Samsung R720 Testbericht

Samsung-r720-aura
ab 28,40
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von zonicer

Das Samsung R720-Aura T6500 Satida

Pro:

-sehr leise -einfache Aufmachung -trotz des 17,3" Display eine lange Akkulaufzeit -trotz dieser Größe immernoch recht leicht

Kontra:

-Updates deaktivierten meine Fn-Tasten kurzzeitig -Aufgrund der Glanzbeschichtung sieht man jeden Fingerabdruck -Glanz-Display spiegelt in der Sonne

Empfehlung:

Ja

Bestellt hab ich das Notebook bei Notebooksbilliger.de. Es kam innerhalb von 3 Tagen und war gut eingepackt.
Als ich es anmachte, musste ich erstmal das bereits installierte Betriebsystem einrichten, was locker 30min dauerte, aber es war sehr einfach. Mein erster Eindruck vom Notebook war ein äußerst positiver, aufgrund des zwar schlichten, aber seriösen Designs.
Am meisten erfreut war / bin ich über geringe Lautstärke der Lüfter. So kann man das Notebook beim schlafen gehen neben sich an lassen ohne davon wach gehalten zu werden, aber das haben Samsung Notebooks generell an sich.
Was mich außerdem überraschte ist das ausauernde Akku, denn trotz des 17,3" Displays kann man locker 1-2 h Texte schreiben oder surfen.
Das Samsung Satida enthält außerdem noch ein Multitouch-Touchpad, was einem den Umgang mit zB Texten noch mehr erleichert. Die wichtigste Extra-Funktion des Touchpads ist für mich das runter- und hochscrollen, indem ich mit 2 Finger in die gewünschte Richtung gehe (auch links und rechts sind möglich).
Das Notebook enthält zudem eine Webcam, von der man aber nicht zu viel erwarten sollte, denn schon bei mäßiger Beleuchtung sieht das Bild der Webcam wie bei Nacht aus.
Spiele wie Fifa 2010 oder Risen laufen ohne Probleme, allerdings hab ich das Gefühl, das hier das Maximum-Level vom Notebook erreicht ist.

Nun gut, komme ich zu den Punkten, die mir nicht so gut gefallen:
Als erstes ist da der Lack. Es ist heutzutage so üblich, dass die Notebooks mit "hübschen" Lack beschichtet sind, was allerdings jeden Fingerabdruck sichtbar macht. So ist es nicht selten, dass ich das mitgelieferte Mikrofasertuch jeden 2-ten Tag benutze. Außerdem ist das Display nicht matt sondern glanz. Das zieht den großen negativen Punkt mit sich, dass jede Lichtquelle ein Hindernis im Display ist, aber es ist nicht so schlimm, dass man nichts mehr sieht.
Den letzten negativen Punkt, möchte ich den Samsung Updates vergeben. Es ist zwar unfassbar toll, dass so alle 2 Tage neuen Updates verfügbar sind, aber ich hatte nach einem Update das Problem, dass ich eine Woche lang (bis zum nächsten Update) die "Lautlos-" Fn-Taste nicht benutzen konnte. Allerdings trat dies erst 1x auf und es war nach einer Woche behoben!

Fazit: Ich habe dieses Notebook nun 2 Monate und ich bereue es kein Stück, sondern kann es nur weiterempfehlen!

22 Bewertungen, 4 Kommentare

  • cleo1

    20.02.2010, 20:57 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Schönes Wochenende und LG cleo1

  • hjid55

    20.02.2010, 15:02 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Janne0033

    20.02.2010, 12:29 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Janne0033

  • Zzaldo

    20.02.2010, 12:19 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir Stephan