Sony PSP slim & lite Testbericht

ab 13,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von WriterX

Kleiner Bruder kann überzeugen

5
  • Grafik:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

Design,Spielvergnügen,Multimedia,Langlebigkeit

Kontra:

Klitzekleine Kleinigkeiten ;)

Empfehlung:

Ja

Vor einigen Tagen schrieb ich bereits eine Bewertung über die Playstation 3, sprich die Heimkonsole. Heute will ich auch den kleinen, portablen Bruder etwas genauer unter die Lupe nehmen und euch einen kleinen Einblick über den beliebten Handheld verschaffen.

Mein Exemplar bestellte ich mir im Herbst 2009 im gebrauchten, aber neuwertigen Zustand für ungefähr 120€. Abgesehen vom Ladegerät war dementsprechend auch kein Zubehör enthalten, sodass ich mir USB-Kabel, Speicherkarte, Tasche etc. einzeln dazu kaufen musste.
Bevor ich einige Zeilen über Verarbeitung,Langlebigkeit und Design schreibe, will ich euch die technischen Daten nicht vorenthalten:

Akkutyp: aufladbarer Lithium-Ionen-Akku.
Stromspannung: 3,6 V Gleichstrom.
Kapazität: 1200 mAh
LCD-Bildschirm: 4,3 Zoll/10,9 cm (16:9) vollständig transparenter TFT-Bildschirm. Ca. 16.770.000 angezeigte Farben.
Sound: Stereolautsprecher.
Internes Laufwerk: schreibgeschütztes Universal Media Disc-Laufwerk.
Schnittstelle: DC IN 5V-Anschluss. Video out/Headset-Anschluss. Hi-Speed USB. DC OUT-Anschluss. Memory Stick DuoTM-Steckplatz. WLAN (IEEE 802.11b). Mikrofon.
Stromquelle: Netzanschluss, 5 Volt Gleichstrom. Aufladbarer Lithium-Ionen-Akku.
Maximaler Energieverbrauch: ca. 6 W (während des Ladevorgangs).
Äußere Abmessungen: ca. 169,4 × 18,6 × 71,4 mm (Länge x Breite x Höhe) (abzgl. des maximal überragenden Teils).
Gewicht: ca. 280 g (inklusive Akku).
Betriebsumgebung: Temperatur 5 °C-35 °C.
Kompatible Codecs: Universal Media Disc-Video: H.264/MPEG-4 AVC Hauptprofil Level 3. Universal Media Disc-Musik: H.264/MPEG-4 AVC Hauptprofil Level 3, Linear PCM, ATRAC3plusTM. Memory StickTM: Weitere Informationen sind im Benutzerhandbuch verfügbar."

Quelle: Sony.de

Weiter gehts mit den einzelnen Bewertungskategorien:

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist sehr sauber, was ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit darstellt, allerdings gerade bei Handheld-Imitationen für kleines Geld nicht immer gewährleistet ist. Den Steckplatz für die Memory Card finde ich sehr gelungen. Alles ist sicher abgeschlossen, sodass Staub und Schmutz nicht in den Schlitz gelangen können. Trotzdem ist das Fach einfach zu öffnen und wieder zu schließen. Auch die Abdeckung für den Akku ist optimal angepasst. Das Laufwerk ist über eine Einkerbung an der Oberseite mit einem Finger zu öffnen. Auch hier ist alles auf den Millimeter abgestimmt und auch nach langer Benutzung bombenfest.

Design:
Wirkte die Vorgängerversion noch etwas klobig, überzeugt die neue, schlanke Variante vollends. Das Gewicht beträgt 180 Gramm, was auch eine lange Benutzung angenehm gestaltet. Ansonsten sind alle Elemente an der Oberfläche, sprich Tasten und Logos, sehr überzeugend ausgewählt, bzw. angeordnet. Man hat nicht das Gefühl, dass irgendwas den Anblick stört oder nicht zum Gesamtbild passt.

