Gartenlampe Solar Testbericht

Gartenlampe-solar
Mein-steinRechts-am-bildrand-steht-mein-stein-am-teichrand-und-leuchtet-schon
Abbildung beispielhaft
ab 26,09
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität:  sehr gut
  • Montage:  sehr leicht
  • Funktionalität:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von minasteini

Ein Stein der leuchtet!

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität:  sehr gut
  • Montage:  sehr leicht
  • Funktionalität:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

Aussehen, Preis, Qualität, unabhängig vom Strom

Kontra:

ohne Sonne kein Leuchten

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Mit diesem Bericht möchte ich euch wieder ein Teil aus dem Garten vorstellen. Es ist ein Stein, der leuchtet. Wie das? Hierbei handelt es sich um einen Stein, in den eine Solarleuchte eingebaut wurde.

Gekauft habe ich mir diese Lampe im Baumarkt Toom. Sie hat nur noch 2,99 €, da Gartenartikel im Preis herabgesetzt waren.

Meine Erfahrungen:

Ich hatte schon einmal solch einen Stein, aber dieser ist mir kaputt gegangen. Nun habe ich mir einen neuen angeschafft und ihn, wie ihr auf dem Foto seht, am Teich unter dem Farn platziert. Da er nur ca. 15 x 15 cm groß ist, musste ich ihn auf einen flachen Stein stellen. Sonst hätte er nicht über den Teichrand geschaut. Dieser Stein ist nicht gleichmäßig geformt und die Oberfläche ist rau wie bei einem richtigen Stein. Nach oben hin wird er ein wenig schmaler. An dieser Stelle ist das Solarfeld eingearbeitet, d.h. er ist kabellos und wird durch das Sonnenlicht aufgeladen. Ist es Dunkel, leuchtet er dann. Im Inneren befinden sich eine weiße LED, eine Solarzelle und ein Helligkeitssensor. Natürlich muss man, damit sie auch leuchtet, die mitgelieferten Akkus AA NiMH in den Stein geben. Dann kann man einen kleinen schwarzen Minischalter anschalten, erst dann kann sie leuchten. Ist aber keine Sonne da, kann sie auch nicht leuchten. Über den Winter schalte ich den Schalter aus und der Stein wird wieder verstaut und im Haus aufbewahrt. Der Stein ist das Jahr über witterungsbeständig und nässegeschützt. Aber wie gesagt im Winter nehme ich ihn rein, dann gibt es ja auch keine Sonne mehr und so würde die Lampe sinnlos rumstehen.
Wie funktioniert so eine Lampe? Das ist denkbar einfach und die Meisten unter euch werden so etwas Ähnliches auch besitzen. Tagsüber wird die Solarenergie für die Dunkelheit gespeichert. Ist es dann dunkel geworden, schaltet sich der Solarstrahler automatisch an und leuchtet. Das finde ich am Abend sehr schön, vor allem, wenn man auf der Terrasse sitzt und es leuchtet an diesem Ort, wo man ihn hingestellt hat. Egal ob auf dem Rasen, im Beet oder sonst wo. Auf dem Foto sehr ihr, dass mein Stein am Teichrand steht und dort leuchtet. Nachteil ist, keine Sonne, kein leuchten. Die Leuchtdauer hängt natürlich ausschlaggebend von der Sonnenenergie ab. Mein Stein leuchtet im Sommer 5 bis 6 Stunden.

Fazit:

Diese Lampe in Form eines Steins, sieht nicht nur schön und natürlich aus, er setzt auch wunderschöne Akzente im Garten, an Wegen oder auf Beeten. Er bietet ein schönes warmes Licht, welches sofort auffällt.

Wegen meiner positiven Erfahrungen mit diesem Stein gibt es daher auch eine Kaufempfehlung und 5 Sterne der Zufriedenheit.
Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.
Diesen Bericht schrieb für euch minasteini, die auch die Fotos dazu machte. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße aus Potsdam.

46 Bewertungen, 14 Kommentare

  • BeatStoker

    04.05.2014, 14:16 Uhr von BeatStoker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :)

  • BoxerRocko

    24.09.2013, 13:49 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Herr_Tom

    23.09.2013, 21:13 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Thomas

  • Gi22Fr

    08.09.2013, 16:59 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • wurmi2010

    02.09.2013, 13:57 Uhr von wurmi2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße

  • VWCorrado2012

    01.09.2013, 21:48 Uhr von VWCorrado2012
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht... SH und lg.

  • Clarinetta2

    01.09.2013, 17:01 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    gefällt mir gut

  • sirikit06

    01.09.2013, 13:12 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Sonntag! LG

  • Juri1877

    01.09.2013, 11:36 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw: Schön, dass dir ein Licht aufgegangen ist (lach)

  • anonym

    01.09.2013, 11:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Little-Peach

    01.09.2013, 09:27 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • mausi1972

    01.09.2013, 05:14 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • eno011

    01.09.2013, 00:44 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben...LG Enrico

  • Lale

    31.08.2013, 22:57 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+