Samsung R519 Testbericht

ab 35,70
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von ss77

Samsung R519-AURA T4300 Dunya

4
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis, Design, Geräuschpegel, Display, schnell, Windows7, Samsung Recovery Solution

Kontra:

Sound, Akkuleistung bei Volllast, kein Betriebssystem CD

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht zu meinem Notebook von der Firma Samsung, Modell R519-Aura T4300 Dunya, Bezeichnung NP-R519-JA01DE.


DER PREIS
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Für den oben genannten Rechner habe ich im Januar 2010 499,00 Euro bei der Firma PC-Spezialist bezahlt. Zum jetzigen Zeitpunkt handelt es sich um ein Auslaufmodell und ist dementsprechend nur sehr selten noch zu bekommen. Leider ist mein anderes Notebook von Acer nach nur 4 Jahren kaputt gegangen. Und das bei einem Anschaffungspreis von 1100,00 Euro. Da habe ich mir gesagt, dass ich nie wieder so viel Geld dafür ausgeben werde und habe mir diesen hier geleistet.


DIE TECHNISCHEN PRODUKTMERKMALE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°
* Hersteller = Samsung
* EAN = 8808993623952
* Modellreihe = Samsung R519-Aura T4300 Dunya
* Serie = Samsung R519
* Systemtyp = Notebook
* Prozessor = Intel Pentium Dual Core T4300 / 2.1 GHz 800 MHz FSB 1 MB Cache
* Chipsatz = Intel® GL40 + ICH9M
* RAM = 4096 MB, PC2-6400 (800 MHz), DDR2 SODIMM
* Aufteilung Hauptspeicher = 2 x 2048 MB
* Festplatte = 320 GB SATA - 5400 rpm
* Laufwerk = DVD Super Multi Dual Layer, 5 x DVD-RAM, 8 x DVD±R, 4 x DVD±R DL, 8 x DVD+RW, 6 x
* CD-RW, 24 x CD-R, 24 x CD-RW, 8 x DVD, 24 x CD ist fest integriert.
* Display = 15.6" TFT - Aktivmatrix 1366 x 768 ( WXGA ), Super Bright© Hochglanz LCD
* Helligkeit = 220 cd/m² (max.)
* Grafikkarte = Intel GMA 4500MHD, max. 384 MB Shared Speicher
* Netzwerk = 10/100 Ethernet
* WLAN = Atheros 802.11b/g/n
* Batterie = 6 Zellen Lithium Ionen - 44.4 Wh
* Audio = HD Audio Codec, REALTEK ALC272, 2 Stereo - Lautsprecher x 1,5 Watt pro Kanal, 1 x Mikrofon
* Gewicht = 2.55 kg
* Besonderheiten = Diamantschwarz, Samsung Duracase-Gehäuse, im Simultanbetrieb kann das
Notebook sowohl mit seinem eingebauten LCD-Display als auch mit einem externen Bildschirm
benutzt werden, ergonomische Tastatur, Multifunktionstasten
* Akku-Laufzeit = bis zu 4,0 Std., LED Akku - Zustandsanzeige
* Akku-Lade Zeit = 3 Std. ON / 3 Std. OFF
* Anschlüsse = USB 3 x USB 2.0 Schnittstellen, Kopfhörer / Mikrofon 1 x Kopfhörer, 1 x Mikrofon - Eingang, VGA / TV Out 1 x VGA
* Maße Gehäuse = (H x B x T) 30,4 ~ 38,1 x 376 x 255,5 mm
* Sicherheitsfunktionen = Admin- und User - Passwort, Festplatten - Passwortschutz, Kensington Lock Slot
* Betriebssystem = Microsoft Windows 7 Home Premium
* Sicherheit & Datenschutz = Samsung Recovery Solution III, McAfee Security Center,
Samsung MagicDoctor
* Hilfsprogramme = Easy Battery Manager, Easy Display Manager, Easy Network Manager, Easy SpeedUp Manager, Samsung Update Plus Office - Anwendungen Adobe Acrobat Reader, Microsoft® Office 2007 Testversion für 60 Tage


DAS AUSSEHEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Notebook ist Diamantschwarz und die Maße des Gehäuses lauten (H x B x T) 38,1 x 376 x 255,5 mm. Das Design ist doch sehr schnittig und wirkt in meinen Augen sehr hochwertig. Mir gefällt es sehr gut. Sein Gewicht beträgt knappe 2,5 Kilogramm. Das ist okay. Die Scharniere und das Gehäuse sind robust. Bei meinem alten Notebook sind an den Scharnieren Teile abgebrochen. Bei dem Samsung Notebook kann ich ohne Sorgen das Display richtig nach hinten klappen. Unter dem Gerät befinden sich der Akku sowie ein Lüftungsaustritt. Die Tastatur ist aufgebaut wie herkömmlich bekannte. Die Tasten lassen sich leicht drücken, sind leise und teilweise doppelt belegt (bläuliche Kennzeichnung z.B. für Einstellungen wie Hintergrundbeleuchtung, Stummschalten, Samsung Support Center und Akkustands - Anzeige). Die Benutzung der Doppelbelegung ist leicht erkennbar. Dafür muss man die Tastenkombinationen drücken zum Beispiel Fn-Taste + gewünschte doppelt belegte Taste.


DIE ANSCHLÜSSE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Multischacht (3-in-1 Kartenleser) für Speicherkarten ist auf der linken Seite unten. Er unterstützt drei Karten, die SDHC Speicherkarte, die MMC Speicherkarte und die SD Speicherkarte. Der Schacht ist mit einem Sicherheitsriegel versehen, der selbst wie eine Speicherkarte aussieht. So ist die Öffnung genügend vor Staub und Feuchtigkeit geschützt. Man kann einfach die Daten von Digitalkameras, Camcordern, MP3-Playern oder PDAs direkt auf das Gerät laden. Einfach Speicherkarte in den Schacht schieben und dann wird man sofort aufgefordert, einen bestimmten Menüpunkt zu öffnen, wie zum Bespiel "Ordner öffnen, um Dateien anzuzeigen". Nach dem übertragen der Daten den Riegel zum Schutz wieder in die Öffnung schieben.

Dort befindet sich auch ein VGA - Anschluss für externe Monitore (15-poliger Anschlussstecker) bzw. für ein Fernsehgerät (maximalen Auflösung von 2.048 x 1.536 Bildpunkten, LCD, CRT). Eine HDMI-Schnittstelle für die digitale Übertragung von Bild und Ton ist aber nicht vorhanden. Das dafür benötigte Anschlusskabel muss extra erworben werden, ist nicht im Lieferumfang enthalten. Drei USB 2.0 Anschlüsse sind links am Gerät zu finden sowie auch der Kopfhöreranschluss und der Anschluss für das Internet (Ethernet Kabel/ LAN). Ich hätte lieber einen USB Anschluss auch auf der rechten Seite gehabt, da ich dort ja auch die Maus habe. So muss ich das Mauskabel um den Rechner rum legen. Am Kopfhöreranschluss kann man auch externe Boxen anschließen. Das CD / DVD Laufwerk befindet sich auf der rechten Seite mittig. Also wie man sieht, hat man genügend Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung.


DIE INBETRIEBNAHME / SOFTWARE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Als ich den Rechner bekommen habe, musste ich diesen nicht mehr installieren. Er war bereits vorinstalliert. Lediglich eine Sicherung vom damaligen Stand habe ich gemacht. Es gibt keine Betriebssoftware auf CD für den Rechner. Dafür nutzt man die vorhandene Software "Samsung Recovery Solution" und man erstellt mit dieser eine Recovery Version des Rechners. Das Programm nutzt dann eine zusätzliche Partition auf dem PC, welche auch Wiederherstellungsbereich genannt wird. Dort wird ein Abbild von dem Betriebssystem und den Anwendungsprogrammen hinterlegt. Bei Bedarf kann man dann den Zustand wiederherstellen, zum Beispiel bei einem Virenbefall. Man kann jederzeit auf die Sicherung zugreifen. Entweder beim Starten/ Booten F4 drücken oder das Icon Samsung Recovery Solution auf dem Desktop/ Startleiste drücken.

Nach dem Anschalten musste der Rechner nur noch personalisiert werden. Also man stellt Nutzerdaten etc. ein. Das nimmt einige wenige Minuten in Anspruch. Danach habe ich gleich mein eigenes Virenprogramm installiert und eine Verbindung mit dem Internet hergestellt. Dank Kabel Deutschland Zugang brauchte ich dafür keine weiteren Einstellungen vornehmen. Nun habe ich alle möglichen Updates von Windows und zum Virenprogramm runter geladen und installiert. Danach habe ich meine eigene Software installiert. Die Microsoft® Office 2007 Testversion für 60 Tage habe ich gleich deinstalliert. Warum soll ich für etwas zahlen, was andere kostenlos anbieten. Somit habe ich mir fix OpenOffice runter geladen und installiert. Das klappte alles reibungslos und ohne Probleme. Bis heute nach Nutzung von 8 Monaten läuft das Betriebssystem sehr stabil. Es ist noch nie abgestürzt. Ich bin mit Windows 7 sehr zufrieden. Zudem ist es auch sehr benutzerfreundlich gestaltet. Ich würde sagen, selbst für einen Laien ist die Inbetriebnahme gut und sicher durchführbar.


DER ARBEITSSPEICHER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Beim Arbeitsspeicher (Kurzzeitspeicher) handelt es sich um den Speichertyp PC2-6400 (800 MHz), DDR2 SODIMM mit einem Volumen von 4096 MB. Er setzt sich aus 2 x 2048 MB Riegeln zusammen. Mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden. Schnell und zügig wird auf die Daten zugegriffen und es erfolgt eine einwandfreie Darstellung. Selbst unter Volllast (Videobearbeitung mit Pinnacle) läuft er reibungslos durch. Und das sind schon eine Menge Daten, welche sehr viel Speicher für die Umwandlung (zur DVD etc.) benötigen.


DER BRENNER / DAS DVD LAUFWERK
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °
Im Gerät befindet sich ein DVD Super Multi Dual Layer, welcher folgende Formate verarbeiten kann. 5 x DVD-RAM, 8 x DVD±R, 4 x DVD±R DL, 8 x DVD+RW, 6 x DVD-RW, 24 x CD-R, 24 x CD-RW, 8 x DVD und 24 x CD. Das Laufwerk wird mit einem leichten Knopfdruck geöffnet. Eine Schublade fährt aus und man kann diese dann mit einer DVD bzw. CD bestücken. Danach ist die Lade einfach mit leichtem Druck wieder zurück zu schieben. Allerdings finde ich diese Art der Benutzung nicht so toll. Vorher hatte ich ein integriertes Laufwerk im alten PC. Ich finde diese CD/DVD laden wirken immer sehr wackelig. Man muss auch immer aufpassen, dass diese nicht irgendwo hängenbleibt im Öffnungs- und Schließprozess. Beim Abspielen von z.B. Film - DVD's sind zwar Geräusche zu vernehmen, welche aber nicht groß störend sind. Der Brennvorgang geht auch ohne Probleme und zügig von statten.


DIE GRAFIKKARTE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Bei diesem Modell handelt es sich um eine Intel GMA (Graphics Media Accelerator) 4500MHD mit max. 384 MB Shared Speicher. Sie ist eine DirectX 10 fähige onboard Grafikkarte, welche im Chipsatz von Intel integriert ist. Sie Grafikkarte besitzt keinen eigenen Grafikspeicher, sondern nimmt sich dazu einen Teil vom Hauptspeicher ab.

Zudem verfügt die Intel GMA 4500MHD Karte über 10 Execution Units (parallel benutzbare Ausführungseinheiten), unterstützt das neue Shader-Modell 4.0 (bringt bessere Performance-Ergebnisse) und OpenGL bis Version 2.1. Durch den integrierten Decoder entlastet er beim Betrachten von HD-Filmen den Prozessor, der dadurch für andere Aufgaben eingesetzt werden kann. Die Karte ist schnell, aber nicht unbedingt zum zocken bzw. spielen geeignet (z.B. 3-D Spiele). Für meine Bedürfnisse ist sie aber absolut Top. Das bedeutet im Klartext, ich kann meine Bilder, Videos, Dokumente ohne grafische Einbußen bearbeiten und wiedergeben lassen. Durch die geringe Leistungsaufnahme ermöglicht sie gute Akku - Laufzeiten. Der Grafikchip - Takt beträgt 533 MHz.


DIE FESTPLATTE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Bei ihr handelt es sich um eine SATA Festplatte 6,4 cm (2,5 Zoll) mit 5400 Umdrehungen in der Minute (rpm). Sie ist 320 GB groß. Die Datenübertragungsrate liegt bei 150 MB/s. Auf dieser Festplatte kann ich viele Daten speichern. Die Speichergeschwindigkeit ist meinem Empfinden nach sehr schnell. Viel ist zu dieser eigentlich nicht mehr zu sagen. Sie ist leise und arbeitet zügig. Sie ist halt nichts Besonderes und dennoch ausreichend für meine Zwecke.


DAS DISPLAY
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Bei dem Display handelt es sich um eine 15.6" TFT-Aktivmatrix mit einer Auflösung von 1366 x 768 (WXGA). Es ist ein SuperBright© Hochglanz LCD Display. Mit der 15,6" Ansicht lassen sich super gut Filme im 16:9 Format schauen. Manchmal nervt, dass man oft nach unten scrollen muss. Bei höheren Bildschirmen sieht man gleich mehr. Darauf werde ich bei meinem, hoffentlich nicht so bald, nächsten Kauf achten. Die Bildqualität ist sehr gut. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings die spiegelnde Oberfläche, was aber nur bei einer Fehlstellung des Displays vorkommt und schnell korrigiert ist. Mich persönlich stört es nicht, denn mein Display beim alten Notebook hatte auch so eine Oberfläche. Sie ist übrigens gut hart. Das ist wichtig, weil mein Katerchen schon mal gerne darauf rum grabscht. Die farbliche Wiedergabe ist auch sehr gut. Es werden scharfe und klare Bilder geliefert. Die Helligkeit liegt bei max. 220 cd/m² und ist ausreichend. Um Akku zu sparen, habe ich sogar die Helligkeit runter geschraubt und habe trotzdem immer noch ein gutes Sichtergebnis.


DER SOUND
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Lautsprecher, zwei Stück in der Anzahl, befinden sich vorne integriert im Gerät. Die Stereo-Lautsprecher bieten 1,5 Watt pro Kanal Leistung. Zudem ist dort auch noch ein integriertes Mikrofon vorhanden. Die Lautsprecher haben die Bezeichnung REALTEK ALC272 (HD Audio Codec). Diese Boxen sind meiner Meinung nach nicht wirklich ausreichend. Der Ton ist nicht angenehm und zu leise. Bass oder so ähnlich gibt es nicht wirklich bzw. wird grausam wiedergegeben. Da ich aber noch 2 extra Boxen habe, die ich nach Bedarf anschließen kann, ärgere ich mich nicht so sehr darüber. Wenn ich aber unterwegs bin, nehme ich diese natürlich nicht mit. Da macht dann die DVD Schauerei oft keinen Spaß mehr. Mir ist auch aufgefallen, dass die Lautsprecher Anzeige oftmals rot durchgestrichen ist und kein Ton zu entnehmen ist. Dann muss ich neu starten oder updaten. Im Vergleich zu meinem alten Notebook ist es schon auffällig.


DER AKKU
°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Akku ist ein Lithium Ionen Akku aus 6 Zellen (44.4 Wh). Die Laufzeit beträgt in meinem Fall etwa 3,5 Stunden. Sehr gut finde ich die LED Akku - Zustandsanzeige. Diese befindet sich auf der Rückseite des Akkus. Wenn man dort drauf drückt, wird in 20-igern Schritten der Ladezustand des Akkus angezeigt. Meistens habe ich aber den Rechner am Netz. Das hat der Rechner auch erkannt und mir eine Einstellung angeboten zur Schonung des Akkus wegen dem Netzbetrieb. Wenn ich einen Film schaue, ist der Akku nicht so leistungsstark (aber genug) und verabschiedet sich ungefähr nach 2,5 Stunden. Da ich beim Kauf davon gewusst habe, empfinde ich das nicht als Qualitätsverlust. Sehr gut finde ich die Energiesparfunktionen, welche ich individuell nach meinen Bedürfnissen einstellen kann. Top ist die automatische Speicherung, wenn der Akku nur noch einen Ladezustand von 3-5% hat. Danach wird der Rechner runter gefahren und die Daten sind sicher.


SONSTIGE INFORMATIONEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Betriebsgeräusche sind meinen Empfinden nach ziemlich leise. Selbst die Lüfter - Geräusche sind nicht störend laut. Wer mag, kann im BIOS Menü den SuperSilent Mode© einschalten. Damit läuft dann der Lüfter ununterbrochen im Leise - Modus.
Gut finde ich auch, dass man ein Admin- und User-Passwort festlegen kann sowie ein Festplatten - Passwortschutz und das man die Möglichkeit hat, einen Anschluss für Kensington - Lock (Diebstahlsicherungen von Kensington) zu nutzen (linke Seite ganz oben).

Nicht so toll finde ich, dass man keine Bedienungsanleitung in Papierform hat. Wenn der Rechner mal platt ist, habe ich nichts davon, wenn ich eine Anleitung auf dem Rechner habe oder auf CD. Ansonsten ist diese aber sehr ausführlich und hilfreich beschrieben. Gut finde ich auch das Kapitel zur Fehlerbeseitigung.
Die Funktion W-LAN war super leicht einzustellen. Die Funktion "Netzwerk- und Freigabecenter" ist bei der Installation sehr hilfreich. Macht fast alles alleine. So leicht konnte ich noch nie W-LAN installieren.


HERSTELLERKONTAKT
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Samsung Electronics GmbH
Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach/Ts.
Internet: http:// www. samsung. de

Hotline - Zeiten:
Montag - Freitag 8:00 - 20:00 Uhr / Samstag 09:00 - 17:00 Uhr
Telefon 01805 12 12 13
(0,14 Euro/Min. aus dem dt. Festnetz, aus dem Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min.)


MEIN FAZIT
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Dafür, dass ich auf die Schnelle einen neuen Rechner brauchte, habe ich doch einen guten Griff gehabt. Normalerweise würde ich vorher nach bestimmten Geräten recherchieren und Testberichte lesen. Aber in diesem Falle musste ich mich auf das Wort des Verkäufers verlassen. Ich bin der Meinung, dass ich für 499,00 Euro einen guten Fang gemacht habe, auch wenn es unschöne Kleinigkeiten gibt, die aber nicht wirklich gravierend sind. Ich sage nur "vielseitige Funktionalität zum attraktiven Preis".

Meine eigenen Erfahrungen und meine Meinung könnt Ihr in den einzelnen Abschnitten lesen. Daher liste ich diese hier nicht nochmal auf. Nachfolgend könnt ihr eine Kurzfassung sehen, wie ich die einzelnen Kriterien bewertet habe (Auswahl bis 5 Sterne):
~ Preis - ***** 5 Sterne
~ Aussehen ***** 5 Sterne
~ Anschlüsse **** 4 Sterne
~ Inbetriebnahme **** 4 Sterne
~ Arbeitsspeicher ***** 5 Sterne
~ DVD Laufwerk **** 4 Sterne
~ Grafikkarte *** 3 Sterne
~ Festplatte **** 4 Sterne
~ Display **** 4 Sterne
~ Sound ** 2 Sterne
~ Akku *** 3 Sterne