Langlebigkeit:
Wird häufig vernachlässigt, ist aber für mich ein sehr wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung. Gerade bei teureren Produkten will ich für mein Geld schon eine vernünftige Zeit Freude daran haben.
Was soll man sagen? Auch hier wird man nicht enttäuscht. Pflegt man die PSP ein bisschen, sprich besorgt sich für kleines Geld Displayschutzfolien und eine Tasche, ist das Aussehen auch nach Jahren noch top.
Obwohl meine PSP gebraucht erstanden wurde und mittlerweile 3,5 Jahre für mich geschuftet hat, ist der Zustand annähernd wie am ersten Tag. Und das obwohl ich nicht besonders pfleglich damit umgegangen bin. Das eine oder andere Mal ist mir das Gerät auf den Boden gefallen (Fallhöhe ca. 1m), ohne das etwas passiert ist. Die Oberfläche ist wirklich sehr kratzfest, was natürlich nicht heißt, dass jemand auf die Idee kommen sollte sein Messer daran zu schärfen ;)

Ich denke, dass die äußeren Aspekte damit ausreichend abgedeckt sind. Weiter gehts mit einem kurzen Überblick über die Inbetriebnahme und das Menü, bevor ich etwas zu den Tasten bezüglich Anordnung und Genauigkeit sagen werde.

Inbetriebnahme:
Hier gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, da das Ganze denkbar einfach, selbsterklärend und somit auch für Technikmuffel problemlos durchführbar ist. Zunächst muss die Konsole für eine kurze Zeit geladen werden. Anschließend betätigt man den An-Schalter, und gibt Zeit und Datum, sowie einen Nutzernamen ein. Damit ist die Installation bereits abgeschlossen. Alle Einstellungen (Freigaben, Interneteinstellungen etc. ) könne jederzeit im Menü bearbeitet werden. Für den Anfang braucht man sich damit nicht beschäftigen.

Menü/Menüführung
Wie nicht anders zu erwarten, wurde auch hier das typische Sony Menü ausgewählt. Ich habe bereits in anderen Berichten geschrieben, dass ich dieses wirklich praktisch finde. In einer waagerechten Reihe sind alle Hauptfunktionen (Spiele,Musik,Videos,Bilder,Einstellugen...) der PSP dargestellt. Zwischen den einzelnen Elementen wird mithilfe des Steuerkreuzes gewechselt. Verschiedene Unterpunkte der Kategoren, bspw. Einstellungen-> Interneteinstellungen, sind senkrecht unter den Hauptkategorien zu finden. Der Vorteil ist also, dass man ein übersichtliches Menü mit den wichtigsten Funktionen hat und trotzdem alle Elemente mithilfe des Steuerkreuzes schnell anwählen kann.

Tasten
Die PSP besitzt, abgesehen vom rechten Analogstick, alle Bedienelemente des PS3 Controllers. Es existieren also zwei Schultertasten (Anwendungsbeispiel: Sprinten oder Zielen) , ein Steuerkreuz und ein Analogstick (Anwendungsbeispiel: Laufen, Richtungen bestimmen), sowie die vier Aktionstasten Kreuz, Kreis, Viereck und Dreieck (Anwendungsbeispiel: Schlagen, Werfen, Springen etc.) . Weiterhin gibt es einen Start-Button (Spielemenü), sowie einen Select-Knopf (teilweise für Einstellungen). Auch die Bildschirmhelligkeit kann über einen Knopf verstellt werden. Übrig bleibt der PS-Button, welcher einen ins Hauptmenü bringt, sowie die drei Lautstärkeknöpfe.
An der Anordnung gibt es nichts zu meckern. Man muss sich nicht verkrampfen, um bspw. links das Steuerkreuz und rechts die Schultertaste gleichzeitig zu verwenden. Die Druckpunkte sind richtig gewählt.
Auch die Größe der einzelnen Knöpfe finde ich entsprechend ihrem Verwendungszweck bzw. ihrer Verwendungshäufigkeit genau richtig ausgewählt. Die weniger benutzen Knöpfe sind in einer Reihe, unauffällig und klein unter dem Bildschirm angeordnet. So sind sie eventuell etwas schwer mit dem Finger zu treffen, aber da man sie selten braucht ist das durchaus zu verkraften.
Man kann wahrscheinlich schon erahnen, dass die Genauigkeit der Tasten ebenfalls absolut zufriedenstellend ist. Jede Aktion wird präzise ausgeführt.

Langsam nähern wir uns dem spannenden Teil der Bewertung. Im Folgenden werde ich die Kategorien Spieleauswahl, Grafik und Sound unter die Lupe nehmen.

Spieleauswahl/Preise
Auch diesen Punkt kann man recht schnell abhandeln. Eigentlich sind für alle Präferenzen Spiele vorhanden. Was wichtig zu erwähnen ist: Die Spiele unterscheiden sich in ihrere Qualität teilweise recht stark. Ich kann also nur empfehlen, vor dem Kauf hier oder bei Amazon etc. einige Bewertungen über das Spiel zu lesen. Neuerscheinungen kommen meines Wissen für die PSP immer noch heraus. Da es mittlerweile zwei neuere PSP Varianten gibt, ist die Auswahl an neuen Spielen allerdings nicht mehr allzu groß. Wenn welche erscheinen, sind diese, zumindest meiner Meinung nach, unverhältnismäßig teuer. Im Laden muss man mit mind. 30€ rechnen. Der Kauf von gebrauchten Spielen ist häufig der bessere Weg. Man spart dabei doch einiges.
Vielleicht noch ein Satz zum Umfang/Inhalt der Spiele für Themenfremde. Der Inhalt ist genauso umfangreich wie bei Spielen für die PS3/XBOX360. Viele Spiele werden direkt für alle Konsolen produziert. Man muss sich also keine Sorgen machen, auf der PSP mit inhaltlich langweiligen oder oberflächlichen Spielen abgespeist zu werden.

Grafik:
Was man bedenken sollte: Die Konsole ist schon einige Jahre alt. Sie hat zwar einen recht guten Prozessor, trotzdem ist die Grafik in den meisten Fällen nicht mit den heute üblichen HD-Spielen konkurrenzfähig. Wer sich jetzt verpixelte Minispiele vorstellt, dem kann ich die Angst nehmen. Die Qualität ist wirklich ausreichend und einige Spiele (Tipp: Midnight Club L.A Remix) sehen auch nach heutigen Maßstäben hervorragend aus.

Sound:
Klar und deutlich in allen Situationen. Egal ob wildes Geballer, Kampfszenen oder das Aufheulen des Motors. Wenn man den Sound vergleichend bewertet, so würde ich behaupten, dass die PSP in diesem Punkt mit jedem noch so modernen Handy mindestens mithalten kann und größtenteils überlegen ist.
Auch bei der Musikwiedergabe ist die Qualität zu erkennen. Höhen und Tiefen werden gleichermaßen gut wiedergegeben.
Ein kleines Manko gibt es dennoch: Die Lautstärke ist zu gering. Grundsätzlich ist es ja gut, dass Sony meine Ohren schützen will. Wenn es im Bus dann aber doch mal laut ist oder man auch andere Leute an der guten Soundqualität teilhaben lassen will, dann stößt man auch mit gesunden Ohren schnell an die Grenzen.

Und abschließend der letzte Teil, mit einem kleinen Exkurs über die weiteren Funktionen.

Musik:
Meines Wissens nach können nur MP3 Dateien abgespielt werden. Da dies das gängiste Format ist, kann man mit dieser beschränkten Auswahl gut leben.
Die Titel lassen sich nach Interpret oder Album ordnen, zudem kann man Playlists erstellen. Vor- und Rückspulen gehen auch wunderbar präzise. Mit meinem neuen Handy klappt das nicht annähernd so gut.
Spielereien wie visuelle Musikplayer sind ganz nette Beigaben. Was ich wirklich praktisch finde, sind die verschiedenen Stilrichtungen, sprich Rock,Pop et. welche sich beliebig wechseln lassen.

Bilder:
Hier gilt ähnliches. Nur JPEG Formate werden wiedergegeben. Diashows lassen sich abspielen und Bilder kann man drehen. Die Schärfe der Bilder ist wirklich gut.

Videos:
Hier konnte ich sowohl MP4, als auch AVI Formate abspielen,wobei letztere komischerweise nur teilweise funktionierten. Will ich z.B Aufnahmen meines SAT-Receivers auf die PSP kopieren, muss ich diese vorher konvertieren. Dies dauert eine Zeit, dafür hat man auch eine ansprechende Qualität. Leider treten nach dem Konvertieren häufig Verschiebungen von Bild-und Tonspur auf. Sprich, der Ton ist schneller als das Bild. Dies macht einen schönen Filmgenuss unmöglich. Da dies aber kein Problem der PSP ist, kann man hierfür keine Punkte abziehen. Normale Videos werden einwandfrei wiedergegeben. Leider lassen sich Videos nicht von der letzten Position wiedergeben, was bei Erscheinungsdatum dieser Varianten jedoch auch noch nicht üblich war.

Internet:
Man kann über ein WLAN-Netz auf den Playstation-Store und andere Dienste, sowie auf alle anderen Webseiten zugreifen. Dies ist aber nicht wirklich spaßig oder eine dauerhafte Lösung, da die Bedienung doch sehr knifflig ist. Buchstaben können natürlich nur über die Bildschirmtastatur eingegeben werden. Dementsprechend lange dauert das Ganze. Zudem werden die meisten Webseiten nicht dem PSP-Format angepasst und erscheinen somit verzerrt/unübersichtlich.

Was gibts sonst noch?
Unzählige Funktionen. Comics lesen, über eine Art Bluetooth gegen anderen Konsolenbesitzer in der Nähe spielen, Musik und Bilder drahtlos mit Freunden tauschen oder die PS3 mit der PSP steuern. Das Ganze macht man dann einmal und danach nie wieder. Aber nette Spielereien sind das allemal.

Keine Kritik?
Kleine Schwächen wurden ja schon angesprochen. Ansonsten ist das Display sehr ungeeignet, um in der Sonne zu spielen. Die Reflektion ist einfach zu groß. Auch kann man Spiele nicht minimieren und kurz Musik hören oder Ähnliches, sondern muss die Spiele dafür beenden. Die Ladezeiten sind zudem bei einigen Spielen recht lang.

Ein paar positive Sachen fallen mir doch noch ein:
Der Akku hält sehr lange, auch nach drei Jahren hat sich daran kaum was geändert. Der Stand-By Modus erlaubt eine schnelle Spielunterbrechung und spart Energie, ohne das Gerät wieder hochfahren zu müssen.

Fazit:
Nachdem ich mich so ausgiebig und positiv geäußert habe, kann mein Fazit nur dementsprechend ausfallen. Auch wenn ich mittlerweile weniger Zeit zum Zocken habe und immer häufiger zur PS3 greife, verfalle ich doch immer mal wieder diesem kleinen Meisterstück.
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, insbesondere für alle, die viel unterwegs sind und eine handliche Multimedia-Konsole gebrauchen können.

Ich habe mir ordentlich Mühe mit dem Bericht gegeben und hoffe, dass er zumindest einigermaßen aufmerksam gelesen wird. Ich danke schon mal für alle Lesungen,Bewertungen und Kommentare.
Vielleicht hilft der Bericht ja Einigen bei der Kaufentscheidung.

20 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    20.02.2013, 13:53 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • knuddelfire

    18.02.2013, 13:37 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Montag LG

  • Lisa_123

    17.02.2013, 14:15 Uhr von Lisa_123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! Freue mich über jede Gegenlesung =) Liebe Grüße

  • mausi1972

    17.02.2013, 13:12 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion

  • allegra1805

    17.02.2013, 12:42 Uhr von allegra1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    und noch einen schönen Sonntag.

  • monagirl

    17.02.2013, 10:49 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona, Freue mich über jede Gegenlesung von dir

  • bella.17@live.de

    17.02.2013, 10:37 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle. Über Gegenlesung freue ich mich sehr

  • rainbow90

    17.02.2013, 10:12 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag. LG

  • XXLALF

    17.02.2013, 08:34 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen sonntag

  • Janne0033

    17.02.2013, 07:06 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag Janne

  • Lale

    17.02.2013, 05:49 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • Sp0ng3b0b

    17.02.2013, 02:16 Uhr von Sp0ng3b0b
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende. lg. sp0ng3b0b