Casio EXILIM Hi-Zoom EX-H15 Testbericht

ab 6,06
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Sweetcandyfloss

Eine Kamera die Spaß und zugleich perfekte Fotos macht

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Zahlreiche Funktionen, Akkulaufzeit, Bildqualität, top Zoom Zahlreiche Funktionen, Akkulaufzeit, Bildqualität, top Zoom top Zoom, Preis, Bildqualität, zahlreiche Funktionen

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

~~ Hallo liebe Leser, ~~

ich möchte euch heute meine allererste Kamera vorstellen, die ich vor ca. zwei Jahren von meinen Eltern geschenkt bekommen habe. Zuvor nutze ich immer deren Kamera, die nicht nur vom Optischen sehr klobig war, sondern auch von der Qualität zu wünschen übrig ließ. Also durfte ich mir zu meinem Geburtstag ein Produkt meiner Wahl aussuchen und nachdem ich ein bisschen im Internet forschte und mehrere Kameras unter die Lupe nahm, schaute ich mit im Elektronikladen meines Vertrauens ein paar Auserwählte an. Als mich die Casio Exilim EX-H15 nach dem ersten Praxistext im Shop überzeugte, wusste ich, das war die Kamera, die ich mir wünschen würde. Schließlich bekam ich sie und bin noch heute sehr zufrieden mit ihr. Ich nutze sie regelmäßig und stelle euch hier meine Erfahrungen damit vor.


~~ Lieferumfang ~~

Im Lieferumfang enthalten sind neben der Kamera auch noch ein wiederaufladbarer Lithium-Ionen Akku, ein Ladegerät, AC- Anschlusskabel, USB Kabel, AV Kabel, Trageriemen und eine CD Rom.

~~ Preis und Bezugsquelle ~~

Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, wie teuer die Kamera damals war. Ich denke der Preis lag bei etwas über 200 €. Gekauft haben wir sie im Media Markt.


~~ Technische Daten und Fakten ~~


Aufnahmeeigenschaften und Standards

Megapixel (effektiv): 14,0 Megapixel
Maximale Bildauflösung: 4.320 x 3.240 Bildpunkte
Sensortyp und -größe: CCD, 1/2,3 Zoll
Serienbilder pro Sekunde: 0,6 Bilder pro Sekunde
Bild-Format: JPEG
Audio-Format: WAV
Video-Auflösung: 1.280 x 720 Bildpunkte
Video-Frequenz: 30 Bilder pro Sekunde
Video-Einschränkung: keine Angaben
Video-Format: AVI Motion JPEG
Speicherung nach DCF: Ja
DPOF Unterstützung: Ja
EXIF Version: 2,20

~~ Speicher, Akku und Anbindung ~~

Speicherkarte: SD, SDHC
Interner Speicher: 74,0 MB
Druckeranbindung: PictBridge
Akkuleistung: 1.950 mAh, reicht für 1.000 Bilder nach CIPA
Schnittstellen: Netzgerät, NTSC mit Audio, PAL, USB
USB Version: 2,0


~~ Optik ~~

Zoom optisch / digital: 10,0fach / 4,0fach
Brennweite (KB): 24mm bis 240mm
Blende (w/t): 3,2 / 5,7
Filtergewinde: Nein
Schärfebereich normal: 15cm bis unendlich
Schärfebereich Makro: 7cm bis 50cm

~~ Display und Sucher ~~

Displaygröße: 3,0 Zoll
Displayauflösung: 460.800 Bildpunkte
Sucher: Nein


~~ Funktionen ~~

Optischer Bildstabilisator: Ja
ISO Empfindlichkeit: 64, 100, 200, 400, 800, 1600, 3200
Selbstauslöser: 2, 10 Sekunden
Belichtungssteuerung: Programmautomatik
Belichtungskorrektur: +-2 in 1/3 Stufen
Belichtungsreihe möglich: Nein
Scharfstellung: Autofokus, manueller Fokus
Manueller Weißabgleich: Ja
Gesichtserkennung: Ja

~~ Physikalische Eigenschaften ~~

Verschluss-Art: elektronisch, mechanisch
Belichtungszeiten: 4s bis 1/1000s
Blitzgerät eingebaut: Ja
Blitzschuh vorhanden: Nein
Monitor klappbar: Nein
Monitor drehbar: Nein
Stativgewinde vorhanden: Ja
Größe: 101mm x 60mm x 28mm
Gewicht: 161g (ohne Akku und Speicherkarte)


~~ Sonstiges ~~

Besonderheiten: 24mm Weitwinkel, optischer Bildstabilisator (CCD-Shift), EXILIM Engine 5.0 Bildprozessor, Serienbildaufnahme: ca. 10 Bilder pro Sekunde bei 1.280 x 960 Pixel, ca. 4 Bilder pro Sekunde bei 1.600 x 1.200 Pixel, Serienbildaufnahme mit Blitz: ca. 3 Bilder pro Sekunde bei 1.600 x 1.200 Pixel (max. 3 Aufnahmen in Folge), Selbstauslöser mit Dreifachauslösung möglich, Make-Up Modus (12 Stufen einstellbar), Freihand-Nachtaufnahmen und Gegenlichtaufnahmen, Dynamic Photo-Funktion kann dazu verwendet werden um nachträglich animierte Grußkarten oder ähnliches zu erstellen (mit Dynamic Photo können Anwender auch ohne den Computer bewegliche Motive aus Fotos ausschneiden und diese auf ein anderes, unbewegtes Hintergrundfoto legen), YouTube Capture Modus, Kalenderfunktion bis 2049, Weltzeitfunktion (162 Städte in 32 Zeitzonen, Städtenamen, Datum und Zeit, Sommerzeit).
Fernbedienung möglich: Nein

~~ Optik ~~

Es gibt die Casio Exilim EX-H15 in vier verschiedenen Farben. Ich habe mich für die Braune entschieden, die ich besonders ansprechend finde. Das Braun ist mal etwas Anderes und nicht so 08/15 wie zum Beispiel das Schwarz oder Silber, wobei das natürlich Geschmackssache ist und jeder für sich selbst entscheiden sollte. Des Weiteren gibt es die Kamera noch in Pink, was aber ein eher dezenter Ton ist und nicht so kräftig, wie man es sich nun vielleicht vorstellt.


~~ Verarbeitung ~~

Auch ist die Kamera sehr gut verarbeitet und macht einen qualitätsreichen Eindruck. Sie ist mit etwa 206 g Gewicht nicht zu leicht, liegt dadurch gut in der Hand und belastet nicht im Rucksack oder in der Handtasche. Das Gehäuse der Kamera besteht zum größten Teil aus Metall und ist matt, was einen edlen Eindruck hinterlässt.

~~ Tastenwahl ~~

Die Tasten sind rechts angeordnet und eher klein, doch für meine relativ feine Hand genau richtig. Der Knopf für die Videofunktion ist dabei besonders klein geraten, nahezu stecknadelgroß, was mich aber nicht weiter stört. Der On/Off Schalter befindet sich oberhalb am Gehäuse und ist etwas tiefer gesetzt, sodass nicht die Gefahr besteht, die Kamera versehentlich anzuschalten. Oben am Gehäuse befindet sich auch der Auslöserknopf, den man tiefer reindrücken kann. Dieser wird von einem Zoomring umschlossen. Schade finde ich, dass kein separates Modusauswahlrad existiert. Die einzelnen Funktionen wie Weißabgleich, Gesichtserkennung usw. muss man über das Menü auf dem Bildschirm einstellen. Das empfinde ich als etwas umständlich, da man um die gewünschte Funktion zu finden, sich zunächst durch die verschiedenen Register und Listen im Menü kämpfen muss. Doch ist man erst mal mit der Kamera bekannt, ist auch dies kein Problem mehr.


~~ Meine Meinung zu einigen Funktionen ~~


Videomodus

Den Videomodus habe ich noch nicht allzu oft benutzt, da ich da doch lieber zu einer richtigen Videokamera greife. Die Aufnahmen, die tagsüber bei gutem Licht stattfanden, waren ganz brauchbar. Probleme treten natürlich bei Nachtaufnahmen auf. Das Bild ist nicht ganz klar und es entsteht ein leichtes Rausches. Ist also eher nicht zu empfehlen, wenn man bei schlechtem bzw. kaum vorhandenem Licht filmen möchte. Da greife ich dann doch zu einem dafür bestimmten Gerät. Die Qualität der Tagesaufnahmen war jedoch überraschend gut und zufriedenstellend. Das Video wird im Übrigen in Full HD 1280 x 720 aufgenommen. Auch die Tonunterlegung hat gute Qualität und ist klar verständlich.

Best Shot

Eine besonders schöne und teilweise unterhaltsame Funktion ist die der Motivprogramme. Über dreißig verschiedene Arten stehen zur Verfügung, das Motiv kreativ oder einfach nur unterstützend aufzuwerten. Hierbei kann man wählen zwischen: Automatisch, Dynamisches Foto, Portrait, Landschaft, Portrait mit Landschaft, Selbstportrait (1 Person), Selbstportrait (2 Personen), Kinder, Sport, Portrait bei Kerzenlicht, Party, Haustier, Blumen, Natürliches Grün, Herbstblätter, weichfließendes Wasser, spritzendes Wasser, Sonnenuntergang, Nachtszene, Nachtszenenportrait, Feuerwerk, Essen, Text, Kollektion, Auktion, Gegenlicht, hohe Empfindlichkeit, Ölgemälde, Wachsmalstift, Aquarell, Monochrom, Retro, Dämmerung, Multimotion-Bild, Passfoto, Visitenkarten und Dokumente, Whiteboard usw., Stumm, Vorwegaufnahme (Movie), For YouTube, Sprachaufnahme und Anwenderszenen registrieren. Außerdem besteht die Möglichkeit den Modus Premium Auto einzustellen. Dabei sucht die Kamera selbst nach der besten Einstellung für das Foto. Macht man also z.B. ein Foto vom Sonnenuntergang und stellt Premium Auto ein, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Einstellung Nachtszene (oder eventuell auch Dämmerung) ausgewählt werden. Also eine sehr praktische Funktion. Spaß bereitet die Einstellungen wie z.B. Ölgemälde oder Aquarell. Damit kann man etwas rumexperimentieren und kreativ sein.


Akkulaufzeit

Die Akkudauer gefällt mir bei der Kamera besonders gut. Laut Internet kann man 1000 Fotos knipsen und bis zu 6h und 15 min. aufnehmen, wobei dies natürlich auch von der Auflösung abhängig ist. Wie lange der Akku wirklich hält, habe ich nicht genau beobachtet, aber ich kann bestätigen, dass er sehr lange durchhält. Ob es nun mit den 1000 Fotos hinkommt oder nicht, weiß ich nicht.

Bildqualität

Von der Qualität der Fotos bin ich absolut überzeugt. Mit den versprochenen 14 Megapixeln erhalte ich ein klares und scharfes Bild. Zwischen 64 und 3200 kann auch ISO je nach Bedarf eingestellt werden. Bei Bildern, die bei Tageslicht entstehen, kommen die Farben natürlich noch einmal mehr zur Geltung als bei jenen, die innen bei künstlichem Licht aufgenommen werden. Besonders die Farben finde ich sehr gelungen und sind keinesfalls übersättigt, sondern kommen strahlend hervor. Auch konnte ich noch kein Bildrauschen feststellen, wobei ich natürlich auch nicht den professionellen Blick für so etwas habe. Außerdem macht die Kamera eigentlich auch gerade durch die Einstellung Premium Auto auf die Umgebung und Lichtverhältnisse abgestimmte Fotos, die mich bisher immer glücklich und zufrieden gestellt haben. Dabei arbeitet auch der Sensor sehr genau und stellt sich perfekt ein. Unscharfe Fotos sind mir mit der Kamera noch nicht untergekommen, was für mich ein wichtiger Punkt ist, um eine Kaufempfehlung aussprechen zu können.


Make Up Effekt

Eine schöne Funktion ist der Make Up Effekt. Die Taste dafür befindet sich links oben am Gehäuse und eignet sich dann, wenn zum Beispiel Fotos von besonderen Anlässen gemacht werden sollen. Durch den Effekt erscheint die Haut glatter und feiner. Ich benutze diese Funktion zwar selten, aber dennoch ist es sicherlich ein netter Nebeneffekt. Mir wirkt das Gesicht damit aber manchmal etwas zu weich gezeichnet.

Blitz

Hier gibt es die Einstellungen des Soften Blitzes, des automatischen Blitzes, des normalen Blitzes und natürlich kann man diesen auch gänzlich abstellen. Was ich besonders genial finde, ist, dass man auch die Rotaugenreduktion anwählen kann. Durch den Soften Blitz erscheint das Bild sehr natürlich, was mir wirklich gut gefällt. Top!


Fokus

Hierbei kann man zwischen AF, Makro, Super Makro, Unendlich und Manueller Fokus wählen. Den Makro und Super Makro Modus benutze ich sehr oft. Er gefällt mir sehr und fokussiert das Wesentliche toll. Details werden viel besser hervorgehoben als ohne Makro Einstellung. Das Motiv wird scharf eingefangen und ist recht klar. Der Weitwinkelbereich startet bei etwa 7 cm bis 50 cm. Mit dem manuellen Fokus kann man die Scharfstellung von 15 cm bis ins Unendliche selbst einstellen. Bei dem AF Modus ermittelt die Kamera einen Punkt in der Mitte, fokussiert und stellt scharf. Ist dies geschehen, wird der Rahmen um den fokussierten Punkt, der über den Bildschirm sichtbar markiert wird, grün. Nun kann man den Auslöser betätigen. Der Weitwinkel beginnt bei ca. 15 cm und geht bis ins Unendliche.

Kamerazoom

Der Zoom hat mich damals schon beim Praxistest im Elektronikgeschäft beeindruckt. Er ist über den Zoomring oberhalb des Kameragehäuses bedienbar. An diesem ist ein kleiner Hebel angebracht, den man nach Belieben entweder nach rechts zum Heranzoomen oder nach links zum Wegzoomen nutzen kann. Auf dem Kamerabildschirm kann man nun den Zoom auf einer Skala einstellen und sieht anhand eines roten Striches, ab wann der Zoom über den 10-fach Zoom hinaus geht und in den Bereich des 4fach digitalen Zooms kommt. Dabei muss man Fingerspitzengefühl beweisen, damit das Bild nicht verwackelt. Natürlich ist bei solch einer hohen Einstellung auch nicht mehr gewährleistet ein absolut scharfes Bild zu erhalten. Für mich ist dies kein Problem, weil ich so weit nicht heranzoome.


~~ Mein Fazit ~~

Ich liebe diese Kamera und kann deshalb auch eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Sie ist perfekt geeignet, um im Alltag scharfe, klare Fotos zu schießen. Besonders angetan haben es mir die zahlreichen Funktionen. Noch heute kann ich immer wieder neues entdecken und bin ganz beeindruckt davon, was die Casio Exilim EX H15 alles kann.
Ich hoffe, allen Interessierten hat mein Bericht weitergeholfen und einen kleinen Einblick darüber gegeben. Die Kamera hat wirklich sehr viele Funktionen, die nicht mal ich nach zweijährigem Gebrauches ausprobiert habe.
Die Kamera bewerte ich mit 5 Sternen, da ich kaum etwas an ihr auszusetzen habe.

37 Bewertungen, 9 Kommentare

  • karo_82

    05.03.2012, 10:21 Uhr von karo_82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, würde mich über eine Gegenlesung freuen

  • morla

    05.03.2012, 00:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    04.03.2012, 21:51 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..und einen schönen sonntagabend noch

  • Lakisha_1

    04.03.2012, 21:35 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: besonders wertvoll

    würde mich über deine gegenlesung freuen

  • nadjasturm

    04.03.2012, 20:06 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! Würd mich über Gegenlesungen freuen :D Nadja

  • sigrid9979

    04.03.2012, 19:48 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Rest Sonntag

  • katjafranke

    04.03.2012, 18:26 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir KATJA

  • Lale

    04.03.2012, 17:39 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.03.2012, 17:26 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider kein BW mehr, aber super berichtet, Liebe Sonntagsgrüße v. Simone