Apple MacBook 13.3" ältere Version Testbericht

ab 178,81
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dieanke

Mein neuer Frauenversteher

5
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gewicht:  sehr schwer
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  durch­schnitt­lich
  • Festplatten-Kapazität:  sehr klein
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

Nach langem Kampf habe ich endlich beschlossen, Windows den Rücken zu kehren. Wie geht das? Ganz einfach... Indem man sich keinen normalen Computer kauft, sondern einen von Apple. Damit hat man nämlich kein Windows, sondern einen Macintosh...

Mein neuer kleiner Freund kommt sogar ganz in weiß und super elegant daher...

Apple MacBook Core 2 Duo 2GHz

Vorgeschichte

Zu Weihnachten habe ich von meinen Eltern einen IPOD bekommen. So einen ganz tollen mit 30GB und Video-Funktion. Aber ich bin daran fast verzweifelt... Ich habe nämlich damals noch ein Notebook mit Windows gehabt. Und das ist auch noch immer abgestürzt. Und sowas ist nervig. Vor allem, wenn die Garantie abgelaufen ist.

Und da hab ich mich mit einem Freund unterhalten. Und der hatte einen Mac. Ich war sofort überzeugt. Und da hab ich mir einen bestellt und mein altes Notebook ist jetzt nur noch für den Notfall da...


Bestellung

Da ich nirgendwo in Gießen, weder bei Media- noch bei Promarkt, auch nur einen Apple-Computer gefunden habe, hab ich mir den Mac online bestellt. Und da ich bei schwab (Otto-Versand) 5% bekomme, hab ich ihn natürlich da gekauft. Das lohnt immerhin bei einem Preis von fast 1300€. Innerhalb von 4 Tagen wurde geliefert...


Auspacken, Erster Eindruck, Design

Geliefert wurde in einer superstylischen Verpackung mit einem großen Bild vorne drauf. Er war super eingepackt....

Dann kam der große Moment: Das Auspacken... Ich hielt mein neues Notebook das erste Mal in Händen und ich habe mich sofort verliebt.

Der kleine weiße hat 13,3 Zoll größe (süüüüüüüüüß) und kommt superelegant daher. Auf der Monitorrückseite ist ein großer Apfel abgebildet, der leuchtet, wenn der Computer an ist.

Das Schanier zum Aufklappen geht nach hinten (hinter die Tastatur), so dass es sehr stabil offen hält. Verschlossen wird das ganze magnetisch, so dass es auch kein Ausleiern des Verschlusses gibt.

Die Anschlüsse sind überraschenderweise auf der linken Seite,was allerdings nur beim Anschluss einer USB-Maus für Rechtshänder vielleicht ein bißchen hinderlich sein kann, aber sonst stört mich das nicht weiter.

Der Anschluss für das Stromkabel ist ebenfalls magnetisch, so dass man das Notebook nicht versehendlich mit dem Kabel vom Tisch ziehen kann. Der Stecker löst sich in dem Fall sofort.

Das Gehäuse an sich ist glänzend - vielleicht ein wenig empfindlich gegenüber Kratzern und Fingerabdrücken. Aber da muss man eben auch ein wenig vorsichtig sein.

Und das Gesamtgewicht (mit Akku) von 2,4kg ist ideal. Mit Hülle kann man sich dieses Notebook einfach in den Rucksack stecken und man merkt gar nicht, dass man eins dabei hat... Zumindest vom Gewicht her.


Erste in Betriebnahme

Die erste Inbetriebnahme ist dank vorinstalliertem Betriebssystem (MacOS) kinderleicht, genauso wie wenn man einen Windowsrechner in Betrieb nimmt. Anfänglich gibt es ein paar Fragen (z.B. Person, Adresse und verschiedene Einstellungen) und dann kann es gleich losgehen.


Das Betriebssystem

Das Betriebssystem MacOS ist (angeblich) weit weniger anfällig gegenüber Viren und Trojanern wie Windows. Und Viren hatte ich bei Windows des öfteren. Das war für mich auch ein ganz wichtiger Punkt um JA zum Mac zu sagen!

Ich weiß, jetzt gibt es wieder mindestens einen, der mich schlagen will... Aber ich finde die gesamte Benutzeroberfläche bei weitem stylischer als die von Windows.

Unten (variabel) gibt es eine Leiste mit den wichtigsten Programmen (ich hab da zum Beispiel Firefox und die Textverarbeitung usw.). Dort sieht man zu jedem Programm ein großes Symbol, das man durch anklicken öffnen kann. In dieser Leiste findet man auch die aktuell aktiven Programme und den Papierkorb.

Oben befindet sich eine Leiste mit der man das aktuelle Programm bedienen kann (schließen etc.).

Eine meiner liebsten Besonderheiten ist das Dashboard. Das ist ein Programm, das zum einen einen Kalender mit aktueller Uhrzeit anzeigt, zum anderen findet man dort eine aktuelle Wetterleiste und man kann dort Notizzettel beschriften, die ein ähnliches Design haben wie Postits. Das find ich toll ;-).

Die Bedienung an sich ist richtig klasse. Natürlich muss man sich ein bisschen umgewöhnen, weil es zum beispiel andere Tastenkombinationen gibt als bei Windows. Aber das ist ja nicht das große Problem. Inzwischen hab ich sogar mit Windows meine Probleme ;-)


Software

Da sagt man ja immer, das sei das große Problem von Mac. Aber auch das ist weit weniger schlimm als befürchtet. Microsoft hat inzwischen auch Office für den Mac rausgegeben (was in der Studentenversion genauso viel kostet wie für Windows ca. 133€). Damit treten dann auch keine großen Kompabilitätsschwierigkeiten auf. Das war auch als Testversion für 30 Tage auf meiner Festplatte vorinstalliert.

Aber insgesamt gibt es in den Märkten doch deutlich weniger Angebote für Mac-Software. Die muss man doch häufig (wie ja auch den Computer) online bestellen. Aber das geht problemlos. Amazon hat da zum Beispiel ein riesiges Angebot.


Und jetzt zu den technischen Details

Auch hier werden mich viele Männer wohl wieder schlagen, weil ich davon nicht sooo viel Ahnung hab, ich hab mich da von einem Freund beraten lassen.

Mir ist auf jeden Fall positiv aufgefallen, dass das Notebook auch bei längerem Betrieb nicht heiß wird. Bei meinem vorletztem Notebook war mir der Kontakt zwischen Netzteil und Akku im Gehäuse festgeschmolzen und auch das letzte Notebook war immer nach 30 Minuten Betrieb auf dem Schreibtisch tierisch heiß.

Auch der Akku ist mir sehr positiv aufgefallen. Bei meinem Test hat er ganze 5,5 Stunden gehalten und das bei Dauerbetrieb mit WLAN und Surfen. Das find ich wirklich bemerkenswert!

Und es gibt eine kleine Isight-Kamera, die über dem Bildschirm ist. Damit kann man so lustige Fotos machen wie das Profilfoto bei ciao. Dazu kann man verschiedene Effekte produzieren. Leider ist die Kamera Spiegelverkehrt, so dass man keine ebay-Fotos machen kann, aber so als Gag ist das nicht schlecht.

Ach ja, ein leistungsstarkes integriertes WLAN gibt es auch noch. Das liefert einen super Empfang...

Und jetzt zum für mich schwierigsten Teil: Den wirklichen Details...

Der Prozessor, ein Intel Core Duo, ist mit 2 GHz für meine Begriffe megaschnell und erreicht diese Leistung auch (was laut meinem Berater nicht immer der Fall ist).

Dazu gibt es 1024 MB RAM. Das ist für mich, die ich kaum irgendwelche Games spiele, megagut. Endlich kann ich online auch mal mehr als ein Fenster gleichzeitig öffnen....

Die Festplatte ist mit 80GB für mich absolut ausreichend!

Eine Bluetooth-Verbindung gibt es auch (auch wenn ich die noch nie genutzt hab).

Schließlich gibt es noch einen DVD-Brenner, dessen Leistung ich sicher auch noch nicht ganz ausgereizt habe...


Fazit

Ich habe dieses Notebook vor nun gut 2 Wochen ausgepackt und mich sofort verliebt. Nicht nur das Design hat mich sofort überzeugt. Auch die Verarbeitung ist qualitativ seinen Preis absolut wert!

Vor allem das Betriebssystem MacOS X Tiger hat mich sofort vom Hocker gerissen. Es überzeugt mit mehr Übersichtlichkeit und mehr Sicherheit als Windows, vor allem kann ich endlich meinen IPOD richtig benutzen, ohne dass mir der Computer ständig abstürzt. Ich habe sowieso noch keinen Absturz erlebt.

Die Leistung ist für dieses kleine Gerät gigantisch und absolut überzeugend.

Sicher werde ich mich von meinem alten Windowsrechner noch ein bißchen umgewöhnen müssen, bis ich die volle Leistungsfähigkeit dieses Notebooks ausreizen kann...

In diesem Sinne

Eure Anke

119 Bewertungen, 41 Kommentare

  • misscindy

    18.01.2009, 22:03 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • frankensteins

    17.01.2009, 13:46 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • morla

    07.01.2009, 07:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche einen guten morgen lg. petra

  • Estha

    09.08.2008, 00:34 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und nen schönen abend

  • anonym

    12.06.2008, 12:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ... Klasse beschrieben ... LG SImone

  • Puppekaa

    10.06.2008, 22:12 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • engelsbrief

    28.04.2007, 23:47 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • anonym

    26.04.2007, 11:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Elke

  • snnoppii

    06.04.2007, 15:40 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Qantas

    25.03.2007, 13:17 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Grüße aus Köln! :-)

  • marina71

    19.03.2007, 20:13 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • stajul

    18.03.2007, 23:55 Uhr von stajul
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) LG stajul (-:

  • angela1968

    18.03.2007, 10:06 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes teil...

  • ThN60

    18.03.2007, 09:29 Uhr von ThN60
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + einen schönen sonntag! :)

  • sabrina.witte@gmx.de

    17.03.2007, 12:59 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • mercury24

    12.03.2007, 16:43 Uhr von mercury24
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Micha

  • anonym

    11.03.2007, 22:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* LG Leoxa

  • anonym

    11.03.2007, 18:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • Nick_Neschi

    10.03.2007, 20:08 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • AndreaBln

    10.03.2007, 14:10 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • panico

    05.03.2007, 07:36 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    04.03.2007, 16:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Matze1195

    04.03.2007, 11:56 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼~sh~ & ~LG~☼

  • Sayenna

    04.03.2007, 11:26 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • stormwatch

    04.03.2007, 11:25 Uhr von stormwatch
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Liebe Grüße stormwatch

  • Junxmutter

    04.03.2007, 10:53 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. + lieben Gruß bettina

  • blackangel63

    04.03.2007, 09:53 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • Baby1

    03.03.2007, 22:47 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bigmama

    03.03.2007, 22:04 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • enzo

    03.03.2007, 18:11 Uhr von enzo
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, enzo

  • anonym

    03.03.2007, 18:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Überschrift ^^ _Gruß

  • Gozo-Bernie

    03.03.2007, 16:15 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss von der groessten Insel im Mittelmeer - bernie

  • anonym

    03.03.2007, 15:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • mu4you

    03.03.2007, 15:38 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG mu4you

  • LittleSparko

    03.03.2007, 15:11 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    03.03.2007, 14:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben, liebe Grüße, Michi

  • Jolchen

    03.03.2007, 13:37 Uhr von Jolchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    die apples sind schon süß ;)

  • LadySimara

    03.03.2007, 12:58 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°Liebe Grüße Steffi°~

  • sandrad198

    03.03.2007, 12:56 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • TheLick

    03.03.2007, 12:54 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    süß beschrieben, sh

  • atrachte

    03.03.2007, 12:50 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich