Casio EXILIM Hi-Zoom EX-H15 Testbericht

ab 6,06
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Iris1979

Mein neues KNIPSGERÄT!

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Ausstattung, Premium Auto Modus, vielen verschiedenen Bildeinstellmöglichkeiten, großes Display, starker Akku, großer optischer Zoom, Megapixel

Kontra:

etwas mehr Alu hätte ruhig sein können

Empfehlung:

Ja

Ich widme mich heute dem Thema Digitalkameras. Nicht so einfach da man ja nicht weiß was man bei diesem Thema so alles angeben muss/soll da ja jeder Nutzer andere Dinge wissen will. Ich versuche somit heute mal das wichtigste zusammen zu fassen. Ich bin kein Profi also verzeiht mir Fehler oder wenn ich mich mal falsch ausdrücke. Ich werde versuchen es dann anders zu formulieren.
Die Kamera, welche ich etwas näher erläutern möchte, ist die Casio Exilim Hi-Zoom EX-H15.
Ein etwas ausführlicherer Bericht als der meines Vorredners. Was mich wundert, daß er diese Kamera schon Mitte März hatte wo sie erst Ende März Anfang April auf den Markt kam.

DIESER BERICHT ERSCHEINT AUCH AUF ANDEREN PORTALEN UNTER DEM SELBEN NICK!



~~~ Kurze Vorgeschichte ~~~
Meine Casio Exilim EX-Z1200 ist leider vor kurzem beim Wohnungsumbau kaputt gegangen somit musste schnell ein Ersatzmodell her. Im Moment ist der Markt ganz schön gefüllt mit Digitalkameras. Ich habe 2 Stunden verglichen und mich dann doch für das Nachfolgemodell meiner alten Casio entschieden. Ich bereue den Kauf keineswegs aber lest selbst.



~~~ Kaufpreis ~~~
Ich habe die Kamera Anfang Mai 2010 um 249,- Euro erworben.



~~~ Wesentliche Kaufgründe ~~~
Für mich wichtig sind der 10 fach optische Zoom und der Weitwinkel ab 24mm. Nicht uninteressant auch die 14,1 Mpix. Noch dazu besitzt die Kamera schon die neue Casio Exilim Engine 5.0. Laut den Tests leistungsfähiger und schneller, effiziente Rauschunterdrückung und schnellere Reaktionszeiten. Noch dazu hat man diese Kamera mit vielen neuen Extras ausgestattet.



~~~ Erste Inbetriebnahme ~~~
Zuerst einmal die Kamera aus der Schutzhülle befreit sowie auch Akku und die diversen Kabel. Den Akku legt an an der Unterseite der Kamera ein hierfür muss man einen kleinen Schieber betätigen damit der Deckel aufgeht. Zusätzlich ist der Akku noch durch einen kleinen Schieber im inneren vor Herausfallen geschützt. Siehe beigefügtem Bild. Ebenso schiebt man auch hier die Speicherkarte rein. Ich habe eine Sandisk Ultra II SDHC 4GB in Verwendung mit der Kamera. Der Akku war schon geladen die Statusanzeige war voll. Nur noch den Akkudeckel wieder schließen und den kleinen Schieber verriegeln.
Die Kamera schaltet man oben mittels einem kleinen Druckknopf ein. Sofort erscheint auf dem Display die Meldung „Aktualisierung wird vorgenommen“. Man muss dann Sprache, Datum und Uhrzeit einstellen und schon geht es weiter. Das Einstellen der Daten geht mit dem Runden Knopf neben dem Dispay einfach oben bzw. unten drücken um den gewünschten Wert einzustellen. Jetzt kann man auch gleich auswählen aus Manueller Bildeinstellung oder Premium Auto Modus. Das manuelle einstellen habe ich mal beiseite gelassen, da ich es noch von der alten Kamera her kannte. Dieser Premium Auto Modus war mir neu darum habe ich gleich mal diesen ausgewählt. Siehe da schon kann es losgehen mit dem Fotografieren.



~~~ Design ~~~
Ich persönlich habe darauf geachtet, dass die Kamera nicht zu klein und zu leicht ist. Ich finde sie beim fotografieren optimal das Gewicht passt und sie liegt gut in der Hand. Mit dem Akku und der Karte hat sie etwa 206g. Mit leichten Kameras verwackeln die Bilder immer irgendwie bei mir. Die Kamera ist vorwiegend aus Kunststoff teils aus gebürstetem Alu. Von den Maßen her ist die Kamera wie gesagt nicht die kleinste sie misst 103x62x29mm. Trotz des großen Displays von 7,6cm in der Diagonale kann man die Kamera gut halten und berührt dabei keine Knöpfe sowie auch nicht das Display. Die Kamera hat ein Objektiv welches beim Betrieb ausfährt. Will man die schöne Optik der Kamera bewahren so sollte man sich dann doch eine kleine Schutztasche zulegen den Kratzer bekommt man schnell mal. Im Vergleich zu meiner alten Casio hat man hier etwas am Alu gespart hier wurde mehr Kunststoff eingesetzt sie wirkt aber trotzdem nicht wie ein Spielzeug sondern durch die Farbgebung sehr edel finde ich.



~~~ Premium Auto Modus ~~~
Für Laien die perfekte Einstellung. Hier übernimmt die Kamera wirklich alles. Ob man nun bei Tag, Nacht oder bei schlechtem Licht fotografiert. Die Kamera stellt sich von alleine auf alle Gegebenheiten selbst ein. Ob nun bewegte Bilder, Landschaften oder Portraits man muss nichts mehr im BS einstellen sie macht alles von selbst. Muss es mal schnell gehen verwende ich diese Funktion sehr gerne. Jedoch liebe ich es auch mal was anderes aus meinen Fotos zu machen somit nutze ich auch Best Shot sehr gerne. Die Kamera fokusiert sich sehr schnell auch wenn man mit der Kamera hin und her schwenkt. Sie stellt sich schnell wieder scharf und wenn man den Auslöser drückt wird das Foto auch sofort erstellt. Es gibt keine Auslöseverzögerung zumindest wäre sie mir nicht aufgefallen sie muss in huntertstel wenn nicht tausendstel Bereich liegen.



~~~ Die Tasten kurz erklärt ~~~
Oben rechts hat man den Ein- und Ausschaltknopf und gleich daneben noch den Auslöser. Beim Auslöser ist auch noch der Zoomregler somit hat man alles gut im Griff. Links oben hat man noch die Taste für die Automatische Bildauswahl und die Taste für Make Up und Landschaft. Mehr dazu später bei den Bildfunktionen.
Rechts auf der Seite hat man von oben her gesehen zuerst den USB und AV Anschluss. Dieser ist mit einer kleinen Kappe geschützt damit kein Schmutz rein kommt. Darunter hat man dann eine kleine Lasche für das Griffband.
Auf der Rückseite findet man links angeordnet das große Display. Es ist einfach unglaublich wie scharf das Bild hier schon ist. Rechts oben angeordnet findet man dann das Mikro. Daneben ein kleine LED für den Blitz, zeigt an ob er bereit ist oder nicht. Neben dem Mikro die Movie Taste. Darunter die Aufnahme Taste um zu fotografieren, darunter die Wiedergabe Taste um sich die Bilder anzusehen. Jetzt kommt die Steuertaste, ist die runde in der Mitte. Drückt man den Ring nach oben kann man die Displayanzeige verstellen, ist man im Menü so springt man eine Position nach oben. Drückt man den Ring in der Mitte so kann man diverse Einstellungen vornehmen. Drückt man nach unten kann man das soeben gemacht Bild sowie auch ältere löschen. Im Menü springt man damit eine Position nach unten. Rechts und links kann man dann die diversen Bilder ansehen bzw. im Menü durch die einzelnen Reiter springen. Unter dem Ring hat man die Menü Taste und darunter dann noch die BS (Best Shot) Taste.
An der Unterseite findet man von links gesehen das Mikro, das Gewinde für das Stativ und den Deckel für den Akku samt Verriegelung.



~~~ SET Taste ~~~
Was verbirgt sich hier alles, es gibt hier 9 Punkte.
1. Bildgröße
2. Blitz
3. Fokus
4. AF Bereich
5. ISO
6. Selbstauslöser
7. Gesichtsdetektion
8. EV Verschiebung
9. Datums / Uhrzeitstil ändern

BILDGRÖSSE
Hier kann man die Megapixel der Kamera einstellen.
14M (4320x3240) Posterausdrucke möglich da die Auflösung ganz hoch ist
3:2 (4320x2880) ebenfalls Posterausdrucke möglich
16:9 (4320x2432) HDTV
10M (3648x2736) Posterausdruck detailgenau noch
6M (2816x2112) A3 Ausdruck auch sehr detailgenau
3M (2048x1536) 3,5“x5“ um Speicherplatz zu sparen
VGA (640x480) für E-Mails geeignet grobe Auflösung

BLITZ
Man hat bei der Kamera diverse Möglichkeiten sich den Blitz einzustellen. Hier gibt es die Blitzautomatik, sehr praktisch und wird dann aktiviert und ausgelöst wenn die Lichtverhältnisse nicht mehr die besten sind.
Blitz aus erklärt sich von selbst denke ich mal.
Blitz ein so hat man ihn ständig aktiviert. Hiermit werden Bilder auch bei Tag deutlich aufgehellt.
Blitz weich ist auch ständig aktiv jedoch nicht so hell.
Rotaugenreduktion ist ein Blitztyp bei dem der Rotaugeneffekt reduziert wird.

FOKUS
Hier kann man diverse Einstellungen wie AF, Makro, Super Makro, Unendlich und Manueller Fokus vornehmen.
Bei AF beginnt der Weitwinkel bei ca. 15cm und geht bis ins unendliche. Somit kann man ganz schön Nahe an sein Motiv herangehen.
Bei Makro und Super Makro startet der Weitwinkelbereich bei ca. 7cm bis 50cm. Ist super wenn man Details hervorheben will. Erfordert aber auch Fingerspitzengefühl. Hierfür muss man die Set Taste nach links und rechts betätigen.
Unendlich habe ich noch nicht ausprobiert.
Manueller Fokus ist für die geübten unter uns. Hier nimmt man die Scharfstellung selbst vor. Sie geht von ca. 15cm bis ins unendliche.

AF BEREICH
Dieser Modus unterteilt sich auch wieder in AF Intelligen, hier ermittelt die Kamera selbst einen Fokuspunkt und stellt diesen scharf. AF Punkt hier sucht sich die Kamera genau in der Mitte einen kleinen Punkt und stellt sich darauf scharf. AF Multi hier muss man den Auslöser nur leicht drücken schon sucht die Kamera sich den optimalen Punkt. Wird der Rahmen grün so ist die Scharfstellung abgeschlossen. AF Verfolgung hier drückt man auch den Auslöser ganz leicht also nicht ganz nach unten und die Kamera stellt sich sofort auf das Motiv scharf und der kleine Rahmen vom Fokus folgt dem Motiv.

ISO
Hier kann man die Lichtempfindlichkeit einstellen von ISO 64 bis ISO 3200.

SELBSTAUSLÖSER
Hier hat man auch 3 Möglichkeiten zur Auswahl.
10 Sekunden – man sieht dann vorne an der Kamera rechts oben eine LED blinken und nach 10 Sekunden wird das Bild gemacht.
2 Sekunden – finde ich super wenn man wo ist wo es sehr windig ist da die Auslösezeit dann gleich nach 2 Sekunden stattfindet.
3x10 Sekunden – hier wird immer nach 10 Sekunden ein Bild aufgenommen so bekommt man ein nettes Serienbild.
Selbstauslöser aus

GESICHTSDETEKTION
Eine super Funktion finde ich wenn man ein Familienfoto machen will. Man drückt den Auslöser nur zur Hälfte und die Kamera erkennt dann bis zu 10 Gesichter und stellt den Fokus auf die Gesichter. Sie regelt dann automatisch die Schärft und Helligkeit. Hierfür muss man aber den normalen AF Fokus eingestellt haben. Passt alles drückt man den Auslöser ganz.

