Acer Aspire Timeline 4810TZG Testbericht

Acer-aspire-timeline-4810tzg
ab 29,90
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  schwer
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Checking_Produkt

Smart und kann doch (fast) alles

5
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Super Akku-Laufzeit, handlich, Spitzen Preis-/Leistungsverhältni s, Windows 7 64Bit

Kontra:

Bereich unter den Tasten schwer zu säubern, Im Sonnenlicht kaum etwas erkennbar

Empfehlung:

Ja

Am 22. Oktober 2009 (oder zumindest Ende Oktober 2009) habe ich mir dieses Notebook geleistet, auf Empfehlung des Media Markt Mitarbeiters der mir zwei Wochen zuvor geraten hat noch auf die Erscheinung vom Betriebssystem Windows 7 zu warten.
Dies war somit einer der ersten Notebooks mit Windows 7 drauf.

Preis Media Markt Oktober 2009: 699 Euro mit 2 Jahre Garantie

ein paar Daten:
Acer Asphire Timeline
14 Zoll Monitor
Windows 7 Premium 64-Bit Version
500 GB HDD
Intel Pentium SU4100 1,3 Ghz, 800 Mhz FSB Dual Core
ATI Mobility Radeon 512 Mb Ram, DH 4330
4 GB DDR3 RAM Arbeitsspeicher

Höhe ca. 3 cm
Tiefe ca. 24 cm
Breite ca. 34 cm

integrierte Webcam, Mikro, Kartenlesegerät, DVD-Laufwerk, WLAN-Empfang, Blue-Tooth-Empfang, LAutsprecher und die neuen Utilies durch Windows 7, Soundkarte

Anschlüsse:
3 x Hi-Speed USB
1 x Audio / Video - HDMI
1 x Display / Video - VGA
1 x Audio - Line-Out/Kopfhörer
1 x Audio - Line-In/Mikrofon
1 x Netzwerk

angegebene Akku Laufzeit 8+ Stunden
------------------------------

Die Webcam bietet ein recht gutes Bild und gut verbaut das diese nicht verstaubt.
Der Wlan findet auch sicher und schnell die gewünschten Verbindungen.
Spiele können mit dem Notebook auch gespielt werden. Ich Spiele regelmäßig Ego-Shooter über Steam und diese laufen ohne Probleme (Spiele die ebenfalls ca. 2009 rausgekommen sind). Ganz so gut wie preislich gleiche Tower Rechner allerdings natürlich noch lange nicht.

Windows 7 an sich ist auch sehr benutzterfreundlich, es ist alles leicht aufgebaut bzw leicht zu finden.
Wenn man Geräte an das Notebook anschließt werden Updates und Treiber durch Windows 7 bei Aufforderung automatisch gesucht und müssen nicht extra manuell runtergeladen werden. Das ist ein sehr wichtiges Feature und hebt dieses Betriebssystem gegenüber XP etc. meiner Meinung nach ab.
Da ich in den ersten Monaten nach dem Kauf noch größtenteils meinen Tower-Rechner genutzt habe, kann ich leider keine Auskünfte über Schwierigkeiten über WIndows 7 in der Anfangsphase geben. Von mir und den genutzten Programmen habe ich keinerlei Probleme festgestellt.

Vorinstalliert ist außerdem Microsoft Office 2007 , DVD Maker, Media Player, eRecoveryManagement, Intel Matrix Store Manager, Media Center, Acer everytime Update und weitere Programme. Office ist allerdings nur eine Testversion.

Die eingebaute Soundkarte und die dazugehörigen "Boxen" im Laptop tuen ihren Zweck, sind aber nichts wirklich besonderes. Die akustische Wiedergabe von musikalischen Inhalten lässt sich leider nicht so laut machen das man das Notebook in einem Zimmer stehen lässt und sich in einem anderen befindet. Geräusche von außen stören somit schnell den Klanggenuss in solchen Situationen.

Wenn das Akku fast leer ist fährt sich der Computer runter um einen Datenverlust zu vermeiden. Das finde ich sehr sinnvoll, nicht wie andere Notebooks die dann einfach ausgehen. Im Schlafmodus verbraucht er ebenfalls enorm wenig Strom.

Über die Tastatur gibt es die Möglichkeit die Lautstärke zu regeln, sowie Schlafmodus, Bluetooth, Helligkeit, Media-Player-Wiedergaben wie Play, Stop... , Bildschirm schnell schwarz stellen, Ton aus/an, Einstellungen über Bildschirmanzeige und natürlich die normalen Tasten und FUnktionen.

Ich habe an das Notebook auch einen 2. Bildschirm angeschlossen (zur Arbeitserleichterung). Dies ist problemlos möglich und Bedarf bis auf die Art der Anzeige keiner weiteren Einstellungen. Videos allerdings laufen dadurch nicht mehr ganz so einwandfrei (ist warscheinlich nicht leicht zu verarbeiten für das Gerät bei multipler Anzeige)

Für die Nutzung draußen bei Sonnenschein ist der Laptop gar nicht geeignet. Man erkennt auf dem Bildschirm fast gar nicht mehr und muss sich somit in ein schattiges Gebiet bewegen.

Wie sieht es nun nach einem 1,5 Jahren Nutzung aus?
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Das Akku hält immer noch ca. 5 Stunden. Diese Nutzungszeit kommt natürlich nicht durch dauerhaftes Video schauen zu Stande, sondern nur durch Nutzung der Schreibprogramme + Googeln für bestimmte Begrifflichkeiten, Thematiken, Tabellen etc.
Das Notebook hat trotz täglicher Nutzung keine Fehler und arbeitet was das Zeug hält.
Also faktisch ist es sehr zuverlässig.
Was ich allerdings bemängeln muss, ist dass der Bereich unter den Tasten schwer zu säubern sind.
Die Laufgeräusche des Notebooks sind ziemlich leise, lediglich beim Starten einer Software wird er für kurze Zeit lauter.

Fazit:
Wenn Acer nur solch qualitativ gute Notebooks baut zu den angemessenen Preisen wie dieser damals Hut ab.

21 Bewertungen, 4 Kommentare

  • catmum68

    17.02.2011, 05:47 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • dsander

    16.02.2011, 20:55 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit den besten Grüßen! Würde mich über Gegenlesungen freuen! David

  • anonym

    16.02.2011, 16:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll vorgestellt! GLG

  • xYusufAgax

    16.02.2011, 16:17 Uhr von xYusufAgax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht Freue mich über Gegenlesungen Viele Grüße