Apple iPhone 4 32GB Testbericht

Apple-iphone-4-32gb
ab 131,34
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Quitscheente

iPhone Hetze eines Apple Jüngers

3
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gesprächsqualität:  durchschnittlich
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

s.B.

Kontra:

s.B.

Empfehlung:

Nein

Schon seit der erste iPod auf den Markt kam bin ich treuer Apple-iPod-Anhänger. Allerdings nervte mich mit den Jahren schon dieser übertriebene Apple-Hype.
Wie gesagt. iPods - immer gut. Ich hatte andere mp3-Player, die im Test besser abschnitten, allerdings fehlte mir immer etwas.
Als dann das iPhone erstmals auf den Markt kam, war mir das ganze schon zu viel. Man wurde förmlich mir Apple Produkten überschwemmt. Jahrelang habe ich mich gesträubt iPhones zu nutzen und da ich u.a. den iPod Touch hatte, fehlte mir auch nicht viel. So wurde ich mit dem Jahren was Telefone betraf ein treuer Android Fan..

Mein heißgeliebtes QWERTZ-Android-Smartphone brach irgendwann in zwei Teile und war nicht mehr zu retten. So musste ein Neues her. Ich liebäugelte schon mit einigen günstigen Androiden, bis mir aus heiterem Himmel von einem Freund ein iPhone angeboten wurde, welches ich geschenkt bekommen würde. Naja für geschenkt, sage ich erst einmal nicht nein. Es war ja dringend und so spare ich obendrein Geld.

Ich werde jetzt nicht schreiben, was ein iPhone alles kann und was nicht. Mittlerweile sollte das jedem klar sein und es gibt genügend Beiträge dazu. Ich werde lediglich den Vergleich ziehen zwischen Apples iPhone und Android Smartphones und meine Erfahrungen damit beschreiben.

Um der unterschwelligen Hetze gegen iPhones entgegenzuwirken, fange ich mit dem positiven Eigenschaften eines iPhones an.
Zu aller erst ist der Speicherplatz zu nennen. 16GB, 32GB und sogar 64GB stehen zur Auswahl. Wer sein iPhone gleichzeitig als mp3-Player nutzt, dem rate ich zu einem 32GB Modell. Fotos und Musik finden ausreichend Platz. Da ich wie gesagt ausschließlich iPods als Musikabspieltgeräte nutze ist es natürlich von Vorteil, dass ich jetzt nur ein Gerät nutze in dem mp3-Player und Telefon vereint sind.
Jegliche Fotos werden an einem Ort gespeichert. Bei Android gab es damals das Problem, dass bei jeder Weiterleitung via Whatsapp das Bild doppelt und dreifach gespeichert wurde.
Weiterhin positiv ist, dass ein iPhone direkt bemerkt, welcher meiner gespeicherten Kontakte ebenfalls ein iPhone benutzt und somit ohne Aufforderung direkt den kostenlosen Dienst "iMessage" nutzt, der für iPhone Nutzern untereinander kostenlos ist und via Internetverbindung funktioniert. Somit fallen keine SMS Gebühren für iPhone Nutzer an.
Außerdem bietet Apple eine Vielzahl an Gadgets und Zubehör an, auch wenn diese oft überteuert sind, sind durchaus brauchbare und praktische Dinge dabei.

Zwar ist man bei der Synchronisation stark an iTunes gebunden, was mich allerdings nicht stört, da ich ohnehin keinem Anderen Verwaltungsprogramm so sehr vertraue. Auch wenn es zeitweise etwas länger dauert. Wer sich hier ein wenig mit beschäftigt wird auch eine Alternative zu iTunes finden. Was manche eventuell ebenfalls stören könnte, ist die Anfälligkeit für Stöße und Kratzer, aber auch hier gibt es sehr günstige Mittel dem zu entgehen mittels Folien und Schutzhüllen. Klar ist wohl in jedem Fall, dass ein Kratzer auf dem Display eines Smartphones ärgerlich ist.

Kommen wir also nun zu den Dingen, die mich wahnsinnig stören:
Vielleicht bin ich etwas zu engstirnig, aber mich ärgert es stark, dass man aus dem Fotos-Ordner heraus KEINE Fotos an andere Apps außer an Facebook (Twitter, und Mail) und per SMS teilen kann. Hier wäre wünschenswert, dass auch andere Apps wie Whatsapp oder Snapshot mit eingebunden werden. Außerdem kann man nicht an mehrere Kontakte gleichzeitig schicken, sondern muss jeden Kontakt einzeln aufrufen und ein Bild senden. Schade.
Hier fällt mir noch dazu ein, dass Videos ebenso im Fotos-Ordner gespeichert werden. Zwar ist ein kleines Kamera Symbol dabei, aber auch hier wäre es schön, wenn Videos direkt im Videos Ordner landen würden. Zwecks Übersicht.

Für Apple war die Einführung der herunterziehbaren Benachrichtigungleiste wohl eine Revolution. Android Nutzer wissen wie wichtig und praktisch diese Leiste ist um schnell WLAN, Töne oder diverse Apps kontrollieren zu können. Diese Leiste bietet mir beim iPhone gar nichts, außer, dass ich schnell an die interne WetterApp komme, wobei auch die nicht das gelbe vom Ei ist. Benachrichtigungen werden zwar angezeigt, aber auch schnell vergessen, da kein Icon neben der Uhr o.ä. Als quasi Erinnerung gezeigt wird. Also muss man mehrmals am Tag (wenn überhaupt) nachschauen ob sich was getan hat. Schnelle Einstellungsmöglichkeiten wie WLAN an- oder ausschalten, Helligkeit oder Schnellzugang zu Apps werden hier leider nicht geboten.

Weiterhin empfand ich Widgets in Android immer sehr hilfreich, besonders den Kalender der mir die 3-5 nächsten eingetragenen Termine auf dem HomeScreen anzeigt, fand ich immer sehr praktisch, so hatte man alles immer gleich im Blick. Bei Apple muss ich den Bildschirm entsperren, dann in den Kalender und dann das entsprechende Datum heraussuchen. Also 3-4 "klicks" statt wie bei Android gar keinen. Das Fehlen der Widgets nervt ohnehin sehr. Und das viele rumgetouche auch. Ich empfand bei Android weniger rumgetouche um zum Ziel zu kommen.

Auch fällt auf, dass Apple wenig Individualität bietet. Jedes iPhone sieht von der Struktur leider gleich aus. Langweilig.

Der AppStore bietet eine unfassbare Vielfalt. Für fast alles gibt es eine App. Schade nur, dass bei Apple viele Apps Geld kosten (wenn auch nicht viel), die für ein Android-Phone kostenlos sind. Hier stört auch die ständige Neueingabe meines Passwortes bei Neu-Käufen aus dem AppStore. Klar ist somit der Sicherheit gewährt, aber dennoch stört es ein 14 Zeichen langes Passwort immer neu einzugeben.

Apropos Apps: Hier gibt es für mich einen großen Störfaktor. Ich beschreibe kurz die Situation.

Ich bekomme eine Nachricht per Whatsapp. Diese wird auf meinem gesperrtem Display angezeigt und ich möchte sie öffnen. Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten. Entweder ich entsperre den Bildschirm und öffne die App (SO mache ich es nie) oder ich "ziehe" das AppLogo nach rechts und öffne die App direkt.
Anstatt, dass mein iPhone mich direkt zu der Nachricht leitet (denn eben diese will ich ja lesen) öffnet es nur die App an sich. Brummt bzw. Klingelt noch einmal, zeigt nochmal an, dass eine ungelesene Nachricht vorhanden ist und ich darf noch einmal auf den Namen klicken um die selbige lesen zu können. Umständlich. Das geht bei Android auch wesentlich einfacher. Nachricht anklicken und direkt beantworten tatsächlich kann ich sogar noch in der Benachrichtigung auf Sofortantwort klicken und direkt schreiben. So viel dazu.

Ich kann sehr gut verstehen, dass es nicht ohne Grund mehrere Betriebssysteme gibt und das Apple sich nichts bei anderen abgucken möchte, aber ein wenig mehr Effizienz wäre sehr wünschenswert. Mein nächstes Smartphone wird definitiv wieder ein Android. Das war für mich einfach allein wegen der Widgets direkt auf dem Bildschirm viel viel viel praktischer und effizienter. Für geschenkt war das iPhone okay, aber ich hätte es mir wie gesagt sowieso nicht selbst angeschafft. Auch nicht aus einer Vertragsverlängerung heraus. Gefühlte 60% der Smartphone Nutzer haben ein iPhone und fühlen sich damit total individuell, mir ist es mittlerweile fast peinlich eins zu besitzen, wenn ich mich so umschaue. Von Individualität nichts zu spüren.

In diesem Sinne. 3,5 von 5 Sternen.
Auf Wiedersehen.

21 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    27.07.2013, 02:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Herzlichen Dank für das Lesen / Bewerten.

  • Little-Peach

    14.07.2013, 18:16 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :)

  • joelovesyou

    14.07.2013, 09:13 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & Gruß

  • bella.17@live.de

    13.07.2013, 19:05 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.

  • katjafranke

    13.07.2013, 18:28 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA

  • Lale

    13.07.2013, 17:22 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*