EV VERSCHIEBUNG
Hier kann man die Belichtungsverhältnisse heller und dunkler stellen. 0,0 ist der Normalwert man kann dann bis –2 und +2 gehen.

DATUMS / UHRZEITSTIL ÄNDERN
Hier kann man auswählen ob Tag/Monat angezeigt wird oder Monat/Tag. Auch die Uhr kann man auf 12h Modus auf 24h Modus umstellen.
Will man Einstellungen vornehmen und das Jahr nicht hinten sondern vorne stehen haben so muss man ins Menü direkt wechseln.



~~~ BILDRAUSCHEN ~~~
Hier habe ich einen Test gelesen und diesen dann gleich mal nachfotografiert und mir die Fotos dann am PC angesehen. Aufgenommen habe ich mit ISO 64 Landschaften, Blumen usw. teils weit weg, teils aus der Nähe. Hier konnte ich nur kleine Veränderungen feststellen sind mir bei den Stämmen der Bäume aufgefallen. Die Rinde sah etwas glatter aus als in Wirklichkeit. Mein nächstes Motiv war eine Orange mit ISO 200. Man sieht die kleinen Vertiefungen der Schale schon noch sind aber schon etwas geglättet. Je höher man dann den ISO Wert einstellt umso höher dann auch die Glättung und der Verlust der Details. Da ich ja kein Profi Fotograf bin und auch nicht irgendwelche Fotos für Zeitschriften usw. mache stört mich das überhaupt nicht. Außerdem muss man sich am PC schon richtig reinzoomen um diese Veränderungen überhaupt zu bemerken. Hätte ich diesen Test nicht gelesen, hätte ich diese Sachen auch gar nicht ausprobiert. Sehr gut finde ich bei der Kamera den Kontrast. Das schwarz ist wirklich schwarz und nicht irgendwie grauschwarz oder so. Auch alle anderen Farben sind sehr wirklichkeitsgeträu hier gibt es nichts auszusetzen.



~~~ Aufnahmen Tag ~~~
Der Sensor der Kamer ist einfach der wahnsinn. Dieser Premium Auto Modus stellt sich sehr schnell. Schwenkt man nur ein klein wenig so hört man schon das Objektiv arbeiten. Sofort stellt sich die Kamera auf die aktuellen Lichtverhältnisse ein. Egal welche Art von Foto ich mache sie sehen alle gut aus. Einige Fotos haben wir uns auch schon ausarbeiten lassen in Größe 50x70cm. Von Unschärfe kann man hier nichts erkennen. Eventuell ein paar Detailglättungen aber das wars dann auch schon.



~~~ Aufnahmen NACHT ~~~
Hier hat sich in Punkto Blitz einiges zu meiner alten Casio getan. Er ist stärker geworden und man bekommt auch schöne Nachtfotos zusammen sofern die Objekte nicht zu weit weg sind. Vergrößert man die Bilder am PC dann sieht man jedoch ein Bildrauschen. Das Bild ist dann nicht mehr so scharf wir auf dem Display der Kamera wenn man es vergrößert. Nachtaufnahmen in A4 ausgedruckt gehen noch A3 ist dann schon nicht mehr so schön.



~~~ Der ZOOM der Kamera ~~~
Den Weitwinkel der Kamera regelt man rechts oben. Man hat einen kleinen Hebel, welchen man nach rechts und links schieben kann. Nach rechts werden die Bilder herangezoomt nach links werden sie wieder verkleinert. Man hat auf dem Display einen leeren Balken stehen. Im letzen drittel ist dann ein roter Strich. Dieser zeigt an, dass hier der 10 fach optische Zoom aufhört und nun der 4 fach digitale Zoom anfängt. Je weiter man in den digitalen Zoom hineinkommt eine umso ruhigere Hand braucht man um das Bild nicht zu verwackeln. Noch dazu ist das Bild im optischen Zoom nicht mehr so scharf. Man erhält dann am Display auch gleich eine Meldung sollte man in diesem Bereich sein man sieht dann eine Lupe mit einem Plus Zeichen drinnen. Meine alte Kamera hatte die selben Werte nur in umgekehrter Reihenfolge hatte damals 4 fach optisch und 10 fach digital. Das macht schon ganz schön was aus bei der Auflösung der Fotos.



~~~ Make Up Modus Taste links oben ~~~
Diese Taste ist super wenn man Fotos für Webseiten oder Bewerbungen braucht. Dieser Make Up Modus glättet die Hautdetails und schwächt das spiegeln der Haut ab. Konnte mir auch nicht viel darunter vorstellen aber die Fotos sprechen Bände. Man muss dann den Auslöser halb drücken also nicht ganz auslösen und dann an der Runden Taste rechts bzw. links drücken um die Korrektur vorzunehmen. Hier sieht man einen Wert von 0 – 13. Man sieht dann am Display einen Rahmen der über dem Gesicht liegt. In diesem Rahmen wird dann die Korrektur vorgenommen. Die Kamera stellt sich scharf und der Rahmen wird grün. Nun kann man den Auslöser ganz drücken.



~~~ Videoaufnahme ~~~
Diese ist auch super und sehr einfach zu bedienen. Einfach den kleinen runden Knopf neben dem Display rechts drücken und los kanns gehen. Man kann Videos bis zu einer Länge von 29 Minuten aufnehmen dann ist Schluss bei mir zumindest dann schließt meine Kamera das Video immer ab. Will man das Video vorzeitig schon beenden einfach den Knopf noch mal drücken. Die Qualität der Videos sowie auch die Töne sind super. Ich habe sie mir auf meinen PC gespielt und dort ablaufen lassen. Für dieses kleine Teil echt top Qualität.



~~~ Best Shot Aufnahmen (Taste BS) ~~~
Drückt man die BS Taste links unten neben dem Display so erscheinen am Display viele kleine Bilder. Diese Bilder symbolisieren die Aufnahmeart. Beispiele dafür wären Portrait, Landschaft, Sonnenuntergang, Text, Art Shot, Nacht, Auktion, Multi Motion Bild, ID Fotos .... Bei jeder Aufnahme ist die Kamera anders eingestellt und sie sucht sich immer den perfekten Fokus.
ID Fotos sind super für Passfotos geeignet.
Multi Motion Bilder finde ich super. Ich skate gerne und ein paar Tricks kann ich auch. Hier hat mein Freund den Modus angewandt. Man drückt den Auslöser schaut dass man das Motiv immer am Display hat und nach kurzer Zeit ist das Bild fertig. Es werden Serienbilder aufgenommen und diese dann auf einem Bild zusammengefügt. Sieht echt super aus.
Art Shot ist auch lustig, man wählt dort aus wie man sein Bild am Ende haben will ob als Ölgemälde, Aquarell oder Wachsmalstift. Das geknipste Foto sieht total verändert aus.
Nachtmodus – diesen hat man sehr stark verbessert. Wenn ich da an meine alte Kamera denke, da waren die Fotos oft sehr pixelig und verschwommen. Hier hat man dank der neuen Technologie stark verbessert. Die Fotos sehen bei schlechten Lichtverhältnissen nun auch gut aus.
Alle Funktionen zu erklären würde ins unendliche führen viele Kameras haben die selben und sind somit sicher vom Namen her erklärt.



~~~ Menüumfang ~~~
Das Menü ist sehr einfach aufgebaut. Man hat oben drei Reiter und zwar Aufnahme, Qualität und Einstellung. Unter Aufnahme kann man Sachen wie Selbstauslöser, Gitter am Display, Durchsicht, Digitalzoom und AF Hilfsleuchte ein- bzw. Ausschalten.
Im Qualtitäsreiter kann man die Bildgröße, die Qualität von Economy, auf Normal oder Fein einstellen, die Qualität der Videos von LP, STD oder HD und die EV Verschiebung.
Bei den Einstellungen kann man den Sound einstellen, ob Stromsparen oder nicht, ob die Dateinummern fortlaufend sein sollen, das Zeitformat, das Datumsformat, ob man den Zeitstempel sehen will, welche Videoausgabe man will PAL oder NTSC in 4:3 oder 16:9, die Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen usw. Von den Namen her ist alles total logisch wenn sich da jemand nicht zurecht findet kann ich ihm auch nicht helfen.



~~~ Artikelbeschreibung im groben ~~~
14.1 Megapixel CMOS (1/2.3") max.4320x2432(16:9) /4320x2880(3:2) /4320x3240(4:3) Pixel
10x optischer Zoom (24-240mm, 1:3.2-1:5.7)
4x digitaler Zoom
optischer Bildstabilisator (CCD-Shift)
3.0" Farb-LCD-TFT (460800 Pixel) hochauflösend (7,6cm Diagonale)
integrierter Blitz
PictBridge
Videofunktion: AVI (max.1280x720(16:9) /640x480(4:3)@24/30 Bilder/Sek. mit Ton)
Audiofunktion: WAV • Lichtempfindlichkeit (ISO): 64-3200 • 73.8MB interner Speicher
2x SD-Card Slot (SDHC-kompatibel)
Anschlüsse: USB 2.0, Audio/Video (Out)
Li-Ionen-Akku (NP-90)
Abmessungen (BxHxT): 103x62x29mm
Gewicht: 162g ohne Akku mit 206g

Wer noch mehr wissen will kann sich ja auf der Herstellerseite informieren!

http://de.exilim.eu/de/exilimhizoom/exh15/specifications/



~~~ Lieferumfang ~~~
Kamera
Akkuladestation
Stromkabel für die Ladestation
USB Kabel
AV Kabel
Akku
Bedienungsanleitung
Trageschlaufe
Software CD



~~~ Systemvoraussetzungen Software ~~~
ab Windows XP
512MB RAM
ca. 200MB Festplattenspeicher für alle Programme
Internet Explorer 6 oder höher (wird für direkte Youtube Übertragung gebraucht)
Media Player 10 oder Quicktime Player 7.6



