Apple iPhone 4 32GB Testbericht

Apple-iphone-4-32gb
ab 131,34
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von bokajpf

Nettes Handy mit einigen (nervigen) Macken

2
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Schöner Bildschirm, komfortable Bedienung, relativ gute Kamera

Kontra:

Probleme bei Updates, Abhängigkeit von iTunes, kein Flashplayer

Empfehlung:

Nein

Ich besitzte das iPhone 4 nun seit ca. einem Jahr und bin gespaltener Mainung darüber.
Vorerst einige technische Daten:

Display: 3,5 Zoll
Auflösung: 960x640
Arbeitsspeicher: 512 MB
Prozessorgeschwindigkeit: 1 GHz
Abmessungen: 11,5x5,8x0,9 cm
Gewicht: 137 Gramm
Kamera: 5 Megapixel
Frontkamera: VGA
Blitz: LED
Preis (Apple Store; 8GB): 519€
Lieferumfang:
USB-Kabel + Netzteil
Kopfhörer
Dock-Adapter

Positive Dinge:
Die Bedienung des Geräts fällt sehr komfortabel aus. Das wunderschöne Display mit seiner relativ hohen Auflösung erfreut das Auge. Die Berührungsemfindlichkeit ist sehr angenehm. Der Musikplayer ist eine wahre Wonne. Der AppStore hat ein reichhaltiges Angebot, auch wenn meiner Meinung nach teilweise zu hohe Kosten für die Apps anfallen (z. Bsp. bezahlt man für WhatsApp 79ct, im Appstore von Android dagegen gar nichts), aber das stört nicht großartig.
Die eingebaute Kamera macht gute Fotos,...
...allerdings nur bei einer guten Umgebungsbeleuchtung. Der eingebaute Blitz belichtet die Fotos in dunklerer Umgebung zu sehr.

Dies leitet über zu den
Negaitven Dingen:

Das iPhone ist, wie jeder MP3-Player und jedens Mobil-Telefon von Apple, von iTunes abhängig. Soll heißen: Möchten Sie Musik, Bilder, Filme etc auf Ihr iPhone laden, funktioniert dies ausschließlich über eine Synchronisation mit iTunes. Das iPhone kann nicht als normaler Wechseldatenträger verwendet werden.
Ein weiterer Punkt, den ich beanstanden möchte, ist, dass man keinen Flashplayer auf seinem iPhone installieren kann. So können einige Websiten nicht korrekt angezeigt werden.
Des weiteren kam es bei mir auch schon vor, dass es beim Update auf ein neueres Betriebssystem (iOS) Fehler auftraten. Einmal hing dann das Handy einen Tag land im Wartungsmodus fest, konnte also nicht benutzt werden. Ein anderes Mal musst ich es komplett wieder herstellen, was je nach Menge der Daten, die man auf seinem iPhone hat auch seine Zeit dauert.
Weitere Informationen:

Die Akkulaufzeit ist je nach Benutzung unterschiedlich. Schaltet man das 3G (schnelle Internetverbindung) aus, reduziert die Helligkeit und spielt nicht allzu oft irgendwelche Spiele, hält der akku 2-3 Tage. Aber bei häufigerer Nutzung von Internet, vor allem mit eingeschlatetem 3G, und beim Spielen, wird man doch nach einem einzigen Tag wieder zum Aufladen gezwungen, was ich als relativ kurz empfinde.
Man sollte aufpassen, dass einem das iPhone nicht zu oft runterfällt, denn die äußerste Lage ist aus Glas und das kann bei jedem kleinen Stoß zu Schaden kommen.

Fazit:
Meine Empfehlung ist es auf jeden Fall auch, einen smartphonetaulgichen Vertrag, also auf jeden Fall mit Internetflat und gegebenenfalls SMS oder Telefonflat, dazu abzuschließen. Nur dadurch kann man (und das wird bei jedem Smartphone so sein) den maximalen Spaß daran finden.
Vor dem Kauf empfehle ich aber auch, sich mit Smartphones anderer Anbieter zu beschäftigen. Wen die genannten negativen Dinge nicht stören, ist mit diesem Handy sicherlich zufrieden, wobei für den Preis sicherlich auch (meiner Meinung nach) bessere Handys zu haben sind. Ich finde die negativen Aspekte doch als relativ störend und würde mir nicht nochmal ein iPhone kaufen.

18 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    05.05.2012, 13:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen Gruß aus dem Schbg.- Land

  • Dennus

    05.05.2012, 03:22 Uhr von Dennus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht - Recht herzliche Grüße von mir :)

  • goat

    05.05.2012, 02:51 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über eine Gegenlesung von Dir freuen.

  • Miraculix1967

    05.05.2012, 01:21 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Freitagabend, schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    05.05.2012, 01:07 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße. KATJA