Bomann WK 560 CB Testbericht

Bomann-wk-560-cb
ab 23,94
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen:  sehr schnell
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise

Erfahrungsbericht von sakibr

Es wird heiß!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen:  sehr schnell
  • Geräuschpegel:  leise

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser!

Auch in der Küche gibt es ein paar Elektronische Hilfsmittel, auf die ich keinesfalls verzichten kann beziehungsweise möchte. In diesem Fall spreche ich von meinem neuen Wasserkocher, von dem ich heute gerne berichten möchte.
Das Produkt:
Bomann WK 560 CB
Der Hersteller:
C.Bomann GmbH
Heinrich-Horten Strasse 17
47906 Kempen
Telefon: +49 2152 8998-0
Fax: +49 2152 8998-911
www.bomann.de

Technische Daten:
Bomann WK 560 CB
Fassungsvermögen laut Hersteller 1,7 Liter
Ein/Ausschalter
Kontrollleuchte
Leistung 2200 Watt
Überhitzungsschutz
Kalkfilter
Wasserstandsanzeige
Spannung 230 Volt

Das Aussehen:
Sowohl der Wasserkocher, als auch die separate Basis ist komlett in weis gehalten. Der Wasserkocher verfügt über eine beidseitige Wasserstandsanzeige, die durchsichtig ist. Der Wasserkocher hat eine maximale Füllmenge von 1,7 Liter, was auch auf der Füllstandsanzeige zu erkennen ist. Unterhalb des Wasserkochers ist in silber die Marke „Bomann“ zu erkennen. Auch der Ein- beziehungsweise Ausschalter sind in silber gehalten. Eine rote Kontrollleuchte (seitlich am Wasserkocher) dient zu Kontrolle, ob dieser an oder ausgeschaltet ist. Die Basis ist rund hat ein etwa 60 cm langes Kabel, das nach Belieben unterhalb der Basis sorgfältig eingewickelt werden kann.
Die Verwendung/ Der Kaufgrund:
Meine Familie und ich nutzen den Wasserkocher hauptsächlich um Tee oder Kaffee zu kochen. Da wir sehr viel und immer schnelles heißes Wasser benötigen, ist ein Wasserkocher bei uns unentbehrlich. Leider hat mein alter Wasserkocher vor einigen Wochen den Geist aufgegeben nachdem er mir vier Jahrelang treu seinen Dienst erwies. Deshalb war ich dazu gezwungen schnellstmöglich einen neuen Wasserkocher zu kaufen.
Die Sicherheitshinweise:
Personen (einschließlich Kindern) mit eingeschränkten körperlichen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mit fehlender Erfahrung und Kenntnissen dürfen dieses Gerät nur unter Aufsicht oder nach Anleitung durch eine für ihre Sicherheit verantwortliche Person benutzen. Kinder müssen beaufsichtigt werden, um zu gewährleisten, dass diese mit dem Gerät nicht spielen. Das Gerät darf nur an eine Stromversorgung angeschlossen werden, deren Spannung und Frequenz mit den Angaben auf dem Typenschild übereinstimmen. Das Gerät niemals verwenden, wenn das Netzkabel oder das Gehäuse beschädigt ist. Das Gerät darf nur mit einer geerdeten Steckdose verbunden werden. Falls notwendig kann ein Verlängerungskabel für 10 A verwendet werden. Wenn das Gerät oder das Netzkabel beschädigt ist, muss es zur Vermeidung von Gefahren vom Hersteller, vom Kundendienst oder von einer entsprechend qualifizierten Person ausgetauscht werden. Das Gerät immer auf eine ebene Fläche stellen. Das Gerät muss vor der Reinigung und Wartung ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt werden. Während des Betriebs können sich Gerät und Zubehör erhitzen. Nur ausgewiesene Griffe und Knöpfe verwenden. Das Gerät abkühlen lassen, bevor es gereinigt oder aufbewahrt wird. Das Netzkabel darf mit den heißen Teilen des Geräts nicht in Kontakt kommen. Das Gerät nicht in Wasser oder andere Flüssigkeiten eintauchen. Achtung: Wird zu viel Wasser in den Wasserkocher gefüllt, kann das kochende Wasser heraus spritzen und es drohen Verbrühungen oder Verbrennungen! Den Kocher daher nie über die oberste Markierung hinaus befüllen. Das gerät nie ohne Abdeckung betreiben. Das Gerät nicht auf einer heißen Fläche oder in der Nähe einer Wärmequelle abstellen oder verwenden. Den Wasserkocher nur zum Erhitzen von Wasser verwenden! Den Wasserkocher darf nur mit der mitgelieferten Basis verwendet werden. Das Gerät darf nicht im Freien verwendet werden. Dieses Gerät ist nur für den Einsatz im Haushalt geeignet. Der Hersteller übernimmt keine Haftung für durch unsachgemäßen Einsatz verursachte mögliche Schäden.
Die Inbetriebnahme:
Laut Hersteller sollte man sowohl die Innenseite, als auch die Außenseite des Wasserkochers mit einem feuchten Tuch abwischen. Die Basis sollte auf eine stabile flache Ebene gestellt werden. Natürlich sollte man nicht vergessen diese an den Strom anzuschließen. Zunächst den Wasserkocher bis zur Markierung mit Wasser füllen. Dies ist kinderleicht, da sich der Deckel Probleme öffnen lässt. Beim schließen der Abdeckung sollte man darauf achten, dass diese richtig geschlossen ist, denn sonst funktioniert die automatische Abschaltung nicht zuverlässig. Sobald der Wasserkocher angeschaltet wird, leuchtet die Kontrollanzeige auf. Nach etwa zwei Minuten kocht auch schon das Wasser und der Wasserkocher schaltet sich automatisch ab.
Die Handhabung:
Der Wasserkocher lässt sich kinderleicht bedienen. Durch die eingearbeiteten Griffstellen am Griff, lässt sich dieser sehr leicht greifen und liegt auch sehr gut in der Hand. Hierbei stellt es jetzt wirklich kein Problem dar, ob man kleine oder große Hände hat.
Die Reinigung:
Laut Hersteller sollte man den Wasserkocher regelmäßig mit einem feuchten Tuch auswischen. Zum entkalken rät der Hersteller den Wasserkocher mit Wasser und einem Entkalker zu füllen. Aber auch hier wird davor gewarnt das Wasser mit der Lösung nicht kochen zu lassen, da es sonst überschäumen könnte. Danach gründlich mit frischem Wasser ausspülen.