~~~ Akkulebensdauer ~~~
Man kann mit einer Akkuladung ca. 1000 Fotos machen das geht doch!
Filmaufzeichnungen ca. 6:15 h hängt natürlich immer von der Auflösung ab.



~~~ Fazit ~~~
Von mir gibt es 4,5 Sterne für die Kamera. Für den Privatgebrauch ist sie klasse geeignet und bietet viele Funktionen. Die Bedienung ist meiner Meinung nach einfach. Noch dazu wenn man den Premium Auto Modus einstellt, dann stellt sich die Kamera ganz von alleine auf die Umgebung ein. Den Preis von 249,- Euro finde ich gerechtfertigt.

Ich danke euch für das Lesen, Kommentieren und Bewerten meines Berichtes.

Iris
© 20.05.2010

122 Bewertungen, 43 Kommentare

  • catmum68

    25.08.2010, 15:24 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    HGW zur Auszeichnung, besonders wertvoller Bericht, LG

  • juriS91

    23.08.2010, 21:32 Uhr von juriS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Freue mich auf Gegenlesung

  • Pumasun

    29.07.2010, 23:18 Uhr von Pumasun
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schön geschrieben. LG

  • frankensteins

    27.07.2010, 20:03 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    gratuliere zum Einzug in die Kronenhalle (ist die nicht in Wien?)

  • kitten011

    06.07.2010, 16:41 Uhr von kitten011
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr guter ausführlich Bericht

  • Lucky130

    04.07.2010, 10:47 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gratulation u. LG!

  • indra

    02.07.2010, 11:29 Uhr von indra
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein einfach genialer Bericht! Verdienter Deluxe-Text ;o))

  • anonym

    30.06.2010, 21:41 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Martina

  • Qantas

    26.06.2010, 12:47 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Erfahrungsbericht. Grüße aus Köln.

  • Michaela2015

    22.06.2010, 13:21 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: besonders wertvoll

    gratuliere dir ganz herzlich!

  • peter_nordberg

    17.06.2010, 18:51 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • anonym

    17.06.2010, 13:12 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gratulation zur "Deluxe"-Wertung ;-))

  • tina08

    14.06.2010, 17:11 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße ... Tina

  • LeonaMercedes

    14.06.2010, 00:46 Uhr von LeonaMercedes
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht, freue mich übers Gegenlesen :-)

  • oskermit

    11.06.2010, 20:17 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    SUPER BESCHRIEBEN!!! Du warst bei mir, ich komm zu dir...

  • meisterjaeger86

    23.05.2010, 20:50 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • Zatzeck0805

    23.05.2010, 15:10 Uhr von Zatzeck0805
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoll

  • marge_smith

    21.05.2010, 20:19 Uhr von marge_smith
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hier kann man irgendwie nicht so viele gute Bewertungen vergeben wie man will :((...

  • Tweety30

    21.05.2010, 18:56 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • dreanelk

    21.05.2010, 17:58 Uhr von dreanelk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Gruß Drea

  • mima007

    21.05.2010, 17:10 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Gruesse, mima007

  • Chigiz

    21.05.2010, 16:02 Uhr von Chigiz
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesungen.

  • monikakuhnert

    21.05.2010, 12:35 Uhr von monikakuhnert
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Freue mich aufs weitere Gegenlesen ;)

  • Baby1

    21.05.2010, 11:37 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • XXLALF

    21.05.2010, 10:27 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und ein wunderschönes, sonniges pfingstwochenende und ganz liebe grüße

  • Lale

    21.05.2010, 02:06 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß

  • Sweeaty

    21.05.2010, 00:28 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht, der muss einfach mit einem br belohnt werden :) lg

  • smaragdxxl

    21.05.2010, 00:21 Uhr von smaragdxxl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!! sehr schön :)

  • Anton

    21.05.2010, 00:09 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön gefällt mir sehr dafür ein SH ... mfg Anton der Gegenleser freut sich über Gegenlesungen

  • muttibremer

    20.05.2010, 23:43 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Angelika

  • Bunny84

    20.05.2010, 23:03 Uhr von Bunny84
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW von mir. Würde mich über Gegenlesungen freuen. LG BUNNY84

  • Free22

    20.05.2010, 22:16 Uhr von Free22
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW!! Ein sehr schöner Bericht (: ...Wer hat Interesse an einer Leserunde? Ich spare für ein neues Handy (C905)&du?

  • topfmops

    20.05.2010, 21:45 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es ist immer noch das Einzige, das ich über's Fotografieren und/oder Filmen weiß, egal wie viel Berichte ich über das Thema lese:: Auf Arabisch heißt das „All“ma“lachan“!!

  • laeuft

    20.05.2010, 21:39 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, LG Franz

  • anonym

    20.05.2010, 21:31 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gelungener Bericht! ;O) LG Sabrina

  • Saarhoodboy

    20.05.2010, 19:52 Uhr von Saarhoodboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben.weiter so.LG

  • anonym

    20.05.2010, 19:40 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht mit allem drum und dran :-)

  • spidermorph@yahoo.de

    20.05.2010, 19:35 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Spitzenbericht. Da lasse ich gerne ein BW da : )

  • Janosch89

    20.05.2010, 19:29 Uhr von Janosch89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Würde mich über Gegenlesungen freuen.

  • Lakisha_1

    20.05.2010, 19:20 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, würde mich über deine Gegenlesung sehr freuen. lg

  • Dewin92

    20.05.2010, 19:16 Uhr von Dewin92
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht!!! ich würde mich über gegenlesungen sehr freuen =) LG Dewin

  • sigrid9979

    20.05.2010, 19:12 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht...Lg Sigi

  • minasteini

    20.05.2010, 19:06 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw, was sonst! LG Marina