Tristar CF-1603 Testbericht

Tristar-cf-1603
ab 24,97
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Polarlicht1960

Was mache ich Ostern mit meinem Schokoladenweihnachtsmann ?

Pro:

erfüllt seine Aufgabe perfekt

Kontra:

er verleitet mich dazu zu sündigen

Empfehlung:

Ja

Ich liebe Schokolade, egal in welcher Form bzw Geschmacksrichtung. Da kann ich einfach nicht widerstehen. Naja noch kann ich es mir erlauben, auch wenn die Schokolade direkt vom Mund auf meine Hüften gelangt.
Aber kein Problem für mich, dann wird halt etwas mehr Sport getrieben.
Frau muss halt auch mal sündigen können und wenn ich Schokolade esse, dann schmelze ich einfach dahin.

Stichpunkt schmelzen, kennt ihr die sogenannten Schokobrunnen, ich ja, denn ich besitze einen davon. Auch wenn er nicht sehr groß ist, er erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck.

Mit der Mini-Schokoladen-Fontäne CF-1603 von Tristar was eigentlich ein Schokobrunnen ist, werden für mich nun auch die Träume wahr.
Auf dieses Gerät wurde ich bei meiner Freundin aufmerksam und fand es einfach toll und musste es unbedingt haben.

Was ist überhaupt ein Schokoladenbrunnen ?
************************************

Das ist ein Gerät, mit dem man harte Schokolade zu geschmolzener Schokolade verarbeiten kann und diese kann man dann dazu verwenden, Früchte oder andere Nahrungsmittel mit einer leckeren Schokoladenschicht zu überziehen.

Wie funktioniert das ?
******************

Die harte Schokolade wird in einem geheizten Becken solange erwärmt, bis es flüssige Schokolade ist. Diese wird nun dank einer Transportschnecke nach oben gefördert und das immer und immer wieder.
Auf ihren Weg nach unten fällt sie auf tellerähnliche Aufsätze, die auf mehreren Ebenen angebracht sind und fällt dann von den Rändern der Aufsätze wie ein Vorhang über die tiefergelegenen Aufsätze.
Wird sie dort nicht „abgefangen“ und verschwindet samt Früchten in meinem Mund fällt sie wieder ins erwärmte Schokoladenbecken und der Kreislauf beginnt von neuen.

So ein Schokoladenbrunnen ist schon praktisch, vorallem wenn man noch Schokolade hat, die schon etwas älter ist, wie z.B. der Weihnachtsmann, der sich noch in meinem Schrank versteckt hat. Vielleicht wäre er ja ein Osterhase geworden, aber darauf wollte ich nicht warten. Somit wanderte er vor ein paar Tagen in den Schokobrunnen.

Aber vorrangig benutze ich entweder Kuvertüre oder Schokolade mit hohem Anteil an Kakaobutter.
Wichtig ist das die Schokolade einen hohen Fettanteil besitzt, denn dieser sorgt vor allem für ein gleichmäßiges Fließverhalten der Schokoladenmasse.

Der Tristar CF-1603 hat eine Leistung von 350 Watt und seine Maße betragen 20,5 x 20,5 x40cm und er wiegt gerade mal 800g. Er ist geeignet für 300-400 Gramm Schokolade. Das Springbrunnenteil besteht aus Edelstahl, Unterteil und Förderschnecke aus Kunststoff, Seine 4 rutschhemmenden Füße sorgen für einen sicheren Stand. Er lässt sich kinderleicht bedienen. Der 3Stufenschalter sorgt dafür.

Am Motorteil befindet sich ein Schalter für die Wärmeeinstellung, ein Schalter für den Motor und selbstverständlich auch eine Kontrollleuchte, damit ich auch sehe, das er in Betrieb ist.
Außerdem verfügt der Brunnen natürlich über eine Förderschnecke, ohne die nix funktionieren würde und auf die Auffangschale kann wohl auch nicht verzichtet werden, das wäre dann schon eine große Sauerei.

Umgang mit dem Brunnen
*********************

Natürlich muss der Schokoladenbrunnen ersteinmal mit Strom versorgt werden. Damit das Schmelzen schneller geht, helfe ich etwas nach. Ich gebe die Schokolade in einen Topf und erhitze sie im Wasserbad oder gebe sie zum Erwärmen in die Mikrowelle, wobei man da ganz schön aufpassen muss. Diese erwärmte Schokomasse fülle ich dann in die Auffangschale.

Sobald ich den Schalter betätigt habe, wird die Auffangschale erhitzt und anschließend kann ich auch noch die Förderschnecke in Bewegung setzen.

Nun wird die Schokolade mittels dieser Fördertschnecke nach oben transportiert, oben tritt sie aus der Öffnung wieder aus und läuft über die terrassenförmige Fontäne nach unten. Das ist nicht nur toll anzusehen, nun habe ich auch die Möglichkeit meine Früchte mit einem Schokoladenmantel überziehen zu lassen.

Vorher habe ich allerdings die Früchte auf Holzspieße gesteckt, sodass die Finger sauber bleiben und wenn man die heiße Schokolade an die Finger bekommt, ist das ja auch nicht angenehm.

Bei der Auswahl an Früchten die es mittlerweile bei uns zu kaufen gibt, fällt es mir nicht schwer, das passende für mich zu finden. Ich mag sehr gern Erdbeeren oder Trauben, aber auch bei Mandarinen,Apfelsinen oder Ananas sage ich nicht nein. So schmeckt mir sogar saures Obst.

Das dies super lecker ist, muss ich ja nicht nochmal erwähnen und wir hören auch nicht auf, bis die letzte Schokolade verbraucht ist und sich nix mehr in der Auffangschale befindet.

Natürlich sind diese leckeren Schokofrüchte sehr kalorienreich, dass sollte man nicht vergessen, aber ich denke mal so, ob ich nun die Schokolade pur esse oder Früchte damit veredele und so noch nebenbei ein paar Vitamine zu mir nehme, da fällt mir die Entscheidung leicht.

Außerdem macht es uns viel Spass wenn wir den Schokoladenbrunnen benutzen und es ist einfach köstlich.

Reinigen lässt sich dieser Schokoladenbrunnen sehr leicht, vor allem weil man ihn so gut auseinander nehmen kann.

148 Bewertungen, 45 Kommentare

  • kurtmahr2001

    16.06.2010, 23:59 Uhr von kurtmahr2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mist... und ich mache gerade Diät *grummel*

  • Frederica_20

    09.06.2010, 23:49 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • anonym

    31.05.2010, 23:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet, Saludos Negerle

  • Grambo

    30.05.2010, 21:44 Uhr von Grambo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht von dir! Ich freue mich immer über Gegenlesungen und bin auch immer bereit für eine schnelle Leserunde. :) Liebe Grüße Grambo

  • Free22

    18.05.2010, 19:51 Uhr von Free22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht (: ...Wer hat Interesse an einer Leserunde? Ich spare für ein neues Handy (C905)&du?

  • Shirty1980

    11.05.2010, 21:21 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Lg Shirty1980

  • Sonnar

    07.05.2010, 09:17 Uhr von Sonnar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner und sehr hilfreicher Bericht:) Lieben Gruß

  • Anton

    05.05.2010, 18:33 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht von mir ein SH mfg Anton der Gegenleser freut sich über Gegenlesungen

  • jeanyoo1

    30.04.2010, 11:22 Uhr von jeanyoo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben =) sh & lg

  • Luna2010

    28.04.2010, 13:28 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich freue mich auf Gegenlesungen.... Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden. (Hermann Hesse)

  • wauziiii

    27.04.2010, 08:34 Uhr von wauziiii
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich auf Gegenbesuch. LG Wauzi

  • anonym

    25.04.2010, 23:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Volker111

    23.04.2010, 22:19 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich allen netten Wünschen und Grüßen an

  • spidermorph@yahoo.de

    23.04.2010, 12:58 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besten Gruss aus FFM, Tony

  • manu63

    21.04.2010, 01:32 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • KnolliNicole

    19.04.2010, 16:46 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht..schöne Woche.Gruß Nicole

  • anonym

    16.04.2010, 17:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse

  • Oliver-

    14.04.2010, 09:21 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Unser Weihnachtsmann ist im Kchen gelandet :-)

  • bigmama

    14.04.2010, 08:26 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • catmum68

    14.04.2010, 06:00 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • tina08

    13.04.2010, 14:37 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Bunny84

    11.04.2010, 20:40 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. lg BUNNY84

  • anonym

    10.04.2010, 18:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • pinna

    10.04.2010, 17:25 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet... lg

  • Clarinetta2

    07.04.2010, 20:43 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • technofreak1988

    07.04.2010, 17:55 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h., würde mich sehr über gegenlesungen freuen!

  • giselamaria

    07.04.2010, 15:48 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    oha :-) noch ein Schokobrunnen - LG gisela

  • fantagirlie

    07.04.2010, 13:43 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen angenehmen Mitwoch wünsche ich Dir Danke für deine ständigen Gegenlesungen!

  • cleo1

    06.04.2010, 18:23 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • mima007

    06.04.2010, 17:59 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Striker1981

    06.04.2010, 15:36 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Mondlicht1957

    06.04.2010, 14:29 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Steinbock78

    06.04.2010, 14:07 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Steinbock78

  • Vorhangauf

    06.04.2010, 13:46 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen angenehmen Start in eine neue Woche. Thomas

  • sigrid9979

    06.04.2010, 09:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet.Lg Sigrid...

  • ronald65

    06.04.2010, 08:26 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • morla

    06.04.2010, 01:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg.^^^^^^^^^^^^ petra

  • rainbow90

    06.04.2010, 00:05 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • Surferboy03

    05.04.2010, 21:18 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, würde mich über Gegenlesung freuen =)

  • Jack100

    05.04.2010, 21:14 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Frohe Ostern. Viele Grüße

  • Hot_Rider

    05.04.2010, 21:02 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße und einen tollen Ostermontag !

  • minasteini

    05.04.2010, 20:59 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG und einen schönen Wochenstart.

  • Maria90

    05.04.2010, 20:45 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen rest ostermontag. freue mich über ein paar gegenlesungen.

  • KaTaRaGiRl

    05.04.2010, 20:41 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich würde mich über Gegenlesungen sehr freuen... schönen Ostermontag

  • frecherkeks7

    05.04.2010, 20:40 Uhr von frecherkeks7
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wirklich guter bericht. ich wäre über gegenlesungen sehr erfreut.