Ich persönlich verwende zum entkalken immer etwas Essig. Dies stinkt zwar aber kocht nicht über und der Kalk verschwindet restlos. Nach der Anwendung lasse ich drei bis vier mal frisches Wasser kochen, sodass kein Essig mehr enthalten ist. Auch der Siebeinsatz lässt sich sehr leicht herausnehmen. Ich persönlich bürste diesen immer unter warmen Wasser gründlich ab.
Die Entsorgung:
Sollte es einmal soweit sein, dass der Wasserkocher entsorgt werden muss, weist der Hersteller darauf hin, das dieser nicht in den Hausmüll gehört. Laut Hersteller sollte der Wasserkocher, falls notwendig, in einem geeigneten Container eines Wertstoffhofes entsorgt werden.
Die Garantie:
Der Hersteller gewährleistet auf den Wasserkocher von Bomann eine Garantie von zwei Jahren. Dies ist bei solchen Geräten eine übliche Garantiezeit.
Kaufort und Preis:
Ich habe den Wasserkocher von Bomann im Kaufland gekauft. Der ursprüngliche Preis betrug 19,99 Euro. Aber ich hatte Glück, denn er war auf 9,99 Euro reduziert.
Mein Fazit:
Das Aussehen des Wasserkochers hat mir schon auf den ersten Blick gefallen. Die Füllstandsanzeige finde ich sehr praktisch, da man so genau sieht, wie viel Wasser enthalten ist. Auch die Kontrollleuchte finde ich sehr sinnvoll. Das Wasser kocht innerhalb kürzester Zeit, was hierbei ein wichtiger Aspekt ist. Sowohl die Handhabung, als auch die Bedienung ist hierbei kinderleicht. Die Reinigung ist kinderleicht und schnell vollzogen. Bei einem Preis von knapp 10 Euro kann man nicht meckern. Daher finde ich das Preisleistungsverhältnis vollkommen in Ordnung. Da ich absolut zufrieden mit dem Wasserkocher von Bomann bin, vergebe ich hierfür fünf Sterne. Das Produkt ist meiner Meinung nach absolut empfehlenswert, daher spreche ich eine Kaufempfehlung sehr gerne aus.

48 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    04.02.2013, 11:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nutze ein vergleichbares Gerät. Auch die Farbe stimmt.

  • anonym

    03.02.2013, 10:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Lucky130

    23.01.2013, 10:14 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße :-)

  • Ringer93

    05.12.2012, 12:36 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße =)

  • anonym

    13.11.2012, 21:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • XXLALF

    13.11.2012, 10:22 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen wunderschönen tag

  • sigrid9979

    13.11.2012, 10:09 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..... Netter Bericht .....

  • katjafranke

    13.11.2012, 00:13 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • Miraculix1967

    12.11.2012, 23:00 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Montagabend, SH und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • knuddelfire

    12.11.2012, 22:36 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Montag Abend LG

  • morla

    12.11.2012, 21:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen guten wochenstart lg. petra

  • kabel_rinchen_binder

    12.11.2012, 20:35 Uhr von kabel_rinchen_binder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich!über gegenlesung würde ich mich freuen:)lg

  • ag_588

    12.11.2012, 20:22 Uhr von ag_588
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenstartsgrüße!