Apple iPod Touch 4G 8GB Testbericht

ab 217,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Größe & Gewicht:  sehr leicht & klein
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von einfall

Ein wirklich guter Apfel!

4
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Bedienung:  einfach

Pro:

super Touchscreen, Wlan, Kamera, Akkulaufzeit

Kontra:

Anschaffungspreis

Empfehlung:

Ja

Na, auch am überlegen, sich den neuesten iPod Touch anzulegen, oder einfach nur Neugierig? Wenn ja, dann viel Spaß beim lesen des Berichtes über meinen neuen lieblings-MP3-Player!

####Die Verpackung####
Der erste Eindruck: Kleiner geht es wohl nicht mehr. Der iPod ist in einer kleinen, durchsichtigen Plastik-Schachtel verpackt. Öffnet man diese, findet man eine sehr kurz geratene Anleitung, in verschiedenen Sprachen, das Verbindungskabel für USB, Kopfhörer und natürlich den iPod Touch selbst.

####Der Erste Start####
Überaschenderweise war der Player schon geladen, als ich ihn zum ersten mal starten wollte, nachdem ich diesen ausgepackt habe. Trotzdem steckte ich meinen iPod an den PC an, um die zuvor gekauften Apps und Lieder zu installieren. Nach ungefähr 30 Minuten voller Synchronisation und Registrierung war er dann endlich Betriebsbereit. Zu sehen bekam ich das wohl bekannte Start-Fenster, mit einem Standarthintergrundbild. Ich war zufrieden.

####Das Design####
Nicht nur Apple-Fans werden es lieben, da er sehr dünn und benutzerfreundlich ist. Natürlich ist er dabei perfekt in das aktuelle Design-Schema des Konzerns integriert. Firmen wie "Archos" könnten sich hier ruhig einiges abschauen...

###Das Gehäuse###
Gewohnt dünn, mit abgerundeten Ecken. Außer zwei Tasten für die Lautstärkeregulierung, der On-/Off-Taste und dem Home-Button wird er ausschließlich durch das Touchscreen gesteuert. Einfacher geht es wohl nicht. Dreht man ihn nun um, bekommt man die silberne Metallhülle zugesicht, auf der das Apfel-Logo abgebildet ist. Darunter ein paar Sätze über den Herstellungsort und die Speicherkapazität. Lediglich die schnell entstehenden Fett-Streifen, die auch bei trockenen Händen entstehen, trüben das Erscheinungsbild. Wer das nicht hinnehmen will, kann sich für ein paar Euros eine zusätzliche Schutzhülle kaufen, die bei fast allen Elektronik-Märkten vorhanden sein sollte. Ich selbst benutze eine, der Firma "Hama" und bin damit sehr zufrieden, da sie nicht besonders auffällt, aber das Gehäuse gut schützt. Auch zwei Kameras sind integriert worden. Eine minderwertigere vorne, für "Facetime", etc. und eine größere auf der Rückseite, wie man es von einer "normalen" Digicam gewohnt sein sollte. Die Software macht aber zwischen beiden keinen Unterschied. Bei fast allen Anwendungen, kann man durch einen Fingertipp zwischen beiden wechseln.

###Das (Retina-)Display###
Überzeugt schon auf den ersten Blick. Fotos und Texte werden klar und farbenfroh dargestellt. Hier gibt es nichts zu meckern, bis auf das Problem, das auch auf der Rückseite besteht: Die Fettflecken. Hier muss man diese nun einmal hinnehmen. Ein kurzer Wisch mit dem Taschentuch lässt ihn aber fast wieder aussehen wie neu. Auch beim Thema Kratzer-Empfindlichkeit ist er einfach Topp. Ich benutze den iPod zwar erst seit ein paar Tagen, wurde aber immer noch von Kratzern verschont. Im Vergleich zu anderen Geräten, wie beispielsweiße der "Ninteno DS" ist er sogar viel besser. Ob das an dem Unterschied zwischen Finger und Stift liegt weiß ich nicht, ist aber auch nicht der Springende Punkt. Die Hintergrundbeleuchtung lässt sich im Menü sehr gut regeln, so sieht man draußen wie auch drinnen noch alles. Benutzer von älteren Handys wissen diese Funktion wohl zu schätzen.

### Der Home-Screen ###
...kann entweder in iTunes am PC gestaltet werden, oder eben direkt am iPod. egal wo man es macht, es ist genauso einfach wie effektiv. Neben der einfachen Ablage von Apps, kann man diese jetzt auch in einzelne Ordner zusammenfassen, der Übersicht zu liebe. Hat man alles fertig gestaltet, kann man jederzeit auf ihn, durch einen klick auf den Home-Butten zurückkehren. Kurz gesagt, der "Home-Screen" ist so etwas wie der "Desktop" bei Windows.

####Funktionen####
Damit hat Apple nicht gespart, von der Stopp-Uhr zum PDF-Reader, dieses Gerät kann wirklich (fast) alles. Hätte es nun mehr Anschlüsse und einen größeren Display, bräuchte man ja fast keinen "richtigen" Computer mehr ;-)

###Der Mp3-Player###
Das ist, neben den hervorragenden Apps natürlich, sein Haupt-Talen. Alles wird sehr Übersichtlich dargestellt und lässt sich auch in der Cover-Flow Ansicht ansehen, wenn man den iPod zur Seite kippt. Natürlich kann man Playlisten erstellen und alles, was man eben aus iTunes gewohnt ist. Mit der Tonqualität bin ich auch recht zufrieden, obwohl ich selbst ja als Laie nicht viel dazu sagen kann. Der eingebaute Lautsprecher ist etwas schlechter, als der eines neuen Handys.

###Die Video-Wiedergabe###
Hier ist die Auswahl groß, aber der Speicher leider zu schnell voll. Neben selbst gedrehten Filmen, Videos aus dem iTunes-Store und der eigenen Mediathek, kann man auch YouTube Videos ansehen. Dies erfolgt sehr schnell und die einzelnen Filme werden flüssig wiedergegeben. Wer keine Zeit hat, die einzelne Datei ganz zusehen, kann dank Lesezeichenfunktion, schnell wieder auf seine letzte Stelle zurückkehren. Verwirrender Weiße findet man seine selbst gedrehten Filme nicht aber in der App "Videos", sondern unter "Fotos". Hat man sich dies gemerkt, kann es auch nichtmehr Verwirrung stiften und selbst wen, gibt es ja auch noch die Suchfunktion.

###Alles ums Thema Fotos###
Klickt man auf den Menü-Punkt "Fotos", werden seine Fotos unter "Alben" sortiert, oder eben unter "Orte" nach dem Aufnahme Ort. Hat man dann einen Ordner ausgewählt, kann man per Fingerzeig zwischen den einzelnen Bildern hin & her blättern und was mir persönlich am besten gefällt, das man durch ein Fingerspreizen die Bilder vergrößert werden können. Dem Multi-Touch-Display sei Dank. Und dies geschieht alles zudem sehr flüssig.

###Der Browser###
Naja, er kann zwar Internetseiten schnell anzeigen, aber zum richtigen Surfen ist er wirklich nicht gemacht, da das Display eben nicht alles Darstellen kann. Daher sollte man dafür entweder ein iPad benutzen, oder eben den guten, alten PC. Ein Nachteil außerdem ist, dass keine Flash Videos (außer YouTube) und Spiele anzeigen kann. Zwar gibt es hierfür zusätzliche Apps, diese Funktionieren aber nicht wirklich gut, oder sind zu teuer. Andere Hersteller, wie beispielsweiße Archos, haben wenigstens Flash von Haus aus installiert.

###Die eingebauten Kameras###
Können zwar mit der Digitalkamera nicht wirklich mithalten, da auch der Blitz fehlt, machen aber trotzdem akzeptable Fotos machen. Was beindruckt ist, ist die Auslöse Zeit, fast sekündlich kann man neue Bilder schießen. Auch kleinere Videos kann man drehen und direkt im Anschluss schneiden, oder mit einer zusätzlichen App bearbeiten.

###Die vorinstallierten Dienstprogramme ###
Hierzu muss man wohl nicht viel sagen, die Uhr, der Rechner und die Sprachmemos erklären sich wohl von selbst, oder?

###Der Game-Center###
Alleine zu spielen ist langweilig? Der Game-Center schaft Abhilfe! Durch ihn kann man seine Hiscores mit anderen Teilen, oder direkt gegen Sie übers Internet spielen. Benötigt wird WLan, ein iTunes-Account und eben der iPod. Alles in allem nicht schlecht, aber noch nicht ganz ausgereift, da man bei den meisten Spielen nur den Hiscore mit anderen teilen kann und nicht Live gegen einander spielen kann.

#### Apps ####
Die Programme oder Spiele für den iPod lassen sich nur im App-Store kaufen, den man in iTunes bei einem Klick auf iTunes-Store/Apps findet. Dort kann man zwischen verschiedenen Kategorien (wie Bildung, Spiele, Nachrichten, ...) wählen, oder sich aktuelle Bestenlisten anzeigen lassen. Eine Suchfunktion ist natürlich auch vorhanden. Zu jedem App ist mindestens ein Screenshot verfügbar und ein ausführlicher Beschreibungstext. Neben vielen kostenlosen Programmen (beispielsweiße von größeren Firmen wie "VW"), kann man auch Apps gegen Bezahlung erwerben. Neben vielen kleinen Entwicklern, sind auch große Firmen wie "Ubisoft" und "EA" dabei. Die Preise fangen bei 79 Cent an, es gibt aber auch sehr spezielle Apps, beispielsweiße für Börsenmarkler, für 600 Euro. Hat man nun ein Programm oder Spiel heruntergeladen, kann man dies auf seinen iPod laden. Eine Kopie davon bleibt jedoch am Computer immer vorhanden, außer man hat diese gelöscht. Neben Rennspielen und Digitalen-Notizbüchern, gibt es auch Apps, die sich mit der "Augmented-Reality", also der erweiterten Realität beschäftigen. So wird beispielsweiße bei "ARDenfender" die Kamera genutzt um ein Live-Bild anzuzeigen. Nun muss man die Kamera auf einen Tisch halten auf dem das "Spielbrett" liegt. In dieses wird nun ein Turm eingeblendet, um den sich das Spiel dreht. Anderer seits gibt es auch mehr sinnlosere Apps wie "iBier", die nur dafür da sind ein Bier zu simulieren.

