Lenovo Thinkpad T60 Testbericht

Lenovo-thinkpad-t60
ab 100,23
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Display:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von sod100

Das Businessnotebook das es in sich hat!

Pro:

Display, Tastatur, Leistung, Gehäuse, W-LAN uvm.

Kontra:

Eigentlich nur der sehr hohe Preis!

Empfehlung:

Ja

Ich berichte heut über mein Firmen-Notebook das Lenovo IBM T60.

Wie bin ich darauf gekommen?

Nun da es sich um ein Notebook handelt welches ich geschäftlich einsetze wollte ich zu aller erst eine Platform auf der die Daten sicher sind. Außerdem sollte es natürlich edel sein und eine gute Verarbeitung haben.

Ich habe dieses Notebook für 1495 € mit folgender Ausstattung erworben:

Core Duo T2400 2x 1.83GHz • 512MB • 60GB • DVD/CD-RW Combo • ATI Mobility Radeon X1300 64MB • USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg • 14.1" SXGA+ TFT (1400x1050) • Windows XP Professional • Li-Ionen-Akku • 2.32kg

Man sieht hier schon das sehr feine Komponenten verwendet wurden (was in der Preisklasse aber auch nicht zu viel verlangt wäre).

Erste Eindrücke

Als ich das Notebook erhalten habe, war ich zu erst einmal erstaunt dass es wirklich sehr leicht war mit seinen knapp 2,32 Kg. Auf anhieb fällt das perfekt verarbeitete Magnesium-Gehäuse auf! So kann der Bildschirm praktisch nicht verformt werden und sollte das Teil mal runterfallen, kann da nix passieren( abgesehen davon hat das Notebook einen Festplattenschutz - bedeutet dass bei jedem ruckler sofort die Leseköpfe vom Datenträger geparkt werden was einen Head-Crash verhindert - also totalen Datenverlust).
Die Tastatur ist perfekt. Ein toller Druckpunkt und klasse Schreibgefühl. Gerade im Arbeitsalltag ein wichtiges Detail für Notebooks. Ansonsten ist das Gerät sehr flach und sehr klein ( hab leider keine Referenzen da es mein erstes Notebook ist-aber es ist wirklich SEHR handlich).

Im Betrieb

Nachdem ich das Notebook aufgeladen hatte habe ich es einfach mal gestartet. Windows XP Pro wurde schon sauber vorinstalliert und man konnte nach einigen wenigen Daten die man eingegeben hatte auch schon loslegen.
Als erstes habe ich die Backup-CDs gebrannt die nicht mitgeliefert waren - dieso konnte man aber im laufenden Windows herstellen - sehr zu empfehlen da sonst das System nicht vollständig arbeitet wenn windows einmal neu gemacht werden muss.

Der Monitor erscheint sehr gut! Sauber ausgeleuchtet, Hoch aufgelöst, ein Fest für dir Augen. Leider einen kleinen Tick zu dunkel im Akkubetrieb. Im Netzbetrieb aber sehr hell!
Der Akku hält gute 3:20 h wenn man nur mit Office arbeitet. Bei DVDs und spielen knappe 2 stunden (wobei cih nur DVDs angeschaut habe - auf meinen Arbeits-PC kommen keine Spiele ;-) ).
Sehr praktisch finde ich den in der Tastatur integrierten Trackball- mit dem kann ich die maus leichter und besser steuern als mit dem Fingerfeld.

Wie zu erwarten ist der PC höllisch schnell. Der Dual-Core Prozessor und der mit 667 MHz getaktete Speicher tun ihr übriges. Auch die Grafikkarte sorgt für klares bild. Aber wie schon erwähnt - gespielt habe ich nicht damit auch wenn man mit der Karte schon einiges spielen könnte - da bin ich mir sicher.
Eine weitere Besonderheit ist die eingebaute WLAN-Antenne. Diese ist an 2 Seiten im Monitor eingebaut und hat unglaublich weiten und guten Empfang zu Funknetzen. Praktisch ist auch dass man alle nötigen Netze einspeichert und das Notebook sich dann später automatisch in das jeweils vorhandene stärkste netz reinhängt.

Gut finde ich auch die von IBM eingebaute Systemsoftware. So gibt es für sämtliche Bereich Servicesoftware - etwa für neue Updates, für Passwortverwaltung, für eine gesicherte Partition uvm.. .

Fazit

Das Gerät bietet unglaublich viel. Leider kostet es auch unglaublich viel. Aber wer es zum arbeiten benötigt sollte investieren denn ein weiteres Extra ist auch die 3-jährige Garantie. Desweiteren habe ich in einer PC-Zeitschrift gelesen dass bei IBM notebooks die geringste Ausfallrate herrscht was auch ein entscheidender Kaufgrund für mich war. Etwas unglücklich fand ich den Support des Gerätes. Ich wollte eine kleinigkeit wissen und wurde erstmal 15 min in eine kostenpflichtige Hotline gehängt.. ich finde soetwas sollte nicht sein bei einem so teueren Gerät.

Der Artikel ist ähnlich schon bei ciao.de erschienen, aber ich bin der Verfasser und es ist mein geistiges Eigentum!

24 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Teddy1958

    22.03.2013, 15:39 Uhr von Teddy1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht. LG und schönes weekend. Marion

  • sandieheinrich

    17.07.2008, 14:35 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • superlativ

    27.09.2006, 16:18 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und noch einen schönen mittwoch!

  • anonym

    27.09.2006, 03:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • pointofview

    27.09.2006, 02:40 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von PoV :-)

  • HiRD1

    27.09.2006, 02:40 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • waltraud.d

    27.09.2006, 01:19 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Vicky

    27.09.2006, 00:29 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • marina71

    26.09.2006, 22:55 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir wäre der zu teuer. LG

  • morla

    26.09.2006, 22:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Gozo-Bernie

    26.09.2006, 22:33 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Der Monitor erscheint sehr gut! Sauber ausgeleuchtet, Hoch aufgelöst, ein Fest für dir Augen. Leider einen kleinen Tick zu dunkel im Akkubetrieb. Im Netzbetrieb aber sehr hell! " - oh, bei einem so teuren Geraet laesst der sich nicht regulieren

  • JoergTh

    26.09.2006, 22:16 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Ich wünsch dir einen schönen Abend! Gruß Jörg

  • haguza

    26.09.2006, 22:08 Uhr von haguza
    Bewertung: sehr hilfreich

    soo hoch ist der preis doch gar net, wenn wann bedenkt, dass es zum gleichen preis erheblich schlechtere notebooks angeboten werden