Schreibtischleuchte blau Testbericht

Schreibtischleuchte-blau
Abbildung beispielhaft
ab 38,39
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Alicia8

Schöne, preiswerte Schreibtischleuchte

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Intro
´´´´´´´´´´´´
Diese kleine Schreibtischleuchte ist in Größe und Form ein Klassiker, denn es gibt sie eigentlich überall wo Lampengeschäfte, Kaufhäuser und Baumärkte zu finden sind. Ich kaufte mir vor Jahren gleich zwei dieser Lampen, da sie perfekt auf meinen Schreibtisch und zur Einrichtung passten.

Die Schreibtischlampe
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Also zunächst einmal ist die Eglo Schreibtischlampe ganze 30 cm hoch. Ihr Standfuß hat einen Durchmesser von 13 cm. Der Fuß und auch der Lampenschirm bestehen aus Metall. Während der Fuß schwarz ist, ist der Lampenschirm kräftig blau.

Die Verbindung von Fuß zum Schirm stellt ein recht dickes, in sich gedrehtes Kunststoffrohr dar, das sich im oberen Drittel flexibel verstellen lässt. Das Innere des Lampenschirms ist weiß. Bestückt wird die Schreibtischleuchte mit einer 40Watt Birne oder einer dementsprechenden Energiesparlampe.

Erfahrungen mit der Tischlampe
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Die Eglo Schreibtischleuchte ist recht zierlich und nimmt auf dem Schreibtisch nur wenig Platz für sich in Anspruch. Ihre Höhe ist für mich ideal, denn wenn ich sie auf meine Sitzgröße und Körperhaltung ausgerichtet habe, leuchtet sie meinen Schreibtisch, einschließlich Tastatur, Block und alles was um mich herum ausgebreitet liegt, optimal aus.

Der kompakte Schirm aus Metall besitzt keine Löcher oder Verzierungen, durch die Licht austreten könnte. Solch eine Leuchte besaß ich schon mal und war nicht zufrieden, denn das Licht wurde von den vielen kleinen Öffnungen so gestreut, dass alles um mich herum unruhig flackerte.

Bei dieser Lampe ist das zum Glück nicht so. Der Schirm lenkt das Licht exakt dort hin, wo ich es brauche, strahlt es nicht nach oben ab und blendet mich deshalb auch nicht. Auf dem robusten Standfuß befindet sich ein schwarzer Schalter, mit dem ich die Lampe ein- und ausschalte. Das Kabel ist ebenfalls schwarz und knapp 2m lang. Das ist eine gute Länge, um die nächste Steckdose zu erreichen.

Über die Hälfte der gedrehten Kunststoffstange ist starr und unbeweglich. Der Rest, bis hin zum Reflektor, kann von mir in jede beliebige Richtung gelenkt werden. Das ist natürlich sehr praktisch.

Die Schreibtischleuchte ist sehr robust und auch gut verarbeitet worden. Leider löste sich bei der einen der beiden Lampen nach einiger Zeit das Metallrohr unten aus dem Standfuß, was allerdings auf einen etwas zu forschen Umgang mit ihr zurückzuführen ist.

Erst dachte ich, mein Mann könnte das wieder reparieren. Doch leider war das nicht mehr möglich. Als das geschah besaß ich die Lampen aber schon recht lange und bei einem Preis von nur 9,90 Euro möchte ich mich wirklich nicht beschweren.

Die zweite ihrer Art habe ich immer noch. Allerdings hat sie zwischendurch ihren Platz gewechselt. So stand sie eine Weile im Regal, als Regalleuchte und danach machte sie sich als Nachttischleuchte sehr gut. Durch ihren beweglichen Leuchtenarm und Leuchtenkopf kann ich sie so einstellen, dass ich auch im Bett meine spannende Lektüre gemütlich lesen kann. Ich denke, dass sie sich auch sehr gut im Kinderzimmer machen würde, denn der Metallschirm ist auch in anderen kräftigen Farben erhältlich.

Schluss und Fazit
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Diese kleine Tischleuchte, die nun wirklich im Preis ausgesprochen günstig ist, hat sich bei mir als Schreibtischleuchte, Regal- und Nachttischleuchte bewährt. Sie spendet blendfreies, direktes Licht und sieht in Form und Design sehr ansprechend aus.

Danke fürs Lesen und Bewerten

Alicia8

90 Bewertungen, 18 Kommentare

  • knoopiwahn

    17.11.2010, 08:23 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • pinna

    02.10.2010, 13:55 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben...lg

  • LiFo

    02.10.2010, 04:28 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • Netha

    30.09.2010, 22:21 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Netha

  • manu63

    29.09.2010, 23:17 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • trullilu

    29.09.2010, 13:51 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • catmum68

    28.09.2010, 20:03 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Oleander

    27.09.2010, 19:12 Uhr von Oleander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine gibt grade den Geist auf.. sh

  • morla

    26.09.2010, 00:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende. lg. petra

  • misscindy

    25.09.2010, 22:50 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Iris1979

    25.09.2010, 22:02 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Über Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Iris

  • XXLALF

    25.09.2010, 21:12 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • campino

    25.09.2010, 21:11 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::: LG Andrea ::::

  • babygiftzwerg

    25.09.2010, 21:10 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Ulrike

  • katjafranke

    25.09.2010, 20:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Lanch999

    25.09.2010, 20:44 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG von Lanch999 Freu mich auf deine Gegenlesung bei mir :D

  • anonym

    25.09.2010, 20:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • paula2

    25.09.2010, 20:26 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße