Hasbro Rappel Zappel Testbericht

Hasbro-rappel-zappel
ab 15,65
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von engel1502

Es Zappelt

5
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spieldauer:  sehr kurz (bis 15 Minuten)
  • Spielerzahl:  ab 2
  • Das Spiel für:  Kinder

Pro:

Preis, Qualität, Spielspaß, Förderung, Dauer

Kontra:

rein gar nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

Ja, natürlich auch heute wieder ein Bericht über ein Produkt meiner Kinder.
Sie haben eben einfach viel zu viel worüber ich euch berichten kann und natürlich auch will.
Demnach soll es heute auch wieder um ein Spiel gehen, was sie zu Weihnachten bekommen haben.
Das Spiel haben wir nun schon zig mal gespielt, denn jeder der meine Bericht regelmäßig liest, der weiß, dass ich mich sehr viel mit den Kleinen Beschäftige und demnach bleibt bei uns nicht lange etwas in den Ecken liegen.
Aber nun möchte ich euch erstmal über dieses Weihnachtsgeschenk berichten…
Nun mal los:





==Bezeichnung:==
~~~~~~~~~~~~~~~~

Heute handelt es sich um das Spiel von Hasbro Mb “Rappel Zappel”.
Sicher hat der ein oder andere schon davon gehört und wer nicht, dem möchte ich euch das Spiel heute Näher bringen.





==Auspacken:==
~~~~~~~~~~~~~~

Klar, es war natürlich super aufregend das Geschenk aus dem Papier zu befreien.
Nun muss man nur noch die Folie, in dem das Spiel eingeschweißt ist entfernen und schon kann es los gehen.
Das erste was meine Große gesagt hat war, Mami sieh mal eine Raupe…




==Inhalt:==
~~~~~~~~~

- der Tausendfüßler
- ein Sockel
- 36 Bunte Kugeln
- 4 Zangen
- 1 Aufkleberblatt
- und natürlich die Beschreibung





==Der Aufbau:==
~~~~~~~~~~~~~~

Direkt vorne auf der Beschreibung ist groß vermerkt, dass der Aufbau durch Erwachsene erforderlich ist.
Allerdings ist das alles gar keine Große Sache.
Der Tausendfüßler ist an sich schon soweit zusammen gebaut.
Man brauch eigentlich nur noch das Tier auf den dafür vorgesehenen Sockel stecken, was aber wirklich sehr einfach geht und nicht wirklich mit Arbeit verbunden ist und vor der Ersten Gebrauch sollte man natürlich auch die Aufkleber an bringen.
Also das Tierchen brauch ja nun noch die Augen und nach jedem Glied kommt eine kleine Fliege, die eben noch aufgeklebt werden muss.
Das war es auch schon und das Spiel ist soweit zusammen gebaut.





==Aussehen:==
~~~~~~~~~~~~~

Ich fange mal von unten nach oben an, damit ihr auch eine genaue Vorstellung davon bekommt.

Damit das Ganze überhaupt einen Halt hat, nimmt man eben diesen benannten


*SOCKEL*

Dieser ist in einem knalligen Orange, aufgebaut wie eine Hälfte einer Blume.
Er hat nämlich vier Wölbungen, quasi wie die Blütenblätter.
Diese Wölbungen sind kleine Ablageflächen.
Mittig wird das Ganze dann etwas höher, denn hier ist nun auch der Rappel Zappel Knopf in Form des Kopfes von dem Tausendfüßler.
Oben auf endet er mit einem Paar gelber Schuhen, denn das Tierchen bekommt ja sonst kalte Füße, so wie meine Tochter sagte.

Da diese Schuhe zum hinteren Teil quasi zusammen gehen, befindet sich hier in der Mitte das Einsteck Loch, in dem der Tausendfüßler befestigt wird. (Hatte ich ja im Aufbau geschrieben).

Dadurch hat man einen Perfekten Übergang zu dem


*TAUSENDFÜßLER*

Dieser hat nun sieben einzelne grüne Glieder, an dem jeweils links zwei Grüne Arme mit gelben offenen Händen und recht zwei grüne Arme mit offenen gelben Händen sind.
Immer zum Abschluß eines Gliedes ist nun die aufgeklebte Fliege zusehen.
Die Arme sind immer Parallel zu einander.

Ganz oben auf dem letzten Glied ist direkt der


*KOPF* befestigt.

Der natürlich einen typischen Raupen Kopf hat, mit einem vertieft lächelnden Mund und doch recht verträumten aufgeklebten Augen.
Die Kleinen gelben Fühler stehen rechts und Links an dem kleinen Kopf ab.


*ZANGEN*

Ja, die Zangen sind jeweils in einer anderen Farbe gehalten, aber jedoch sehr ansprechend und auch freundlich.
Unsere Kinder haben die Zagen direkt am ersten Tag für jeden Zugeordnet, so dass jeder immer die Gleiche Zange bekommt.
Zur Auswahl stehen aber eine hellblaue, eine gelbe, eine lilane und eine Rote.
Am Ende haben die Zangen auch eine Form wie kleine Hände, sieht irgendwie schon witzig aus.


*BUNTE KUGELN*

Diese Kugeln sind in einer extra kleinen Tüte verpackt.
Sie haben die Gleichen Farben wie die Zangen auch, so dass man direkt weiß, wem welche Kugel gehört.
An sich sind die Kugel aber recht klein, ich würde sagen, einen Umfang von einem cm, haben die bunten Kügelchen.
Jede Farbe hat 9 Kugeln, sieben braucht man zum Spielen und zwei sind jeweils zum Ersatz vorhanden.





==Funktionen:==
~~~~~~~~~~~~~~


*DER SOCKEL*

Natürlich hat dieser auch Funktionen, über diese möchte ich euch an dieser Stelle ein mal Berichten.

Wie bereits erwähnt, ist das ja nun erstmal der Fuß von dem Ganzen, ohne diesen würde der Rappel Zappel gar nicht stehen können.
Diese Wölbungen, die ich bereits beschrieben habe, dienen dem Zweck, dass hier die bunten Kugeln nach Farben und Mitspielern abgelegt werden können, so dass man immer einen genauen Überblick hat und auch nichts verloren geht.

Wenn man aber den Sockel mal umdreht, dann befindet sich hier runter das Batteriefach.
Dieses ist auch verschraubt, wie bei den meisten Kinder Spielzeugen, so dass die Kinder keinerlei Gefahren ausgesetzt werden.





*RAPPEL ZAPPEL KNOPF*

Dieser befindet sich ja wie erwähnt auf dem Sockel, allerdings hat er ja auch noch eine Funktion, denn sonst wäre es ja auch kein Knopf.
Wenn man nämlich diesen Drückt, dann geht die Musik los und das Ganze Tier fängt an sich zu bewegen, aber wie…
Das ist echt witzig, wenn so ein Tausendfüßler eine Bauchtanz Einlage gibt…




*GLIEDER*

Wenn der Knopf gedrückt wurde, dann bewegen sich die Ganzen Glieder hin und her, aber eben nicht immer in die Gleiche Richtung, sondern schon schön abwechselnd und unberechenbar.
Demnach bewegen sich ja auch die Hände immer mit….




*HÄNDE*

Ja, natürlich sind die Hände dafür da, die kleinen Bunten Kugeln fest zu halten.
Hier kann man diese Ablegen, daher befindet sich in den Händen eine kleine Wölbung, so dass die Kugeln, wenn sie denn dann liegen auch einen vernünftigen Halt haben.





==Spielvorbereitung:==
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie gesagt vor dem Ersten Gebrauch muss das Tierchen erstmal zusammen gebaut werden und die Aufkleber postiert.
Bei jedem weiteren Gebrauch, muss man es dann eben nur noch aufstellen, natürlich auf einen gerade Untergrund.
Jeder Spieler, der nun teil nimmt, bekommt eine Zange in der jeweiligen Farbe, die er haben möchte und demnach die dazu passenden Kugeln.
Also jeder Spieler bekommt sieben Kugeln der eigenen Farbe zu geteilt, die dann in die Wölbungen des Sockels abgelegt werden.
Daher bitte immer darauf achten, dass jeder Spieler gut an den Rappel Zappel heran kommt.






==Spielverlauf:==
~~~~~~~~~~~~~~

Wenn alle Spieler start klar sind, in dem die Kugeln in den kleinen Fächern liegen und die Zangen gut in den Händen posiert sind, dann kann es los gehen.
Es muss nun der Rappel Zappel Knopf gedrückt werden und die Musik geht mit passenden Bewegungen los.
Nun müssen schnellst möglich alle Kugeln von unten nach oben in die Hände abgelegt werden.
Jeweils eine Reihe von Händen ist immer über einen Fach, so dass jeder Spieler genau weiß in welcher Hand Reihe er die Kugeln ablegen muss.
Wie gesagt, man fängt unten an und hört dann oben auf.
Allerdings kann man es auch umgedreht machen.







==Ende==
~~~~~~~~~

Gewonnen hat der Mitspieler, der als erstes alle sieben Kugeln auf den Händen in der richtige Reihe abgelegt hat.





==Wir spielen:==
~~~~~~~~~~~~~~

Wir spielen unsere Spiele ja bekanntlich immer erstmal etwas anders.
Ich weiß nicht warum, aber es fällt mir eben immer wieder auf.

Als das Spiel noch neu war, fanden meine Kinder es eigentlich viel toller, wenn sie den Knopf drückten und dazu getanzt haben.
Klar, das sollte ja nun nicht der Sinn sein und wir zeigten ihnen, wie man das Spiel eigentlich spielt.
Da unsere Kleine ja nun erst zwei ein halb ist und die Große drei ein halb, erklärten wir es erstmal in ganzer Ruhe, damit sie wirklich alles verstanden haben.

Also legten wir alle Kugeln in das passende Fach und setzten uns alle um den kleinen Tisch herum, so dass wir eben alle dran kamen.
Den ersten Durchlauf machten wir bereits während des Erklärens, das war echt witzig.
Wir haben demnach ja noch keine Musik angemacht und hatten also demnach auch noch keine Bewegungen.
Rappel Zappel stand noch ganz ruhig und Still.
Die Kinder konnten sich so an den Umgang der Zangen gewöhnen und lernten so recht schnell, wie sie auch die Kugeln damit aufnehmen konnten.
Das war ja nun für die Kleinen Finger wirklich noch nicht einfach, aber es klappte um so öfter wir es probierten.
Nun war es aber Zeit, dass Ganze auch mal mit Musik zu machen, denn sonst hat es ja auch keinen Sinn.
Ende vom Lied war aber, dass meine Kinder die Kugel mit den eigenen Fingern aufgelegt haben, weil es mit den Zangen einfach noch nicht geklappt hat und durch die Bewegung, die Kugeln immer wieder fielen.
War wirklich sehr witzig anzusehen.
Die Ersten Paar mal machte meine Kleine Tochter das Spiel dann einfach aus, weil sie es selbst mit den Fingern und den Bewegungen nicht hinbekommen hat.
Aber ums o mehr hat sie sich gefreut, als alles aus war und sie in Ruhe alles ablegen konnte.

Heute ist es jedoch so, nach dem wir das Spiel schon zig mal gespielt haben, dass die Kinder es schon mit den Zangen hinbekommen.
Es dauert natürlich seine Zeit und geht nicht so schnell als wenn es ein Erwachsener macht, aber es funktioniert.
Wenn sie allerdings mal nicht diese Geduld haben, dann nehmen sie auch beide noch gerne die Finger, aber der Rappel Zappel wird nicht mehr aus gemacht, dass ist doch schon mal ein Fortschritt.






==Spaß==
~~~~~~~~

Spaß haben wir wirklich immer dabei, egal wie oft wir dieses Spiel schon gespielt haben oder auch schon oft hinter einander.
Aber lustig war es immer, die Kinder können sich so sehr darüber erfreuen, dass ist wirklich wunderschön, wenn sie so eine herzliche Freude ausstrahlen.
Ich habe noch nicht erlebt, dass meine Kinder gesagt haben, dass sie keine Lust darauf haben oder das es langweilig wird, eigentlich eher das Gegenteil.





==Musik:==
~~~~~~~~~~

Die Musik kann ich nicht genau beschreiben, aber sie ist doch recht freundlich.
Obwohl sie sich ja nun wirklich ständig wiederholt und von vorne anfängt, kann ich nicht sagen, dass sie mal irgendwie nervt, dass ist wirklich sehr eigenartig.
Ich empfinde die Musik an sich eher freundlich und witzig zu gleich.
Auch die Kinder haben ihren Spaß daran, dass sie sich wirklich mit bewegen, also eben sehr einladend.
Leiser stellen kann man die Musik nicht und aus machen auch nicht.
Was ich persönlich sehr gut finde, denn sonst würde die persönliche Note des Spiels wirklich verloren gehen.






==Reinigung:==
~~~~~~~~~~~~~

Also eigentlich kann ich mir ja nicht vorstellen, dass da mal was rauf kommt, aber wenn doch, ist es absolut kein Problem, denn alles ist einfach nur aus Plastik und kann daher Problemlos einfach abgewischt werden und alles ist wieder in Ordnung.
Der Staub der sich darauf absetzt, den Wische ich immer mit einem Zewa oder Trockentuch ab, das reicht auch völlig aus.






==Qualität:==
~~~~~~~~~~~

Ja, davon bin ich auch wieder sehr begeistert.
Meine Kinder sind ja nun doch noch nicht so sensibel und fassen alles mit Samt Pfötchen an, daher wurde auch der laufende Rappel Zappel schon richtig fest gehalten und beim weg räume schon gegen den Schrank.
Aber siehe da, es ist nicht mal eine Macke zu erkenne und tanzen und bewegen tut er sich auch noch wie immer.
Also alles in allem, keinerlei Mängel fest zustellen, sondern absolute Zufriedenheit.







==Fördernd:==
~~~~~~~~~~~~

Ja, auch wenn es nicht so bedacht war beim Kauf, aber ich muss gestehen dass dieses Spiel wieder einen Fördernden Hintergrund hat.
Ich muss wirklich feststellen, gerade weil meine Kinder ja nun noch recht Klein sind, dass dieses Spiel sehr stark die Motorik fördert.
Der Umgang mit den Zangen ist doch recht anstrengend, was es ja nun auch zeigt, wenn die Kinder es mit den Fingern versuchen, wie gerade beschrieben.
Die Koordination wird gefördert, in dem sie eben sehen was zu tun ist, das aber auch Umsetzen müssen, in dem sie sich erstmal eine Kugel holen und die dann auch noch ans Zeil bringen müssen.

Also hier ist nicht nur der Spaß und das Training für die Lach Muskeln gegeben, sondern auch die Körperliche und Geistige Förderung ist vorhanden.






==Altersangabe:==
~~~~~~~~~~~~~~~

Angegeben ist das Spiel bei uns ab vier Jahren, habe nun aber auch schon einige Mal gehört ab 5 Jahren.
Ich denke egal welche Angabe, die ist einfach zu hoch gegriffen.
Wie gesagt, meine Kleine Tochter ist jetzt gerade zwei ein halb und kann das Spiel auch bereits, auch wenn noch nicht so perfekt, aber meine Große mit ihren drei einhalf macht das nach ein Paar Übungs Runden doch schon recht gut.
Daher denke ich, dass Spiel kann gut und gerne mit drei Jahren locker gespielt werden.





==Spieler:==
~~~~~~~~~~~

Angedeutet habe ich es ja nun schon, aber hier noch mal ganz deutlich gesagt, dass Spiel ist für 2 - 4 Spieler.
Wobei ich sagen muss, dass meine Kleiner sich auch ganz alleine dahinter stellt und übt die Kugeln mit der Zange anzubringen.
Hier hat sie eben nur kein Gegner, aber dass ist ihr bisher noch völlig egal.





==Zeit:==
~~~~~~~~

Ein Spiel wird angegeben mit 10 Minuten länge.
Also ich kann das jetzt wirklich schlecht abschätzen, aber ich würde sagen, wenn man dass mit vier oder fünf Jährigen Kindern spielt, dauert es sicher nicht so lange, denn ich brauche ja mit den beiden Kleinen im höchst Fall gerade mal zehn Minuten um alle Kugeln unter zubringen.
Aber gut, so hat man ja dann noch Zeit für ein zweites Ründchen…






==Preis / Kauf / Ort:=
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gekauft haben wir das Spiel letztes Jahr bei mytoys und wenn ich mich nicht irre haben wir dafür 12,99 € bezahlt.
Den Preis finde ich absolut in Ordnung und ich denke, daran kann man nicht meckern, denn dafür ist viel zu viel Spielspaß gegeben und Qualität ist ja nun auch mal vorhanden.






==Batterien:==
~~~~~~~~~~~~

Wie oben bereits erwähnt funktioniert dieses Spiel nur mit Batterien, hierfür braucht man 3x 1,5 V LR& (AA) Batterien, dass sind die, die früher in den Game Boy rein kamen, wer sich noch dran erinnert… J
Diese sind aber nicht im Lieferumfang enthalten, also achtet darauf, dass ihr die im Hause habt.






==Weitere Infos:==
~~~~~~~~~~~~~~~~

2009 Hasbro Mb Verlag

Hasbro Deutschland GmbH, Overweg 29, 59494 Soest

Tel: 02921 - 965343

www.hasbro.de
www.mb-spiele.de
www.elefunundfreunde.de






==Fazit:==
~~~~~~~~~

Ja, das kann ich heute mit wirklich wachsender Begeisterung abgeben.
Ein Spiel, was nun nicht all zu lange dauert, ein absolutes Kinder Lächeln hervor ruft und dann auch noch eine Fördernde Wirkung deutlich zeigt.
Was will man mehr??
Ich kann nicht mehr wollen und bin wirklich sehr glücklich und zufrieden über diesen Kauf.
Meine Kinder freuen sich immer wieder darüber und das erfreut natürlich mich als Mama besonders.

Demnach mache ich es an dieser Stelle kurz und Knapp, denn ich habe ja nun alles wichtige im eigentlichen Bericht kund gegeben.

Also eine klare Kaufempfehlung von mir mit natürlich voller Punktzahl.

In diesem Sinne bedanke ich mich für Lesungen, Bewertungen und Kommentare und verabschiede mich heute mit

Witzig tanzenden Grüßen von euch

71 Bewertungen, 21 Kommentare

  • catmum68

    10.02.2011, 15:02 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • Befamous

    05.02.2011, 11:30 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich Wünsche Dir Ein Schönes Wochenende ;)

  • Sommergirl

    03.02.2011, 17:10 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr informativ, trotz der grossen Löcher zwischen den Abständen (grins)

  • belli89

    22.01.2011, 21:17 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • trullilu

    22.01.2011, 17:16 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Lucky130

    20.01.2011, 11:31 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und noch ein BW!

  • cleo1

    18.01.2011, 13:41 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und viele liebe Grüße. cleo1

  • ladokan

    18.01.2011, 12:05 Uhr von ladokan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist doch auch was für meinen Enkelsohn. Übrigens: Sehr schön und mit Liebe zum Detail geschrieben.

  • hexi5

    17.01.2011, 19:37 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir noch nen schönen abend. glg lisa

  • mmlstars

    17.01.2011, 13:06 Uhr von mmlstars
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und eine zauberhafte Woche, wünscht die Kieler Sprotte

  • uhlig_simone@t-online.de

    17.01.2011, 11:11 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen wochenstart,simone

  • Netha

    17.01.2011, 10:44 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Netha

  • HEIDIZ

    17.01.2011, 10:28 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: besonders wertvoll

    auch von mir eindeutig BW für diesen informativen Bericht. LG HEIDIZ

  • LINUS2804

    17.01.2011, 10:18 Uhr von LINUS2804
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben das Spiel auch, aber das mit den 10 Minuten ist echt lange vom Hersteller angegeben, mein Sohn ist auch immer nach spätestens 3 Minuten fertig oder noch schneller. Aber das Spiel ist echt lustig. LG

  • Powerdiddl

    17.01.2011, 09:01 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Heidi

  • anonym

    17.01.2011, 02:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt! Würde mich freuen, wenn du auch bei mir vorbei schaust :) GLG

  • Fernsteuerung

    17.01.2011, 00:13 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hast Du Dir große Mühe gegeben bei diesem Bericht. Lieben Gruß, Susanna.

  • Lale

    16.01.2011, 23:50 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    16.01.2011, 23:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Baby1

    16.01.2011, 23:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • katjafranke

    16.01.2011, 22:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja