Microsoft Windows 7 Home Premium Testbericht

ab 263,31
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  schwierig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Hardware-Unterstützung:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Amaror

Verbesserungen von Vista, ohne die Nachteile

5
  • Installation:  sehr schwierig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Hardware-Unterstützung:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut
  • Handbuch:  durchschnittlich

Pro:

Schneller, komfortabler, fast fehlerfrei.

Kontra:

Umgewöhnung wegen anderer Namen

Empfehlung:

Ja

Windows 7 ist vor kurzem erschienen. Wieder einmal wurde das Betriebssystem von Microsoft bis in den Himmel gelobt, doch das kannte man schon von Windows Vista und ist dementsprechend skeptisch, ob Windows 7 wirklich so viel bringt wie es verspricht, ohne dabei den PC stark zu verschlechtern, wie es Windows Vista tat.
Es folgt ein detaillierter Bericht von Windows 7 zu entsprechenden Bereichen.

1. Änderungen

Das noch sehr viele das alte Betriebssystem Windows XP benutzen und schätzen, werde ich hier die meisten Änderungen von XP zu 7 aufführen, um Überraschungen vorzubeugen.
Der nahezu erste Gedanke, den man hat wenn man Windows 7 starte ist, dass es extrem Leer ist.
Im Gegensatz zu XP befindet sich nur ein Symbol auf dem Desktop, der Papierkorb. Dafür ist das Symbol ungefähr doppelt so groß.
Das hört sich gewöhnungsbedürftig an. Ist es aber nicht. Unter Start kann man auf alle nötigen Programme zugreifen. Auf der Rechten seite sind nun mehrere Reiter, die einen den Umgang sehr erleichtern.
Als erstes gibt es den Reiter "Computer", welcher schicht und einfach der ganz normale Arbeitsplatz aus Windows XP ist.
Statt eigene Dateien gibt es einen Ordner namens Bibliotheken, wo verschiedene Sachen eingeordnet werden, im Grunde handelt es sich aber immer noch um die altbekannten Eigenen Dateien.
Es folgt der Reiter "Spiele" unter dem automatisch alle, wer hätte es gedacht, Spiele - Verknüpfungen eingeordnet werden, zu denen es jetzt sogar eine Leistungsnote von 1 - 10 von ihrem System und eine Anforderungsnote, ebenfalls von 1 - 10, von dem jeweiligen Spiel gibt. Das ist zwar praktisch, wenn man wissen will ob ein Spiel laufen wird, allerdings wird die Leistung nur so berechnet:
Der Computer gibt jeder ihrer Hardware eine Note von 1 - 10. Ihre Leistungsnote entspricht dabei einfach der note ihrer schlechtesten Hardware - Komponente.
Haben sie also wenig Arbeitsspeicher, können Prozessor und Grafikkarte noch so gut sein, ihre Leistungsnote bleibt niedrig.
Das verfälscht die Aussage ein wenig, da manche Spiele kaum Arbeitsspeicher benötigen.
Allerdings ist es auch eine große erleichterung, wenn sie ihren PC aufrüsten wollen, und nicht wissen welche Komponente sie austauschen sollen.
Den System Reiter gibt es immer noch. Zwar heißen alle Funktionen nun anders und sind teilweise in ein teil von einer anderen Funktion geworden, allerdings sind die Namen schlüssig und innerhalb recht kurzer Zeit hat man sich an die neuen Namen gewöhnt.

2. Verbesserungen

Windows 7 bietet auch zahlreiche Verbesserungen zu Windows XP.
Für PC - Spieler sehr interessant ist dabei Directx 11, welches dieses mal ziemlich viele Neuerungen bietet, und sehr viel schönere Spiele ermöglich, als es Directx 10 tat.
Zudem ist Windows 7 sehr auf Komfort ausgerichtet. Musste man bei einer Neuinstallation von Windows XP noch darauf achten vorerst alle Treiber auf einen USB - Stick oder eine Externe Festplatte zu laden, sind diese nun bei Windows 7 diereckt mit erhältlich.
Neben einigen Komfortfunktionen, wie zum Beispiel das maximieren, indem man das Fenster an den Bildschirmrand zieht, bietet Windows 7 vor allem eine komfortable Taskleiste.
Angezeigt werden nun nur noch die Symbole von den Programmen und hat man ein Programm auf der Taskleiste gespeichert, um es so diereckt über die Taskleiste aufzurufen, so wird nicht mehr ein extra Fenster geöffnet, wenn man das Programm startet, sondern das Fenster einfach hervorgehoben.
Die Zusätzlichen Fenster aus Windows Vista, wie die Uhr, sind nun nicht mehr automatisch eingestellt, lassen sich aber wieder einschalten.
Der Stil von Windows 7 ist um einiges schöner als Windows XP und lässt sich mithilfe von wenigen Mausklicks an die eigene Persöhnlichkeit anpassen, Programm wie Tuneup sind dafür nicht mehr nötig.

3. Spiele - Kompatibilität

Eines der größeren Probleme von Windows Vista war es, dass die meisten Spiele schlechter als auf Windows XP oder gar nicht liefen.
Dies hat sich nun erheblich gebessert. Es laufen alle Spiele problemlos, die einzige Ausnahme bietet das Spiel "Gothic 2", welches in der Verbindung mit Windows 7 und einer Nvidia Grafikkarte, starke Grafikfehler aufweist.
Die Leistung hat sich dank Directx 11 nun bei einigen Spielen im Vergleich zu Windows XP sogar verbessert.
Bemerkung: Diese Ehrfahrung beruft sich auf die 32 - Bit Version von Windows 7. Im Internet gibt es mehrere Bericht über Probleme mit der 64 - Bit Version. Konkret was sagen, kann ich dazu aber nicht.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei Windows 7 um das bisher beste Windows, besonders daher, da Windows 7 bis jetzt das einzige Windows - Betriebssystem ist, welches fast fehlerfrei auf den Markt kommt, und bei dem man nicht auf das 2. Service Pack warten muss.

25 Bewertungen, 6 Kommentare

  • hjid55

    08.02.2010, 22:30 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • catmum68

    08.02.2010, 22:28 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • sigrid9979

    08.02.2010, 21:20 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse beschrieben..Lg Sigi

  • mrwong

    08.02.2010, 21:03 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . .

  • raffymundo

    08.02.2010, 21:02 Uhr von raffymundo
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht mit sh bewertet freu mich über gegenlesung lg raffymundo

  • antono

    08.02.2010, 20:58 Uhr von antono
    Bewertung: besonders wertvoll

    super bericht...auch mal meine lesen..lg