####iTunes####
Auch wer kein Apple Produkt besitzt, könnte es kennen, da man es ja auch für den iTunes-Store braucht, oder einfach als Windows Mediaplayer Ersatz nehmen kann. Alle, die sich schon mit diesem Programm auskennen, überspringen am besten dieses Kapitel, wer aber mehr darüber wissen will, der liest bitte auch meinen Dooyoo-Bericht über "iTunes".

###iTunes-Store###
Hier kann man neben Musik und Videos auch Apps kaufen, im Gegensatz zum iPod ist der iTunes-Store mit dem App-Store verbunden (beim iPod sind das zwei verschiedene Apps). Damit man auch findet, was man sich vorgestellt hat, ist alles nach Kategorien sortiert, alternativ kann man auch eine Bestenliste durchschauen, oder eben die Suchfunktion benutzen. Bezahlt werden kann entweder über Guthabenkarten, Click-and-Buy, oder Kreditkarte.

####Zubehör####
Im Apple-Store direkt kann man Kopfhörer, Kabel, Docks, Autozubehör, Etuis, Netzteile und Lautsprecher kaufen, wer es lieber Preiswerter mag, kann ruhig mal bei Versandshops wie "pearl.de" vorbeischauen, da es hier nicht nur billiger ist, sondern es auch noch zusätzliche Dinge, wie eine zusätzliche Mobile Batterie gibt. All das braucht man aber meiner Meinung nicht wirklich, bis auf das Ladegerät, weil man ihn ja nicht nur durch den PC laden kann.

####Über Apple & Kontaktinformationen####
Apple Inc. ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in Cupertino, Kalifornien (Vereinigte Staaten), das Computer und Unterhaltungselektronik sowie Betriebssysteme und Anwendungssoftware herstellt. - Quelle: wikipedia.de

Technisches Support Telefon: 01805 009 433 (gebührenpflichtig)

Apple Sales International
Hollyhill Industrial Estate
Hollyhill, Cork
Republic of Ireland

###Andere iPods###
Natürlich gibt es nicht nur den iPod touch, für alle Interessierten, hier mal eine kleine Übersicht:
# iPod shuffle
Der wohl kleinste MP3-Player von Apple, ganz ohne Bildschirm, stattdessen mit Sprachausgabe. Dafür eben auch der billigste.
# iPod nano
Früher ähnlich dem classic, in der neuesten Generation eher eine Mischung aus shuffle und touch, da er zwar ein kleines Touch-Display besitzt, aber von der Größe eher dem shuffle gleicht.
# iPod classic
Das wohl dem Ursprungsmodell am ähnlichsten gebliebene Gerät von Apple. Mit dem gewohnten Bedien-Rat und dem "normalen" Display. Erspielt neben Musik auch Videos.

###Erhältlich bei###
Der iPod touch ist in jedem größeren Elektronikmarkt vorhanden, jedenfalls solange er noch auf Vorrat ist... Ansonsten online am besten durch den Apple-Store direkt zu bestellen, da es hier eine kostenlose Laser-Gravur gibt, der Versand gratis, der Händler seriös und es für die Bestellung Webmiles gibt.

####Meine Empfehlung####
Wer schon einen touch aus einer früheren Generation besitzt, der muss sich meiner Meinung nach keinen neuen kaufen, da ja nächsten Herbst wahrscheinlich sowieso wieder ein neues Modell herauskommt. Wer aber noch gar keinen MP3-Player, oder eben keinen Multimediaplayer besitzt, der kann ruhig noch einmal darüber nachdenken, ob er nicht doch den Apple wählt. Ansonsten wäre mein Vorschlag für Sparfüchse, sich einmal den "Archos 5" anzusehen, da er viel Preiswerter ist und ihm mit dem Betriebssystem "Android" auch viele Apps zur Verfügung stehen.

Danke schon mal fürs Lesen und fürs gerecht bewerten!
P.s.: Diesen Bericht habe ich auch auf Dooyoo.de unter dem Namen "einfallslos" veröffentlicht.

28 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Miraculix1967

    03.02.2011, 18:48 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht - BW von mir! Und einen schönen Abend noch! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    03.02.2011, 18:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • austin77

    03.02.2011, 18:35 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese bei dir und du bei mir, so macht yopi richtig Spaß. Liebe Grüße

  • KingKai10

    03.02.2011, 18:28 Uhr von KingKai10
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht würde mich auf gegen Lesung freuen :D

  • katjafranke

    03.02.2011, 17:32 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • anonym

    03.02.2011, 17:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. GLG