Das macht dann eine durchschnittliche Bewertung von 4 Sternen (3,9). Diese vergebe ich auch sehr gerne, denn ich bin zufrieden und kann eine Empfehlung zum Kauf aussprechen. Sollte ich etwas vergessen haben, fragt ruhig! Vielen Dank für Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare. Liebe Grüße

134 Bewertungen, 34 Kommentare

  • hexi5

    27.02.2011, 18:42 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Abend und einen guten Wochenstart. Lg Lisa

  • Dariusz2

    18.01.2011, 14:32 Uhr von Dariusz2
    Bewertung: besonders wertvoll

    Genial! .

  • catmum68

    06.11.2010, 21:48 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • misscindy

    01.11.2010, 15:40 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • feliciano2009

    28.10.2010, 17:41 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: besonders wertvoll

    Interessanter Bericht

  • Volker111

    24.10.2010, 21:46 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Nicht schlecht, mir genügt mein Samsung Netbook zu 249 Euro, denn DVD Laufwerk brauchts nicht, Filme übertrage ich per Netzwerk oder per USB. Schön leicht und lange Akkudauer, das ist mir wichtig. ;-)

  • ingoa09

    24.10.2010, 16:49 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • Mondlicht1957

    24.10.2010, 16:10 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönen Sonntag

  • ronald65

    24.10.2010, 09:02 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Baby1

    23.10.2010, 21:17 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • knoopiwahn

    22.10.2010, 09:52 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo. Ich bin auch wieder aktiv bei Yopi. Lese zur Zeit mal viele gute Berichte und hinterlasse hiermit auch allen guten Berichteschreibern viele Grüße.

  • anonym

    19.10.2010, 02:38 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! Bw. LG Just86

  • Venenum84

    05.10.2010, 13:58 Uhr von Venenum84
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bin endlich mal wieder hier! lg jenny

  • Hamsterbacke09

    30.09.2010, 10:55 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    hi, sorry das du so lange auf deine Gegenlesung warten musstest. LG Jessy

  • manu63

    29.09.2010, 18:11 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • trullilu

    29.09.2010, 13:44 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • anonym

    26.09.2010, 21:20 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • LiFo

    26.09.2010, 09:18 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • mars725

    23.09.2010, 20:53 Uhr von mars725
    Bewertung: sehr hilfreich

    BW ist leider aus :[

  • cleo1

    23.09.2010, 14:08 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. Würde mich über Gegenlesung sehr freuen. LG cleo1

  • anonym

    23.09.2010, 11:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen guten Bericht,LG Bernd

  • XXLALF

    23.09.2010, 10:52 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und ganz liebe grüße

  • Powerdiddl

    23.09.2010, 09:32 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG, hab einen schönen Tag.

  • paula2

    23.09.2010, 01:58 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • engel1502

    23.09.2010, 00:25 Uhr von engel1502
    Bewertung: besonders wertvoll

    mehr als nur klares bw

  • Lanch999

    22.09.2010, 23:22 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999

  • morla

    22.09.2010, 23:15 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    22.09.2010, 22:21 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gelungener Bericht LG von der KATJA

  • tina08

    22.09.2010, 22:08 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Lakisha_1

    22.09.2010, 22:08 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöner Bericht, würd mich über deine Gegenlesung freuen. lg

  • Bochsi

    22.09.2010, 22:03 Uhr von Bochsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Danke :) Mach weiter so ;) Ps: Freue mich auf gegenlesung :D lg

  • Iris1979

    22.09.2010, 21:59 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht. Liebe Grüße Iris

  • Sommerregen

    22.09.2010, 21:29 Uhr von Sommerregen
    Bewertung: besonders wertvoll

    Freu mich über Gegenlesungen :-).

  • wolli007

    22.09.2010, 21:24 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse, lg