Gamer (DVD) Testbericht

ab 7,37
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Jack100

Enttäuschender Actionfilm

Pro:

-

Kontra:

Kameraführung, unsympathische Charaktere

Empfehlung:

Nein

Der Trailer versprach mal wieder vieles. Aber der Film konnte dies nicht halten, was doch recht schade ist bei einem Film mit Starbesetzung.


Film:

Originaltitel: Gamer
Jahr: 2009
Laufzeit: ca. 91 Minuten (zensierte Fassung)
FSK: Keine Jugendfreigabe
Regie: Mark Neveldine, Brian Taylor
Darsteller: Gerard Butler, Michael C. Hall, Kyra Sedgwick, Amber Valetta, Terry Crews, John Leguizamo


Story:

Ken Castle (Michael C. Hall) hat ein Spiel erfunden, welches sich Slayers nennt. Hier spielt der Spieler eine Figur und muß gegen andere Spieler antreten und kämpfen, um zu überleben. Das Besondere an diesem Spiel: Die Spielfiguren sind reale Menschen, welche zum Tode verurteilt worden sind und sich nun gegenseitig töten und von einem Spieler gesteuert werden. Unter ihnen ist auch Kable, einer der Favoriten im Spiel. Kable will aber aus dem Spiel raus und tut alles um dies zu realisieren. Mit Hilfe einer Untergrundbewegung soll es ihm gelingen.


Darsteller:

Gerard Butler spielte in Filmen wie "Tomb Raider-Die Wiege des Lebens", "Insel der Abenteuer", "Spiel mit der Angst" oder "Das Gesetz der Rache" mit.

Michael C. Hall spielte in "Paycheck" mit, wurde aber durch die Serie "Dexter" bekannt.

Kyra Sedgwick ist in Filmen wie "Geboren am 4. Juli", "Phenomenon", "Power of love" oder "Löwen aus zweiter Hand" zu sehen. Derzeit spielt sie auch die Hauptrolle in der Serie "The Closer".

Amber Valetta spielte in dem Film "Hitch-Der Date Doktor" mit.

Terry Crews wirkte in den Filmen "Street Kings" oder auch "Terminator: Salvation" mit.

John Leguizamo spielte in "Moulin Rouge", "Collateral Damage", "Einsame Entscheidung" sowie "Romeo und Julia" mit.


Regie:

Mark Neveldine und Brian Taylor waren auch Regisseure von "Crank" und "Crank 2".


Meinung:

Von der Story her, klingt der Film nicht schlecht und bietet etwas anderes. Der Trailer versprach einen Actionfilm, was Gamer ja auch ist, und bietet auch harte Actionszenen, allerdings muss man schon genau hinschauen, denn die Kamera macht es einem schwer, etwas zu erkennen. Nimmt man gerade die Szene war, in der einer erschossen wird, ist man im Film schon weiter. Irgendwann nervt es nur noch und man achtet gar nicht mehr auf das, was da passiert.

Schauspielerisch hat der Film einen guten Cast, allerdings sind die Figuren, die die Schauspieler und Schauspielerinnen spielen, sehr unsympathisch. Gerard Butler geht da eigentlich noch und kämpft sich von einer Actionszene zur nächsten. Michael C. Hall ist mit seiner Filmfigur unsympathisch von Anfang an, während Kyra Sedgwick ihre unsypathische und nervige Figur aus der Serie "The Closer" hier weiter fortführt, nur mit einer anderen Filmfigur. Die anderen Schauspieler spielen routiniert, wobei auch einige andere, wie der Spieler, der Kable steuert, einem sehr auf die Nerven geht mit seinem nervigen Gelaber. Positiv ist höchstens, daß John de Lancie, bekannt als Q aus der Serie "Star Trek-The Next Generation" hier eine kleine Nebenrolle hat. Schön, daß der Schauspieler noch dreht, auch wenn es in diesem Film ist.

Spannung kommt wenig auf. Der Film hat einige Längen, aber nur kleine, denn die Action steht im Vordergrund, die Charaktere sind da mehr nebensächlich und einseitig, einzig Gerard Butlers Figur bekommt etwas mehr Charakterstärke.

Konnten die Regisseure mit "Crank 2" schon nicht mehr richtig überzeugen, setzen sie mit "Gamer" noch eines drauf. So gibt es z. B. eine Gesangs- und Tanzeinlage von Michael C. Hall, wo man sich fragt, was diese im Film zu suchen hat und wie man darauf gekommen ist, so etwas in den Film einzubauen.

Schade, Gamer wäre mit erkennbaren Actionszenen und Charakteren, die wenigstens etwas Sympathie besitzen und einen nicht den ganzen Film nerven ein guter Film geworden, aber so bleibt Gamer hinter den Erwartungen zurück. Zudem ist die deutsche Version zensiert, auch wenn es bei dem Film auch nicht mehr viel ausmacht.

75 Bewertungen, 15 Kommentare

  • cleo1

    08.04.2010, 20:13 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG claudia

  • struppitoeter

    02.04.2010, 16:14 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Frohe Ostern!

  • tina08

    30.03.2010, 13:26 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße. ... Tina

  • manu63

    30.03.2010, 11:31 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Polarlicht1960

    29.03.2010, 22:02 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse von Larissa

  • anonym

    29.03.2010, 20:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse

  • Steinbock78

    29.03.2010, 20:09 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Steinbock78

  • bigmama

    29.03.2010, 19:25 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • BiggestDreamer88

    29.03.2010, 13:38 Uhr von BiggestDreamer88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich,würde mich über Gegenlesungen freuen. Gruss

  • Music-King

    29.03.2010, 13:27 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Roland

  • senora

    29.03.2010, 13:19 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine schöne neue Woche wünsche ich. Sie ist ja herrlich kurz, was die Arbeitstage angeht. Freu.

  • rainbow90

    29.03.2010, 12:59 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super vorgetellt. LG

  • Iris1979

    29.03.2010, 12:58 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • anonym

    29.03.2010, 12:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • sigrid9979

    29.03.2010, 11:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    .... Toller Bericht ....