Sony PSP slim & lite Testbericht

ab 13,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von meerifan1

Da wird man wieder zum Kind.-)

5
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

Grafik, Bedienung, Optik

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mein Freund hat sich spontan eine Konsole gekauft.
Nachdem sein PC Schrott war und er mit meinem nicht klarkommt, hat es sich für ihn ausgezockt, ausserdem ist der PC ja eh dauernd blockiert *gg*.
Bei Gamestop gab und gibt es derzeit immer noch, wie ich gestern gesehen habe, die

PSP 3000 /Slim & Light)
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


mit zwei Spielen dazu für 139,99Euro.
Für meinen Freund war es teurer, er musste ja gleich noch ein paar Spiele zusätzlich kaufen.
Am besten gefällt mir momentan der Neid meines zwölfjährigen Sohnes, dem ich sonstwas erzählt habe und der natürlich nicht weiss, das er selbszt in Kürze eine PSP in seiner Wunschfarbe Purple bekommt:-)).
Eigentlich bin ich ja nicht so der Zocker, aber die Konsole grapsche ich mir dauernd, wenn keiner da ist und wenn ich erstmal mitten im Spiel bin, kann es schon mal passieren, das ich die Zeit vergesse.-).
Spielen kann ich eh nur abends mal oder wenn die Kids nicht da sind, das nutze und geniesse ich dann, das ich mal Spaß an so einem Teil finde, erstaunt mich selbst immer noch.



Versprechen:
**************

"Dank des verbesserten Bildschirms von PSP-3000 erscheint alles noch viel bunter und superscharf. Das integrierte Mikrofon sorgt dafür, dass du über SkypeTM mit Freunden aus aller Welt in Kontakt bleiben kannst. Und dann sind da natürlich noch die vielen tollen Spiele, der PlayStation®Store, Filme, Musik für unterwegs und die Tatsache, dass du neben deinen Lieblingsfotos auch noch jede Menge weitere Daten speichern kannst. So hältst du die ganze Welt in deinen Händen. "



Lieferumfang/ Gewicht:
*************************

Mit etwa 180 Gramm kann man wirklich lange spielen, ohne das einem die Hände ermüden.
Im Paket befindet sich lediglich die Konsole inklusiv Akku sowie dem Zugehörigen Netzteil und einem Handbuch bzw der Bedienungsanleitung.
Will man Zubehör wie Schutzfolien, Adapter, Kopfhörer, Speicherkarte und so weiter, muss man diese Dinge zusätzlich kaufen.




Inbetriebnahme und Funktionen:
**************************************

Vor der Inbetriebnahme muss natürlich der Akku geladen sen. beim ersten Mal war er nach gut zwei Stunden voll, danach kann man mehrere Tage spielen, ich schätze mal, das das Ding momentan so zwei Stunden am Tag in Betrieb ist und wenn einmal pro Woche nachgeladen wird, ist das schon viel, ganz leer geworden ist der Akku bisher nie.
Am Wochenende wird mal aufgeladen und gut ist.
Nach dem anschalten dauert es dann einen moment, bis im Display alles sichtbar wird.
Zuerst erschien eine Anzeige, wo man das aktuelle Datum einstellen konnte, das war wie gesagt nur beim ersten Mal, wär ja auch ätzend, wenn man das jedes Mal einstellen müsste:-)




Weitere mögliche Funktionen:
***********************************

Man kann, abgesehen vom spielen, hier auch Musik, Fotos und Videos anschauen.
Das ganze findet man im Menü ohne Probleme, wir nutzen das nicht, aber vielleicht ist es ja für den einen oder anderen doch interessant.




Tasten:
*********


Auf der linken seite befinden sich erstmal die Steuerung in Form eines Kreuzes - (oben- unten- links- rechts) sowie die Menütaste darunter, mit ihr kommt man eben ins Menü und beendet über diese auch das jeweilige Spiel.
Rechterhand findet man eben ein vierteiliges Tastenfeld, welches ein Dreieck, ein Viereck, einen Kreis und ein X aufweist.
Mit diesen Tasten kann man Vorgänge abbrechen, Optionen bestätigen und auch das Kontroll- und Optionsmenü aufrufen.
Ebenso spielt man während des Spiels mit eben diesen Tasten (Steuerung, logisch).
Klingt erstmal kompliziert, ist aber, wenn man das einmal gemacht hat, total simpel, also wenn ich das hinkriege, dann schaft das auch jeder andere._)
Weiterhin gibt es am unteren Geräterand weitere Tasten, mit denen man den Sound lauter oder leiser stellt, die Starttaste, die Selecttaste und auch eine Displaytaste, über deren Funktion ich im entsprechenden Bereich geschrieben habe.



Display/Reinigung:
***********************

Gross und übersichtlich und sehr anfällig für Fingeradrücke muss ich mal sagen.
Mit einem feuchten Glasreinigungstuch sind die zwar schnell entfernt, aber auch genauso schnell wieder da.
Zwar spielt man ja nicht darauf, aber es kommt mal vor, das man einen Abdruck hinterlässt, das lässt sich aber sekundenschnell und einfach auch entfernen und rechtfertigt daher auch keinen Abzug.
Man kann auch extra eine Schutzfolie aufbringen, da haben wir drauf verzichtet, vielleicht gibt es dann keine Abdrücke mehr, aber auch so finde ich das nicht dramatisch.
Empfindlich ist es dagegen nicht, es hat bis jetzt keinerlei Kratzer oder sonstwelche Macken, aber man muss ja auch immer ein bisschen aufpassen.
Unterhalb des Bildschirms kann man mit der Displaytaste auch die Helligkeit einstellen, möglich sind hier drei verschiedene Stufen und man kann auch die Hintergrundbeleuchtung komplett abschalten, das alles funktioniert einfach mit Tastendruck.




Variationen:
****************

Wenn man zu Hause ist, kann man auch das Gerät entweder am Fernseher oder am PC anschliessen und dann hat man eben einen entsprechend größeren Bildschirm.
Für den Fernseher ist aber wieder ein Kabel erforderlich, das ist nicht im Lieferumfang enthalten, kriegt man aber überall.
Da es im Laden knapp 20Euro kosten sollte, haben wir darauf verzichtet und es für weniger als sieben Euro bei Amazon bestellt.




Grafik:
********


Die ist schon etwas unterschiedlich je nach Spiel, wie wir feststellen mussten.
Bei Fifa 12 beispielsweise ist alles super klar und toll erkennbar, bei älteren Spielen kan ma sie dann doch eher mit der Grafik der PS2 vergleichen, immer noch sehr gut, aber manchmal eben nicht ganz scharf, wobei das eigentlich hier noch keinem aufgefallen ist, nur mir, aber ich hab ja schon leichte Augenprobleme, da merke ich das eher.




Sound:
***********
Klar und deutlich kommt der entsprechende Sound des jeweiligen Spiels aus den Lautsprechern, da klingt nichts blechern oder komisch.
Man versteht alles super, jedes Wort, fast als würde einer neben einem stehen und was erzählen, da gibt es rein gar nichts dran auszusetzen.
Selbstverständlich lässt sich die Lautstärke aus regulieren oder abschalten, will natürlich kaum einer, aber bevor man die lieben Mitmenschen nervt, denkt dran, auch Kopfhörer lassen sich anschliessen.-).




Daten:
**********

"Akkutyp: aufladbarer Lithium-Ionen-Akku.
Stromspannung: 3,6 V Gleichstrom.
Kapazität: 1200 mAh
LCD-Bildschirm: 4,3 Zoll/10,9 cm (16:9) vollständig transparenter TFT-Bildschirm. Ca. 16.770.000 angezeigte Farben.
Sound: Stereolautsprecher.
Internes Laufwerk: schreibgeschütztes Universal Media Disc-Laufwerk.
Schnittstelle: DC IN 5V-Anschluss. Video out/Headset-Anschluss. Hi-Speed USB. DC OUT-Anschluss. Memory Stick DuoTM-Steckplatz. WLAN (IEEE 802.11b). Mikrofon.
Stromquelle: Netzanschluss, 5 Volt Gleichstrom. Aufladbarer Lithium-Ionen-Akku.
Maximaler Energieverbrauch: ca. 6 W (während des Ladevorgangs).
Äußere Abmessungen: ca. 169,4 × 18,6 × 71,4 mm (Länge x Breite x Höhe) (abzgl. des maximal überragenden Teils).
Gewicht: ca. 280 g (inklusive Akku).
Betriebsumgebung: Temperatur 5 °C-35 °C.
Kompatible Codecs: Universal Media Disc-Video: H.264/MPEG-4 AVC Hauptprofil Level 3. Universal Media Disc-Musik: H.264/MPEG-4 AVC Hauptprofil Level 3, Linear PCM, ATRAC3plusTM. Memory StickTM: Weitere Informationen sind im Benutzerhandbuch verfügbar."




Fazit:
***********

Eine einfach zu bedienende Handheldkonsole, in deren Funktionen sich man auch einfindet, ohne stundenlang erst die Bedienungsanleitung wälzen zu müssen.
Selbst ich als eigentlicher Nichtspieler finde daran meinen Spass, wir haben nun mehrere Spiele von Altersfreigabe 0 bis nicht unter 18.
Während mein Freund eher die "härteren" Spiele bevorzugt, mag ich es bunt und auch Kinderspiele sind vor mir nicht sicher:-)).
Ich finde die Konsole klasse, sie ist handlich, leicht bedienbar, der Akku hält lange und so sind dem Spielspass keine Grenzen gesetzt.
Von mir gibt es an dieser Stelle gerne alle Sterne und eine dicke Empfehlung für Groß und klein:-))

46 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    27.11.2011, 05:14 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen 1.Advent

  • schmusenase

    13.11.2011, 22:26 Uhr von schmusenase
    Bewertung: besonders wertvoll

    Tolles Gerät, bin aber mit meiner DS auch schon sehr gut bedient :-))

  • babygiftzwerg

    09.11.2011, 10:16 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: besonders wertvoll

    ---- LG Ulrike -----

  • anonym

    08.11.2011, 13:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Restwoche.

  • katjafranke

    08.11.2011, 11:19 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA