Acer Aspire One D250 Testbericht

ab 12,59
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Gina87

... mein kleiner Neuer ...

Pro:

lange Akkulaufzeit, Größe, Gewicht

Kontra:

etwas lahm

Empfehlung:

Ja

+++ ACER ASPIRE ONE D250 +++


Heute folgt von mir ausnahmsweise mal wieder ein Technik-Bericht. Dieser kommt deswegen zustande, weil ich mir vor einigen Wochen ein Netbook der Firma Acer zugelegt habe. Ich habe mich für ein kleines Modell entschieden, da sich diese aufgrund der geringen Größer einfach besser transportieren lassen und auch besser zu handhaben sind. Bei dem Modell handelt es sich speziell um das Acer Aspire One D250. Meine Wahl ist darauf gefallen, da ich mich vor dem Kauf im Internet über die verschiedensten Modelle informiert habe und dieses laut einer Liste von chip.de von den Netbooks bis 300 Euro am besten abgeschnitten hat.
Was ein Netbook ist, glaube ich, weiß jeder unter uns. Ich als Laie definiere es für mich einfach als ein Notebook ohne optisches Laufwerk, das zusätzlich recht klein ist.



Preis
+++++

Bezahlt habe ich für dieses Modell beim Internetshop amazon.de genau 284 Euro. Auch, wenn andere Internetshops das Modell günstiger anbieten, habe ich mich für amazon entschieden, da ich dem Shop in solchen Angelenheiten einfach eher vertraue als anderen mir unbekannten Anbietern. Zudem wusste ich auch von vorherigen Käufen, dass man hier ohne Probleme Artikel zurücksenden kann und sein Geld zurück erhält.



Technisches
+++++++++++

Einige nennenswerte Details zum Gerät ist etwa die Tatsache, dass das Netbook mit einem Intel Atom Prozessor arbeitet. Er bietet zudem einen Arbeitsspeicher von 1 GB, sowie einen Festplattenspeicher von 250 GB. Das ist für ein so kleines Gerät sicherlich sehr viel. Was diese Daten betrifft, kann das kleine Netbook meines Erachtens problemlos mit den Großen mithalten.

Dennoch ist mir beim Testen aufgefallen, dass das Gerät schon bei mehreren gleichzeitig laufenden Anwendungen überfordert ist. Sobald ich etwa den Explorer geöffnet habe und daneben einen Datenträger in Form eines Sticks oder ähnliches öffnen will, kommt alles ein wenig zum Stocken. Das war ich von meinem alten Notebook so bisher nicht gewohnt und es hat mich schon sehr gewundert. Das ist auch der Grund, weshalb ich zu Hause meist immer noch meinen alten Laptop verwende. Für die Nutzung außer Haus eignet sich das Gerät aber dennoch.
Ansonsten hatte ich aber noch keine Probleme mit dem Notebook. Es ist zwar etwas langsamer, aber dennoch sehr zuverlässig. Das wird beispielsweise auch durch die Akkuleistung deutlich. Denn ist der Akku erst einmal vollkommen aufgeladen, hält er problemlos 4 Stunden. Das halte ich zudem für einen der wichtigsten Aspekte, die für ein solches Netbook eine Rolle spielen, da diese Geräte nun mal in erster Linie für den Gebrauch außer Haus gedacht sind. Und da man in diesen Fällen äußerst selten eine Steckdose in der Nähe ist, es von Vorteil, wenn der Akku über einige Stunden lang hält.

Das Notebook ist mit vielen verschiedenen Extras ausgestattet. Neben den Basics, wie Tastatur, Touchpad, USB-Eingänge etc., ist meiner Meinung nach erwähnenswert, dass man im Netbook eine kleine integrierte Webcam finden kann. Des weiteren findet man ein integriertes Mikrofon, sodass das Videotelefonieren beispielsweise über Skype auch ohne Headset und anderes Zubehör möglich gemacht wird.
Ausgestattet ist das Netbook mit dem Betriebssystem Windows 7 Starter, was eine extrem abgespeckte Version von Home Premium ist. Trotzdem kann man das Netbook auch mit XP kaufen. Ich war aber so neugierig, dass es bei mir einfach das neue Betriebssystem sein musste und sich diese Frage für mich gar nicht erst stellte. Mittlerweile aber, nach einigen Tests des Betriebssystems muss ich ehrlich zugeben, dass ich von der abgespeckten Netbook-Version von Windows 7 mehr als enttäuscht bin. Viele Einstellungen lassen sich hier einfach nicht vornehmen. Ich habe beispielsweise nicht die Möglichkeit mein Hintergrundbild zu ändern. Des Weiteren sind so gut wie alle anderen grafischen Spielereien, die man bisher von Windows gewöhnt war, nicht möglich. Das war mir zwar schon vor dem Kauf bewusst, dennoch finde ich die eingeschränkten Möglichkeiten sehr schade. Über Windows 7 Starter gäbe es an dieser Stelle noch einiges zu berichten, da der Bericht aber nicht über das Betriebssystem informieren soll, widme ich mich nun wieder dem Acer Aspire One.

Das Netbook bietet 3 USB-Eingänge, LAN, W-LAN, Bluetooth, einen VGA-Ausgang, eine integrierte 0.3 MP Webcam, einen 5in1 Cardreader und Audioanschlüsse (Mikrofoneingang, Lautsprecherausgang).
Was die Lautsprecher betrifft kann ich wirklich nur Positives abgeben. Ich war überrascht, da ich mit einer schlechteren Qualität gerechnet habe. Hiermit ist es aber in jedem Fall zumutbar Musik usw. zu hören.

Neben dem Netbook findet sich im Lieferumfang außerdem der Akku, das Netzteil, sowie ein Gebrauchsanleitung und eine Garantiekarte.



Design
++++++

Das Aspire One hat ein sehr schickes, edles Design. Wer es bunt und peppig mag, für den besteht die Möglichkeit sich sein Modell neben schwarz aus mehreren Farben auszuwählen. Darunter etwa, rot, blau, etc. In meinem Fall ist das Aspire größtenteils schwarz. Lediglich die Fläche um die Tastatur herum, ist silber-grau gehalten. Von außen findet man eine schicke schwarze Hochglanzoptik vor. Das hat aber wiederum den Nachteil, dass man sehr schnell Fingerabdrücke und sonstige Flecken darauf findet.
Die Tastatur ist meines Erachtens in jedem Fall ausreichend groß, zumal man sich auch sehr schnell an die etwas kleineren Tasten gewöhnt. Da ich auch vorher eine Acer Aspire Notebook besessen habe und auch immer noch besitze, war die Umstellung für mich sowieso nicht so schwierig, da bei meinem Modell die Tasten auch etwas kleiner waren.

Auch das Touchpad ist beim Acer One sehr schick, da es sich lediglich durch eine Einlassung vor der Tastatur bemerkbar macht. Es ist zwar sehr klein,dennoch reagiert es sehr gut auf Bewegungen und lässt sich wunderbar einfach bedienen.
Das 10.1 Zoll Display (WSVGA CrystalBrite LED Backlight TFT Display) ist im Vergleich zu „normalen“ Laptopdisplays natürlich sehr klein, zumindest auf den ersten Blick. Wer sich aber für ein Netbook entscheidet, weiß worauf er sich einlässt. Ich habe mir dieses Netbook auch gerade wegen der Größe gekauft, da diese auch einige Vorteile mit sich bringt. Da ich zudem nicht blind bin und noch meine ersten Augen habe, komme ich sehr gut damit klar. Zudem gewöhnt man sich schnell an das kleinere Display. Zudem spiegelt das Display, was mir eher gut gefällt, da die Farben so sehr schön zur Geltung kommen. Für den Außenbereich ist das Display aber aus diesem Grund wieder nicht geeignet, da man bei Tageslicht so fast nichts mehr erkennen kann.

Die Maße des Netbooks sind folgende: 25.4 x 258.5 x 184 (Höhe x Breite x Tiefe in mm)



Fazit
+++++

Ich habe bereits recht schnell festgestellt, dass dieses Netbook ein richtiges Notebook einfach nicht wirklich ersetzen kann. Dazu fehlt in erster Linie einfach das optische Laufwerk. Aber auch die Leistung lässt bei diesen Geräten noch zu wünschen übrig. Sie eignen sich beispielsweise überhaupt nicht um darauf zu spielen. Als Zweitgerät hingegen, eigen sich die kleinen Laptops sehr gut. Denn aufgrund der geringen Größe und der langen Akkulaufzeit lassen sie sich sehr leicht überall hin mitnehmen und verwenden. Nach ein bisschen Übung findet man sich zudem mit der Größe zurecht und gewöhnt sich daran. Ich kann das Netbook daher empfehlen, allerdings nur als Zweitgerät. Daher vergebe ich 4 Sterne.



© Gina87/giorginalina, 2009

74 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Bunny84

    19.12.2009, 23:40 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du warst bei mir also war ich auch bei dir. Wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße sendet dir Bunny84

  • fantagirlie

    03.12.2009, 14:20 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. lg

  • tina08

    28.11.2009, 20:31 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Mondlicht1957

    28.11.2009, 13:05 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönes Wochenende Fakt ist - Wer liest wird auch gelesen :O)

  • anonym

    27.11.2009, 16:59 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr guter Bericht, lg

  • sigrid9979

    27.11.2009, 07:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Intresant Berichtet..Lg Sigi

  • RuHe2310

    26.11.2009, 23:24 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    hervorragend beschrieben - dafür von mir ein bw und vlg

  • Lale

    26.11.2009, 22:58 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut berichtet- gerne gelesen Allerbesten Gruß

  • blitzkid

    26.11.2009, 22:25 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht! danke dir :)

  • wolli007

    26.11.2009, 22:10 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • minasteini

    26.11.2009, 21:47 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg aus Potsdam.