Sennheiser RS 170 Testbericht

Sennheiser-rs-170
ab 65,21
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mmlstars

Und Ruhe ist!

3
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  schlecht
  • Verarbeitung:  gut
  • Design:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Klang, Verarbeitung

Kontra:

im Sommer fast nicht nutzbar, da man sich kaputtschwitzt

Empfehlung:

Ja

Es gibt Abende, da möchte ich früher ins Bett und Stille geniessen. Mein Mann braucht aber zu später Stunde, wenn die Kinder im Bett sind, noch seinen Absacker in Form eines Filmes oder einer Reportage im Fernsehen. Da unser Schlafzimmer an das Wohnzimmer angrenzt und mein Mann scheinbar taub ist?!, höre ich jedes Detail, das unser Fernseher aus den Boxen hämmert! So nicht! Also habe ich vor ein paar Wochen auf eigene Faust und nach ein paar Recherchen einen Kopfhörer bei ebay geschossen... den Sennheiser RS 170 für schlappe 82,02 Euro inkl. Versand!!! Ein Schnäppchen, da dieses Modell sonst unter 130,00 Euro nicht zu bekommen ist.


Nach der sehr schnellen Lieferung erst einmal ausgepackt... kurzer Überblick über die einzelnen Bauteile und mit meinem Grundverständnis an Technik einfach losgelegt. Den "Standfuss" mit dem dazugehörigen Kabel an unseren Fernseher angesteckt, das Netzteil noch in die Steckerleiste und die beiliegenden Batterien in den Kopfhörer geklickt. Selbsttest -> Kopfhörer auf die Ohren, am Standfuss auf on gestellt, was soll ich sagen? Mir ist fast das Trommelfell aus der Stirn geflogen, da der Klang und die Lautstärke gigantisch sind! Unser Fernseher stellt automatisch von den Lautsprechern auf den Kopfhörer um, sobald der Kopfhörer angestellt wird und da mein Mann am Abend zuvor noch ein wenig übertrieben hatte, durfte ich SEINE Lautstärke in MEINEN Ohren hören!!! Aber was tut frau nicht alles für einen geruhsamen Schlaf oder die Vorfreude auf ein schönes Buch im Bett zu lesen?!


Meine Freude auf eine ruhige Zukunft war unvorstellbar, das Gesicht meines Mannes, nachdem er Abends nach Hause kam, war jedoch für mich auch unvorstellbar. Was´n das? Bin ich Rentner oder taub? Meinst du ich nutze das Teil? Ein Sennheiser? Sind wir im Garten auf Öl gestossen? Das war ein Teil des Fragenkataloges, der innerhalb von geschätzten 30 Sekunden auf mich einprasselte. Nachdem ich die Grundidee übermittelt habe, verstand mein Mann auf einmal und versprach einen Test am Abend zu unterziehen.


Der erste Test war super... sagt mein Mann... da der Klang vollkommen überzeugt. Es gibt kein Knacken oder Knartschen, ein Rauschen konnte er auch nicht feststellen. Das Klangerlebnis direkt im Ohr zu haben ist einfach überwältigend, wenn auch der Druck des Kopfhörers zunächst sehr ungewohnt ist. Die Verarbeitung der Kopfhörer ist tadellos und rechtfertigt den hohen Anschaffungspreis. Das sind die ersten Aussagen meines Göttergatten gewesen. Mir selbst gefällt der Kopfhörer nicht so, da ich scheinbar zu kleine Ohren habe?! Entweder der Sennheiser verrutscht oder der Bügel drückt auf dem Kopf zu sehr. Da ich aber auch nicht die Hauptnutzerin sein sollte, kann ich bei der 2 bis 3maligen Nutzung im Jahr darüber hinwegsehen... für große Köpfe scheint der Sennheiser perfekt zu sein ;-)

Alles hat 2 Seiten und daher gibt es auch einen großen Nachteil an diesem Gerät! Die Wärme/Temperatur im Sommer fördern nun einmal die Schweißbildung und durch die geschlossenen Ohrmuscheln schwitzt man gleich nochmal so viel. Dadurch ist die Nutzung erheblich getrübt, wobei es für mich eigentlich ein riesiger Pluspunkt ist... mein Mann ist vom doppeltschwitzen extrem genervt und daher nutzt er den Sennheiser nur noch 2 Mal in der Woche. Die restlichen Werktage bleibt der Fernseher aus Rücksicht auf mich vollkommen aus! :-)



Für die Technik-Fans habe ich folgende Daten aus der Anleitung abgetippt:
************************************************* **********
Geschlossener, ohrumschließender kabelloser Digitalkopfhörer
Mit unkomprimierter Audioübertragung von Kleer
3D-Surround und Dynamic Bass Klangeffekte
Anschlusstechnik kabellos
Kopfhörertyp Kopfhörer - binaural
Soundmodus Stereo
Gewicht 216 g
Farbe schwarz
Lieferumfang Kopfhörer (Empfänger) HDR 170, Sender TX 170, Netzteil mit Länderadapter, > Steckbares Audiokabel, RCA-Kabel, 3,5-/6,3-mm-Adapter, 2 AAA NiMH Akkus, Bedienungsanleitung
Spezifische Kopfhörereigenschaften
Anschlusstyp Klinkenstecker 6,3 und 3,5
Audio-Übertragungsbereich (Hörer) 18 - 21000Hz
Nennimpedanz (Ohm) 32
Schalldruckpegel 110 db(A)
Batteriebetrieben
Besonderheit Betriebszeit (bei vollständig aufgeladenen Akkus): ca. 15 Std.


Ein Superteil bei kühleren Temperaturen mit hervorragendem Klang. Der Preis ist im regulären Handel meiner Meinung nach vollkommen übertrieben, aber mit Glück auktioniert man sowas für relativ kleines Geld. Ich vergebe daher 3 Sterne und eine bedingte Kaufempfehlung, da man sich wirklich auf so einen Kopfhörer einlassen muss. Ein günstigeres Modell ist zum Testen sicherlich angebrachter, wenn man wie wir nicht die Erfarung hat.



Ich wünsche ein schönes Wochenende!
Eure Melanie


Fazit: Wer Ruhe sucht, findet für seinen Partner einen Kopfhörer...

43 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Gemini_

    18.10.2010, 13:41 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG von Gemini_

  • mrwong

    17.10.2010, 22:58 Uhr von mrwong
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönen Sonntag Abend wünsche ich ;-)

  • katjafranke

    17.10.2010, 21:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der KATJA

  • anonym

    17.10.2010, 18:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich sag ja schon nichts mehr ;- LG

  • XXLALF

    17.10.2010, 15:15 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen sonntag

  • atrachte

    17.10.2010, 13:52 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • cleo1

    17.10.2010, 13:08 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Einen schönen Sonntag und LG cleo1

  • Bochsi

    17.10.2010, 13:03 Uhr von Bochsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH Bericht von dir! Mach weiter so :D PS: Freue mich sehr auf gegenlesung :D lg julian

  • Lanch999

    17.10.2010, 13:00 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D