46 Teile. Klingt wenig, aber man muss die alle erst vor sich hin sortieren. Insgesamt gibt es 23 verschiedene Puzzleteile (also 23 und jeweils 2 davon), die man in die auf der Anleitung angebene Reihenfolge bringen muss. Klingt auch noch einfach, ist es aber gar nicht, weil sich die Teile sehr ähnlich sind und man sehr genau hinschauen muss. Wenn man das dann geschafft hat, geht es schwierig weiter. Man setzt nun das Herz zusammen und zwar in 2 Hältften. Man beginnt mit Puzzleteil Nummer 1 und macht dann der Reihe nach so weiter. Manchmal klemmen die Teile etwas und man muss ganz schön drücken. Irgendwann hat man dann die 2 Hälften und setzt sie zu dem Herz zusammen. Zur Befestigung der beiden Hälften schiebt man einen Stab durch das Herz, der dann die beiden Hälften zusammen hält. Bei unserem Herz klaffen die beiden Hälften trotzdem an der Spitze etwas auseinander (ca. 1 mm).
Das Herz ist insgesamt kleiner als ich gedacht hatte. Es ist gerade mal 8 cm breit und 6,5 cm hoch und 3,5 cm dick. Dazu gibt es einen kleinen Ständer, in dem man das Hern reinstellt. Das gibt aber auch nur einen Zentimeter mehr an Höhe.
Ausserdem sah das Herz auf der Verpackung irgendwie toller aus. Es wirkte kräftig pink, aber in Wirklichkeit ist es transparenter und man sieht die Puzzleteile stark durch.
Mir ist dann bei Durchlesen der Verpackung und der Anleitung auch das Kleingedruckte aufgefallen. Da steht zum einen, wegen Gefahr des Verschluckens von Kleinteilen (Erstickungsgefahr) nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren. Schon klar. Das hatte ich mir ja schon gedacht und meine Nichte ist ja auch schon aus dem Alter raus.
Dann habe ich aber noch einen versteckteren Hinweis gefunden, den ich in einem Spielzeug nicht erwartet hatte: Achtung. Dieser Artikel ist kein Spielzeug sondern ein Dekorationsgegenstand. Ab 14 Jahren geeignet.
Diesen Hinweis hatte ich nicht sofort entdeckt. Ich hatte das Puzzle in einem Spielzeugladen gekauft mitten in Kinderpuzzlen. Leider hat der Hersteller damit recht. Es ist wirklich kein Spielzeug, sondern ein Staubfänger, der noch nicht einmal besonders dekorativ ist. Gut, in ein Kinderzimmer passt er ganz gut. Aber hat man das zugegeben nervige Zusammenpuzzeln einmal geschafft, kann man nichts mehr mit dem Herz anfangen. Es steht halt einfach da und das wars.
Meine Nichte hatte sich gefreut und damit bin ich erstmal zufrieden. Aber ich muss zugeben, dass ich nicht so begeistert bin. Abgesehen vom geringen Unterhaltungswert, der nach dem Zusammensetzen komplett weg ist, sieht das Herz auch nicht besonders aus. Es ist sehr transparent und man sieht immer, dass es ein Puzzle ist. Der Stab scheint auch durch. Also als Erwachsener würde ich auf so eine Deko verzichten. Ich gebe dem Puzzle 2 Sterne, denn immerhin meiner Nichte gefällt das Herz, auch wenn sie damit eigentlich nichts anfangen kann, denn es ist ja nur Deko und kein Spielzeug.

36 Bewertungen, 6 Kommentare

  • MasterSirTobi

    12.01.2010, 16:34 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • Mondlicht1957

    08.01.2010, 15:26 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • hjid55

    06.01.2010, 19:55 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • morla

    06.01.2010, 19:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    verschneite grüße aus berlin lg. petra

  • wusi

    06.01.2010, 15:59 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, viele Grüße Wusi

  • sigrid9979

    06.01.2010, 15:18 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll Berichtet...Lg Sigi