Kenwood Skm 030 Kokosnuss-Weiß Testbericht

Kenwood-skm-030-kokosnuss-weiss
ab 63,52
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Aufheizen:  sehr schnell
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von miamolia

Kessel im Retro-Design.

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Aufheizen:  sehr schnell
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Produkt:
===============
Kenwood Wasserkocher SKM 030

Informationen:
==============
Preis: ca. 55 Euro
Leistung: 2200 Watt
Material: Metallgehäuse
Farbe: Kokosnuss-Weiß
Füllmenge: 1,25 Liter
Wasserstandsanzeige
Ein/Ausschalter mit Kontrollleuchte
Abschaltautomatik
Trockengehschutz
Überhitzungsschutz
Kabelaufwicklung
Sicherheitsgriff
Verdecktes Heizelement
360° Sockel, kabellos

Die Praxis:
=============
Wer moderne, zeitgemäße Wasserkocher mag, wird an dem hier von DeLonghi- Kenwood sicher keinen Gefallen finden. Der Wasserkocher sieht nämlich aus wie ein Wasserkessel von früher und genau dieser Retro- Look war es, der mir so gefiel. Genau so eine Form hatte unser Wasserkessel zu Hause. Nur dass er nicht elektrisch funktionierte, sondern dass das Wasser in ihm noch auf der Herdplatte zum Kochen gebracht werden musste. Und dann pfiff er sogar noch. Das kann dieser hier nicht. Doch vom Aussehen her passt es schon.

Der Kessel ist rund und etwas gedrungen. Seine Farbe ist ein abgetöntes, gedecktes Weiß. Er hat einen runden Deckel, den ich an dem breiten Griff abnehmen kann. Der Henkel beugt sich in einem leichten, ausfallenden Bogen galant über den Deckel. Der Abstand von Deckel zum Griff ist groß genug, um sich nicht die Hand zu verbrennen, falls doch mal heißer Wasserdampf unter dem Deckel austreten sollte.

Der Wasserausgießer besteht aus Edelstahl und ist sehr schön groß, wodurch das Ausgießen erleichtert wird. Auch zeigt die Ausgieße nach oben, so dass der heiße Dampf Richtung Decke gelenkt wird. Der Griff ist erst eine Edelstahlplatte, die im oberen Teil in einen schwarzen Kunststoffgriff übergibt. Es ist ein Antirutschgriff, der sich gut in der Hand anfühlt und wirklich ein Abrutschen verhindern kann. Der Kessel steht auf einer Basis, die silberfarben ist und die aussieht, als sei sie der Boden des Wasserkessels. Das alles zusammen sieht echt klasse und edel aus.

Bedient wird der Wasserkessel von hinten, denn Wasserstandsanzeige und Ein/Ausschalter sitzen in dem verlängerten Metallteil des Griffes, der sich auf dem Kesselbauch befindet. Ein Manko gibt es hier zu vermerken. Es ist die Wasserstandsanzeige, die nicht gut einzusehen ist. Das ist bei den modernen Wasserkochern, die beidseitige große Anzeigen haben, besser gelöst. Dafür ist der Bedienschalter aber sehr groß, gut zu erreichen und leicht zu bedienen.

Der Wasserkessel sieht nicht nur toll aus, finde ich jedenfalls, sondern er kann sogar Wasser kochen. Das macht er sehr schnell unter erst leisen und dann stärkeren Rauschgeräuschen. Sicherheiten für Benutzer wie uns, hat der Hersteller auch eingebaut. Wenn der Wasserkocher eingeschaltet wird ohne dass Wasser drin ist, geht das nicht. Dann kommt der Trockengehschutz zu Hilfe, der ein Einschalten verhindert.

Wenn das Wasser eingefüllt ist und heftig kocht, setzt sich die Abschaltautomatik in Betrieb, ganz allein beendet sie den Kochvorgang und schaltet den Kessel einfach ab. Und sollte diese Abschaltautomatik mal kaputt sein, ist da immer noch der Überhitzungsschutz, der das Gerät ebenfalls sofort abschaltet. Solche Sicherheiten haben alle Wasserkocher von heute. Trotzdem bin ich froh, dass unser Retro- Modell das auch alles kann. Dass der Kessel von innen und außen schon mal ausgewaschen und abgewischt werden sollte, dürfte klar sein.

Hersteller:
================
Der Hersteller für Haushaltsgeräte, der auch diesen Wasserkessel entworfen und produziert hat, heißt zwar Kenwood, hat aber mit dem Unternehmen Kenwood Electronics nichts zu tun. Die Kenwood Haushaltsgeräte werden von der DeLonghi Deutschland GmbH vertrieben, die ihren Sitz in Seligenstadt, Am Reitpfad 20, hat.

Mein Fazit:
==========
Mit seinem Retro- Design ist der Wasserkocher ein Hingucker in der Küche. Aber er ist auch leicht zu bedienen und funktioniert einwandfrei. Er lässt das Wasser in wenigen Minuten kochen und verfügt über alle Sicherheitsmechanismen, die ein moderner Wasserkocher haben sollte.


Grüße an alle Leser

von

Miamolia

74 Bewertungen, 11 Kommentare

  • catmum68

    21.07.2012, 11:16 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • manu63

    30.05.2012, 12:54 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • DIREKT4000

    10.05.2012, 14:07 Uhr von DIREKT4000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbeste Grüße DIREKT4000

  • anonym

    07.05.2012, 21:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    07.05.2012, 02:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir

  • severine

    06.05.2012, 22:00 Uhr von severine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der gute alte Wasserkessel....

  • morla

    06.05.2012, 20:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    06.05.2012, 19:33 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    gefällt mir sehr gut... Allerbesten Gruß *~*

  • Lakisha_1

    06.05.2012, 17:23 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich sehr über deine Gegenlesung freuen. lg

  • katjafranke

    06.05.2012, 16:51 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße. KATJA

  • anonym

    06.05.2012, 16:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Sonntag