Rossmann Dampfbügeleisen Testbericht

Rossmann-dampfbuegeleisen
ab 29,79
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Gleitfähigkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Kuschelsocke77

Glatt kriegt man alles, es ist nur eine Frage der Zeit

3
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Leicht und handlich, perfekt für leichte Stoffe

Kontra:

Knabbert an schweren Stoffen, stinkt ab und zu, Tank nicht abnehmbar

Empfehlung:

Ja

Vor drei Monaten stand ich bei Rossmann mal wieder vor den "Ideenwelt" Regalen, denn dort finde ich fast immer etwas, das ich wirklich gebrauchen kann.
Ich spreche hier nicht etwa von Bauchnabelwärmern oder selbstreinigenden Wattestäbchen, ich meine praktische Dinge wie Friteusen, Kaffeemaschinen oder eben, wie in diesem Fall, Bügeleisen.

Nun hatte ich zwar ein tolles Bügeleisen (mit der Betonung auf dem Wörtchen "hatte"), ich dachte mir aber, dass es nicht schaden kann, Ersatz im Haus zu haben, sollte mein Liebling mal den Geist aufgeben.
(Bügeln ist ein echtes Hobby für mich, ich würde keine zwei Stunden ohne Bügeleisen auskommen. *g*)

Aber ganz im Ernst, für 9,99 kann man ein Ersatzbügeleisen mitnehmen, oder?


*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°

Teile:
____


Sprühtaste
Dampfausstoßtaste
Dampfregler
Abdeckung der Wassereinfüllöffnung
Messbecher
Sprühdüse
Bügelsohle
Selbstreinigungstaste
Max-Markierung
Handgriff
Netzkabel mit Netzstecker
Standfuß
Betriebsanzeige
Markierung
Temperaturregler


*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°

Preis:
____


9,99 Euro bei Rossmann

*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°


Hersteller:
________

Importiert durch:

Dirk Rossmann GmbH
Isernhägener Straße 16
30938 Burgwedel


*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°


Technische Daten:
_______________


Stromversorgung: 220 - 240V~ 50 Hz
Leistungsaufnahme: 2200W


*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°

Funktionen:
_________


Trockenbügeln
Dampfbügeln
Sprüh-Funktion
Selbstreinigungsfunktion


*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°

Praxis und Fazit:
_____________


Nun haben wir inzwischen recht viele Elektrogeräte und andere Artikel aus der "Ideenwelt" von Rossmann und wir wurden noch nie enttäuscht.
Die Produkte sind überraschend langlebig, robust und zuverlässig, so dass ich natürlich auch hier dachte, nichts falsch machen zu können.

Dass das Bügeleisen, das ich als "Notfallgerät" angeschafft hatte, so schnell zum Einsatz kommen würde, das hätte ich dann aber doch nicht gedacht.
Genau drei Tage nach dem Kauf gab nämlich mein Bügeleisen den Geist auf.
Es hatte einen Riss im Wassertank und das Wasser lief für einige Zeit als winziges Rinnsal überall hin, so dass es eigentlich ein Wunder war, dass es überhaupt noch so lange hielt.
Aber egal, es verendete ausgerechnet an einem Samstagabend kläglich, als ich dabei war, meine "Ausgehklamotten" zu bügeln und ich habe dem Partygott auf Knien für das Ersatzgerät von Rossmann gedankt.

Selbstverständlich hätte ich es gern sofort in Betrieb genommen, allerdings musste ich es, laut Herstellerangabe, erst noch von innen reinigen.
Muss man wohl mit jedem neuen Bügeleisen machen, allerdings ist der Kauf meines letzten Bügeleisens so lange her, dass ich mich daran nicht erinnern kann.

Nach dem Entfernen des Verpackungsmaterials (das Ding stand ja noch verpackt im Schrank) habe ich also Wasser bis zur Maximal- Markierung in den Tank laufen lassen, den Temperaturregler auf MAX. gestellt und darauf gewartet, dass die daraufhin aufleuchtende Betriebsanzeige sich ausschaltet.
Nun noch den Dampfregler entsprechend eingestellt und los ging ... die Heidenarbeit.
Heißer Wasserdampf entwich nun den Löchern in der Bügelsohle, und ich bügelte ein altes Geschirrtuch wie eine Blöde, um dafür zu sorgen, dass sich der Tank entleerte.
Der Gestank, der dabei entstand, war kaum auszuhalten, so dass ich irgendwann das Fenster öffnete, um den absolut ekligen Wasserdampf in die Abendluft entweichen zu lassen.
Das Geschirrtuch war vergessen, ich stand lieber für zwanzig Minuten am geöffneten Fenster, denn so lange dauerte es, bis das Wasser komplett aus dem Tank entwichen war.
Dabei habe ich so lange immer wieder die Dampfstoßtaste betätigt, bis mein Daumen taub war, denn darauf zu warten, dass das Wasser allein dadurch entweicht, dass ich das Eisen in eine senkrechte Position bringe, hätte Ewigkeiten gedauert.

Ebenso funktioniert auch die Selbstreinigungsfunktion, nur dass es nicht wirklich eine ist.
Um das Eisen nämlich zu reinigen, steht man wieder eine halbe Ewigkeit mit dem Daumen auf der Selbstreinigungstaste über einer Spüle und wartet darauf, dass das kochende Wasser entweicht und darauf, dass der Daumen nicht mehr schmerzt.

Das Bügeln selbst ging dann aber überraschend leicht, zumindest was die Baumwolle meines Rockes und den Satin meines Oberteiles betraf.
Beim schweren Leinen meiner Jacke aber musste ich mich schon verdammt anstrengen, um ein glattes Resultat zu erzielen.

Die Anstrengung bei schweren Stoffen ist geblieben, ebenso das mühelose bügeln leichter Stoffe.
Schön ist auch, dass das Bügeleisen die gewählte Temperatur konstant einhält, so dass man vor unliebsamen Überraschungen, sprich versengten Stellen, sicher ist.
Vertikales Bügeln ist ebenfalls möglich, nur habe ich das nach einem Versuch aufgegeben, denn das dauerhafte Drücken der Dampfstoßtaste geht verdammt in den Daumen, länger als eine Minute halte ich das nicht durch.

*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°


Negative Anmerkungen:
___________________



- Ab und zu stinkt das Bügeleisen, oder besser gesagt, der Dampf des Eisens ganz extrem.
Woran das liegt, kann ich nicht sagen, am Wasser jedenfalls nicht. ;-)
Nun ist das Bügeleisen ja auch schon seit etlichen Wochen in Gebrauch, es dürften also eigentlich keinerlei Gerüche mehr auftreten, vor allen Dingen, da ich das Restwasser nach dem Bügeln immer aus dem Gerät entferne und neues einfülle bevor ich wieder anfange.

- Das Design des Bügeleisens könnte besser sein, denn dadurch, dass der Griff unten offen ist, verdreht sich das Kabel nach längerer Nutzung so, dass ein Kabelbruch irgendwie vorprogrammiert ist.

- Der Wassertank lässt sich nicht abnehmen, so dass manchmal, trotz mitgeliefertem Becher mit Tülle, etwas Wasser daneben geht.

- Obwohl der Wassertank halb transparent ist, kann man auch für Geld und gute Worte den Wasserstand nicht erkennen, so dass mir das Wasser beim Befüllen manchmal wieder entgegen kommt.
Die "Max." Markierung auf dem Tank bringt da wenig.
Dafür ist die Öffnung relativ groß und lässt sich sicher verschließen, das will ich nicht unerwähnt lassen.

- Die beiden oben am Griff angebrachten Tasten, die man drücken muss wenn man zum Beispiel einen Dampfstoß erzeugen will, lassen sich recht schwer bedienen, es ist für den Daumen wie schon gesagt, immer ein ziemlicher Kraftakt.


Nicht vorenthalten möchte ich Euch übrigens diesen Satz aus dem Handbuch:
"Es dürfen keine Kleider oder andere Textilien gebügelt werden, wenn diese gerade von Mensch oder Tieren getragen werden."

Das erinnert mich irgendwie an den Hinweis auf Pizzapackungen: "Vor dem Zubereiten der Pizza bitte die Folie entfernen." ;-))

89 Bewertungen, 25 Kommentare

  • hexi5

    28.02.2011, 20:39 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart.

  • knoopiwahn

    10.12.2010, 14:16 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • cleo1

    25.11.2010, 07:32 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße cleo1

  • paula2

    17.10.2010, 16:11 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    10.10.2010, 01:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • LiFo

    29.09.2010, 04:01 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • trullilu

    09.09.2010, 14:59 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • goat

    05.09.2010, 18:54 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich liebe diese wertvollen Hinweise in den Handbüchern :-)

  • ronald65

    01.08.2010, 23:00 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • catmum68

    17.07.2010, 13:02 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Pumasun

    01.07.2010, 21:23 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht. Lg

  • testwriter

    21.06.2010, 01:01 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi bericht.. hoffe du schreibst weiter solche tollen sachen :) lg

  • NetHunter

    14.06.2010, 21:54 Uhr von NetHunter
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht freue mich über gegenlesung

  • XXLALF

    14.06.2010, 11:25 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen guten wochenstart

  • Baby1

    13.06.2010, 13:51 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • mima007

    12.06.2010, 15:02 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Gruesse, mima007

  • hameln58

    12.06.2010, 13:42 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    meins kannste auch noch haben:-))) BW..

  • alicia_

    12.06.2010, 13:39 Uhr von alicia_
    Bewertung: besonders wertvoll

    gut geschrieben, würde mich über Gegenleistungen sehr freuen, LG aus Köln

  • Clarinetta2

    11.06.2010, 22:09 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • morla

    11.06.2010, 17:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • peter_nordberg

    11.06.2010, 16:04 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • Sonja_483

    11.06.2010, 14:57 Uhr von Sonja_483
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht würde mich über eine lesung freuen ; ) lg

  • schwaigi_87

    11.06.2010, 14:51 Uhr von schwaigi_87
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller testbericht - würde mich über eine lesung freuen ;)

  • tina08

    11.06.2010, 14:47 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • mrasen

    11.06.2010, 14:33 Uhr von mrasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lust auf Leserunde dann meldet euch !